• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pilz

MadCat

Hauskatze
Hallo!

Hab inzwischen den Tierarzt gewechselt und die neue Tierärztin hat auch gesagt alle 4 Tage waschen und man kann damit zusätzlich auch noch täglich betupfen.

Für meinen armen Chili hab ich jetzt auch Sporonax (Kapseln) bekommen, weil er so viel Pilzstellen hat. Die hab ich übrigens auch von meinem Hautarzt für mich bekommen, da ich den Pilz natürlich auch bekommen hab.

Und jetzt wünsch ich mir zu Weihnachten 2 gesunde Kätzchen :rolleyes:

@demona - Hoffe es geht deinem Kätzchen bald besser.
 

bibikatze

Hauskatze
Hallöchen!

Ich wünsche Euch und mir und meinen Katzen auch zu Weihnachten das der Pilz weg ist!!!
Ich habe ihm natürlich auch bekommen. :-(

Ich habe auch von meinen TA die Sporanox (Kapseln) bekommen!
Unser kleiner blauegrauer neuling hat den Pilz mitgebracht und ich hatte ihm nicht gleich erkannt, habe schon auf den Ohren was bemerkt hatte aber geglaubt das es vom Raufen ist. Dann wie das nach einer Woche größer wurde hatte ich eine befürchtung und ging zum TA und er sagte leider Pilz. :-(
Meine zweite Katze hat sich jetzt auch angesteckt und ich gebe ihr von der Kapsel die hälfte und dem kleinen muß ich sie auf sechs teilen!

mfg
bibikatze
 

demona

Hauskatze
flora,geht es mittlerweile besser der pilz ist komplett weg und die haare
davon sind fast gleich lang wie die anderen...
kurz vor weihnachten bekommt sie die 2ten impfung :)
 

Missy

Hauskatze
ich meld mich auch mal wieder, um zu berichten, was sich bei uns "pilziges" getan hat.

Der Pilz hat sich ausgebreitet.
Ich habe ihn nicht nur im Gesicht sondern auch auf beiden Armen und am Oberschenkel. Die Salbe hilft nicht wirklich, Tabletten hat mir der Hautarzt leider keine verschrieben. Ich glaub, ich schau in die Hautklinik.
Mein Freund hat den Pilz wieder bekommen, genau an der gleichen Stelle, als er aufgehört hat, sich jeden Tag 2 mal einzuchremen.
Simca hat den Pilz schon wieder, jetzt hinterm Ohr, nun hat sie das sicher schon ab Oktober, einmal is er da, einmal wieder weg.
Der TA hat ihr zwar eine Tinktur gegeben, Tabletten und Waschlotion jedoch nicht.
Die Wohnung wurde 3 Mal desinfiziert, auch zur Wäsche gebe ich schon Desinfektionsmittel dazu.

Lissy scheint als einzige immun zu sein, die hatte noch nie diesen verfluchten Pilz!!!

Sogar meine Studienkollegin, die nur einmal bei mir übernachtet hat, hat den Pilz. Schaut voll arg aus, da sie ihn auch am Oberschenkel hat, der Pilz hat sicher einen Durchmesser von 6 cm. Voll arg.

Mein TA gibt immer nur diese Tinkturen rauf, die kommen hinten ins Genick hinein. Bekomme ich so eine Waschlotion auch in der Apotheke???
 

sid

Hauskatze
hi missy, meine kids hatten von den katzen auch mal pilz- allerdings nur jeweils 1fleckerl. das war aber schon nervig genug- haben damals "baneocin" zum schmieren bekommen. da is sicher auch cortison drinnen-hat aber geholfen! und vorallem mussten wir doppelt und dreifach hygienisch sein- keine schmutzwäsche rumliegen lassen, keine handtücher für mehrere personen gleichzeitig verwenden....und viel waschen.....quasi jeder für sich musste sein eigenes pilzprogramm durchziehen. bei meine sohnemann ist ein weisses fleckerl geblieben...ich finds aber süüß *gg*
 

MadCat

Hauskatze
Hallo!

Bei uns wirds auch schon wieder besser. Hoffe wir habens bald geschafft :rolleyes:

@Missy
Unser Hautarzt hat gesagt, dass der Pilz nur durch schmieren nicht weggeht. Wir haben eine Woche lang die Sporanox Kapseln zweimal am Tag nehmen müssen. Dann brauchst auch nicht mehr so viel schmieren.
Unsere neue TA hat gesagt, dass man den Pilz wenn er sich schon sehr ausgebreitet hat am besten bzw. fast nur mit Tabletten wegbekommt und nur waschen fast nichts nützt. Unser Chili kriegt 1/6 Kapsel Sporanox pro Tag. Und das fürs erste mal 14 Tage. Es wachsen auch schon die Haare wieder nach.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, grad wenn du schon so lang damit kämpfst dir Tabletten verschreiben zu lassen, sowohl für dich bzw. euch als auch für die Katze.
(Die Tabletten darf nur der Hautarzt aber nicht der Praktische verschreiben. Von der TA hab ich ein Rezept für eine 4 Stück Packung bekommen.)

Wünsche allen Leidensgenossen gute Besserung.

LG MC
 

martina

Hauskatze
Also bei dieser Pilzgeschichte scheiden sich ja die Geister!!

Hier mal meine Version..... :)
Ich habe diesen Pilz eingeschleppt bekommen als ich heuer im Sommer ein Pflegekätzchen aufgenommen habe. Da ich ja vorher noch nie etwas von so einem Pilz gehört habe fiel mir natürlich nicht auf dass dieses kleine Ding sehr darunter litt (zugelaufenes Waisenkind, wahrscheinlich vom Bauernhof). Wir haben es zwar Stunden später gleich mal zum TA gebracht um es zu entwurmen etc... und dort wurde mir eben gesagt dass es einen Pilz hat (aber nicht dass er soooo extrem ansteckend ist!!) und es bekam daraufhin auch gleich eine weißliche Flüssigkeit zu trinken. Das war´s.
Die Kleine hatten wir ca. 1 Woche, dann ging´s pflegeweise ab zu meinen Eltern und Tage später wurde sie dann an einen schönen Platz vermittelt.

So, das war ja noch nicht alles. Wochen (!!!) später vielen Daisy und Hugo die Haare büschelweise aus und an den kahlen Stellen wucherten rote Flecken. Also ab zum TA - dort bekamen wir Tabletten und nichts anderes. Es wurde leider nicht besser und dann waren auch schon wir Zweibeiner dran. Wir und die Nachbarn waren vom Pilz befallen - kleine Anmerkung: Bei kleinen Kindern mit schwachem Immunsystem kann dieser Pilz zu Neurodermitis führen!!!!
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich mich gefühlt habe als "Missetäter" :eek:

Erst nach Wochen war der Pilz verschwunden und unsere Katzen sahen aus wie Zombies - total kahl und schuppig.

Übrigens wird dieser Pilz nicht nur durch direkten Hautkontakt übertragen sondern auch durch die Schuhe und die Kleidung.

Ich hoffe ihr habt es bald überstanden!!

LG
Gizmo
 
Oben