• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

politisch unkorrekte Umfrage: Sind schwarze Katzen anders ?

romana

Hauskatze
Hallo Katzenfreunde,
mit meiner seit kurzem zu unserer Familie gehörenden Lilly kenne ich nun drei schwarze Katzen. Die drei kleinen Panther haben etwas gemeinsam: sie sind etwas ganz Besonderes (ok, jede Katze ist besonders, aber die noch besondererer :lol: ! Selbstbewusst und - hmmm....mir fehlt das richtige Wort - "ursprünglicher" als andersfärbige triffts wohl am besten. Mutig, weniger menschenbezogen, bei Erkundungen nicht zaghafter aber irgendwie "intelligenter" als andere, extrem gute Jäger und, und, und. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass die drei Blackies ähnlich im Charakter sind.....Wie seht ihr das ?
 

fizzer

Hauskatze
kann zb von meinen 2 bisherigen ROTEN katern sagen dass sie trotz spielgefährten unterfordert, extrem lästig (hyperaktiv?)
sein können und sich immer wieder neue bosheiten ausdenken
(wie zB den knopf beim spülkasten herauskletzeln).
fossi hat neuerdings den fernseher zum kratzen entdeckt!:crazy:
und was bei beiden auch zu bemerken ist bzw. war, ist das sie nach draussen wollen!

Selbstbewusst sind/waren auch alle beide - nichts konnte sie erschüttern, ausser der TA!:lol:
 

wir_drei

Hauskatze
politisch unkorrekt :totlach:
Also ich hab selber einen Schwärzling zu Hause, und der ist definitv ANDERS...aber nicht so wie du das beschreibst. ;)
Mein Tiger is zwar ein gute Jäger, aber selbstbewusst - nein, weniger menschenbezogen - wieder nein, weniger zaghaft - schon wieder nein :lol:
Aber ich will nicht ausschließen, dass Azrael nochmal anders ist, als die Schwärzlinge sonst anders sind - weil er is (leider) schreckhaft, neurotisch und sehr sehr sehr anhänglich, aber ich mag ihn so wie er ist :wub:

LG Eva
 

isis noreia

Hauskatze
Hi

Hab zwar nicht so viel Erfahrung mit Katzen aber unser schwarzer Teufel Maurice ist kein Schmußer. Er ist ein hervorragender Jäger und wenn er raus könnte würde er massenhaft Vögel und Mäuse morden :). Wahrscheinlich wäre er im Freilauf glücklicher. Er versucht auch immer alles mögliche um rauszukommen zb Netz zerbeißen oder sich daran vorbei zwängen, vor der Haustüre schreien oder wenn wir heimkommen schnell rausschlüpfen.

Er lässt sich zwar hochheben und streicheln, aber von alleine kommt er nur nächtens um ca 4:30 (sehr zu meiner Freude) wo er sich Streicheleinheiten holt, sonst nie, außer wenn es ums Fressen geht, da zeigt er mir schon wie lieb er mich hat mit um die Füße streichen. Denke er ist keine typische Katze. Wäscheliegen, Papierzerfetzen und andere kätzische Sachen macht er nicht, dafür macht das unser kleines Tiegerchen Henry.

lg
 

pluto

Hauskatze
also ich habe auch so einen schwarzen daheim.
er ist total selbstbewusst, aber sehr kooperativ, also ein gutes Gemüt, lieber andere Katzen anschnuppern als fauchen. Er ist kaum Menschenbezogen, also überhaupt kein Schmuser, kommt aber wenn man ihn ruft. Er jagt zwar gern, aber ob er gut ist, kann nicht beurteilen.

ich halte ihn schon für anders. aber auch rote Katzen haben scheinbar ein anderes verhalten.

LG pluto
 

kitten

Hauskatze
zumindest über schwarze mädels kann ich sagen: die sind frech, mutig, fast wie kater so wild...oder wilder...schlimm, und richtige kleine zecken :D

wobei meine große eine ruhige im alter geworden ist, und meine kleine mit fast drei jahren immer noch so ein kindskopf ;)
 

Susanna

Hauskatze
Mein Dino war auch ein ganz ein toller schwarzer Kater - hab ihn unglaublich lieb gehabt - und er war der beste "Tröster" den ich je hatte - da kommt keiner meiner anderen Vierbeiner ran...
Aber sonst wär mir nichts aufgefallen, was am schwarzen Fell anders wäre - als an meinen Miezen, die einen anderen Pelzmantel tragen ;) - außer dass alle anderen vieeeel leichter zu fotografieren sind :biggrin:
LG Susanna
 

romana

Hauskatze
ja, so kenn ichs auch, bei uns ists nämlich so, dass die Lilly viiiieeel wilder ist als der Jonas, sie liebt die Rangeleien mit ihm (und mit mir ! Grob ist sie ja eh nicht, Jonas hat sie schon gut erzogen :) ) ! Ich finde die gegensätzlichen Charaktäre meiner zwei Miezen super, so haben wir von allem etwas zu Hause, sowohl den Superschmuser Jonas, als auch die freche und jetzt schon (mit ca. 11 Wochen) elegante Dschungelkatze Lilly ! Jeden Tag lernen die Miezen was Neues dazu - und ich auch ! Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass nicht nur das eigene Fell, das der zweiten Katze, die mickrige Fellpracht des Frauchens und der Bart vom zweiten Dosenöffner gewaschen gehören, sondern auch die Velourcouch !!! :)))
 

wir_drei

Hauskatze
außer dass alle anderen vieeeel leichter zu fotografieren sind :biggrin:
LG Susanna

