• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pfützen in der wohnung...

anna_nas

Katzenjunges
Sie kann immer raus, weil meine mutter rentnerin und somit immer da ist, wir basteln bereits an einer vorrichtung mit der sie durchs fenster immer raus kann
Sie pinkelt immer nachts, sprich wenn sie drinnen bleiben muss. Kann das auch ein grund sein? Wenn sie mal draußen ist bekommt man sie jedenfalls fast nicht mehr rein, vielleicht will sie damit einfach klar machen, dass sie mehr freiraum möchte
 

dea

Hauskatze
Ist ein möglicher Grund .. dass es ihr drinnen zu langweilig ist und sie deshalb raus will.

btw wie sieht es bei euch mit dem Straßenverkehr aus? Auch wenn Nachbarskatzen sich regelmäßig vor ein Auto werfen dürfen: ich hoff ihr kalkuliert ein, dass Straßenverkehr, Krankheiten und Verletzungen die Lebensqualität deiner Katz drastisch verkürzen können.
 

anna_nas

Katzenjunges
Wir haben zwar eine straße in der nähe, aber merkwürdigerweise ist sie dort noch nicht hingegangen. Langeweile? ich spiele jeden tag mindestens eine halbe stunde mit ihr und sonst geht sie auch selbst an das spielzeug ran (und macht ab und zu einen richtiges durcheinander :rolleyes:). in der nacht kann man sie aber schlecht raus lassen oder mit ihr spielen :unsure:
 
B

balu&baghira

Guest
ja grad deshalb wäre hald eine zweite katze das beste .. spielen, raufen, putzen, kuscheln ... und die meisten katzen werden dann auch viel ruhiger, weil sie dann ja auch beschäftigung haben und alles ...

aber das ist bei euch ja leider net möglich - schade!

ich hoffe, ihr findet einen weg ...
 

anna_nas

Katzenjunges
Vielleicht tuts ja auch ein besonders großer interessanter kratzbaum? Oder abwechslungsreicheres spielzeug? Mal schauen
 

dea

Hauskatze
Wir haben zwar eine straße in der nähe, aber merkwürdigerweise ist sie dort noch nicht hingegangen. Langeweile? ich spiele jeden tag mindestens eine halbe stunde mit ihr und sonst geht sie auch selbst an das spielzeug ran (und macht ab und zu einen richtiges durcheinander :rolleyes:). in der nacht kann man sie aber schlecht raus lassen oder mit ihr spielen :unsure:

Hast du den von mir verlinkten Artikel gelesen?

Wie balu geschrieben hat .. fürs Kuscheln, Putzen und Spielen usw ist eben eine Zweitkatz wichtig ...

Stell dir mal vor du hast pro Tag 30 min Besuch von einem Affen, der dich unterhält ... die restl. 23.30 Stunden bist du komplett allein .. bzw wenn du rausdarfst siehst vielleicht aus der ferne 3-4 Menschen und zu einem sagst grad mal "hallo" und das wars ..

Vielleicht tuts ja auch ein besonders großer interessanter kratzbaum? Oder abwechslungsreicheres spielzeug? Mal schauen

Ein Kratzbaum ersetzt keinen Partner .. oder würd dir als Ersatz für einen Partner eine Quietschente oder anderes Plastikspielzeug
reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

weigelie

Hauskatze
Sie kann immer raus, weil meine mutter rentnerin und somit immer da ist, wir basteln bereits an einer vorrichtung mit der sie durchs fenster immer raus kann
Sie pinkelt immer nachts, sprich wenn sie drinnen bleiben muss. Kann das auch ein grund sein? Wenn sie mal draußen ist bekommt man sie jedenfalls fast nicht mehr rein, vielleicht will sie damit einfach klar machen, dass sie mehr freiraum möchte

Vielleicht könnt's ihr ja ein Katzentürl montieren?

Hat man euch im TH gesagt, ob die Katze vorher Freigängerin war? Selbst wenn sie erst bei euch das Draußensein kennengelernt hat, wird sie es jetzt dringend einfordern; umso mehr natürlich, wenn sie es vielleicht eh schon gewöhnt war ...

Das nächtliche Pinkeln kann schon auch damit zusammenhängen, dass sie in der Nacht drinnen bleiben muss. Vielleicht sieht und hört sie in der Nacht durchs Fenster die anderen Katzen draußen?
Und - wie schon gesagt - den Hund als Mitverursacher sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

In der aktuellen Situation eine Zweitkatze dazuzugeben, halte ich für keine so gute Idee. Man sollte nicht gerade jetzt noch einen weiteren Stresssfaktor dazutun, das kann zum Bumerang werden. Und nur so zur Probe ...? Wohin mit der zweiten Katze, falls alles dadurch nur noch schlimmer wird?

Der Freigang, den sie derzeit tagsüber ja schon hat, wird sicher ausreichen, um mit anderen Katzen ausreichend Umgang zu pflegen - falls das von der Katze so gewollt wird.
 

anna_nas

Katzenjunges
Die meldung von dea ignoriere ich jetzt einfach mal ;)
Sie hatte vorher noch nie auslauf, sie wurde letzten sommer als kleines kätzchen abgegeben, weil ihre ersten besitzer womöglich in den urlaub gefahren sind und sich beim kauf der katze nicht überlegt haben, wohin damit wenn man mal nicht da ist, wie bei so vielen haustieren :dry:
Mit der katzentür müssten wir noch überlegen, die haustür ist im ergeschoss und man kommt mit einer treppe direkt in die wohnung rein, weil darunter noch ein keller ist, also keine terrassentür im untergeschoss, aber ist es möglich eine in einem gewöhlichen fenster zu montieren? Wie schon gesagt basteln wir an einer vorrichtung damit sie runter kann
 

weigelie

Hauskatze
Ja, es gibt Klappen, die man direkt ins Glas einbauen kann - wir (bzw. unsere Kater) haben so eine. Die Montage ist aber nicht ganz so einfach wie bei einer Holztür und wir brauchten den Glaser dazu. Aber machbar ist es und irgend eine Lösung findet sich immer, bei euch vielleicht in Verbindung mit einer Außen-Katzenleiter?
 
Oben