Hallo Dorothea
wir hatten bei unserem letzten Neuzugang auch ein zwei Themen weil der neue ein wirklicher Wirbelwind war (und ich meine das wirklich leider nicht süss oder positiv) - die bekannten 5-Minuten der Katze gingen da teilweise über Stunden. unsere restlichen eher introvertierten Stubentiger haben dann darauf mit gelegentlicher Unreinheit und Markieren reagiert und da unberechenbar baute sich eine Abwehrhaltung gegenüber dem Neuen auf.
Wir hatten es dann mit Feliway probiert - hat aber neben Umsatz für den Hersteller nicht wirklich eine Veränderung gebracht.
Ebenso ein Mittelchen Namens Zylkene von unserer Tierärztin wirkte nur bedingt.
Aus lauter Not an der Verzweiflung haben wir dann Royal Canin Trockenfutter Calm probiert - ebenfalls auf Anraten der Tierärztin . Das hat dann dazu geführt, das Sie zwar immer noch nicht miteinander kuscheln aber sich tolerieren, ausm selben Napf fressen und Unreinheit und Markieren ist ebenfalls vorbei.
Das war halt unsere Notlösung weil die Alternative "zurück ins Heim" und "abermals einen neuen Mitbewohner suchen und daran gewöhnen" gewesen wäre. Grundsätzlich rate ich allerdings jedem davon ab, Produkte dieser Marke zu kaufen - sofern es eben eine brauchbare Alternative gibt...
Wollte nur meine Erfahrungen teilen, sollte es doch noch mal zu Spannungen kommen - immerhin steht der Frühling vor der Tür und da drehens ja gerne mal ein bisserl am Rad
liebe Grüße