• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelkater - Hilfe, was tun?

riedus

Katzenjunges
Hallo ihr lieben!

Folgendes Problem habe ich:
Mein Kater, 2,5 Jahre alt, pinkelt wieder mal "in der Gegend" (Wohnung)rum.
Mir gehen mittlerweile die Ideen aus, was ihm nicht passen könnte. Wir behandeln beide gleich (Katze mit 3 Jahren), geben beiden das selbe Futter, zwei Klo´s, etc.

Prinzipiell fällt auf, dass er immer nur zu mir schmusen kommt, jedoch nie zu meiner Freundin. Gestern Abend ist er uns entwischt und ins Schlafzimmer gerannt und hat auf die Bettseite meiner Freundin gemacht, vor ein paar Wochen hat er Sachen, die im Wohnzimmer lagen (auch von ihr) angepinkelt.

Er ist kastriert und Sachen anpinkeln macht er eigentlich schon, seit ich ihn habe, immer wieder mal.

Kann es sein, dass er Frauen nicht mag (Freundin ist letzte Woche zu mir gezogen)? Dass ihm viell. hie und da das Klo einfach zu dreckig ist? Dabei habe ich ihm extra eine XXL-Version gekauft, weil er das alte nicht mochte, da er zu groß dafür war.

Schön langsam wissen wir nicht mehr, was wir tun sollen...*seufz*

Vielen Dank für Eure Tips vorab,
LG Andy
 

cydonion

Hauskatze
Wie oft machst denn sein Kisterl? Weil du ja schreibst obs ihm zu dreckig ist. Kann schon sein das es ihm zu dreckig ist, katzen sind da heikel. Wenn ds klo groß ist kanns ja gut sein das es von oben gut aussieht und unten liegt dann versteckt das vollgepiite streu. Falls es ein haubenklo ist, kann die haube auch der grund sein.

Für mich klingt es als würde er in der freundin einen konkurrenten sehen. Für ihn ist es ja so: da kommt aufeinmal eine fremde und die bekommt auch noch aufmerksamkeit von Seinem menschen. und weggehen tut sie auch nicht, die bleibt glatt im Revier! da kann man schon verstört reagieren.

Manche Katzen sehen in anderen Konkurenten und wollen selber die ganze aufmerksamkeit abkriegen, quasi im mittelpunkt stehen. habe selber so ein exemplar. zum glück sind aber nur tiere konkurrenten, menschen fallen unter die kategorie diener und schmuser. Ausserdem klingt es auch so als wäre der kater ganz auf dich fixiert. tut er sich denn eher schwer mit menschen? (wenn zb besuch kommt)

Ich würde sagen, gib ihm einfach zeit ssich daran zu gewöhnen das deine freundin jetzt da ist, es ist ja noch nicht lange her. Wie verhält sich eigentlich deine freundin ihm gegenüber? kümmert sie sich auch um ihn? spielt/spricht sie mit ihm? Deine Freundin könnte versuchen sich miteinzubeziehen. zB füttern, Kisterl machen, leckerlies geben spielen und streicheln. Der kater wird das beobachten und bekommt so ein anderes bild von deiner freundin, kann sie dann womöglich mit angenehmen sachen verknüpfen und so leichter akzeptieren. wenn ihr fernseht, nimm den kater zu dir oder warte bis er kommt. dann streichelt ihn gemeinsam oder sie könnte mit ihm reden. so kann er das gefühl bekommen miteinbezogen zu sein und quasi doch der mittelpunkt zu sein.
 

riedus

Katzenjunges
also ansich räumen wir das kisterl jeden zweiten tag aus, ca. jeden 4. tag wird das streu getauscht. ja, ist ein haubenklo. wie meinst du, dass das haubenklo der grund sein kann?

sie war jetzt 1,5 jahre immer nur tageweise da, weil sie im krankenhaus im schwesternwohnheim gewohnt hat. und seit ein paar tagen wohnt sie eben fix bei mir, also der kater kennt sie eigentlich schon.

er tut sich sehr schwer mit fremden menschen, er verkriecht sich sofort und meistens dauerts eine ganze weile, bis er vorsichtig nachschaut, wer überhaupt da ist.

