• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pfützen in der wohnung...

anna_nas

Katzenjunges
Wir haben vor ca.1 monat eine katze (fast 1 jahr alt) aus dem tierheim adoptiert, diese woche durfte sie zum ersten mal nach draußen. Aber seit dem markiert sie ihr revier... auch in der wohnung.:dry: Wir denken bereits schon darüber nach sie zurückzugeben, davor möchten wir natürlich erst alles andere versuchen. Was kann man dagegen tun? Danke schon mal im voraus
 
B

balu&baghira

Guest
ist die katze kastriert? ...

vielleicht wäre ein spiel-partner für sie das richtige!

kann sie immer raus oder nur, wenn ihr da seid zB? ...
 

anna_nas

Katzenjunges
Kastriert ist sie bereits und laut tierarzt auch gesund, raus kann sie (fast) immer, ehrlich gesagt kommt sie sowieso erst rein, wenn sie das möchte
 

dea

Hauskatze
Nach einer Woche würd ich nicht das Handtuch werfen und sie zurückgeben! Sie ist ein Lebewesen und keine Handtasche das bei nichtgefallen umgetauscht werden kann.

Es bedeutet für eine Katze großen Stress .. ins Tierheim abgeschoben, vom Tierheim zu euch, von eurer Wohnung nach ein paar Wochen nach draußen, fremde Gerüche, fremdes Revier, vielleicht fremde Katzen und andere fremde Tiere ...

Wann wart ihr beim TA? Wurde auch Blut untersucht oder Katz nur abgehört und abgetastet?
Pinkelt sie immer an ein und der selben Stelle oder immer an verschiedenen?
Macht sie das in eurer Anwesenheit oder auch wenn sie allein ist?
Pinkelt sie, wenn sie nicht raus kann?
Hat sie bei euch andere Katzen zur Gesellschaft (Katzen sind keine Tiere für Einzelhaltung)?
 
B

balu&baghira

Guest
naja .. sie ist ja auch erst einen monat bei euch ... geduld - das wird schon .. sie wieder "zurückgeben" - find i schon krass deine aussage ...

natürlich ist es stress für dich - aber auch für die katze .. denk mal nach - im tierheim - plötzlich wieder ein neues zuhause und so ...

ich würde das beobachten und echt nochmal zum TA gehen ...
war sie im tierheim allein - vielleicht fehlt ihr ein spielkamerad?
macht sie immer an die selbe stelle?

ah dea war schneller - aber egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anna_nas

Katzenjunges
Sie pinkelt immer auf unseren wohnzimmersessel, hat aber ein katzenklo, der TA hat nur eine allgemeinuntersuchung gemacht, sie pinkelt meist wenn niemand zuschaut, aber zuhause ist eigentlich immer jemand, leider ist se eine einzelkatze, raus darf sie im moment nur wenn jemand da ist der immer wieder mal nach ihr schaut
 

dea

Hauskatze
Tja, dann kann sie nichts dafür. Die Lösung heisst net weggeben sondern alles tun damit sich die Katz wohlfühlt.

1. Sessel so reinigen, damit der Uringeruch nicht mehr für die Katz zu riechen ist.
2. Abdecken damit sie nicht mehr drauf kann.
3. Zweitkatz besorgen .. gab es im Tierheim eine mit der sie sich gut verstanden hat?
4. Eventuell Feliway Stecker besorgen
5. Nicht mit der Katz schimpfen, denn sie hat keine andere Möglichkeit euch zu sagen, dass sie sich net wohlfühlt! Es liegt an euch die Situation zu ändern.
 

glowworm87

Hauskatze
wahrscheinlich braucht sie einfach eine zweite katze? Vielleicht is sie es nicht gewöhnt alleine zu sein und ist lieber in gesellsschaft? Würds auf alle fälle mit einer zweiten probieren, da ist sie dann auch wieder ein bisschen abgelenkt und hat jemanden zum spielen!
 

anna_nas

Katzenjunges
Alle anderen katzen im tierheim waren leider relativ alt im gegensatz zu ihr, werde auf jeden fall mal alle möglichkeiten durchgehen
 

dea

Hauskatze
Was heisst relativ alt? Wenn sie vom Charakter her zusammen passen ist das halb so wild, wenn die andere ein paar Jahre älter ist.
 

anna_nas

Katzenjunges
Zudem gehört die katze nicht einmal direkt mir sondern meiner mutter, die wohnt nebenan. Ich habe ihr bereits von euren tipps berichtet und eine zweite katze käme für sie nicht in frage :dry: da kann man leider nichts machen. Reicht es eigentlich nicht aus wenn man genug katzen in der nachbarschaft hat? Immerhin hat unser Sorgenkind schon eine Freundin gefunden und katzen sind ja auch einzelgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:

anna_nas

Katzenjunges
Kann ja auch nichts dafür :nixweiss: meine mutter ist eben ein sturkopf, ich würde ja selbst noch eine katze anschaffen, aber der herr im haus hasst katzen und hat angst um seine teure stereoanlage aus holz.
 

dea

Hauskatze
Kann ja auch nichts dafür :nixweiss: meine mutter ist eben ein sturkopf, ich würde ja selbst noch eine katze anschaffen, aber der herr im haus hasst katzen und hat angst um seine teure stereoanlage aus holz.

Wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann und einer im Haus auch noch dagegen ist, dann nimmt man sich eben keine Katz.

