• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Precious gehts nicht gut! Juckreiz, Flohbefall und Gewichtsverlust

cydonion

Hauskatze
rusty, ja könnte schon. aber da will ich mir jetzt nicht selbst unnötig panik machen. Ich habe ja wirklich Nesselsucht. die hatte schon begonnen wo precious noch keine Probleme hatte und zur zeit habe ich eh wieder einen schub und Hitze verstärkt es bei mir das überall die Quaddeln kommen. auslöserweiß ich noch nicht. hab im August erst die 2. Testreihe in der Ambulanz. kurzum da ist es einfach nicht sicher ob flohbedingt oder von wer weiß was.

Marion, dann mach ich es auch so. solange es so geht. mir selbst die Wohnung zu vergasen...ich weiß nicht, das heb ich mir auf, sollten die flöhe wirklich ausser kontrolle laufen.
 

chicha

Hauskatze
Starke Gewichtsabnahme und hektisches kahl lecken der Innenschenkel und Bauch hatte meine Katze auch. Dauerte lange, bis man drauf kam, was die Ursache ist.... Sie hat/hatte Schilddrüsenüberfunktion. Dauerte aus dem Grund so lange, weil bei allen Blutuntersuchungen nie die Schilddrüse kontrolliert wurde (machte man damals nicht automatisch, weil teuer....)
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich finde ja, man muss das positiv sehen- vielleicht kam das Kratzen "nur" von den Flöhen. Die Biester bekommst du sicher in den Griff, dann ist Ruhe. :thumb:

Gewichtsabnahme von 1kg ist schon viel :unsure: Aber mach dich nicht allzu verrückt, der 29. ist bald.
 

cydonion

Hauskatze
giny-maus scheint clean zu sein! hab bei ihr keine köttel entdecken können. gut dann ist sie mit spot-on aber trotzdem geschützt falls etwaige flöhe mich als Transport-Muli von Gina zu precious und umgekehrt benutzen wollen.

Precious geht soweit gut. übermässig kratzen muss er sich nicht mehr dank der spritze aber grad fing wieder das gelecke und geknabbere an den waden an.

ja 1kg in kurzer zeit ist schon viel für einen kater. vielleicht ist es ja wirklich eine Schilddrüsenüberfunktion. sein ständiger Heißhunger wär ja ein zeichen dafür. obwohl, so ist er eigentlich schon seit wir ihn mit 4 bekommen haben. damals war er auch noch so hyperaktiv und die haben damals schon einen bluttest gemacht wegen verdacht auf Schilddrüse. damals war alles ok.

Aber Senioren neigen ja dazu und in dem alter ist er nun mal. wenns das ist, müsste es aber gut behandelbar sein? das wäre behandelt kein grund für einen verfrühten Tod oder?
 

chicha

Hauskatze
Jetzt wart mal die Ergebnisse vom grossen Blutbild ab. Sollte es wirklich die Schilddrüse sein, dann sieht man ja am Blutbild auch, inwieweit event. auch die Niere dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Herzultraschall müsste man dann auch noch machen (SDÜ geht auf Herz und Nieren).

Das medikamentöse einstellen dauert einige Zeit und bedarf einer Blutkontrolle in kurzen Abständen zu Beginn. Meine Katze muss jetzt nur mehr alle 9 Monate zur Kontrolle (wurde vor knapp 2 Jahren eingestellt).
 

cydonion

Hauskatze
ok. bin nur aufgeregt. dann mal abwarten was wird.
Heute kratzt er sich wieder! trotz dem spot-on und alles. aber ich nehm mal an selbst wenn keine neuen beissen, braucht das bis die Reizung nachlässt.

grad mach ich mir wieder etwas sorgen: er hat sein Abendessen nicht aufgefressen. die hälfte hat er einfach stehen lassen, obwohl er sonst schnell frisst und ihm die Temperaturen nicht so was ausmachen. eben hat er noch ein bißchen gefressen und liegt herum.

ist natürlich blöd zu sagen ob apetitmangel oder wegen Hitze (mittlerweile 29 grad in der Wohnung).
Giny-maus gings heut auch nicht gut. fing an zu schreien und hechelte dannach immer mit offenem mund, hat aber trotzdem nicht mehr getrunken. jetzt haben wir sie von zimmer zu zimmer geschleppt, nass gemacht, auf ein kühlpad gelegt und ihr den mund immer angefreuchtet. jetzt geht's ihr wieder besser. die sch.. Hitze macht die ganzen viecherln schlapp.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich brauch normalerweise 3x400g am tag
gestern habens pi mal daumen 400g über den tag verteilt gfressen
bei dem heiss-schwül-drückendem wetter würd ich mir da echt keine sorgen machen
 

cydonion

Hauskatze
So mal ein Update.

Precious kratzt sich weiter. am nacken gibt es keine neue krusten aber die stelle ist jetzt kahl. jetzt kratzt er am hals und den ohren. Er frisst wieder normal und ist bei den Temperaturen wieder sehr aktiv.

