• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pranger

dolphinwoman

Hauskatze
hallöchen,

man verzeihe mir den etwas sarkastischen titel, aber er ist irgendwie griffig.

vielleicht ist es ja affig, zu versuchen, das hier über einen eigenen thread zu regeln. aber ich würd das gerne klären und all die user, die meinen, ich bin eine bescheuerte, unbelehrbare katzenhalterin herzlich um folgendes bitten:

vielleicht kann mir jemand eine liste meiner unbelehrbarkeiten machen? sind ja nur schlappe 135 beiträge zum nachlesen.
ich bild mir nämlich ein, dass ich in den letzten monaten in so vielen dingen dazugelernt und umgedacht habe - dank vielen hier im forum.
aber das ist offenbar nicht hängengeblieben bei denjenigen, mit denen ich hier mitunter zusammenkrache - wohl auch, weil manchmal der sarkasmus mit mir durchgeht - aber anders weiß ich mir hier manchmal nicht zu helfen.

also - bühne frei für all diejenigen, die mit mir (bzw. meiner virtuellen person) und meinen gedanken und handlungen bezüglich unser aller lieblinge ein problem haben. bin offen für konstruktive kritik. und ich würde hier gerne wieder in ruhe und frieden lesen und tippen -wie ihr alle.

Titiana

Hauskatze
Hi!
Also wir beide sind hier sicher noch nie zusmammengekracht, weil ich mich ehrlich gesagt aus gewissen Grundsatzdiskussionen lieber heraushalte.
Überall wo mehrere Menschen zusammentreffen (egal ob persönlich oder virtuell) treten verschiedene Meinungen auf.
Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu und bin bei weitem nicht so unfehlbar und großartig, dass es mir zustünde irgendjemanden meine Meinung als alleinige Wahrheit mit Gewalt aufdrücken zu wollen.
Ich hab mir jetzt nicht mehr deine Beiträge durchgelesen, aber ich glaube, bei dir ging es ja vor allem auch um Freigang - und das ist hier sozusagen Sprengstoffthema ;)

Was bei einer virtuellen Unterhaltung halt leichter geschieht als bei einer persönlichen ist, dass man seine "Gesprächspartner" sehr viel leichter und schneller verletzt als sonst. Denn es steht einem ja keiner gegenüber, dem man in die Augen schauen muss.

Ich finde es mutig, wenn du deine Meinung auch gegen zehn Andersdenkende verteidigst, denn ich bin überzeugt, dass auch du, wie alle hier, nur das Beste für deine Katzen willst. Und das Beste sieht halt nicht immer für alle gleich aus - wie überall im Leben gibt es auch bei der Katzenhaltung nicht nur schwarz oder weiß!

Auch ich bin als blutige Katzenanfängerin auf diese Forum hier gestoßen und von all den verschiedenen Ansätzen und Tipps, habe ich mir, die für mich passenden herausgepickt.
Und ich habe gelernt, wie auch du bestimmt einiges dazugelernt hast - das heißt für mich aber nicht, dass man alles eins zu eins übernehmen muss, was man hier über Katzenhaltung etc. liest. Denn das kritische Betrachen von Ratschlägen und Tipps denke ich, darf schon noch erlaubt sein.
Ein Forum, in dem alle die selbe Meinung haben und jeder nur Ja und Amen sagt, hat doch keine Diskussionsgrundlage mehr, birgt keinen Lehr- und Erfahrungswert mehr und wird realiv rasch fad.

In diesem Sinne: Bleib weiterhin kritisch!

Und übrigens - ein bisschen Sakasmus und Ironie, soweit es nicht persönlich angreifend wird, gefällt mir ganz gut.:)

Alegra

Hauskatze
Ich denke nicht dass dich jemand an den Pranger stellt - und ja ich denke,d ass du mit diesem Thread auch konkret mich dazu auffordern willst stellung zu nehmen. Ich bin auch gerne dzau bereit dir meine eigene Meinung zu sagen, allerdings find ich es etwas unpassend dies in derart öffentlichem Rahmen zu tun. da du aber danach fragst, tu ich es.

