• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pilz - wir sind am Ende

ninah

Hauskatze
Ich weiß, es gibt schon einiges über dieses Thema - aber wir sind hier am verzweifeln...

ich bin sooo fertig und kaputt und könnt nur mehr heulen...

Folgendes:
vor ca. 1,5 monaten hab ich 2 kätzchen gefunden, die ziemlich übel dran waren... pilz, flöhe usw. Ich hab sie sofort zu einem Tierhilfeverein gegeben, da ich sie nicht mit in meine Wohnung nehmen wollte, da wir selbst 2 kleine kitten haben.

nach ca. 2 Wochen der große Schreck: Pilzbefall UNSERER BEIDEN am Ohr... wir gingen zum Tierarzt - microsporum canis...
das mittel, das er uns gab, weiß ich nicht mehr - es war so ne paste, mittels spritze zum eingeben - Wiederholung nach 2 Wochen.

Fazit: es hat nichts gebracht - beide sind davon befallen ....
und nun auch ich und mein Lebensgefährte (waren bereits beim Hautarzt...)

wir sind ratlos.... was sollen wir machen? gibt es noch ne heilungschance? WAs soll ich machen?
ich bin echt völlig völlig fertig!

Problem is, dass Quarantäne nicht möglich ist, da wir nur eine 2Zimmerwohnung haben und beide Räume DRINGEND brauchen.

Habt ihr Tipps?

bitte...

glg n.
user_online.gif
progress.gif
 

kitten

Hauskatze
bitte benütze mal die forumssuche, da gibts schon alles geschrieben, was du brauchst :)

sämtliche mittel und ihre anwendungsweise sind beschrieben, nicht aufgeben, das ist zu schaffen!!
 

ninah

Hauskatze
hab die suche schon benützt. aber ich hätt gern konkretere antworten ...

ob es z.B. ohne quarantäne der katzen auch zu schaffen ist? stecken wir uns hierbei nicht immer wieder gegenseitig an?
wie wir vorgehen sollen?
wie oft sachen waschen? mit welchem Mittel?
Desinfektion? - der ganzen Wohnung? empfehlenswerte mittel...
 

PPB

Hauskatze
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Pilz, weiß aber, dass Pilze immer da sind, d.h. dass du es gar nicht schaffen kannst, sie ganz wegzubringen. Besiegen kannst du sie v.a. damit, dass du das Immunsystem der Katzen stärkst. Putzen und waschen hilft natürlich auch, ständig alles zu waschen geht eh nicht und ist auch nicht am wichtigsten.

Alles GUte!
 

Pheebs

Hauskatze
Es gibt spezielle Hygieneweichspüler, die Sporen abtöten. Gibt es in jeder Apotheke von Canesten, aber auch in jedem Drogeriemarkt unter anderen Namen. Allerdings sind die Sporen leider sehr leicht und flüchtig... Was das ganze vielleicht etwas erleichtert: Geschirrtücher, die man auskochen kann auf die bevorzugten Liegeflächen legen, ist leichter diese oftmals zu wechseln ;)
 

ninah

Hauskatze
von den ozongeräten hab ich heute auch schon gelesen... das würd ja zu gut klingen....
hat jemand erfahrungen damit gemacht?

ich hab heute echt beinahe den ganzen tag damit verbracht, über pilzbehandlung zu recherchieren....
was haltet ihr davon:
äußerliche Behandlung: Bad mit Imaverol oder Terzolin, eincremen mit surolan (event. Propolis, Käsepappeltee oder Moostinktur)
innerlich: was TA erneut vorschlagt

Wohnung: alles mit dampfreiniger, waschen mit desinfektionsmittel (sagrotan - Wäschehygiene spüler oder Teebaumöl); Boden täglich wischen (Essigreiniger?), Decken, spielsachen in eine fungizide Lösung tauchen (habt ihr Vorschläge)?

ich hab echt bammel, das nicht in den griff zu kriegen....

was sagt ihr denn dazu?
noch welche tipps?

übrigens: muss quarantäne sein? habt ihr selbst erfahrungen gemacht?

danke
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey du :wave:

Also ich hatte mal 2 Pflegis, davon hatte einer Pilz.
Die saßen allerdings in einem extra Zimmer. (So bekommt man das ganze glaub ich schneller in den Griff!

Ich hab alle Stoffsachen (Kuschelbettchen, usw.) die blöd zu reinigen waren einmal durchgewaschen (mit einem speziellen Mittel) und sie dann weg gesperrt.
Dann hab ich beide Katzen einmal gebadet. (Mycopol - dermatologische Lösung)
Ich muss sagen der Kater der offensichtlich betroffen war hat sich das einigermasen gefallen lassen. Die Katze (die damals keine direkten Anzeichen zeigte) habe ich auch gleich gebadet.

Den Boden habe ich alle 2 Tage mit einem sporiziden Desinfektionsmittel aufgewaschen.
Decken hatte ich soweit wie möglich alle durchgewaschen und weggesperrt. Den Kratzbaum habe ich alle paar Tage eingesprüht - ebenfalls mit diesem sporiziden Desinfektionsmittel (Hab dafür nen Blumenzerstäumer verwendet)
Zusätzlich bekamen beide 2 Mal täglich 10 Kügelchen "Sporanox" (schauen aus wie Globoli) ich glaub zuerst mal 2 Wochen lt. TA, dann hab ich's (in Absprache) noch eine Woche länger gegeben.

