• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelkater

Polaris

Katzenjunges
Guten Tag allerseits!

Schade dass ich mich und meinen Stubentiger bei so einem unerfreulichen Thema vorstellen muss.

Mein Kater Leto pinkelt seit etwa 2 Wochen immer wieder irgendwo in die Wohnung. Er ist kastriert, ca. 4-5 Jahre alt, genauer wissen wir es nicht, er ist aus dem Tierheim. Deshalb haben wir auch keine Ahnung von seiner Vorgeschichte. Er dürfte wohl einmal schwerer verletzt gewesen sein, da er auf dem Rücken kurz vor der Schwanzwurzel eine kahle Stelle hat, von der die TA meinte, dass das Narbengewebe ist und das so kahl bleiben wird. Das könnte auch die Ursache für das Pinkeln sein. Er hat sich leider an der Stelle wund geleckt und muss jetzt, bis die Stelle gut verheilt ist eine Strumpfhose drüber tragen. Wir haben es auch mit einer Halskrause versucht, aber die hat ihn überhaupt nicht am lecken gehindert. Ansonsten scheint ihn der Strumpfhosenverband aber nicht zu stören, er macht keinen beleidigten Eindruck. Da wir ihn aber noch nicht so lange haben, kann ich mir da aber nicht wirklich sicher sein.

Das Katzenklo ist mit Haube, wir benutzen seit Leto bei uns ist (2 Monate) dasselbe Streu. Das Klo wird mindestens 2x täglich gereinigt.

Vielleicht möchte er aber einfach gerne hinaus, da er immer wieder am Balkon miaut. Wir möchten ihn auch gerne hinauslassen, aber solange seine Wunde nicht abgeheilt ist, geht das meiner Meinung nacht noch nicht, er könnte ja mit der Strumpfhose irgendwo hängen bleiben.

Vielleicht fehlt ihm aber einfach doch die kätzische Gesellschaft. Im Tierheim wurde uns gesagt, dass Leto sich nicht gut mit anderen Katzen versteht, deshalb ist er Einzelkater.

Ich mache mir im Moment einfach Sorgen dass ich etwas falsch gemacht habe und würde gern eure Meinung dazu hören.
 

catlady

Energiebündel
hi! ich kann mit dir fühlen.... leider bin ich auch kein experte und da unsere katze immer wieder auf die couch pinkelt bin ich wahrscheinlich die letzte die da mitreden sollte. aber wir zermartern uns das hirn was der grund sein könnte und das schlimme ist das man im seltenstens fall darauf kommt. wenn du sagst er war verletzt und hätte eine narbe kann es natürlich sein dass er inkontinent ist. wenn dies der fall ist müsste er allerdings häufig harn verlierer. vll hat er auch eine neurogene störung und kann sein pipi nicht so lange zurückhalten kann bis er auf der toilette ist.
sonst sind die üblichen dinge auf die man achten soll: veränderung der umgebung, veränderung der menschen, falsche toilette (offen oder geschlossen) falsches streu, laute geräusche.... aber alles dinge die du wahrscheinlich schon weißt.
mein pinkelkater hat auch gesellschaft (seinen bruder) und trotzdem pieselt er....
körperlich wird er ja schon untersucht sein - blasenentzündung ect.
vergesellschaftung kann super gut funktionieren oder aber auch gründlich daneben gehen. wir haben vor vielen jahren einen kater durch einen verkehrsunfall verloren und dem "hinterbliebenen" kater dann nach einigen wochen wieder ein katerchen aus dem tierheim geholt. nach 2 wochen haben wir den armen teufel aus dem tierheim wieder zurück gebracht weil sich der älter kater nicht mehr ins haus getraut hat.... das musst du selbst entscheiden ob du das risiko eines versuches eingehen willst.
halte mich auf dem laufenden wie es weitergeht
lg catlady
 

Polaris

Katzenjunges
Das Buch kenne ich schon, ist schon bestellt. Ein paar Tage hat es jetzt besser funktioniert, aber heute hat er wieder auf den Teppich gepinkelt. Ich habe das Gefühl er möchte hinaus. Morgen werde ich mich mal beim Baumarkt um alles für eine Katzenleiter kümmern. Mein Freund ist nicht mehr so gut auf Leto zu sprechen, seitdem er auf seine Laptoptasche gepinkelt hat :( und will sich jetzt gerade glaube ich nicht damit befassen.
Ich bin auch für eine zweite Katze, aber mein Freund und ich sind beide Studenten mit dementsprechend beschränktem Budget und beschränktem Platz in der Wohnung. Das Streu und Das Futter ist nicht das Problem aber die Tierarztkosten. Und wo zum Geier ich noch eine zweite Katzentoilette unterbringen soll weiß ich auch nicht recht.
Deshalb haben wir extra nach einer Einzelkatze Ausschau gehalten. Langsam habe ich aber den Verdacht, dass das gar nicht stimmen muss, das Leto keine anderen Katzen mag.

Gesundheitlich ist alles ok mit Leto, wir waren wegen seiner kahlen Stelle bei der TÄ, weil wir wissen wollten was das ist. Wir haben Leto geschoren aus dem Tierheim geholt, da ist uns die kahle Stelle zuerst nicht weiter verdächtig vorgekommen. Im Tierheim hat man uns gesagt, dass sein Fell so stark verfilzt war, dass sie es scheren mussten. Die TÄ hat ihn gründlich untersucht, auch den Urin und soweit ist alles in Ordnung mit Leto.
 
Oben