Zuersteinmal stolperst du hier ins Forum und erklärst diene Katzen haben ungesicherten Freigang, auch deine super süße sibierische Waldkatze. Wir sagen dir die Gefahren udn alles mögliche, du gehst dnicht darauf ein, ist halt so wie es ist. Die Züchter sind scheinbar hocherfreut darüber und nacher erbittest du dir, dass alle deinen kleinen süßen Kerl anhimmeln und stellst 1000 Fotos rein. Ich bin bei Gott keiner, der niemandem seine freie Meinung lässt. Du kannst tun und lassen was du willst, aber mir tuts halt leid um deinen KAter, da meine Eltern auch Freigänger haben und ich weiß, wie schnell sie nicht mehr zurück kommen, und das obwohl wir am Land leben.

Zweitens ist es ein Problem für mich, dass du mit deiner Aussage im Thread wo es um kastration udn Freigang ging dich GEGEN die Tierschützer hier im Forum, gegen gesicherten Freigang und für das sinnlose Vermehrern von Hauskatzen ausgesprochen hast, in dem du Kimwwwwww's beitrag zugestimmt hast. für mich nicht akzeptabel und daher sage ich auch meine Meinung dazu.

Rusty

Hauskatze
Meinetwegen kann es mit ungesichertem Freigang seiner Katzen jeder halten, wie er es für richtig hält. Ich finde aber deine kürzlich erfolgten Seitenhiebe gegen Tierschützer unfair und entbehrlich. Es soll deinen Katzen bei ihren Ausflügen in die nähere und fernere Umgebung NIE Schlimmeres passieren, als von Tierschützern irrtümlich in Verwahrung genommen zu werden. Ich nehme an sie sind gechipt oder tätowiert. Was sonst noch passieren kann wurde hier im Forum schon oft genug erwähnt. Ich für meinen Teil bin froh, wenn es bei uns Leute gibt, die fast ihre ganze Freizeit und viel Geld und Nerven investieren und Streunerkatzen versorgen und kastrieren um damit das Katzenelend etwas zu verringern. In anderen Ländern, wo sich keiner um den Tierschutz schert, werden die Katzen und Hunde zu hunderten eingefangen und getötet.

kimwwald

Hauskatze
Dolphinwoman,
ich weiß nicht, ob Veränderung hier nützt, außer Du deklarierst sie knieweich. Denn hier zählt eine Meinung und welche das ist, lassen sie Dich dann schon wissen. Hast Du mitgelesen in der shoutbox, was sie für Maßnahmen erwägen, wenn du nicht entsprichst?
Ich finde es fair von Ingrid, wenn sie - und ich glaube es fällt ihr schwer genug das mich betreffend zu sagen- darauf aufmerksam macht, dass es hier schon im Prinzip um Meinungsfreiheit geht.
Ich für meinen Teil melde mich im Prinzip nur noch dann, wenn ich merke, wie jemand neu kommt mit einer Frage und plötzlich expldieren die Smilies und es wird beantwortet, was nicht gefragt wurde.
Sollte es hier die Regeln geben: *Freigangsbefürworter Eintritt verboten
*Kastration gefordert bis zum 4. Monat
*Kitten vor Geburt sofort töten
*Beobachten von kranken Tieren
verboten
*Wörter falsch schreiben verboten
* Vertraue niemandem außer ...(hier
könnten die Namen der "Würdigen
stehen)
* züchten verboten
* Trofu besitzen verboten
.... es gibt sicher noch welche,

dann wäre ich natürlich schon "ausselektiert" und wie es mit Dir weitergeht, kannst du dir vielleicht vorstellen.
Ich finde Mut und Aufrichtigkeit auch nicht als die schlechtesten Charaktereigenschaften und Offenheit und Disskussionsbereitschaft schätze ich.
kim

dea

Hauskatze
Ich für meinen Teil melde mich im Prinzip nur noch dann, wenn ich merke, wie jemand neu kommt mit einer Frage ...
Genau und denen versuchst du dann irgendwelchen völligen Schwachsinn einzureden ...

