• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pool / Schwimmbad katzensicher machen

nature

Hauskatze
Hallo!

Ich finde das Thema `Poolsicherung für Katzen´ wichtig, weil immer wieder Katzen in ungesicherten Pools ertrinken müssen.

Nun ist es leider so, dass auch unsere neuen Nachbarn direkt nebenan sich einen Pool bauen ließen. Riiiesig groß, Nirosta- und schließt plan mit dem Rasen ab.
Sie sind noch nicht eingezogen- wollen aber schon Wasser in den Pool füllen über Winter!

Nun meine Frage:

*) Welche Möglichkeiten zur Katzensicherung gibt es für Pools? Gibt es auch fertiggekaufte
Sachen, die man den Nachbarn vorschlagen bzw. kaufen könnte und die einigermaßen
gut aussehen?

*) Ich habe von Brettern, die in den Pool ragen, gelesen. Auf der einen Seite sind sie im
Rasen befestigt, auf der anderen mit Styropor an der Unterseite. Hat vielleicht jemand
so etwas und kann hier Fotos reinstellen?

*) weitere Argumente für die Nachbarn, die ich weiterhin um Poolsicherung bitten möchte...
Die Nachbarin ist der Meinung: Es gibt ja eine Stiege in den Pool, die können die Katzen
ja benutzen. Sie ist der Meinung, bei Leitern würden die Katzen ertrinken, bei Stiegen
nicht. Was meint ihr? Ich glaube die Katzen finden die Stiege nicht, wenn sie in Panik
sind, ausserdem ist der Pool riesengroß.

Ich denke das Thema wird für viele andere Leute auch interessant sein. Ich habe schon von vielen Katzenbesitzern in der näheren Umgebung gehört, dass Katzen in Pools ertrunken sind. Bei unseren Katzen möchte ich das nicht erleben :-(

Ausserdem gibt es ja auch noch andere Tiere, die des Nachts unterwegs sind- Igel etc (wir haben einen Naturgarten).

Bin gespannt auf Eure Antworten, liebe Grüße
 

Yania

Hauskatze
Finds super, dass du dich erkundigst!

Leider habe ich mit Pool-Sicherungen aber keine Erfahrung.. :(
Darum aber mal eine andere Frage:

Gibts es denn nicht die Möglichkeit, euren Garten so abzusichern, dass die Katzen erst gar nicht zu Nachbars Pool kommen? Hier gibts viele Anregungen für einen katzensicheren Garten- vielleicht findest du ja was passendes!
 

nature

Hauskatze
Garten absichern

Hallo

Ja..das wäre natürlich eine Idee, den Garten so abzusichern, dass die Katzen gar nicht rüberkönnten. Aber: Unser Garten ist ziemlich groß, die Absicherung mit Netzen kommt nicht in Frage.
Ich habe immer noch die Hoffnung, die Nachbarin von der Notwendigkeit einer Poolsicherung zu überzeugen. Und auch davon, dass sie nicht wie geplant Schneckenkorn und Blaukorn verwenden wird.
Die Nachbarn wollen selbst eine Katze, sobald sie eingezogen sind. Selbst wenn unsere Garten 'eingekäfigt' wäre, bestünde immer noch die Gefahr für andere Tiere ausser unseren Katzen, in den Pool zu fallen.
 

w14201C

Hauskatze
Pool absichern wird wahrscheinlich gar nicht gehen, ohne dass das dann nicht mehr wie ein Pool ausschaut. Aber über Risikominimierung könntest du mit den Nachbarn reden. Immerhin ist es ja auch für den Pool selber besser, wenn er mit Netz oder Plane abgedeckt ist, sobald er nicht benutzt wird. Sollte dann halt möglichst gut gespannt sein, damit sich keine Pfützen bilden und Katze raus kann.

In die leider nicht vermeidbare Regentonne im Garteneck stelle ich immer einen starken Ast (die halten dort fast ewig). Da ist aber jetzt in 6 Jahren sicher keine Katze reingefallen (fremde auch nicht). Aber stimmt: ich sollte bald ein Netz drüberspannen. Gehe ich gleich an....
 

