• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pilz oder milben!!

Alexandra

Hauskatze
Hallo zusammen!
Hab im forum ja schon ganz viele informative sachen über hautkrankheiten gefunden - und deshalb bin ich auch drauf gekommen, das die T.Ä. meiner mutter total versagt hat!
angefangen hat es bei der katze meiner mutter! rücken bis zum schwanzerl - voll mit schuppen. war auch sehr oft desahlb bei dieser T.Ä. die hat aber bis jetzt immer eine "flohbiss-allergie" behandelt!
nachdem jetzt aber schon einige euros den ach runter sind und nach einem halben jahr noch immer keine besserung da ist - tja - dann kann es ja keine flohbiss-allergie sein. noch dazu hat sich die 2. katze auch noch angesteckt - die selben symptome.
was aber noch schlimmer ist - anscheinend hab ich den pilz oder die milben auf meine miezen übertragen!! und auch noch auf meinen freund!
ich selber hab aber gar nix.
aber kann mir denken, wenn ich die katzen meiner mutter streichle usw. das da evtl. was unter den fingernägeln oder so hängen geblieben ist, und ich das auf diesem weg zu meinen miezen gebracht hab!

ich denke aber, nachdem ich ja gelesen hab, das die katze, wenn sie einmal einen pilz hatte, dagenen immun ist -
das es solche "cheyletiella-milben" sind.
denn mein großer ozzy hatte schon mal einen pilz, bevor ich ihm aus dem Tierheim geholt hab!


mich hätte jetzt noch interessiert, wie sowas beim menschen aussieht, wenn er sich da ansteckt! nachdem ich gelesen hab, das es schon einigen so ergangen ist!
bei meinem freund sinds so rundliche stellen an der hand, die schuppen und jucken. aber nach einer 1-wöchigen "behandlung" mit bepanthene ist es fast schon wieder weg!

glaubt ihr, das ich bepanthene auch bei meinen miezen nehmen könnte? soll jetzt aber nicht bedeuten, das ich mit ihnen nicht zum T.A. gehe. hab Freitag einen termin! aber dachte mir, vielleicht hat das schon mal jemand versucht!


und das letzte: hat jemand erfahrungen mit diesen "cheyletiella-milben" ?

hoffe, das ihr mir da weiter helfen könnt!


Liebe Grüße an alle,
Alexandra :cat:
 
Ja, die Salbe ist für Katzen auch verträglich, solange es bei einer äußerlichen Anwendung bleibt. Gegen Milben hilft sie allerdings nicht, nur gegen lokale Reizungen.

Da du ohnehin am Freitag zum TA gehst, würde ich diesen Termin einfach abwarten und vorher lieber nichts experimentieren. Bestehe wenn nötig darauf, dass zuerst nach der Ursache geforscht wird und du nicht einfach irgendwelche Mittelchen verschrieben bekommst!
Am besten du erwähnst auch, dass es so scheint als ob er sich angesteckt hätte (gibt auch Zufälle) und lässt dann gegebenfalls einen Hautarzt an deinen Freund, damit sich nicht alle gegenseitig anstecken.

lg und gute Besserung an alle
Serina
 

Alexandra

Hauskatze
Hallo PointilistiCat!
nein - experimentiere auf gar keinen fall an meinen miezen!
war nur aus reiner neugierde! und sollte es nix ernstes sein. z.B. nur trockene haut, dann hätt ich dran gedacht, es mit bepanthene zu versuchen! wart aber auf alle fälle mal ab, was der T.A. sagt!
das es ein zufall ist, das es zuerst die katzen meiner mutter haben und dann meine - das glaub ich eher nicht!
aber bin schon gespannt, was der T.A sagt, denn anscheinend gibts da ja eine sehr breite palette an untersuchungs - und behandlungs mölichkeiten!

tja- und der freund...den zum arzt zu bringen ist fast ein ding der unmöglichkeit - aber sollte der T.A. sagen, das es ansteckend ist, dann wir ihm wohl nix anderes übrig bleiben..... :p
 

Cello

Hauskatze
sag einfach er darf dich erst wieder angreifen, wenn ihm der hautarzt bestätigt hat, dass er nicht ansteckend ist :p
 

sabip

Katzenjunges
Hallo,

mein Kater hatte auch einen Pilz, ganze family wurde angesteckt,
das sind beim Menschen Flecken, zuerst sieht es aus wie ein
Insektenstich, gelb in der Mitte und der Fleck ist rot umrandet(kreisrund)
und wird immer größer, es hilft nichts ausser tabletten von
hautarzt, mindestens 2 monate muss man die nehmen , der
pilz ist auch extrem ansteckend lt Internet Recherchen lebt er
bis zu 2 Jahren in Decken und Möbeln, man muß mit Desinfektionsmittel
alles besprühen und waschen (bei 95 ° stirbt der pilz ab, aber alles andere
muß man einen zusatz in die wäsche geben, gibt es bei dm und merkur, ist
wie weichspüler)
also bitte aufpassen, daß ihr euch nicht auch alle ansteckt !!

lg Sabip :rolleyes: :rolleyes:
 

Alexandra

Hauskatze
war mit ihnen schon beim T.A. - gottseidank kein pilz oder milben.....
er meinte durch den fellwechsel kann es hin und wieder zu leichter schuppenbildung kommen!
mittlerweile ist es eh schon wieder weg
aber vorsicht ist besser....als dann vielleicht solche probleme zu haben!
bin froh, das nix ernstes war!
 
Oben