In der Shoutbox ging es um deine krausen Ansichten und gefährlichen/fahrlässigen Empfehlungen, die du wiederholt von dir gibst.

sandy_s

Hauskatze
@kimwald bitte red ihr nicht so einen schwachsinn ein...meine Katzen sind auch Freigänger...natürlich wurde ich auch darauf hingewiesen das es nicht gut usw. ich hab deren Meinung akzeptiert und gut is...und jetzt versteh ich mich mit den meisten ziemlich gut..also..lass solche äußerungen bitte und mach der dolphinwomen keine Angst...!

@Dolphinwoman...ich habe mit dir leider nicht soviel kontakt...deswegen kann ich nicht wirklich was zu deiner virtuellen Person sagen!

pätzi

Hauskatze
ich weiß nicht, ob Veränderung hier nützt

doch, veränderung durch dazulernen ist immer nützlich.
das beharren und festhalten auf auf irrmeinungen wie *durch wohnungshaltung gehen instinkte verloren* nützt niemand. vererbare verhaltensweisen gehen ebensowenig wie ihr ursprung - die gene - durch haltung verloren, sondern bestenfalls durchs herumzüchten.
das war nur mal als beispiel anzuführen.

ohne veränderung würden wir vermutlich noch im baum schwingen...

GinGin

Hauskatze
Also ich hab hier jetzt mal einige deiner Beiträge und die der davor und danach Poster durch- bzw. nachgelesen, da ich zur Zeit leider zu wenig Zeit hab um am "Laufenden" zu bleiben.
Ich bin da bei der Diskussion zw. dir und Alegra hängen geblieben im "Stinker"-Thread. Ned bös sein, aber ich glaub du nimmst dich selbst und das was andere schreiben viel zu ernst.
Jeder hat seine Meinung und beim Thema Katzen gehen die Emotionen hier hoch, ganz klar, jeder glaubt seine Katzen haben es gut und in seinem Fall ist alles anders etc. und glaubt die Situation von anderen einschätzen zu können.
Geschriebene Worte kommen leicht mal falsch rüber, erstens weil der Leser es falsch versteht oder aber der Schreiber eventuell "potschert"/unabsichtlich zweitdeutig formuliert hat. Da wird man schnell mal zum Klugscheisser und Besserwisser.
Solange es auf sachlicher Ebene bleibt und die Höfflichkeit (siehe Forum FAQ) gewahrt wird, ist das auch in Ordnung, sobald es aber auf die persönliche Ebene kommt ist das nicht mehr in Ordnung und, meine Erachtens nach, ein Zeichen von Argumentationsschwäche.
Wenn 2 Personen ein "Problem" miteinander haben, dann sollten auch genau diese 2 es untereinander ausmachen bzw. den anderen einfach ingorieren, aber ein großes öffentliches Ding draus zu machen und ev. Dreckwäsche zu waschen ist wirklich nicht notwendig.

jonia

Hauskatze
*Wörter falsch schreiben verboten

Selbstverständlich ist es in diesem Forum nicht verboten, Wörter falsch zu schreiben. Wenn du allerdings einer Userin empfiehlst, bei Durchfall Interferon zu geben (statt Enteroferment) dann ist das kein kleiner Tippfehler sondern fahrlässig! Wenn man Medikamente empfiehlt, dann muss man wirklich ganz sicher sein, wie diese geschrieben werden!!!!!

dea

Hauskatze
Selbstverständlich ist es in diesem Forum nicht verboten, Wörter falsch zu schreiben. Wenn du allerdings einer Userin empfiehlst, bei Durchfall Interferon zu geben (statt Enteroferment) dann ist das kein kleiner Tippfehler sondern fahrlässig! Wenn man Medikamente empfiehlt, dann muss man wirklich ganz sicher sein, wie diese geschrieben werden!!!!!

