• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Planungszeit für 2 Kätzchen und ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben Katzenfreunde!

Ich freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben! Erstmal ein paar Infos zu uns: Wir - das sind mein Mann, meine zwei Töchter (5 und 3 Jahre alt) und ich, möchten gerne 2 Kätzchen in unserer Familie aufnehmen. Wir wohnen in Wien in einer 86 qm Wohnung mit Balkon, ich arbeite vormittags und mein Mann kommt am späten Nachmittag nach Hause, Urlaub gibts einmal im Jahr im Sommer - also sollten wir genügend Zeit für die Fellnasen haben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, für meinen Mann ist es Neuland, er versteht aber meinen Wunsch, dass unsere Kinder mit Tieren groß werden sollen. Nun sind unsere 2 alt genug um vernünftig mit Tieren umgehen zu können, und ich mag nicht mehr allzu lange warten, die Sehnsucht nach vierbeinigen Familienmitgliedern wächst täglich ;-)

Geplant wäre, dass wir uns irgendwann zwischen Weihnachten und dem Frühjahr um weibliche 2 Kitten umsehen, sehr gerne welche aus Pflegestellen oder dem Tierheim. Dazu hätte ich gleich eine Frage, macht es Sinn vorab mit diversen Organisationen Kontakt aufzunehmen und mitzuteilen, dass man in ein paar Monaten gerne 2 Katzen ein Zuhause geben möchte, oder sollen wir einfach dann spontan schauen?

Die Basics wie gutes Futter, sichere und katzengeeignete Wohnung, Balkon und Fenstersicherung etc. sind mir bekannt bzw. hab ich mich ein bisschen durchgelesen und mein Wissen aufgefrischt.

Wie sollte denn die Eingewöhnung am besten ablaufen? Ich arbeite als Schulsekretärin, habe also in den Ferien frei. Wäre das ein guter Zeitpunkt oder ist es besser, wenn der Alltag dann gleich so ist wie immer und sie am Vormittag dann Ruhe haben um sich ohne Kids hier umzusehen?

Welche Rasse die zwei haben sollen, ist mir relativ egal, gibt es jedoch welche die allgemein nicht so gut mit Kindern können? Sie sollen sich ja wohlfühlen und nicht vor Angst halb sterben ;-) Und nicht zuuuuuuu haarend wäre vielleicht ganz nett, aber das ist nicht sooo wichtig.

Gibt es sonst irgendwelche Ratschläge für das Eingewöhnen wenn Kleinkinder im Haus leben?

Irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren werden wir ein Haus bauen (selbstverständlich kommen die 2 dann mit) - je nach Lage wäre es denkbar, dass sie dann auch Freigänger werden könnten. Ist das eine sinnvolle Idee oder zu gefährlich weil sie es nicht kennen? Oder soll ich das einfach auf uns zukommen lassen?

Gibt es eine Art Katzennotfallapotheke die man zu Hause haben sollte?

Ich sag schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Julia

Cello

Hauskatze
Kitten gibt es normalerweise in großer Zahl ab Frühsommer bis in den Herbst abzugeben. Zwischen Weihnachten und dem Frühjahr ist die Auswahl an Kitten im Tierschutz meist etwas kleiner.

Ich persönlich würde mich auf den Homepages bzw. Facebook-Seiten von Katzenhilfe-Organisationen umschauen und erst in Kontakt treten, wenn ich mich konkret für ein Kätzchen interessiere.

Es bringt ja jetzt nicht allzu viel, wenn sich 10 Organisationen auf die Suche nach passenden Kitten für dich machen, und dann gar nicht wissen, ob du nicht inzwischen eh schon woanders welche gefunden hast.

Zu beachten ist, dass viele seriöse Organisationen Kätzchen nicht in ungesicherten Freigang vergeben und das auch im Schutzvertrag festgehalten wird. D.h. falls ihr in ein Haus zieht, müsstet ihr den Garten dann katzensicher einzäunen oder die Katzen im Haus halten oder ein Freigehege für sie im Garten einrichten.

Bei Katzen aus den östlichen und südlichen Nachbarstaaten ist das meistens zwar nicht der Fall, dafür sind diese Katzen meistens gesundheitlich in einem schlechten Zustand und man muss rechnen, einiges an Geld fürs Aufpäppeln zu investieren.

Wenn Rassekatzen, dann sollten sie von einem verantwortungsvollen Züchter stammen - Finger weg von auffällig billigen Rassekatzen, Katzen ohne Stammbaum oder von Züchtern, wo man die Kitten nicht vorher besuchen kann und sich selber überzeugen, wie die Katzen dort gehalten werden.

Ob Katzen gut mit Kleinkindern zurecht kommen, hängt weniger von der Rasse ab als davon, wo sie aufgewachsen sind. Wenn sie von Geburt an in einem Haushalt mit Kindern leben, gibt es normalerweise wenig Probleme - jedenfalls wenn man seinen Kindern beibringt, respektvoll mit den Katzen umzugehen und wenn man genügend kinderfreie Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung hat, für die Zeiten, wo die Katzen ungestört schlafen wollen.