Das stimmt leider... :( Von Ilvy hab ich so viele schöne Bilder, von Azrael kaum welche, und nicht, dass es schon reicht eine schwarze Katze halbwegs gut fotografieren zu wollen, was an sich schon schwer genug ist, ergreift mein Dicker auch noch gern die Flucht, wenn ich ihm mit der Kamera zu nahe komme :eek:mg:
 

romana

Hauskatze
ja, auch da kann ich nur Recht geben !!! Eine schwarze Katze zu fotografieren ist eine Herausforderung !!! Man hat immer nur ein schwarzes Irgendwas am Foto :) !
 

Lilly83

Hauskatze
also muss sagen meine luna ist wirklich anders, als alle andren katzen die ich kenne (sagt auch jeder der zu besuch kommt und auch jeder ta)...aber sie ist komplett auf menschen bezogen...meiner meinung nach ist sie schon mehr mensch als katze gg. sie ist so brav, will andauernd schmusen, redet überall mit, schlaft am rücken und will ständig aufmerksamkeit. selbst als sie rollig war, war sie net wie andre katzen. da hat sie sich immer nur auf den rücken gelegt und ganz lasziv gegurrt :D. wenn sie angst hat, versteckt sie sich nicht sondern will zu mir unter die decke. wenn xena sie anfaucht, drückt sie ihr einfach ihren hintern ins gesicht ggg. die luna ist schon ganz eine spezielle :)
 

romana

Hauskatze
außer bei pluto ! wie hast du den schwarzen so gut fotografieren können ! und wie der glänzt !!!

hihi, da wird so viel geschrieben, dass meine statements immer ein, zwei postings zu spät kommen. muss mir wohl auch dieses @soundso angewöhnen :) !
 
Zuletzt bearbeitet:

isis noreia

Hauskatze
stimmt, selbst mit der Spiegelreflex kann ich unseren schwer fokusieren, sie stellt enfach nicht scharf, Pocketcam=Katastrophe. Ich fokusier halt auf ein Objekt in seiner Nähe, dann gehts meistens.

Denke das unser Maurice sehr lebhaft ist und er redet sehr viel, er hat einen reichen Wortschatz, kann raunzen, schimpfen, jodeln, langezogen schreien, gurren und wenn er hungrig ist kann er ganze Arien singen.... Meistens rennt er gurrend oder jodelnd durch die Gegend. Es gibt einen eigenen Futtergeschrei, einen IchbraucheAufmerksamkeitsschrei oder das IchwillunbedingtindasStiegenhausgeschrei. Das kann ganz schön nerven.
 

Nisi

Hauskatze
Ich hab 2 schwarze Mädls und kann mit Sicherheit sagen: Schwarze Katzen sind anders.

Beide Mädls sind keine großen Schmuser, beide sind die geborenen Jäger die alles töten was sie erlegen können (Vögel, Mäuse, Maulwürfe, Fledermäuse, sogar Ratten und Hasen), von besonderer Sozialkompetenz sind sie beide nicht, auch abhängig vom Menschen sind sie nicht und besonders interessiert an Spielzeug/Laserpointer, Baldriankissen etc. sind sie auch nicht.

Ja sie sind sehr selbstständig, eigenständig und extrem freiheitsliebend.

Auch mein damaliger schwarzer Kater hatte die selben Charakterzüge.

Meine TÄ meint immer, schwarze Katzen sind die schlimmsten - die sind eigen und ganz anders als rote Katzen z.B.
 

pluto

Hauskatze
ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme von Blacky überhaupt kein gutes Foto hin.

und er rennt sofort weg, wenn ich mit der Kamera komme und sucht sich dann dunkle Ecken oder die dunkle Couch aus.

LG Pluto
 

Marie1977

Hauskatze
Also - ich hab einen schwarzen Kater, er ist - im Vergleich zu meinen anderen - deutlich aktiver (grenzwertig zu hyperaktiv, aber nachdem er inzwischen ein Jahr alt ist, hat er sich deutlich beruhigt ... er ist aber immer noch aktiver als das durchschnittliche 12-Wochen-Kätzchen...) Erlegt hat er bisher noch nix außer Spinnen (die tötet er aber leidenschaftlich und schnell), und leider - er ist praktisch nicht in der Wohnung zu halten, 80m2 sind ihm deutlich zu wenig ...