Yania

Hauskatze
Die nachbarn von meinem Freund haben eine Plane, die mit leisten verstärkt ist, die kann man wie eine rollo über den pool ziehen. durch die leisten ist sie super stabil und keine katze kann reinfallen. Leider schaffen es aber dennoch immer wieder mal Igelchen unter der Plane durch :(
 

Ruberta

Hauskatze
von pfosten/stöcken oder ähnlichem, das vom wasser an land führt, hab ich auch mal gehört, wie das genau funktioniert bzw. ausschaut, weiß ich leider nicht.

bei gespannten planen ist, wie erwähnt, sehr wichtig, dass die plane das pool wirklich abdichtet, damit keine katze drunterschlüpfen, reinfallen und dann darunter ertrinken kann...

wenn ein pool ebenerdig abschließt, können katzen sich dann vielleicht am rand raushangeln? zumindest besser, als diese hohen, glatten ränder, könnt ich mir vorstellen
 

tollkirsche

Hauskatze
Ich glaube, in letzter Konsequenz kann man eh nur selber dafür sorgen, dass die Tatzen nicht in Richtung pool spazieren.
 

mayday

Hauskatze
Es gibt unterschiedliche Ausführungen von Abdeckplanen. Das geht soweit, daß starke Planen selbst Kleinkinder aushalten. Meiner Meinung nach ist das größer Problem, daß die Leitern abgebaut werden und keine Stiege vorhanden ist. Sind (nicht zu kleine) Stufen vorhanden, kann sich ein Tier auch noch dorthin retten (sofern der Wasserspiegel nicht zu weit abgesenkt wurde). Manche Pools werden über den Winter komplett ausgelassen - andere nicht. Da kann man dann z.B: eine Styroporplatte drin schwimmen lassen. Darauf könnten sich Kleintiere hin retten. Wir sind damit immer gut gefahren und es ist uns noch kein Tier "abgesoffen".
lG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

noch was vergessen: für Regentonnen gibt es Deckel, da kann man den Rohreinlaß passend ausschneiden - so können nicht einmal die Gelsenlarven da hinein :)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Von einer Poolabdeckung sollte man die Nachbarn aber schon überzeugen können. Wenn sie nicht die ganze Zeit Unmengen an Dreck aus dem Pool fischen wollen, ist es einfach besser, das bei Nicht-Benutzung mit einer Abdeckung zu versehen. Auch wollen sie im Herbst sicher nicht tausende Blätter im Pool haben. Dann brauchen sie eine Abdeckplane, und die wäre gleichzeitig auch ein Schutz für diverse Tiere.

Vielleicht kann man sie also mit einem Argument aus einer anderen Richtung überzeugen.

Mein Vater besitzt auch ein Pool und die haben eine rollbare Plane mit Metallquerverstrebungen, ist noch nie ein Tier eingekommen.

lg smoerrebroed
 

nature

Hauskatze
DAs mit der rollbaren Pool-Abdeckung wäre natürlich super.... Sieht bis jetzt aber nicht so aus als ob die Nachbarn eine solche montieren würden.
"Leider" sind jetzt auch keine Bäume um den Pool rum, die ihnen Anlass geben würden eine solche zu kaufen (haben sie ja alle gefällt..).
Wenn so eine Abdeckung da wäre, würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen.

Leider wird das Wasser angeblich für den Winter extra eingelassen!

Der Vorschlag dafür zu sorgen, dass die Katzen gar nicht Richtung Pool spazieren, ist für Freigänger unmöglich zu machen..

Regentonnen-Sicherung ist auf jeden Fall auch sehr wichtig. Mir wäre einmal eine Katze fast ertrunken in solch einer Tonne. Die Abdeckung hat es durch den Sturm weggeweht, Katze sprang drauf- und versank.
Mein Tipp: Abdeckung zusätzlich sichern (Klettband o.ä.)
Den Tipp mit dem Ast finde ich auch super.

Nun ja..klar möchte ich die Nachbarn von der Notwendigkeit der Poolsicherung überzeugen. Netze kommen glaube ich überhaupt nicht in Frage
 

FelineMA

Hauskatze
Ein entsprechend großes Brett im Pool sichert den Katzen und nicht nur denen, das Überleben.

Katzen können schwimmen und brauchen nur etwas um aus dem Wasser herauszukommen. Ob sie allerdings die rettenden Stiegen als sicheres Ufer erkennen wage ich zu bezweifeln. Ein Holzbrett ist viel natürlicher und für die Katze(n) (evt. noch ein zweites - am Ufer fest verankert)

Offensichtlich ist der Nachbar ohnehin gesprächsbereit und tierfreundlich.