Kleines PS: kimwwald hat das Medikament falsch geschrieben (grad bei Medikamenten halte ich eine richtige Schreibweise für sehr wichtig! Ansonsten sind mir Schreibfehler wurscht). Wurde darauf hingewiesen und hat in einem anderen Thread den Medikamentennamen (als Empfehlung für einen Neuling) wieder falsch geschrieben! :sauer:

M

Martina2609

Guest
Scheinbar hat Dolphi noch mal Glück gehabt, wenn jetzt "am Pranger" Kimwwald steht... ;)

Im Forum herrscht diese Woche wieder besonderes gereizte Stimmung find ich....

Achja und zu Dolphi: ich finde du hast einfach eine art an dir, die halt nicht jeder leiden kann... so gerade aus und "ohne rücksicht auf verluste"....du schreibst immer mit einen hauch v. sarkasmus um absichtlich zu provozieren....aber wie ich bei deinen profil gelesen habe bist du jounalisten...und wie jeder weiß provozieren journalisten auch gern... somit kann man dir nichts vorwerfen da du "beruflich" damit erfolg hast und es gewohnt bis so zu schreiben... weiß nicht is meine meinung... :) aber du bist sicher im realen leben voll ok....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannibal

Hauskatze
Scheinbar hat Dolphi noch mal Glück gehabt, wenn jetzt "am Pranger" Kimwwald steht... ;)

Im Forum herrscht diese Woche wieder besonderes gereizte Stimmung find ich....

ich find die Pranger-Idee von Dolphi prima, zeigt doch irgendwie von Humor:lol: und somit hat jeder die Chance, einmal hier geprangert zu werden:lol:

man solls nicht so ernst sehen, auch Kritik soll man aushalten können und mit ein bissl Humor verbunden ist es ja ganz nett:crazy:

4Pfötchen

Hauskatze
Ich glaub, dass es normal ist, dass die Emotionen mal hochkochen, weil jeder hat ne andere Meinung zu bestimmten Themen. Oder vielleicht kriegen wir bald Vollmond oder so? :biggrin:

Ich bin auch schnell auf 180 wenn ich lesen muss, dass jemand rollige Katzen rauslässt oder ein kleines Katzenbaby allein in der Wohnung hält oder wenn jemand den Katzen mitten in der Stadt Freigang geben will oder wenn jemand vom Vermehrer Rassekatzen kauft weils billiger is oder selber "züchten" will oder seine Katze einmal Junge bekommen lassen will usw.

Jeder macht mal Fehler, jeder hat mal Fragen, aber aus diesen Fehlern sollte man lernen und sich die Ratschläge einfach zu Herzen nehmen, dem Tier zuliebe. Ich finds traurig, wenn viele Leute das nicht machen, sondern einfach stur bleiben und dann auf Angriff gehen. Und dann artet es halt aus. Ist hier schon einige Male passiert und ja, auch ich kann mich oft nicht zurückhalten.

Hier gehts schließlich um Lebewesen und nicht um irgendein blödes Möbelstück, mit dem ich umgehen kann wie ich das möchte.

Ich hab mit Sicherheit nichts gegen Freigang, das muss jeder selber entscheiden! Ich hab nur was gegen Freigang wenn man hier grob fahrlässig dem Tier gegenüber handelt, also es unkastriert, ungechipt oder am besten noch wenn man mitten in Wien lebt rauslässt. Da hört mein Verständnis auf, weil das Tier kann im Endeffekt nix dafür, wer sein Besitzer ist.

Wenn jemand hier ne Frage hat oder vielleicht aus Unwissenheit einmal falsch handelt, bin ich sicher die letzte die solche Leute sofort verurteilt. Wie gesagt, aus Fehlern lernt man und viele Leute sind dann danbar für den Rat oder dass sie wieder was Neues dazugelernt haben, das sie vorher vielleicht nicht wussten und setzen das auch um. Einige dann - leider - ignorieren es vollkommen, wenn man z.B. sagt eine Babykatze allein in ne Wohnung zu sperren ist falsch und die Katze ist arm. Wenn dann so Sachen kommen wie "ich will aber jetzt nur eine Katze und aus, ihr könnt mich zu nix zwingen" dann zuck ich aus. Solche Leute dürten meiner Meinung nach keine Katzen halten. ABer es ist ja so wie mit den Kindern (leider). Jeder Tr..... darf Kinder in die Welt setzen. Und wer leidet darunter? Die, die am wenigsten dafür können.

