• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plastiksackerl & Wohnungskatze im Freien

riedus

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Zu allererst möchte ich mal sagen, dass ich neu in diesem Forum und durch Zufall hierher gekommen bin!

Ich habe zwei Stubentiger (Katze 2,5 Jahre & Kater 2 Jahre) und mich beschäftigen folgende Dinge:

1.) Sie leckt wie wahnsinnig alle möglichen Plastiksackerln ab, ich habe aber keine Ahnung warum!?

2.) Ich wohne in einer Wohnung mit verglaster Loggia im 2. Stock, an den Fensterbänken hängen Blumentröge. Nachdem heute das Wetter so schön ist, habe ich mir gedacht, ich lass mal ein Fenster offen...und siehe da, mein Kater spazierte schon darauf herum *gg*

Meine Eltern wohnen in einem Haus mit Garten und jetzt überlege ich, die beiden einfach mal mitzunehmen und angeleint im Garten herumtoben zu lassen. Kann mir jemand Tipps geben, ob das sinnvoll ist? Danke!

lg Andy
 

Damit

Hauskatze
Hallo Riedus,
vorerst herzlich Willkommen im Forum!

Was das Ablecken der Plastiksackerl betrifft, stellt sich mir nur die Frage, ob
die Sackerl für die Katzen vielleicht gut riechen (war Fleisch oder Wurst drinnen?).

Es ist nett, dass Dein Kater auf den Blumentrögen herum marschiert, ABER,
hoffentlich stürzt er nicht ab. In welchem Stockwerk wohnst Du - denkst Du
an eine Sicherung gegen Absturzgefahr?
Wenn Du Deine Katzen in das Haus Deiner Eltern mitnehmen willst, solltest Du
vorher überlegen, ob Du sie damit nicht zu sehr stresst. Viele Katzen lieben
Änderungen dieser Art nicht so sehr. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie
eher ängstlich reagieren werden, wenn Du sie an der Leine im Garten herum
führst (fremde Gegend, keine Rückzugsmöglichkeit). Aber probieren kannst Du es
ja. Es gibt hier im Forum viele Unser, die ihre Katzen problemlos mitnehmen können.
Ich denke, Du wirst hier noch geeignete Tipps bekommen.


:wave:
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich seh das Problem vorallem darin, daß die Katzen dann vieleicht immer ins freie wollen, wenn du ihnen so Gusto darauf machst. Wenn du den Katzen nicht regelmäßig (täglich) soche Ausflüge bieten kannst, laß es lieber ganz.

Und Loggia gehört dringend abgesichert!

Liebe Grüße, Christine
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by christinem@24.2.2008, 14:44 Uhr
Ich seh das Problem vorallem darin, daß die Katzen dann vieleicht immer ins freie wollen, wenn du ihnen so Gusto darauf machst. Wenn du den Katzen nicht regelmäßig (täglich) soche Ausflüge bieten kannst, laß es lieber ganz.
Das ist für mich ein sogenannts 50:50-Problem. :rolleyes:

Meinen cats hat es bis jetzt nie etwas ausgemacht, "Ferien" am Land bei meinen Eltern MIT Freilauf zu machen und dann wieder zurück in die Wiener Wohnung zu "müssen". Sie haben nicht rumgeraunzt oder sonstwie gezickt (also nicht mehr als sonst auch :lach: ), wenn wir wieder zurück waren.

Tiere sind Individuen, man kann nicht von einem auf andere schließen, so wie bei uns Menschen auch nicht. Man kann das Risiko eingehen oder es lassen. ;)

Bei der Absicherung stimme ich meinen Vorschreibern vollkommen zu, sobald die cats in der Stadt ein offenes Fenster oder Balkon etc. "kriegen", bitte absichern. Es muss nicht immer die reine Verletzungsgefahr sein (vom Erdgeschoss hupfen die Maunzerln sicher ohne Probleme auf die Straße), aber schon allein die Gefahr des "Weglaufens", die schrecken sich, finden nimmer zurück, weil man in einem Gemeindebau zB wohnt ... etc. pp. malt euch das selber aus :wacko:
 

spidergirl23

Hauskatze
halloo und herzlich willkommen erst mal :)

zum thema katze an leine in den garten gehen, hab da nicht so gute erfahrung gemacht, naja so gesehen ists ne gute erfahrung weil mir eh lieber ist wenn sie ne wohnungskatze bleibt, zuviele straßen rundrum. Also meine katze hat pansiche angst vor dem garten, sie rennt immer sofort zur tür und will wieder rein, deshalb lass ich es bleiben :)

lg spider
 

kitten

Hauskatze
auch das tierschutzgesetz schreibt vor, dass fenster, balkone u.ä. gesichert sein müssen- es ist ein gerücht, dass katzen nicht runterfallen!
 

riedus

Katzenjunges
Also um da jetzt falsche Vermutungen auszuschließen, die Katzen können normalerweise nicht auf die Loggia, die ist durch drei Fenster und eine Türe zum Wohnzimmer getrennt.

Eines der Wohnzimmerfenster verfügt über ein Katzengitter, damit man gefahrlos lüften kann.

Entstanden ist die Situation mit der "Katze auf dem Blumenkistel" eigentlich durch Zufall, weil ich die Tür nicht gut zugemacht habe und der Kater raus entwischt ist und dann plötzlich am Blumenkistel stand. Im Zuge dessen hatte ich dann den Eindruck, dass er eher gerne mal raus möchte, weil er danach ständig zum Fenster wollte und wie verrückt miaut hat.

Zum Plastiksackerl:
Waren zwar Lebensmittel drin, aber nur luftdicht verpackte, daran kanns also nicht liegen.
 
Oben