• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

plötzlich verstehen sie sich nicht mehr

zuckersüss

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

hab da ein Problemchen mit meinen Jungs und bin mir nicht ganz sicher ob ich sie einfach machen lassen soll, eingreifen soll oder das ganze vielleicht einfach überdramatisier und es wird sich von selbst legen.

Habe zwei Kater, sind Brüder aus dem selben Wurf und seit eh und je zusammen. Die beiden sind jetzt fünf Jahre alt und ich hab sie schon seit sie drei Monate alt sind. Bis vor ein paar Wochen waren sie unzertrenntlich. Es gab immer eine klare Rollenverteilung unter den beiden. Der eine, er heisst Henry, ist eher dominanter und ein kleiner Rowdy, er liebt es die Wohnung "umzudekorieren", hat keine scheu vor Fremden, ist sehr neugirig und hört nur minimal auf mich :).
Der andere, Louy, ist das komplette gegenteil. Er ist sehr feinfühlig, verschmust, Fremden gegenüber skeptisch und tut nur selten unerlaubtes.


Seit ein paar Wochen hat sich das Verhältniss zwischen den beiden aber sehr verändert. Sobald Henry dem kleinen zu nahe kommt, knurrt Louy laut, faucht ihn an und rennt davon! Normalerweise haben die beiden zusammen auf der Couch geschlafen, dass kommt jetzt nur noch selten vor das ich beide am selben Platz vorfinde. Durch die faucherei und das knurren scheint sich Henry geradezu animiert zu fühlen den kleinen anzuspringen und durch die Bude zu jagen. Bin ein paar mal dazwischen gegangen wenn es für mein Empfinden zu heftig wurde aber bin mir nicht sicher ob ich es damit nicht noch schlimmer mache.
Warum verstehen sich die beiden plötzlich nicht mehr?
Wie soll ich mich verhalten?
Und vor allem, was kann ich tun das sich die beiden wieder verstehen?
Legt es sich viellicht wieder von selbst?
Fragen über Fragen.

zucker
 

Vez3000

Hauskatze
Wirklich viel Rat kann ich dir leider nicht geben, nur: du könntest dir den Feliway Stecker zulegen, der versprüht Wohlfühlpheromone.. schaden kann das sicher nicht, vielleicht entspannt das die Situation :nixweiss:
 
S

stöpsel

Guest
Vielleicht ist zu der Zeit etwas zwischen den beiden vorgefallen? Vielleicht hat Louy sich vor irgendwas erschreckt und macht Henry dafür "verantwortlich"?

Letztes Jahr wurde Disco von einer Wespe gestochen. Während das passierte, saß Milla unbeteiligt neben ihm. Weil Disco nicht wirklich wusste, wie ihm geschah, schien er Milla für den Schmerz verantwortlich zu machen, hat ihr eine gewischt und war ein paar Tage sauer auf sie und hat sie gemieden. Das hat sich aber zum Glück wieder gelegt.

Vielleicht ist irgendwas vorgefallen, was das charakterliche Ungleichgewicht, das ja von vornherein vorhanden zu sein scheint, verstärkt hat?

Kannst du ausschließen, dass einer von beiden Schmerzen hat oder krank ist?

Hat sich zu dem Zeitpunkt sonst irgendwas in eurem Umfeld verändert?
 

zuckersüss

Energiebündel
Wen was war, dann war ich zumindest nicht dabei und kann dir das leider nicht beantworten.
Es geht jetzt halt einfach schon seit Wochen so, darum nehme ich an das da was gröberes nicht passt.
Schmerzen haben die beiden glaub ich keine. Sie wirken gesund und mir gegenüber verhalten sie sich unverändert.
Nur miteinander scheinen sie momentan überhaupt nicht klar zu kommen!

Kann ich was tun das sich die beiden wieder "annähern" bzw. soll ich einfach abwarten oder machts das noch schlimmer?!
Hab halt etwas Angst davor, das wenn zu viel Zeit vergeht, das es dann umso schwerer wird die beiden wieder zusammen zu führen.
 

Shari

Hauskatze
servus,
warst du mit ihnen vielleicht beim Tierarzt? Dann könnt es theoretisch sein, dass sie sich jetzt nicht "riechen" können.
Feliway wurde schon erwähnt.
Wenn es sich nicht demnächst ändert, würde ich zum Doc mit ihnen gehen, sie spüren auch wenn einer krank ist.
Möcht dir keine zusätzliche Angst machen, aber ein evtl. Abchecken ist möglicherweise nicht verkehrt.
Toitoitoi
 

smeexs

Katzenjunges
sind das reine wohnungskatzen oder dürfen die raus ?

wenn es reine wohnungskatzen sind kann es auch an unterforderung liegen , aus langeweile oder frust kann dann agressivität entstehen.
die beschreibung "ein kleiner Rowdy, er liebt es die Wohnung "umzudekorieren"" würde dafür sprechen !

eine andere möglichkeit wäre, dass der ruhigeren katze etwas weh tut (oder zb schlecht sieht) , dann werden spielaufforderungen auch mit pfauchen und lautem knurren quittiert.

oder wie andere schon geschrieben haben , es ist etwas vorgefallen wofür der eine dem anderen die schuld gibt.
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde Louy zum TA bringen und ein großes Blutbild machen lassen. Bei den meisten Tieren liegt bei einer plötzlichen Charakterveränderung ein körperliches Gebrechen vor (zb.Nieren). Wenn du das ausgeschlossen hast, kannst immer noch eine Verhaltenstherapeutin um Rat fragen, aber zuerst gehört abgeklärt ob kein medizinischer Grund vorliegt.
 

zuckersüss

Energiebündel
Der Stecker ist bei uns permanent im Einsatz.
Lt. TA ist alles ok. Blutbild unauffällig, Augen und Ohren funkt. ist gut.
Also die Tierärztin mein das medizinisch keine Indikation für seine Veränderung
besteht. Ich freue mich ja darüber das körperlich alles ok ist aber gleichzeitig ist mir jetzt immer noch nicht klar
was los ist mit den beiden :-(
 

Mela

Hauskatze
Ich würde BEIDE vom TA ansehen lassen - kann sein dass der andere krank ist und er jetzt glaubt ihn wegstoßen zu müssen!
 
Oben