dolphinwoman

Hauskatze
so, jetzt hab ich mir eure kommentare durchgelesen - muss gestehen, dass ich recht gespannt war. hab auch schon befürchtet, mich heute aus dem forum zu verabschieden. aber das werd ich nicht machen, weil ich fast all eure beiträge nachvollziehen kann und sie in angenehmen tonfall waren. und manche waren echt nett - diejenigen werden wissen, dass sie gemeint sind. und sonst: mal schauen, was noch kommt....

die sb les ich mir vielleicht noch durch - bin aber nicht sicher, ob ich wissen will, was da so getippt wurde. will mich net schon wieder aufregen, wenn ich hier schon versuche, konstruktiv zu sein. außerdem muss ich aufpassen, dort nicht immer wieder hängen zu bleiben, weil so viel zeit hab ich einfach nicht. die sucht(gefahr) kennen hier doch sicher ein paar....

so, und jetzt möcht ich mal eine kleine liste von dem machen, was ich hier gelernt habe:

* isi hat noch keine freigang, weil er noch nicht kastriert ist. hat damals ordentlich watschen gehagelt und ich hab auch ein paar ausgeteilt - aber fakt ist, dass ihr mich überzeugen konntet.

* ich hab zumindest darüber nachgedacht, unseren garten unsichtbar abzusichern. hab das allerdings wieder verworfen, weil es unfair gegenüber isi wäre, nomi davontraben zu sehen und selber ein kleines schlagl zu kriegen. glaub auch gar nicht, dass das funktionieren würde. und nomi lässt sich nicht einmal unsichtbar einsperren....

*ich hab - schon vor isi - kapiert, das whiskas und co. schrott ist. ich denke, es ist ok, den kater mit bozita, schmusy und miamor zu füttern. alles andere lässt er mir stehen. das war ein langes forschen. nomi frisst gottlob alles, was man fressen kann, außerdem verdrückt sie mindestens drei mäuse pro tag....

*ich belehre mittlerweile sogar mein umfeld, wenn es um katzenhaltung geht - das nenn ich mal ne veränderung!

ich glaub, das war´s im groben. ist doch ok, oder?

eine bitte hab ich noch: lasst kimwwald leben, ich liebe ihren stil!

ein letzter wunsch für uns alle - ES MÖGE DOCH ENDLICH FRÜHLING WERDEN!!!

Alegra

Hauskatze
Dolphin, es geht sowohl bei dir, als auch bei kimwwwwwwww um unsinnige Provokation und um Falschaussagen ihrerseits. Ich finde es - gerade weil ich lese, dass du Journalistin bist, unnachvollziehbar, dass du unhinterfragt die Ansichten dieser übernimmst. Ich habe sicherlich kein persönliches Problem weder mit dir noch mit Kim, da ich euch beide nciht kenne, ich finde aber, in einem Forum sollte man doch darauf achten, dass man andere Meinungen toleriert. Natürlich gelingt es uns auch nicht immer, aber die wenigsten werden dich Tierquäler nennen, weil deine Katzen unbeschränkten Freigang haben. allerdings militant und unbelehrbarer Tierschützer zu sein, stößt vielen danke ich sauer auf, denn sie opfern ihr ganzes Geld und ihre ganze Zeit dafür.

Bitte erklär mir doch mal,w arum du kim's aussage zum Thema unkastriertem Freigang und Tierschützer unterstützt, oder die Aussage mit dem Vermehren von Hauskatzen oder... Wäre ich wirklich dankbar.

dea

Hauskatze
eine bitte hab ich noch: lasst kimwwald leben, ich liebe ihren stil!
Wie Tina schon sagte ... es geht net um kimwwald's stil sondern um ihre falschen Inhalte ...

