• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pilz bei Katze

dändi

Hauskatze
Wer kennt sich da aus?
Ist ein Pilz übertragbar?
Auch wenn die Katzen schon dagegen behandelt werden, kann der Pilz auf andere übertragen werden?
Und wie? Nur über die Hände oder auch über Kleidung?
lg
 

kitten

Hauskatze
der pilz ist hoch ansteckend!

für menschen und tiere, leider...über die hände, kleindung, direkten kontakt...

warum fragst du, was gibts konkret?

schon über die suche pilz eingegeben?
 

dändi

Hauskatze
Hab schon im internet geschaut - da steht eine Menge!
Und immer sehr ansteckend!
Ich passe im Moment auf eine Katzenfamilie ( die armen Babies haben ihn bekommen) auf die Pilz hatten/haben( werden aber dagegen behandelt)!
Nur:
jetzt bin ganz verunsichert, dass ich es auf meine übertragen könnte! :(
Durch Kleidung.. wie du geschrieben hast!
Aber was kann man da machen??
 

kitten

Hauskatze
womit werden die katzen behandelt?

such bitte oben mit der suche! müsste schon infos wegen richtiger behandlung gben...

dich selber kannst mit mycopol waschlösung waschen, kleidung über 60 grad waschen....

wenn du bei den pilzkatzen warst, musst du dich komplett ausziehen, deine sachen wegtun....hände usw. m. mycopol waschen ;)
 

dändi

Hauskatze
Danke für die Tips!
Hab schon unter Suche Pilz eingegeben!

Mycopol gibts in der Apotheke, oder?
Aber was ist mit den Schuhen??

Ganze Familie wurde/wird mit Canesten behandelt/eingepinselt!Tierarzt so verordnet!
Canesten kenn ich - wird ja auch bei Menschen verwendet!
 

Susisnowflake

Hauskatze
Hallo,

am besten Du kaufst Dir für deine Kleidung einen speziellen Weichspüler (nachdem man ja nicht alles auskochen kann)der gegen Pilzsporen wirkt und verwendest den so lange bis die Behandlung der Katzen beendet ist und sie wirklich pilzfrei sind.

Auch alle Decken, Pölster etc. auf denen die Katzen liegen solltest Du desinfizieren, sonst stecken sie die Viecherln immer wieder selber an, da die Sporen sehr hartnäckig sind.

Und vor allem nicht nur die betroffenen Stellen behandeln sondern das gesamte Tier...

Schuhe am besten vor der Tür lassen!

LiGrü

Flockerl
 

kitten

Hauskatze
canesten eignet sich nicht für katzen!

für katzen verwendet man itrafungol- bitte such dich durch die pilzbeiträge!!

die schuhe sollten net zu den pilzkatzen! wenns net anders geht, müsst ihr eure schuhe halt daheim so "lagern" dass die katzen nicht dazu kommen!

strenge hygiene ist nötig, das kriegt man aber mit ein wenig organisation und menschenverstand hin!

habe öfters eine freundin mit pilzkatzen besucht, und auch daheim nix eingeschleppt! ;)
 

dändi

Hauskatze
Hallo,
danke!
Werds gleich weiterleiten - Itrafungol!
Da es nicht meine Katzen sind, kann ich nichts ohne Einwilligung unternehmen!
Ich will nur nicht der Überträger für die Pilze sein! Schon diese Vorstellung verursacht mir eine Gänsehaut!
Werd nach meinem Besuch also alles waschen inklusive mir!
Mycopol werd ich morgen bei der Apo holen - Feiertag!!!Da werd ich mal eine Apotheke suchen müssen! :(
Und Schuhe am besten vor der Türe lasse - dort und bei mir!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Siri

Hauskatze
ohhhhh :(

mir wird schlecht,
habe gerade etwas über Chinchilla reingestellt,
so wie es ausieht hat er eine Pilzerkrankung,
habe wegen Leoni gerade voll die Panik, habe auch gerade den kompletten Chinchilla Käfig desinfiziert und habe keine Ahnung ob das auf Katzen übertragbar ist.
Habe im Netz nur gefunden, das man sich als Mensch anstecken kann,
ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mich einbildnerisch juckt,
wasche mich eh wie verückt wenn ich den Chinchilla angreife.
 

Susisnowflake

Hauskatze
Hallo,

so schnell schießen die Preußen nicht - ich habe ca. ein halbes Jahr so an die 120 an Pilz erkrankte Katzen betreut bis es mich erwischt hat *g*

LiGrü

Flockerl
 

Susisnowflake

Hauskatze
Guten Morgen,

war nicht dramatisch - ich bekam ein paar kreisrunde rote Flecken am Bauch und auf den Oberarmen die aber weder gejuckt noch genässt haben.

Ich bekam dann Antimyotika (Salbe) verschrieben und musste meine Wäsche (wie ich schon oben beschrieben habe) regelmäßig desinfizieren.

Nach drei Wochen war die Sache ausgestanden und ich hatte nie wieder Probleme.

LiGrü

Flockerl
 

dändi

Hauskatze
Hey,
mycopol ist ein Mittel, wenn man schon Pilz hat!!
Kann das nicht mehr schaden als nutzen?
Hast du das verwendet?
lg
 

Jazzi

Katzenjunges
hallo
mein kater hatte als baby leider auch diesen pilz, mensch der hat ausgesehn. bin dann auch gleich zum tiererzt, - der hatte das medikament itrafungol leider nicht in der praxis, so musste ich es in der apotheke nachbestellen. kostet so ca. 50 euro. und musste über 5 wochen, mit jeweils 1 woche pause, - eingenommen werden.

meinen freund hat es nicht so arg erwischt, aber bei mir war es schlimm, hatte am ganzen körper verteilt rote punkte, die höllisch jukten.

wäsche bei 60 grad waschen, aber das haben die anderen netten fories eh schon alles geschrieben :)

wünsche alles gute :)
 

Miu

Hauskatze
unser Kater hat mit 9 Wochen auch den Pilz gehabt und hat dann die Katze angesteckt. Wir haben mit der Lamisil-Salbe ein paar Wochen geschmiert (bei der Katze 3 Wochen) und jetzt ist alles weg. Die Salbe kostet grad mal 5 Euro und kommt aus der Humanmedizin.
Wir selbst haben den Pilz NICHT bekommen!!!
 

Miu

Hauskatze
ach ja spezielle hygienische Vorkehrungen haben wir nicht getroffen! Also keine Desinfektionsmittel oder sonstiges...
 

Shining_Pearl

Katzenjunges
Ich hab letzens gesehen, dass ein Katzenpilz über einen menschen auf ein Pferd übertragen wurde ...
Das Mädl hat Antibiotika genommen; geht also alles recht rasch.
 

Susisnowflake

Hauskatze
Antibiotika sind der beste Freund der Pilze weil sie nicht nur die krankmachenden Bakterien vernichten sondern auch die "guten" die für die Abwehr zuständig sind und es dem Pilz dann natürlich sehr leicht gemacht wird.

Natürlich muss sich nicht jeder damit anstecken, wenn das Immunsystem durch einen Schnupfen oder ähnliches angegriffen kann es passieren das man den Pilz "auffängt".

Aber alles in allem gibt es schlimmere Dinge die einer Katze passieren können als ein Hautpilz, ich hab genug davon gesehen (von abgeschnittenen Schwänzen und Ohren bis zu handtellergroßen Exzemen, von FIP und Schnupfen gar nicht zu reden).

Einen wunderschönen Abend noch!!

LiGrü
 
Oben