Er ist verschmust und menschenbezogen (außer, er sieht eine Spinne - die hat Vorrang)...

Hatte auch mal einen rot-weißen Kater (nachdem hier immer wieder die Roten angesprochen werden), der war sehr viel deutlicher 'anders' - zickig, schmusig, intelligent (konnte Türen, Kästen, Schubladen öffnen und schließen, hat - wenn er von jemandem beleidigt wurde, dessen Wäsche aus dem 5. Stock geworfen bzw. - wenn die Balkontür zu war - ins Klo), hatte seinen Unmut immer SOFORT durch Markieren kund getan, war heikel, pingelig, asozial (zu Mensch und Tier), hatte nur eine einzige Bezugsperson (gott sei dank mich) ...

Also - im Vergleich ist mein Schwarzer nur geringfügig aktiver als andere Katzen ... (ja, und das mit den Fotos natürlich ...)
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Unser Kleiner ist auch ein schwarzer "Teufel" und ich finde er ist auch anders, vor allem aber ziemlich intelligent!!! Soviel kann ich euch schon mal sagen und verdammt mutig und selbstbewusst ist er auch nicht. Angst vorm TA? Pah nicht mit meinem Katerchen und wenn er Auto fahren könnte würde er wahrscheinlich auch herumdüsen :cheese:

Wegen dem fotografieren muss ich euch leider rechtgeben, wenn ich es dann endlich mal schaffe dass er hersieht, sieht man auf dem foto dann meistens nur einen schwarzen fleck und zwei leuchtende augen mittendrinn :lol:
 

cit&cat

Hauskatze
Wir haben 3 Katzen. 2 kohlschwarze, kurzhaar, Geschwister (Katze und Kater etwas über ein Jahr alt) und einen Langhaarkater (ca. 3-4 Jahre) tiger mit weiß.

Katze: ist eine echte Lady, schmusig, eher zutraulich Fremden gegenüber, hat keine Angst vorm TA, bis vor 2 Wochen keine Jägern - wir hatten eher das Gefühl sie findet Mäuse ekelig, sie mag selten rohes Fleisch und ist eine Zicke durch und durch

Kater: ist ein echter Rabauke, schmust ganz gerne, wenig oft gar nicht zutraulich Fremden gegenüber, ein Hosenschisser sondergleichen, hat Panik vorm TA, liebt rohes Fleisch und ist ein großer Jäger

Langhaarkater: ist in jedem Fall intelligenter als die beiden schwarzen, könnte 24 Stunden schmusen und ist sehr anhänglich, Mäuse fangen ist zu mühsam, nach kurzer Checkphase Fremden gegenüber sehr zugänglich, liebt rohes Fleisch

Vielleicht liegt es auch am Alter, da ja die beiden schwarzen noch jung sind. Aber ich hab eher das Gefühl Langhaarkater ist außergewöhnlicher.

Lg
cit&cat
 

Enja

Hauskatze
Also ich darf mich ja erst 3Wochen Mitbewohnerin einer schwarzen Katze nennen und was mir in dieser kurzen Zeit schon aufgefallen ist:

- er ist absolut selbstbewusst ... obwohl er nur 510g wog, hat mein Hund gleich mal eine kassiert... und auch die Großen habens abbekommen!
- er redet und redet und redet... hab mich immer gewundert, dass ihr geschrieben habt, ihr wisst was eure Katzen beim gurren, schreien, jaulen, ect. wollen, aber mittlerweile beherrsche ich die Sprache auch recht gut...
Er plaudert unaufhörlich, wenn er Zuneigung will, wenn er Hunger hat, er sagt sogar an, wann er aufs Klo geht *g*
- er ist seeeeeeeeeeehr aktiv... ok, er ist erst 9 Wochen alt, aber sowas aktives hab ich selten erlebt.
- er it ausgezeichneter Kletterer und erlegt im klettern auch so manch Spielzeug ... praktisch zwischendurch ... ;)
- er ist mir gegenüber SEHR anhänglich :wub: , bei Besuch wartet er erstmal ab und schaut sich alles an, bevor er hervor kommt!
- er schläft ausschließlich auf weichen Unterlagen (wobei ich nicht weiß ob das nicht davon kommt, dass er doch noch relativ dünn ist) ... angefangen von Bett (sein Lieblingsplatz, ganz eng bei mir), über Sofa, bis in der Katzenhöhle, in der Kratzbaumhöhle liegt mittlerweile ein Pölsterchen für ihn.
- und das liebe Foto machen.... tzs....nichts schlimmer als das :yeah:

aber ich muss sagen, ich finde es einfach wunderbar so eine charakterstarke Katze in meiner Familie zu haben :liebkatz:

lg :bussal:
 
Oben