Und die sind nicht okay, wenn sie damit unsichere Katzenneulinge falsch berät und die Katz dran draufzahlt (kimww kanns ja im Nachhinein wurscht sein, weils weder ihre Katze, noch ihr Geld, noch ihr Leiden ist).

'Junge' Katzeneltern kommen in Foren um sich zu informieren und im Grunde genommen kann man davon auch ausgehen, dass langjährige Forumsmitglieder auch einiges an Wissen mitbringen und die Tipps/Ratschläge, die sie geben Hand und Fuß haben. Wenn dann jemand wie kimww kommt und inhaltlichen Shit verzapft, ist das nicht konstruktiv.

Mach dir doch mal die Mühe und lies mal kimmw Posts von Beginn an nach (alte Diskussionen, MIT kimww und nich ÜBER sie, in der SB mal völlig außer acht gelassen) ... da stellts einem, der zumindest ein bissl Ahnung von der Materie hat, die Haare auf ... schon allein einer ihrer ersten Threads: meldet sich in einem Tierliebhaberforum mit Hang zum Tierschutz an und fragt nach Vererbung von Farben, weil sie ihre paaren lassen möchte :shoot: damit wär sie in einem Züchterforum besser aufgehoben gewesen. Ich nehme an, dass sie dort ebenfalls gefragt worden wär ob sie einen Schuß hat.
"Verschreibt" wiederholt kleinen Kätzchen mit schwerem Durchfall Bioflorin und Enteferron und rät nicht gleich zum TA zu rennen ... Katzen sollen ruhig werfen (das natürlichste der Welt, man darf auch ruhig hin und her kreuzen wie einem beliebt, gibt ja nie Probleme und ist eine wertvolle Erfahrung für eine 1jährige :crazy:)
Tschuldige, sowas lass ich weder unkommentiert stehen, noch kann ich so eine Person ernst nehmen und werd es auch in Zukunft nicht.

Und nun zu dir :devil:

Ja, ich hatte Probleme mit "dir" bzw (wie sich später herausstellte) mit deinem Stil ... im www liegt das kleine Problem vor, dass man sein Gegenüber nicht sieht und somit schwer beurteilen kann. Ja, ich hab anscheinend den Fehler gemacht und dich rein nach deiner provokanten Schreibweise zu verurteilen. Frei nach dem Motto: die provoziert net, die ist so bescheuert.

Ich stimme zwar mit einigen deiner Ansichten nicht überein aber ich habe inzwischen meine Meinung revidiert. ;)

schmusetiger

Hauskatze
Ich finde die Idee mit diesem "Pranger-Thread" auch klasse. Vielleicht kann man ja dann in Zukunft hier die Emotionen hoch kochen lassen und in den anderen Threads beim Thema bleiben :whistle:

Zu mir wurde auch schon gesagt, ich sei wieder so eine Unbelehrbare - dabei hab ich kastrierte Katzen mit gesichertem Freigang, die ich hochwertig füttere und anständig medizinisch versorgen lasse......Insofern geh ich einfach mal davon aus, dass mit solchen Floskeln gern mal um sich geworfen wird, um seinem Unmut Luft zu machen :biggrin:

Generell bin ich ein ziemlich toleranter und umgänglicher Mensch....selten, dass ich mal mit jemandem nicht auskomme. Auf Diskussionen lass ich mich in letzter Zeit gar nicht mehr oft ein, da ich einfach für Streit viel zu harmoniebedürftig bin. Leider steht mir dann dabei meine Sensibilität im Weg und ich äußere mich dann doch ab und an mal....