Jetzt ist er grad beim TA. Geplant ist: krallen kürzen, Ultraschall Bauch, Blutuntersuchung. und ich hab das mit dem kratzen gesagt und das sie sich das nochmal ansehen sollen.

was ich komisch finde: die TA wollte sich ihn gar nicht ansehen, weil sie meinte, ist besser wenn er in Dämmerschlaf ist. na hoffentlich findet sie die stellen. er hat ja um 10:30 Termin und bekommt nur Dämmerschlaf, keine Vollnarkose.

soll aber bis 17 Uhr bei dennen dan im käfig hocken. der wird nachher verstört sein. ist das nicht eigenartig, so lange? Falls er randaliert werde ich früher angerufen.

Sie meint auch es ist nicht normal wenn er trotz spot-on und Wohnung putzen immer noh kratz. ICh hab jedenfalls angst um precious und mir ist schon direkt schlecht, wenn ich hier bin und er ist nicht da. wird schwer es bis 17 Uhr ohne ihn auszuhalten. er kann zwar eine ziemliche Nervensäge sein, aber man liebt ihn ja trotzdem.

Bitte, bitte haltet die Pfoten, das wir rausfinden was mit ihm los ist und es ihm bald wieder besser geht.

Ich schreibe zurück sobald er wieder bei mir ist und ich hautmäßig und Ultraschall mäßig weiß was los ist.
 

Rusty

Hauskatze
Wir halten Daumen und Pfoten, dass es ihm bald besser geht. Aber warum darfst du ihn nicht nachhause nehmen, sobald er fertig ist? Versteh das nicht.
 

cydonion

Hauskatze
Rusty, ja das verstehe ich eben auch nicht. bei einer Vollnarkose würde ich es verstehen, da bleiben sie noch etwas länger zur Beobachtung und bis sie zu sih kommen. aber er bekommt nur Dämmerschlaf. und grad bei einem kater wie ihm ist es schlimm wenn er lang im käfig ausharren muss.

Da wünsh ich mir fast, er würde dann randalieren.

danke jedenfalls für Daumen und Pfötchen halten
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, mit welcher Begründung will sie ihn dort lassen? Wenn sie keine vernünftige Begründung sagen kann, würd ich drauf bestehen, ihn mitzunehmen.
 

cydonion

Hauskatze
Na eigentlich bin ich beim Dr. Nowak schon zufrieden.

Wenn ich nicht immer die Ärztin erwischen würde!!! Ich muss echt mal rausfinden, an welchen tagen der Herr Doktor da ist, weil mit der Frau Doktor können wir so gar nicht.

Ich sitz grad im Kurs fest und kann mich eh nicht konzentrieren weil ich an Precious denke. werden aber eh frühzeitig schluss machen. Der einzige grund der mir noch einfallen würde: Sie kann ihm nicht alleine die Betäubung geben und traut es sich auch nicht wenn ich ihn halten würde. drum der Termin heute, damit sie es zusammen mit dem dr. Nowak machen kann. Gesehen habeich ihn nicht. vielleicht kommt der erst später und rum verzögert das sich so?

Wenn die, die krallen jetzt wieder vergessen oder es Futterallergie heißt, dreh ich aber am Rad. Das ist diesmal definitiv nicht nur von den Unverträglichkeiten!
 

cydonion

Hauskatze
Precious ist zurück!

Wir wissen bis jetzt folgendes:

Leber, Magen, etc sieht gut aus. laut Ultraschall gibt es nichts was den Gewichtsverlust erklären könnte, aber:
er hat ganz wenig harngries (lt TA besteht da noch gar kein Handlungsbedarf),
seine linke niere hat ganz unten eine flüssigkeitsansammlung. das könnte ein Lymphom sein oder bloß drauf hinweisen das es eben die niere eines senior-katers ist. Rechte niere ist makellos in Ordnung.
Mit seinem Gallengang stimmt auch was nicht. das müsste ganz dünn sein, ist bei ihm aber einen halben cm breit. könnte auch auf einen Tumor hinweisen (in diesem fall wäre es inoperabel) oder zig andre gründe haben.

Da wird uns der blutbefund weiterhelfen. Der TA tippt beim Gewichtsverlust eher auf Schilddrüsenüberfunktion oder das er wegen seiner Trauer abgenommen hat. Ob es das ist oder Verdacht auf einem Tumor besteht wird man an den werten sehen.

da werde ich übrigens schon morgen nachmittag/abend angerufen! wir werden also bald bescheid wissen.

Flohkot wurde keiner mehr gefunden. Der TA meint (im Gegensatz zur Ärztin) das das erneute kratzen und wundsein sehr wohl noch eine Reizung von den flöhen sein kann. sowas braucht zeit und natürlich kann eine neue unverträglihkeit hinzu gekommen sein. Milben und Hautpilz ist ausgeschlossen!

bezüglih flöhe, können wir in einer Woche zum entwurmen kommen. bis dahin weiterhin alles sauberhalten und erstmal abwarten. wenn in ein paar Wochen ein erneuter befall kommt, muss man an fogger und co denken. im Idealfall kommt nichts und wir können sicher sein das wir die mistvieher los sind.

Krallen wurden vergessen.