Außerdem hab ich die betroffenen Stellen 1-2 mal täglich mit einem sporiziden Mittel abgetupft. (Ich glaub BetaIsodonna Lösung) aber ACHTUNG - manche Katzen vertagen kein JOD (glaub das gibts auch ohne wenn ich mich nicht irre)

Jedenfalls hat man nach ner Woche schon die Haare nachwachsen gesehen. und nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei.
Ich hab übrigens nicht jeden Tag aufgewaschen oder so. Auch einen Dampfreiniger hatte ich nie in Betrieb!
Nur nicht verzwifeln! Ihr schafft das schon!

Ich wünsch dir viiiiel Glück und viel Kraft!

LG
Claudia
 

ninah

Hauskatze
Danke für deine Antwort :)

weißt du zufällig noch, wie die Desinfektionsmittel hießen?

irgendwie find ich keines, das gegen pilze hilft.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also wir haben zwar keinen Pilz aber Flöhe. Ich hab zur Desinfektion das Lysoform benutzt, weiß aber nicht ob das gegen Pilz auch hilft.

Hab grad geschaut, laut Beschreibung hilfts auch gegen Pilze.
 

billy24

Hauskatze
Hallo ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber gegen Pilz gibt es auch eine sehr effektive Impfung bzw. Behandlung!
Der wirkstoff heißt INSOL welcher sehr Katzenschonend und äußerst wirksam sein soll!
Es sind dazu zwei Injektionen notwendig welche ca. 100 Euro kosten.
Dafür geht der Pilz weg und deine Katze(n) bleiben resistent gegen einen Neubefall!

Lg
 

Carlos2808

Hauskatze
Gibts beim dm!

Hab das gekauft

http://www.lysoform.at/produkte-desinfektion-Desinfektionskonzentrat.asp

das gibts in einer Flasche und auch in Sprühform. Ich hab beides gekauft weil die Flasche super ist ums ins Wasser zu kippen fürs Boden aufwaschen und die Sprühform ist toll weil damit hab ich alles im Bad und überall eingesprüht. Das musst dann einwirken lassen und kann muss man aber nicht wieder abspülen. Hab damit auch die Katzenklos, Spielzeugtunnel usw. desinfiziert.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich verwende in erster Linie das Imaverol..gut einwirken lassen, eventuell auch Canesten Creme oder Octenisept Lsg + Griseofulvin - funktioniert immer.
Die Impfung ist leider sauteuer und wirkt eigentlich nicht so gut...
 

Jeanny

Hauskatze
Ne Freundin von mir hat gute Erfahrungen mit der Behandlung von XClaudiaX gemacht.
Betaisodonalösung tötet Pilzsporen ab. Also regelmäßig vor der Behandlung mit einer Creme oder so die STelle mit der Lösung abrubbeln.

Ihr solltet natürlich die Mittel vom Hautarzt nehmen und es gibt dann ein Desinfektionsmittel das auch für die Haut geeignet ist. Da ein paar Tropfen in Duschgel und Haarshampoo geben und damit duschen. Könnt ihr auch in die Wäsche geben (heißt Mycopol)

Hab gerade meine Freundin gefragt.

Unser TA gibt immer Sporanox (die Kugerl) da das Itrafungol so extrem auf die Leber geht.
Zum Putzen am Besten Trigene, die Katzen einmalig in Mycopol baden, damit die meisten Sporen abgehen, danach immer mit verdünnter Beta-Isodona-Lösung an den betroffenen Stellen abreiben, damit die Sporen abgehen und dann geben die meisten Ärzte noch eine Pilzsalbe, die kann man dann noch drüber geben. Soweit ich weiß, helfen die aber eher wenig bis gar nicht.

Sich selbst am Besten auch mit Mycopol duschen/Haare Waschen, Dosierung steht eh auf der Packunsbeilage
 

XClaudiaX

Hauskatze
@Jeanny: Trigene hatte ich auch :)

Ich schätz mal besagte Freundin heißt Christine oder? :notworthy:
Ohne sie hätte ich mir damals glaub ich die Kugel gegeben :rolleyes:

Hey Ninah - nur den Kopf nicht hängen lassen!
Das wird schon wieder :knuddel:

Liebe Grüße
Claudia
 

Ikarus

Hauskatze
Pilzbefall UNSERER BEIDEN am Ohr... wir gingen zum Tierarzt - microsporum canis...

Microsporum Canis ist ein sehr aggressiver und langwieriger Pilz. Am Besten du fragst deinen TA nach ITRAFUNGOL! Für die orale Anwendung.
Soweit ich weiß, helfen bei dieser Pilzart eben nur das Itrafungol (oral) und Imaverol (zum Waschen).
Wir behandeln unsere Tiere (TH) immer 1 Woche geben, eine Woche Pause, 1 Woche geben, 1 Woche Pause, 1 Woche geben!

Andere Mittel helfen bei diesem Pilz nicht. Haben wir alles hinter uns und die Kombi hilft sehr gut.

Ansonsten wirklich alles gut desinfizieren, auskochen und viel putzen. Natürlich auch euch behandeln lassen, schaut zum Hausarzt und der soll euch dann behandeln!
 
Oben