Zu kim möchte ich sagen, dass ich ihre Art zu schreiben auch sehr erfrischend finde. Auch wenn sie viele hier nicht mögen, aber ein Körnchen Wahrheit versteckt sich dann doch oftmals in ihren Aussagen (auch wenn sich dieses Körnchen oft ziemlich gut hinter maßlosen Übertreibungen und Wissen das auf Hören-Sagen und nicht auf Erfahrungen gründet, versteckt) - meine Meinung :)

Ich glaube, wenn man schreibt, dass das Leben draußen vielleicht artgerechter wäre und man Wiesen und Bäume nicht im Wohnzimmer nachstellen kann, dann mag da sicher was dran sein. Auf der anderen Seite ist es eben maßlos übertrieben zu sagen, dass Wohnungskatzen nicht klettern und springen können und quasi "verhaltensgestört" sind. Das ganze dann mit dem Argument untermauert, dass man mit Freigangskatzen wahrscheinlich kein Pinkelproblem hätte.....

Da muss ich leider vehement widersprechen. Mir fallen auf Anhieb drei Fälle aus meinem persönlichen Umfeld ein, die pinkelnde Freigangskatzen haben.....

Was mir in diesem Zusammenhang aber noch sauer aufstößt ist, dass ich ja nicht das Recht auf Katzenhaltung der gesamten Stadtbevölkerung absprechen kann (darauf läuft es ja letztendlich hinaus, wenn man den Gedanken zu Ende denkt). Die Wenigsten haben das Glück weitab im ländlichen Raum zu wohnen. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt nur mehr "Die in dieser Form Gesegneten" Katzen halten dürften?!?
Und zweitens zeigt meine Erfahrung auch viele Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Ich persönlich hatte an Katzen schon alles Querbeet. Vom Streuner, über Katze vom Bauern bzw. von Privat, über Kitten einer wild lebenden Katze, über Katze vom Vermehrer bis hin zur Katze vom seriösen Züchter.
Meine persönliche Erfahrung, die ich selbst mit diesen Tieren gemacht habe, widerspricht leider kims Sichtweise der Dinge.

Unser Streuner wollte, nach dem wir ihn bei uns aufgenommen hatten, Zeit seines Lebens nicht mehr raus. Wohl gemerkt hatten wir da noch keinen Zaun, ihm stand die große weite Welt offen - er wollte nicht mehr. Er hat sich also freiwillig in ein Leben im großen Käfig begeben - insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass es durchaus noch andere Katzen geben muss, die mit den eigenen vier Wänden durchaus zufrieden sein können.

Mein erster Kater entstammte einem Wurf einer wild lebenden Katze. Er ist frei geboren, hat frei gelebt und hat in seinen 8 Lebensjahren nie gelernt auf Bäume zu klettern. Regelmäßig ist er abgestürzt. An einem denkwürdigen Nachmittag sogar mitten in Omas Kartoffelsalat, der auf dem Tisch unterm Baum stand - bereit für unsere Grillfeier.
Auf der anderen Seite schafft es mein Kater Billy (Rassekatze und Katze mit lediglich gesichertem Freigang und zugegebenermaßen ohne die Möglichkeit auf einen richtigen Baum zu klettern), mit 2 Sätzen auf den obersten Küchenschrank zu springen - das sind immerhin 2,40m.

Die Vorgängerkatze (eine Perserdame) hat sich regelmäßig kleinere Vögel gefangen bzw. hat auch zu einer schmackhaften Maus nie "nein" gesagt, wenn unsere Samy ihr eine von der Jagd mitgebracht hat. Auch damals hatten wir noch keinen Zaun - Sindy (die Perserdame) zog es aber vor im Garten zu bleiben. Sie ging nie weiter, als bis zur Hecke - hat sich aber dort ihre Vögel gefangen.
Soviel zum Thema "Rassekatzen = unkätzisches Verhalten" (Angst vor Mäusen, kein Jagdinstinkt, müssen im goldenen Käfig leben...) - Manchmal suchen sie sich dieses Leben doch glatt selber aus.....

Und dann wäre da schließlich noch Simba, der Kater meiner besten Freundin. Frei geboren, frei gelebt (mittlerweile leider auch frei gestorben)....der sich in seinem ganzen Leben keine einzige Maus selbst gefangen hat. Woher dieses unkätzische Verhalten wohl kam??? "Ironie on": Muss wohl doch eine Rassekatze gewesen sein "Ironie off".