Generell ist es eine gute Idee, die Kätzchen vor der Entscheidung zu besuchen und zu schauen, wie sie auf die Kinder reagieren.

Von Langhaarkatzen würde ich eher abraten, wenn du nicht zu viele Haare in der Wohnung haben willst; sind auch in der Pflege etwas aufwändiger - viele Langhaarkatzen müssen gelegentlich geschoren werden, weil sie sich nicht bürsten lassen wollen und das Fell sich verfilzt.

Hallo!

Danke für deine Antwort! Irgendwie läuft immer alles anders als geplant. Ich bin in einer Facebookgruppe über eine Cashmere Bengalen Züchterin gestolpert. Ein wenig recherchiert und spontan am Sonntag zu ihr gefahren.

Was soll ich sagen - zwei Burschen haben mein Herz im Sturm erobert, sie haben mit mir gespielt und auf mir geschlafen und die Züchterin war auch sehr nett. Im Moment sind sie 4 Wochen alt, mit 14 wochen (also Ende Oktober) werden sie bei uns einziehen.

Also werden wir mit den planen bisl Gas geben und für die 2 vor allem viele Kletter- und Spielmöglichkeiten schaffen.

Der Wurf hat B-Namen, 4 Wochen haben wir noch Zeit damit sie auch im Stammbaum "unsere" Namen stehen haben, also brüten wir noch über passende Namen.

Hier noch ein paar Fotos von Sonntag:

knncjmb6.jpg
[/URL][/IMG]

n6fejtuz.jpg
[/URL][/IMG]

8hy9u2zj.jpg
[/URL][/IMG]

mmqlk8cv.jpg
[/URL][/IMG]

a5g6jl5f.jpg
[/URL][/IMG]

Wir freuen uns schon sehr auf die kleinen Wirbelwinde und hibbeln den nächsten Wochen entgegen.

Liebe Grüße,

Julia

Manu84

Hauskatze
:wub: :wub: süss die 2! Bengalen kann man halt sehr selten widerstehen :crazy:

finds toll, dass du dich so ausführlich informierst!
Cello hat ja schon sehr viel gutes geschrieben.

Was mir noch so einfällt:
* genug (unterschiedliche) Katzenklos mit unterschiedlichem Streu
* giftige Pflanzen entfernen - außer Reichweite stellen, heißt nicht immer gleich, dass sie dort nicht doch hin kommen. Was das angeht sind Katzen sehr kreativ :D
* Ein Feliway-Steck kann auch nie schaden
* Viele Kratz-/Klettermöglichkeiten damit sie nicht auf die Idee kommen, an Möbeln zu kratzen
* habt ihr wen für die Betreuung, wenn ihr nicht daheim seid?

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein... gibt sicher noch den ein oder anderen Tipp ;)
Ich find diese Seite auch sehr gut http://www.katzenambulanz.at/index.php/informationspunkt

achja noch was ganz wichtiges: Fotos sind hier immer sehr sehr sehr gefragt :giggle:

Alles Gute!

Hallo!

Cat 5 - ohje, ich habs als kleines Vorschaubild eingefügt, eigentlich sollte es klappen.

Prinzipiell ist alles soweit geregelt:
*Pflanzen haben wir ohnehin nicht allzuviele (Kleinkindern geschuldet *lach*), meine Orchideen kommen zu meiner Tante.
*2 Kaklos kommen ins Klo, eines derweil wegen der Kitten-Zeit ins Wohnzimmer und eines ev. ins Bad, da muss ich noch genauer überlegen.
*Feliway-Stick ist schon auf der Einkaufsliste, ich möcht auch den Spray für den Kratzbaum und so weiter verwenden.
*Wir werden im Kinderzimmer einige Catwalks aufhängen und auch im Wohnzimmer. Vorzimmer muss ich noch tüfteln, wie wir das dort umsetzen können. Deckenspanner kommt in Wohnzimmer und auch im Kinderzimmer und am Balkon wird etwas hinkommen.
*Meine Schwägerin und ev.auch die Schwimu im Notfall (ungern meinerseits gg) können schauen, auch eine Kollegin wohnt in der Nähe. Wenn alle ausfallen, können wir unsere Nachbarin bitten.

Wir werden die 2 in 4 Wochen wieder besuchen, diesmal dann mit den Kindern und meinen Mann.

Wenn sie dann zu uns kommen, werden sie auf jeden Fall geimpft, gechipt und kastriert sein. Ich muss mich noch ein wenig einlesen, wann man danach den ersten Tierarztbesuch machen soll, damit man sie nicht stresst.