Precious ist sehr aufgeregt grad. Essen darf er schon wieder und da wird es heute eine ganz große Portion geben. erstens damits ihm wieder gut geht und er rasch den streß vergißt, zweitens weil ich nicht will das er abmagert bis wir wissen was es ist. Er hat eine Depot-spritze bekommen mit cortison. das soll ihm mit dem jucken helfen.
 

cydonion

Hauskatze
noch ein update:

Gerade kam der Anruf bezüglich der blutwerte.

Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. alles sieht schön aus, ausser 2 werten:

Kalium ist ein bißchen niedrig. dadurch könnte er sich zb. mal häufiger schlapp fühlen. evt. ernährung (er bekommt aber eh gutes futter und entweder vitamin-flocken oder paste und extra taurin)
Seine blutzuckerwerte sind erhöht. Noch nicht sehr erhöht. Aber wir lassen zur Vorsicht von der selben Blutprobe noch einen Langzeit-Blutzucker-wert bestimmen. wenn es langfristig erhöht ist, könnte es Diabetes sein.

Wegen dem rasanten Gewichtsverlust, haben wir aber mit blutwerten auch keinen Hinweis. Vielleicht grämt er sich tatsächlich so sehr weil Puma nicht mehr da ist.

Auf jeden Fall (und das wird Precious gefallen) darf er jetzt ruhig mehr fressen und darf mindestens 2 Wochen größere Portionen kriegen.

Ein bißchen mysteriös, aber doch eigentlich ganz gut mit den werten. ich hoffe nur das er nicht wirklich diabetes kriegen wird (symptome zeigt er keine und ein moppel war er nie)

und fast 7 stunden lass ich ihn nächstes mal ganz sicher nicht im käfig. der ist von der rolle und gestern hat er den ganzen abend grundlos herumgeschrien und gejammert, jetzt erst gehts irgendwie.
 

Kolumbus

Hauskatze
Hm, dann bleibt noch zu hoffen, dass es kein Diabetes ist….
Vielleicht liegts auch an der Kombination Frühling/ Sommer und Trauer.
 

cydonion

Hauskatze
Ja, ich bleibe mal positiv und hoffe das nichts ist.
Habe gelesen das selbst eine einmalige cortison-gabe oftmals den blutzuckerspiegel im nachhinein erhöhen kann, ohne das die katze dann tatsächlich diabetes hat. Er bekam ja so eine spritze davor. vielleicht deswegen ein falscher wert?

Ich sags mal so: natürlich hoffe ich das er ganz gesund ist, aber wenns dann doch diabetes ist, bin ich wenigsten froh das es etwas ist das ja doch recht gut behandelt werden kann und im normalfall keinen frühzeitigen Tod bedeutet.

Jetzt lassen wir ihn mal futtermäßig reinhauen und mal sehen wie es dann beim abwiegen in 2 wochen aussieht. da soll er dann auch entwurmt werden. wenn sichs mit der juckerei nicht bessert müssen wir halt auch sehen wie wir das in den griff kriegen damit er darunter nicht leidet.
 

cydonion

Hauskatze
Gute Nachricht: der langzeitwert ist komplett in Ordnung! er hat definitiv kein Diabetes!

Gewichtsmäßig stehen wir zwar immer noch dumm da, aber wir werden sehen wie sich mit erhöhter Fütterung sein gewicht in 2 Wochen tut.
 

cydonion

Hauskatze
Hallo!

jetzt das nächste update, für alle die ein ähnliches Problem haben oder mit precious mitfiebern:

Aus Rücksicht auf die enorme Hitze haben wir uns entschlossen heute bei gemässigteren Temperaturen zur Ta-kontrolle zu gehen.

leider gibt es seit 2 Tagen ein neues Problem: er wurde heiser und hat mittlerweile seine stimme komplett verloren. würgt und schluckt immer wieder ohne das was rauskommt und schrie einmal beim essen auf. Da es uns übers WE erwischt hat und es nicht besser wurde, habe ich gestern Schmerzmittel verabreicht wodurch er leicht essen konnte.

So:

Precious wurde ja jetzt über 2 Wochen vermehrt gefüttert und beim abwiegen kam raus das er wieder zugenommen hat! mittlerweile wiegt er mehr als beim letzten normalen gewichtsmessen. 4,77 kg. Super!
Da es nichts gibt was sonst den Gewichtsverlust erklärt und er ansonsten gesund ist, war es also wirklich so das er wegen kummer und evt. dem flohbefall so sehr an gewicht verloren hat.

Der flohbefall scheint nicht mehr existent zu sein und wir haben ein spot-on zum entwurmen mitbekommen.

Für sein aktuelles Problem wurde er abgehört, fieber gemessen und so gut es geht in den hals geschaut. Man vermutet halt eine hals oder Mandelentzündung. er hat eine spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und ab morgen müssen wir ihm 2 mal täglich Tabletten geben, dann sollte es in ein paar tagen wieder besser werden und er seine stimme zurück haben. Ich bin sehr froh, das alles mit ihm in ordung ist und er ansonsten ein gesunder kater ist. und das mit der Entzündung schaffen wir auch noch.
 
Oben