Auch haben wir einen Hund vom Tierheim mit Schutzvertrag bzw. 2 Rassekatzen mit Kaufvertrag, die der Züchterin bzw. den Tierheimmitarbeitern theoretisch ermöglichen würden sich jederzeit vom Gesundheitszustand der Tiere überzeugen zu dürfen. Klar hält man Kontakt und hat sich zumindest schon 1x im Leben gesehen - aber es ist doch weit übertrieben zu behaupten, mit solchen Verträgen holt man sich quasi ein neues Familienmitglied ins Haus, weil die dann dauernd vor der Türe stehen und kontrollieren wollen. Das ist doch Unsinn - die Leute haben auch was besseres zu tun. Man setzt doch lediglich auf die abschreckende Wirkung, die solche Verträge haben können.

Und zu guter Letzt die Sache mit dem Enteroferment. Ich teile durchaus kims Meinung, die besagt, dass man nicht gleich immer zum Tierarzt rennen muss. Ich glaube, die meisten von uns handhaben das ja auch so. Allerdings muss ich vorsichtig sein, mit Tipps die ich gebe. Wenn hier jemand schreibt, er hat ein 4 Monate altes Kätzchen mit starkem Durchfall daheim, kann ich sowas doch nicht ernsthaft raten bzw. Medikamententipps geben und das Medikament dann falsch schreiben. Ohne Kenntnisse der Situation empfehle ich lieber einmal öfter den Tierarzt als einmal zu wenig.

Und zur Tierarztfrage allgemein. Ich kann auch verstehen, wenn man es lächerlich findet, dass sofort immer davon ausgegangen wird, dass der Tierarzt nichts taugt. Andererseits muss man aber ganz klar sehen, dass Tierärzte sich mit vielen Tieren auskennen müssen, nicht bloß mit Katzen und auch mit anderen Dingen, nicht nur der Ernährung. Insofern kann es schon Sinn machen, nach einem Tierarzt zu suchen, der sich wirklich auf Katzen spezialisiert hat bzw. sich eben wirklich gut mit Katzen auskennt. Logisch - schließlich geh ich ja auch mit meiner Katze dorthin und suche Rat, der eine Katze betrifft.

Ich bin auch schonmal ziemlich ins Fettnäpfchen getreten. Hab jetzt Gott sei Dank jemand kompetenten gefunden. Und eines hat mich mal sehr zum Nachdenken gebracht. Als dieser Tierarzt nämlich sagte (er ist übrigens auch als Gerichtsgutachter tätig), dass einfach viel zu oft Fehler von Tierärzten gemacht werden, weil sie einfach auf ihrem "Studienstand" stehen bleiben und sich Zeit ihres Lebens nie wieder weiterbilden.....und dass er leider viel zu viele solcher Kollegen hätte....tja....Ich denke das spricht für sich.

Und solche Meinungen, dass Katzen mindestens einmal gerollt haben müssen, bzw. einmal werfen sollten, ist veraltet. Meine Katzen, die allesamt vor der 1. Rolligkeit kastriert worden sind (auch schon bevor ich dieses Forum kannte), haben sich alle nicht nachteilig enwickelt.

Und zu guter Letzt: Das Gesetz, dass die Kastration von Freigängerkatzen vorsieht, ist sicher nicht deshalb enstanden, damit die Hauskatzen aussterben und in Zukunft die Züchter die Marktpreise diktieren. Immer diese negativen Sichtweisen über Züchter, die gar nichts mit der Realität zu tun haben. Klar gibt es auch unter ihnen geldgierige Menschen die ihre Tiere nur ausbeuten - aber das sind dann auch keine Züchter, sondern Schw****.
Vielleicht sollten mal einige mit der Züchterin meiner Zwei Kontakt aufnehmen (unter einem rein menschlichen Aspekt). Sie ist nämlich der beste Beweis dafür, dass Züchter durchaus liebevoll, nett und klug sein können und das was sie tun im Dienste und zum Schutz der Katze tun.

In diesem Sinne....

Der

Oben