Wir bekommen auch ein Starterpaket mit Streu, Kafu und Spielzeug beim Auszug mit. Bei der Züchterin bekommen Sie MAC's Nassfutter, das sollte also alles passen.

Jetzt heißt es erstmal 10 Wochen über die Bühne bringen *waahh* ;-)

Liebe Grüße, Julia

Danke für den Link, der wird heute Abend gleich gelesen!

chicha

Hauskatze
Weiss jetzt nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bitte die Fenster und den Balkon sichern, damit es kein Unglück gibt.

Bengalen würde ich - wenn ihr mal ein Haus habt - nicht als Freigänger halten. Ist schon für Hauskatzen gefährlich, aber gerade Bengalen bzw. alle Rassenkatzen verschwinden sehr leicht (werden gestohlen).

Bengalen sind übrigens enorme Temperamentsbündeln, also viel Spaß*ggg*

Trine

Hauskatze
Mein Gott sind die beiden niedlich!!! :wub: Und ein ganz großes Lob an dich bzw. euch: Ich wünschte mir, es gäbe mehr Menschen, die sich so intensiv auf den vierbeinigen Familienzuwachs vorbereiten!

Kleiner Tipp am Rande: Je mehr ihr die beiden am Anfang verwöhnt, um so schlechter bekommt ihr manche "Macken" später wieder weg. Mir tat mein Casper in den ersten Nächten so dermaßen Leid, weil er "alleine" im Wohnzimmer schlafen musste (Micky war ja auch da) und da hab ich ihn zu mir ins Schlafzimmer geholt. Ih habe über ein Jahr gebraucht, dass er nicht jede Nacht mit mir im Bett schläft. Anfangs war es ja richtig niedlich, Abe der kleine liebenswerte Stinkstiefel hat irgendwann das ganze Kopfkissen für sich in Anspruch genommen. :dry:

Wir haben uns vor einem Jahr das Hörbuch "Schmitz´Katze" von Ralf Schmitz geholt. Ich habe herzlich gelacht und gaaanz viel wiedererkannt. Und ja, manche Dinge, von denen er erzählt, hätte ich auch gern vorher gewusst… Ich sag nur Katzenklo und Stickereien zuscharren… :yeah:

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und dass es auch mit euren Kindern passt!!!

Rusty

Hauskatze
Trine, ich finde es nicht richtig, dass du neue User missionierst, ihre Katzenbabys nicht im Bett schlafen zu lassen.

Viele, viele glückliche Dosis und Katzis welche in deren Betten schlafen dürfen, beweisen das Gegenteil.

Ich finde, dass man diese Entscheidung den jeweiligen Besitzern überlassen sollte.

Humpel

Hauskatze
Ich zb kann mir ein Bett ohne Katzen gar nicht vorstellen! Wenn sie sich rankuscheln und du in den Schlaf geschnurrt wirst... gibt nix schöneres!

Manu84

Hauskatze
Katze im Bett :wub: :wub: mir geht auch immer was ab, wenn sie mal wo anders schlafen oder sich morgens nicht zu einem zuwe kuscheln :D
Und wenn Fusion abends nicht von meinem Nachtkastl über meine Rücken zu meinem Mann spaziert, ist das auch irgendwie seltsam :giggle:

Cello

Hauskatze
Ich halte es auch mit Marion: "Lieber kein Platz im Bett, als keine Katzen im Bett" :giggle:

Aber jedenfalls muss man, um ein Erziehungsziel zu erreichen, konsequent sein und wo immer möglich mit Belohnung arbeiten.

Ob man nicht anfangs unsinnige Erziehungsziele für nötig hält, ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Katzenerziehung ist immer ein gegenseitiger Prozess, Mensch versucht, Katze zu erziehen, und Katze versucht, Mensch zu erziehen.

Katzen sind meistens begabter fürs Erziehen als Menschen.

Trine

Hauskatze
Trine, ich finde es nicht richtig, dass du neue User missionierst, ihre Katzenbabys nicht im Bett schlafen zu lassen.

Viele, viele glückliche Dosis und Katzis welche in deren Betten schlafen dürfen, beweisen das Gegenteil.

Ich finde, dass man diese Entscheidung den jeweiligen Besitzern überlassen sollte.

Ich hatte keineswegs vor irgendjemanden zu "missionieren! Es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass man ggf. anfangs manche Dinge toleriert, die man später aber nicht mehr soooo niedlich findet und man dann durchaus mehr Zeit und Durchsetzungsvermögen aufbringen muss, wenn man diese Sachen wieder verringern bzw. "abstellen" will.
Casper und die anderen beiden dürfen durchaus auch mit im Bett schlafen, aber nicht jede Nacht. Wir handhaben es quasi als Belohnung oder Wiedergutmachung (oder wie auch immer man das nennen will), wenn wir abends keine Zeit zum langen Kuscheln hatten, weil wir erst spät nach Hause kommen oder wenn wir im Urlaub waren etc.

Oben