gelegentlich füttert meine freundin ihn auch und "redet" mit ihm, aber ich sag mal so: wenns "zwickt", kommt er immer zu mir, er läuft mir auch permanent nach, egal wohin. hingegen unsere katze, die ist mittlerweile fast nur mehr bei meiner freundin.
 

schmusetiger

Hauskatze
Es gibt Katzen, die einfach keine Haubenklos mögen. Und da die Katze da eindeutig am längeren Hebel sitzt, würd ich in so einem Fall dem Wunsch nach einem anderen Klo nachgeben :biggrin:

Meistens hilft es aber auch, einfach die Schwingtür vorne dran abzumachen, damit die Luft im Klo nicht so "steht". Die Filter helfen gegen den Geruch, der sich da drin sammelt, herzlich wenig.

Ich würd dir auch raten, das Klo etwas öfter sauber zu machen. Mindestens 1x täglich. Besser aber 2x.
 

cydonion

Hauskatze
Ja, das hab ich sowie schmusetiger gemeint. manche mögen die Haube einfach nicht, sei es weil sich drin der geruch sammelt oder aus dem grund weil es sonst wie ein transportkäfig aussieht. Da machen sie dann lieber daneben bevor sie reingehen.

hm, das ist schwierig wenn er sich mit anderen Menschen eh schwer tut. da musst du ihm einfach zeit lassen. das kann recht lang dauern bis er zur freundin auch vertrauen fasst. aber ich würd mal sagen zeit lassen und wann immer er es zuläßt sollte deine freundin zeit mit ihm verbringen. vielleicht braucht er einfach etwas länger um sich mit der situation zurecht zufinden
 

granit

Hauskatze
Hallo Riedus,
es gibt viele Gründe warum eine Katze "daneben" pinkelt. Als erstes würde ich dir auch raten, das Klo 1-2 mal am Tag auszuräumen, besonders der Kot stört manche Katzen sehr.
Welche Streu verwendest du?
Klumpstreu bewährt sich sehr gut, weil man hier wirklich gezielt Kot und Harn entfernen kann, ohne gleich die ganze Kiste kippen zu müssen. Die meisten Supermärkt haben auch praktische kleine Schaufeln im Sortiment.
Liebe Grüße!
 

GinGin

Hauskatze
Und eventuell stell eines der Kisterln mal woanders hin. Vielleicht mag er es nicht nebeneinander haben.
Der zweiten Katze gegenüber verhält er sich normal?
Trinkt er genug bzw. vielleicht übermäßig viel?
Könnte es sein, dass er Würmer hat?
Hat sich sonst etwas verändert? Vielleicht zeitnah mit dem Einzug deiner Freundin? Vielleicht das Futter oder der Kratzbaum oder ähnliches?
Ich würds auch mit Feliway probieren.
 

Lovis

Hauskatze
Hast du mal beobachtet wann er immer seine Pfützen macht? Vielleicht kann man dabei schon auf einen Grund/ Gründe stoßen (z.b. wenn er nicht geschmust wurde als er es wollte oder du später nach Hause kamst als gewohnt oder auch wenn deine Freundin irgendwas gemacht hat oder oder oder).
Vielleicht verbirgt sich dahinter ein Schema.
Pinkelt er denn heimlich oder demonstrativ vor dir, wenn du es auch ja sehen kannst?
 

dragee-keksi

Katzenjunges
Ich hab auch so einen kleinen Pinkler zu Hause, pinkelt original aufs Bett, und noch dazu, wenn ich daneben bin bzw. mein Mann noch im Bett schläft! Der traut sich eh was. Wir haben auch zwei Klos, zwei Haubenklos mit Tür, die aus Platzgründen nebeneinander stehen und die ich auch nirgend wo sonst unterbringe. Das Haubenklo kennt er aber schon seit er auf der Welt ist, könnte das echt der Grund sein? Ich würd mich ja nicht so aufregen, wenn er daneben auf den Fliesen- oder Holzboden pinkeln würde, aber aufs Bett?! Sonst ist er ein richtiger Bilderbuchschmusekater, der auf alle Menschen zugeht und überhaupt nicht scheu ist.
 
Oben