"Heilung" wirds für die Katz so net geben im Gegenteil, der Katzen hassende Herr im Haus wird mit der Zeit (wenn Katz noch mehr pinkelt) derart sauer, dass der Stress fürs Tier noch mehr steigt ... defakto wird über kurz oder lang die verstörte Katz auf der Straße landen oder von Menschen irr gemacht wieder im Tierheim landen. Ganz toll bei einem 1 Jahr alten Tier, dem man damit die kommenden 19 Jahre seines Lebens versaut. Ausbaden brauchts ihr das dann ja nicht .. sondern die Katz und eventuelle zukünftige Besitzer, die sich dann (mit viel Glück) aus Mitleid mit der armen Katz und ihren Macken rumschlagen können.

Und nein (falls der Vorwurf wieder mal kommt) .. ich greif dich nicht an: ich will dir nur vor Augen führen was ihr mit einem fühlenden Lebewesen macht.

Eine gesunde Katz wird net als Pinklerin geboren .. sie wird vom Menschen dazu gemacht!
 

w14201C

Hauskatze
Recht hat er! Und Stereoanlagen haben im Vergleich zu Katzen den großen Vorteil, dass man sie auch ausschalten kann, wenn sie stören, brauchen kein Futter und müssen nicht zum Tierarzt:beisstischkante:.

Ich verstehe deine Probleme und bin sonst bei neu registrierten Usern besonders freundlich (zu allen anderen hoffentlich auch). Daher sorry für meinen Zynismus. Wenn du ein paar Monate mit deiner Katze zusammenlebst, wirst du sicher zu mehr Zugeständnissen ihr gegenüber bereit sein - die kriegt dich rum, so wie es bei uns zuhause und vielen anderen in diesem Foum war ;).
 

Babsi

Energiebündel
Ich kann verstehen, dass das anstrengend ist wenn eine Katze irgendwo hinpinkelt. Meine Katze hat mir auch in nicht regelmäßigen Abständen ins Bett gepinkelt.

Vielleicht liegt es nicht daran, dass sie gerne eine andere Katze hätte? Das ist ja nur eine Vermutung. Bei mir war der wahrscheinliche Grund dafür, das sie gepinkelt hat, weil ihr mein Freund sonst immer etwas zu fressen gab, bevor er in die Arbeit gegangen ist. Wenn ich frei hatte und er arbeiten musste, meinte ich, ich gebe ihr etwas zu fressen (zu einem späteren Zeitpunkt als sonst) und siehe da, sie hat ins Bett gemacht. Jetzt haben wir es wieder so gemacht, wie es Madame möchte und siehe da, sie macht nicht mehr ins Bett :)
Beobachte deine Katze genau, vielleicht schreibst du dir auf wann sie wohin pinkelt und in welcher Situation. Noch so kleine Veränderungen können ausschlaggebend für die Grundfindung sein!

Bitte nicht aufgeben und die Katze wegtun, es hat immer einen Grund warum Katzen unsauber werden!!!
 

anna_nas

Katzenjunges
Meine mutter wohnt nebenan, das heißt die katze kommt mit ihm nicht in kontakt, wir haben einen großen garten und sie kann durchs fenster prinzipiell immer raus, in unserer nachbarschaft gibt es noch 5 andere katzen, mit einer davon hat sie bereits freundschaft geschlossen.
Jetzt fällt mir noch was ein: wir hatten vor sie an unseren hund zu gewöhnen, könnte das den stress verursachen? Sie hat ihn zwar bis jetzt nur aus der ferne gesehen und wir haben sie an seiner bürste schnuppern lassen, das hat sie aber nicht weiter gestört.
 

glowworm87

Hauskatze
also das pinkeln 'kann' muss aber nicht die ursache sein, dass eine zweite katze fehlt. Meine süße hatte ich 20 jahre (ich bin 23). Wir haben sie als baby eingefangen, sie rannte zwischen autos herum und war ganz blutig. und ganz verschreckt. es dauerte 2 jahre bis sie uns die wohnung nicht mehr anpinkelte. Und sie war immer eine sehr sehr glückliche einzelkatze.
damit will ich sagen, dass das pinkeln sicher auch andere ursachen haben kann, unsicherheit, angst, dinge die sie vorher durchmachen musste, aufregung, freude,...

aber es wäre sicher einen versuch wert eine zweite katze dazuzunehmen!
 

weigelie

Hauskatze
wir hatten vor sie an unseren hund zu gewöhnen, könnte das den stress verursachen?

Das kommt ganz darauf an, ob und welche Erfahrungen sie bereits mit Hunden gemacht hat. Wenn sie in der Vergangenheit schon unangenehme Erlebnisse mit ihnen hatte, dann kann sie schon verstört darauf reagieren, wenn sie im neuen Zuhause mit einem Hund konfrontiert wird.

Sitzt vielleicht der Hund oft auf dem Sessel, den die Katze so gern anmacht?

Wenn sie Freigängerin sein darf und es Katzen in eurer Nachbarschaft gibt, dann hat sie ganz sicher ausreichend soziale Kontakte - überhaupt, wenn sie eh schon Anschluss gefunden hat.
 

dea

Hauskatze
Wenn sie Freigängerin sein darf und es Katzen in eurer Nachbarschaft gibt, dann hat sie ganz sicher ausreichend soziale Kontakte - überhaupt, wenn sie eh schon Anschluss gefunden hat.

Seit einem Monat sitzt sie dort allein .. seit einer Woche darf sie raus, seitdem pinkelt sie .. raus darf sie nur, wenn wer daheim ist .. also ausreichende Sozialkontakte stell ich mir anders vor ...

Also entweder so einrichten, dass Katze jederzeit raus und rein kann oder eben Zweitkatz!
 
Oben