• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plötzlicher Kampf

cybill

Hauskatze
guten morgen,

ich hab eine horrornacht hinter mir :(

meine zwei (kater 5j, katze 4j) hatten um 2 uhr einen kampf. ich bin plötzlich aufgewacht durch kampfgeschrei, gepfauche, krallen auf dem parkett usw. (jeder, der schon mal kämpfende katzen miterlebt hat weiß wie sich das anhört...)
okay, ich taumelnd ins getümmel, war aber nichts mehr, war schon vorbei.
meine rekonstruktion ist so, dass mein kater die katze gejagt hat. warum weiß ich leider nicht. er dürfte sie dann unter einem kastl "erwischt" haben. ein kleines lackerl war auch dort, sie hat sich vor angst angemacht :( :(

sonst hatte sie augenscheinlich keine verletzungen.
der kater allerdings schon, er blutete am fuß. sie hat sich anscheinend mit den krallen gewehrt (oder gebissen?)... das hat geblutet wie irre, ich war so schockiert :( ich hab erstmal die blutung gestillt, desinfiziert usw. später hab ich ihn selber putzen lassen, heute ist auch nicht mal mehr was sichtbar...

so, jetzt weiß ich nicht wie ich jetzt damit umgehen soll?????

denn die situation ist momentan so, dass beide getrennt von einander so sind wie immer. streicheln, schmusen usw.
wenn sie sich aber sehen, dann geht die katze auf ihn los. er geht geduckt, oder traut sich gar nicht gehen. sie starren sich an, und sie verfolgt ihn. wenn sie nahe genug dran ist brummelt sie grimmig vor sich hin, und wenn sie noch näher ist faucht sie. wenn er dann flüchten will, läuft sie hinterher bis er sich unterwirft.

zum glück ist mein freund heute zuhause, sonst hätte ich sie nicht den ganzen tag zusammen lassen können...

wie soll ich jetzt damit umgehen? kann man da was machen? oder meint ihr es normalisiert sich wieder?

bin sehr für tipps dankbar, bin momentan total durch den wind :(

lg
cybill
 

ThomasL

Hauskatze
Wie lange hast du die Beiden schon ?
Haben sie sich bisher vertragen bzw. wie haben sie sich bisher verhalten ?

Nicht eingreifen ! - Streitigkeiten unter Katzen klingen fürchterlich, bis auf ein paar Kratzer passiert aber normalerweise nichts.
Die Rangordnung müssen die Beiden aber unter sich ausmachen !!!
 

SabineZ

Hauskatze
Warst du vielleicht mit einen von beiden beim Tierarzt? Oft ist es so, dass wenn eine Katze beim TA war und zurückkommt, dass sie anders riecht und sich die Katzen dann nicht mehr "riechen" können!?
 

cybill

Hauskatze
nein, ich war nicht beim tierarzt. auch sonst gabs keine veränderung.

ich habe die beiden seit klein an. sie verstehen sich grundsätzlich gut, spielen zusammen, putzen sich, schlafen zusammen. der kater hat aber eine ungestühme art zu spielen, die ihr schnell auf die nerven geht, er dominiert sie also schon manchmal ganz gerne. aber das ist immer nur kurzweilig, da läuft er ihr ein paar mal nach, sie will es nicht und zieht sich zurück.

die rangordnung besteht ja schon seit langem... sie leben seit 4 jahren zusammen...

und nach einem kratzer hat das gestern leider auch nicht ausgesehen, ich war voll mit blut als er sich einmal die pfote geschüttelt hat :(
 

Veri

Hauskatze
Ich hab auch Kater und Katze und kenne solche "Kämpfe" auch! Meine beiden leben ebenfalls seit ca. 4 Jahren zusammen! Bei meinen ist das Spielerei, obwohl ich mir manchmal schon auch Gedanken mache, wenn ich Haarbüscheln am Boden finde bzw. das Gegrummel und Gepfauche dabei höre! Aber ich kann beobachten, dass sie miteinander "kämpfen" und kurz darauf wieder zusammenkuscheln!

Hab mich damals als das anfing in meinem Freundeskreis umgehört, und solche "Kämpfe" finden unter sehr, sehr vielen Katzen statt! Geblutet hat bei mir noch keiner von beiden bzw. hab ich noch nichts bemerkt! Aber wenn es keine Veränderung gab und die beiden schon seit 4 Jahren zusammenleben und sonst eigentlich gut miteinander auskommen, würd ich mir mal vorerst keine großen Gedanken drüber machen!
 

cybill

Hauskatze
ja, bei meinen ist es auch zu 99,99% spielerei. aber das heute nacht war kein spiel mehr, sonst hätte sie sich nicht angemacht dabei...

ich weiß halt jetzt nicht wie ich damit umgehen soll? sie verhalten sich ja jetzt nach dem fight nicht "normal".

und ich hab angst, dass jetzt ihr normalerweise gutes verhältnis zerstört ist :(
 

kitten

Hauskatze
hm, ich hab mal gehört, dass es helfen kann, sie einen tag lang zu separieren...

ansonsten: bachblüten, feliwaystecker....eventuell homöopathische mittel anwenden, um die gemüter zu beruhigen...

es gab so einen vorfall schon mal im forum, weiß aber leider nimmer wer das geschrieben hatte....
 

cybill

Hauskatze
separiert sind sie so gut wie... mein freund ist zu hause und ist mal da mal dort, aber beide sind in getrennten räumen.

welche homöopathischen mittel könnte man da nehmen?
(zumal ja jetzt die konsellation umgekehrt ist, und er ein häufchen elend, während sie ihn anknurrt und anfaucht...)
 