Vom Nachbarn zu verlangen daß er den Pool immer abdeckt finde ich anmaßend. Das schrenkt mMn seine Interessen ein,

lg Feline
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

wir haben seit diesem Sommer selber ein Pool und auch eine Abdeckung dafür die "Kinder und Katzensicher" ist. Allerdings ist die Abdeckung an schönen Tagen über den Tag auch offen wenn wir nicht zuhause sind, da ansonsten das Wasser nicht warm wird. Ich habe ja selber Katzen, habe aber keine Angst das meine reingehen, sie spazieren zwar rundherum aber das war´s dann auch schon. Bei kleinen Katzen würde ich es aber auch Problematisch finden. Wir haben allerdings den Vorteil das unser Pool rundherum mit der Holzterasse sozusagen eingefasst ist und sich die Katzen da gut festkrallen können. In der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es noch ein Pool das nie abgedeckt ist (Abdeckfolien für Pools sind nicht gerade billig unsere hat über € 2000,00 gekostet) und ein anderer Nachbar hat 2 Hunde und einen Schwimmteich. Die Gefahr kann man also nie ganz ausschließen aber soweit ich meine Miezen kenne gehen die da nicht freiwillig ein. Ich hab mich natürlich über dieses Thema mit sämtlichen Katzennachbarn in unserer Gasse gibt es ca. 8 Katzen unterhalten und es ist noch nie was passiert.
Unser Nachbar läßt das Pool im Winter nicht ganz aus tut aber wegen der Katzen Autoreifen übern Winter rein damit sie nicht ertrinken können. Aber eine gewisse Gefahr bleibt das ist mir bewusst.
Ich muß aber noch dazu sagen, meine Katzen dürfen nur alleine ins Freie wenn jemand von uns zuhause ist und sie bleiben eher bei uns am Grund und wenn ich sie länger nicht sehe rufe ich sie und dann kommen sie heim. Und unserer Pool ist zum größten Teil nur offen wenn wir zuhause sind.

lg, BJ
 

Carlos2808

Hauskatze
Ehrlich gesagt versteh ich sowieso nicht ganz wieso deine Nachbarn keine Abdeckplane bzw. so ein Rolldings haben. Wenn der Pool so riesig ist, ist es doch Irrsinn den nicht abzudecken. Ich hab nur einen 4 1/5 Meter Ringpool und ohne Abdeckplane würd ich in Dreckwasser schwimmen. Also ich find einen so großen Pool ohne Abdeckung sowieso einen Blödsinn, vielleicht bekommen sie noch eine? Und wenn nicht werden sies spätestens im Herbst merken dass eine angeschafft werden muss :)
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Ich finde die Idee grundsätzlich ok, dass du deinen Nachbar davon überzeugen möchtest. Aber wohl in erster Linie darum, dass du eine gewisse Ruhe hast das deinen Katzen nichts passiert? Ich finde in dem Fall kannst du nicht von deinen Nachbar verlangen eine Plane zu machen - klingt jetzt a bisl schroff - aber dass deinene Katzen nichts passiert, dafür musst schon du sorgen.

Bei uns zB in der siedlung hat jeder 2. ein Pool, davon hat nur einer eine Abdeckung die so ist wie unsere - katzen- und kindersicher, belastbar 100 kg am Quadratmeter - hat aber ein Vermögen gekostet.

ich wollte die Plane, weil ich es mit meinen Gewissen nicht vereinbaren konnte, wenn Igel, Katze, Mader & Co vielelicht darin ersaufen. Wir haben keine Leiter sondern stufen rein. Ein Brett oder Styropor hätte uns optisch gestört - und ich habe gesagt, sobald da wasser drin ist, muss auch das Geld für die Plane da sein, sonst lass ma das pool auch garnicht erst ein.

Ich glaube katzen fallen eher in ein pool wenn sie gehetzt werden, wenn es ebenerdig mit dem Rasen abschließt.

Unser Grund ist auch Groß, aber wir haben auch eingezäunt, sodass meine Katzen niergend wo anders hinkommen

Bald dürfen die Katzis auch den ganzen Grund benutzen wenn einzäunung fertig ist und das Pool bleibt ständig zu - der Sommer ist ja dann Ende August sowieso schon wieder um. Zusätzlich kommen dort wo die poolplane auf der Terasse aufliegt, noch lange Holzlatten draugelegt als beschwerung, auch wenn sie straff gespannt ist, kann man sie seitlich leicht in die höhe heben, das heisst ein Igel zb. könnt drunter kraxeln und reinfallen. (event. auch eine Katze wenn sie sich klein macht uns sich duckt)

Ich möcht einfach auf nummer sicher gehen - und überleg dir wirklich ob du die katzis rauslässt bzw. den Garten oder Teil vom Garten einzäunst
 
Oben