• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelproblem

tollkirsche

Hauskatze
Mein kleiner Kater (11 Wochen) macht mich ein wenig ratlos: er pinkelt in unregelmäßigen Abständen auf meine Tuchenden im Bett. Eine Woche ist nichts und dann wieder zweimal hintereinander, und auch nur dann wenn ich zu Hause bin. Katze ist entspannt, schnurrt und schläft sich am Bett durch den Nachmittag und beendet ihre Nachmittagsruhe damit, dass sie meine Tuchend bewässert. (sie geht sonst auf ihren Topf, lt. TA ist die Katze ok und gesund)

Sonst ist alles bestens (wildes Spielen und Schnurren) - nur sein Tuchendfetisch ist mir nicht ganz grün.

Am setting in der Wohnung hat sich nichts verändert: keine neue Streu, kein anderes Futter, und sonst auch alles beim Alten...

Gibts jemanden mit einem ähnlichen "Problem"? Woran liegts? Falls ja, gibts Chancen (abseits von Tuchend aus dem kätzischen Handlungsfeld räumen) dass man dem Kleinen das wieder abgewöhnt?

grüße
t.
 

w14201C

Hauskatze
OK, irgendwas passt ihm nicht, obwohl du rundum den Eindruck hast, dass er gut versorgt ist. Du tust sicher sehr viel für den Kleinen, er schnurrt, er spielt etc., alles klingt super. Trotzdem: Irgendein Punkt stört ihn noch.

Unser Pauli ist damals zu uns gekommen, weil er ziemlich g'scheit und ein absoluter Freiheitsliebender war. Also hat er sich an der Balkontüre der Bankangestellten, bei der er ab Woche 8 war, den Kopf blutig geschlagen... und gepinkelt natürlich. Und sie hat sich selber nix erklären können...

Wo kommt er denn her, wie sieht seine Vergangenheit aus? Schafft er's einen Arbeitstag alleine zuhause - oder: ist oft genug wer zuhause?

Dir werden jetzt viele (auch ich) raten, eine(n) zweiten dazuzunehmen. Hat sich nicht doch irgendwas verändert (laute Baustelle vorm Haus etc...)?

Und natürlich: Feliway-Stecker: das beruhigt und hilft über Krisen weg, die schlicht entwicklungsbedingt sind...

PS: und ein paarmal pinkeln verzeihe ich unseren Katzis, obwohl es natürlich Arbeit macht.

Also: Gibt's wirklich keine Änderung, keine umgestellten Möbeln, keine neuen, regelmäßigen Besucher, gar nix, was ihn stört?
 

tollkirsche

Hauskatze
Hej,

Vielen Dank für die Antwort

freilich, zweite Katze...muss darüber nachdenken. Die Sache ist, dass ich kein Muster entdecke, was sie unrund macht, damit ich das Problem beseitigen könnnte. Mir ist klar, dass mich die Katze nicht ärgern will oder mir was zufleiß tut, sondern dass sie irgendwas unfroh macht.

+ Katze ist unter der Woche leider halbtags alleine, nur - unter der Woche gibts das Lulu Problem nicht, sondern tendenziell zum Wochenende wenn ich bzw. wir zu Hause sind.

+ Katze ist als ganz kleines Viecherl als Bauernhofkatze von der Mutter weggekommen, weil die Besitzer sie nicht haben wollten und das "Ende" der Katze schon im Raum stand: Katze war ziemlich bedient, exzessiver Ektoparasitenbefall und deshalb ganz winzig. Sie war sicherlich noch zu jung und hat die "Katzensachen" nicht wirklich von der Mutterkatze gelernt, aber lt. TA hätt die Katze den Parasitenbefall vermutlich nicht lange mehr überlebt, pfui - das war wirklich grauslich, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. (Ich weiß, ich weiß - das Gutmenschentum und dadurch wie die Mutter Maria zum Kind zu einer Katze kommt; bereue es nicht, dass ich die von dort mitgenommen habe)

+ das einzige was mir einfällt das sie unrund machen könnte ist, die unregelmäßige Anwesenheit meines Freundes zum WE, wobei die zwei verehren sich gegenseitig sehr - und auch da kein Muster, dass das Pinkelproblem einsetzen würde wenn er kommt oder wieder weg ist.

+ keine Baustelle, keine sonstigen Veränderungen in der Wohnung

Frag mich ob sie einfach nur gerne gräbt und die weichenden Tuchenden sie deshalb unwiderstehlich anziehen oder die Dinger sie einfach stören (obwohl sie wirklich gerne drunterkrabbelt, in der Früh kriecht sie untder dieTuchend und schläft dort weiter) ? Wenn ich die Tuchenden wegräum und nur eine Steppdecke am Bett liegt gibts auch kein Pinkelproblem... vielleicht wechsel ich einfach die Tuchenden gegen Steppdecken aus.

Feliway hab ich schon bestellt.

vielen Dank.
t.
 

Rusty

Hauskatze
Dein Katerchen ist ja erst 11 Wochen alt, er ist ja noch ein Baby und muss die Kistchenangelegenheit erst lernen. Vielleicht vergisst er über das Spielen mit euch, das Kistchen aufzusuchen. Ich würde an deiner Stelle noch ein oder zwei kleine Kistchen aufstellen, in Nähe der Stellen, wo er bevorzugt hinpinkelt. Es ist ja nur vorübergehend - irgendwann benutzt er eh nur mehr eines oder zwei, dann kannst du sie wieder weggeben. Was mir sonst noch einfällt: mag er die Streu vielleicht nicht? Oder hast du ein Haubenklo, und er mag den Deckel nicht?
 

Mizzi

Hauskatze
Hallo!
Wir hatten auch das Problem als unser Kater ca 12 Wochen war.Wir haben dann auch wie Rusty schon sagte zur bevorzugten Pinkelstelle ein Katzenklo hingestellt, das wir dann jeden Tag um 10cm Richtung Wc rückten bzw. dort wo du es halt stehen haben willst.
Und es hat hervorragend geklappt.
Und wenn du bedenkst das er eine Bauernhofkatze war wird er jetzt vermutlich auch das erste mal mit einem Kisterl konfrontiert sein.
 

tollkirsche

Hauskatze
Vielen Dank für die Antworten - vielleicht liegts wirklich daran, dass sie manchmal einfach drauf vergisst, auffällig ist nur, dass sie immer im Bett drauf vergisst (sie pinkelt ja sonst nirgends hin wo sie nicht soll). Übersehe vielleicht, dass sie wirklich noch ein kleiner Hüpfer ist - bin nur so dings, weil die Katze an sich vom ersten Tag als sie bei mir war ihren Topf verwendet hat, sie hat n i e irgendwo hingepinkelt.

so long, schau ma mal.
Jedenfalls danke.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, im Bett ist es soooo kuschelig, da mag man manchesmal gar nicht raus und auf das Kistchen.......
es liegt sicher daran, dass er noch ein Baby ist.
 
Oben