SabineZ

Hauskatze
Ich hab ja auch ein Männchen und ein Weibchen und bei mir fliegen auch manchmal ordentlich die Fetzen.

Aber wenn sich deine Katze anpinkelt und der Kater blutet und sich beide plötzlich anders verhalten als sonst ist das schon sehr eigenartig. :nixweiss:
 

cybill

Hauskatze
ich glaub ich hab den "älteren" beitrag gefunden, von dem kitten gesprochen hat...

dort wurde geschrieben, dass es nicht unüblich ist, solche machtkämpfe kommen anscheinend manchmal vor. auch das "vor angst urinieren" soll bei katzen nicht extrem ungewöhnlich sein...

ich bin gespannt wie die beiden sind wenn ich heute heimkomm...
 

SabineZ

Hauskatze
Naja vielleicht war es ja wirklich nur eine Ausnahme, du wirst eh sehen wie es die nächsten Tage sein wird, vielleicht hilft der Feliwaystecker oder ein paar homöopathischen Mittel trotz allem, damit sie sich wieder schneller beruhigen?

Berichte auf jeden Fall weiter! :wave:
 

cybill

Hauskatze
so, ein kurzer zwischenbericht von mir :)

gestern war mein freund den ganzen tag bei ihnen und hat sie immer wieder behutsam zusammengebracht. sie haben sich immer wieder vorsichtig beschnuppert und angenähert. der kater wollte sie sogar mal kurz putzen, das war ihr aber noch zu viel...

nachts habe ich dann die katze bei uns schlafen lassen und den kater ausgesperrt, damit sie mal eine schlafphase lang total entspannt sein kann...

heute morgen, sie sehen sich, und alles ist wie immer :rolleyes: sie fressen nebeneinander, hüpfen wieder miteinander rum usw.

und ich mach mir da die totalen sorgen und mal mir schon horrorszenarien :p

total gaga die zwei :wacko:
 

SabineZ

Hauskatze
Das sind ja zwei Würstel... :lol:

Super, dass sie sich wieder vertragen! Freu mich auf jeden Fall für dich und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt, ich drück dir die Daumen! Kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst, dass das wieder passiert, aber das wird schon! :thumb:
 

Veri

Hauskatze
Super, dass es wieder harmonisch zwischen den beiden abläuft! Solche Kämpfe wirst du bestimmt noch öfters miterleben, aber hoffentlich dann weniger wild! ;)
 

hellokitty

Energiebündel
hallöchen !
boah , das kenne ich, zuvor hatte ich 2 kater, die 2 jahre lang zusammengewohnt waren, no problem. ich habe dann eine katze dazu , und nach 1 jahr, wurde ich mitten in der nacht wach, ich hörte ein schreien, wusste aber nicht, dass es meine beiden kater waren. bin auf, und traute meinen augen nicht, chicco + gössn rauften wie ich noch nie katzen raufen sehen habe. die fetzen flogen, es wurde gepfaucht, geschrien, ich war schweiss gebadet vor angst. ich musste die beiden kater dann räumlich trennen. nach einigen tagen war alles wieder okay, es wurde aber bei uns immer öfter, dass sie solche raufereien hatten. es war dann so, dass ich schweren herzens den chicco zu meinem bruder geben musste. es war nicht auszuhalten. kitty , das weibchen stand mittendrinn, und wusste nicht ein noch aus !
in der zwischenzeit ist es so, dass gössen 1-2 mal im jahr so einen "ausrutscher" hat. ich habe ihn auf hormone untersuchen lassen, weil ich dachte, der ist nicht kastriert, und macht deshalb so radau. nix. aber gehe ich z.b. mit kitty zum ta. und wir kommen heim, geht der terror los.
es ist jetzt so, und das funktioniert super, gehe ich mit einer katze zum ta, muss die zweite mit, ganz egal, einmal streicheln vom ta, und es klappt.
ausserdem habe ich mir von mag.doskar die beruhigungstropfen für tiere (ich glaube nr.19) (ist was homäopath.) besorgt, geben ein paar tropfen in der früh auf meine hand, streichle beide, damit sie gleich riechen. ausserdem verwend ich den pheromonstecker, den gibts beim ta. seitdem habe ich absolut meine ruhe !
aber es war oft der hammer, die beiden sind z.b. in der zeit wo ich dusche, neben mir auf der waschmaschine gelegen, plötzlich springt kitty runter, rennt weg, gössn hinten nach, und aus dem spiel ist es plötzlich ernst geworden.
meine kollegen haben immer gesagt, lass sie das selber ausmachen, das wird schon.
aber meine beiden sind reine whg.katzen, und haben keine möglichkeit zum ausweichen, wie eine katze die draussen ist, die kann sich vertschüssen, wann sie will. ich kann dich echt verstehen, und empfehle dir echt, diese tropfen zu probieren, bzw. pheromonstecker (oder den gibts auch als spray)

hoffe, das klappt bei euch?
drück dir alle damen, gruss ce+cats
 
Oben