• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Precious muss sterben?

cydonion

Hauskatze
so jetzt hab ichs endgültig satt! Ich lass mich von dennen doch nicht verarschen. bzw. wenn sie Geld verschleudern wollen dann bitte auf eigene Kosten.

Die wollen mich meinen Kater nicht abholen lassen! das ist doch die höhe! die Polizei hätt ich holen sollen, schließlich rücken sie mein Eigentum nicht raus.

Sie legen immer die Untersuchungen so das er einen tag länger bleiben muss und ich wird seit gestern vertröstet mit dem abholen. Bauchspeicheldrüse und Punktion sind die ergebnise niht da da 2 getrennte Labors. beides erst morgen und beim darm wird's wahrscheinlich nichts, da zu wenig material (nein, trotzdem will ich keine endo), 15 Uhr keine Probleme, keine blutungen. Ohne meine Einverständnis und erst im nachhinein verständigt wurde ein b12-test und noch iwas gemacht und b12 verabricht. sorry ist mein Geld - können ihr eigenes verschleudern, kein wunder das es alle grenzen sprengt ich möchte gerne selbst entscheiden und im vorhinein benachrichtigt werden - das geht gar nicht. keine behanlung gegen Entzündung aber blut darf er täglich lassen.

da ie Ärztin zwar nix gesagt hat, aber ausgemacht war das ich precious heute heimhole war ich grad dort. nein, ich darf nicht, das geht nicht. wegen der Punktion und weil die befunde noch ausständig sind. erstens bei einer op beim TA hat man das Tier auch daheim und es übernachtet nicht beim TA, 2. die befunde können sie mir ja telefonisch mitteilen oder zuschicken, aber das geht bei denen nicht.

gnädigerweise wurde mir erlaubt meinen eigenen Kater zu sehen un ich bin entsetzt! habe ja angenommen das er angepisst ist und die mir alles ein wenig schöner erzählen, aber das ging gar nicht. er sieht schrecklich aus und an ihm klebt immer noch der dünnpfiff von freitag und blut. (baden is streß - aber feuchte lappen mag er und die gabs wohl nicht) da schüttelts mich ja beim Gedanken an eine op. da ein schnitt und daneben klebt der dünnpfiff - apettitlich echt. Nickhaut immer noch vorgefallen und er sieht dünn aus.

nein aber es geht darum: ihm geht es mies er ist total verzweifelt und panisch und angepisst. er schreit die ganze zeit (und nein das ist nicht lustig und schau´-er-redet-mit-uns wie die behaupten. das tut er nicht. es ist panik und Verwirrung) ich hoffe keine von denen will in tierkommunikation oder Verhaltenstherapie. die deutn alles falsch und erzählen mir wie neugierig er ist und er freut sich und maunzt und redet....und alles bedeutet was anderes. er hat sich sofort an mich gesprungen und geklammert und wollte in die haare verschwinden. das ist nicht liebe oder vermissen. es gab nur 2 Situationen wo er das beim TA machte (isdt sonst nicht der kuschler) und da war er total überfordert und panisch.

dann erzählt sie mir wie brav er doch die Medikamente frisst, aber heute wollt er ihr den finger abbeissen. erstmal denke ich sie dramatisiert denn sene bisse kenne ich. ja man erschrickt es ist unangenehm, aber es ritzt nicht mal die haut. ausserdem macht es mir Gedanken. sie meint, sie hat ihmnur die Tablette hingehalten und dann auf den boden geworfen. erstmal würde ihn das kalt lassen und er würde es nicht nehmen. zweitens das wäre keine grund auszuzucken. da MUSS mehr passiert sein alss nur Tablette hinhalten. und das macht mich krank. ihr hättet ihn sehen müssen und ihr müsstet kennen wie er ist.... der wird ganz gestört im verhalten wenn er noh länger bleben muss.

ehrlich - ich pfeiff auch die Ursache. ist mir egal ob krebs oder was. eer soll nach hause und dann behandeln wir halt die ursahen - na und? so einen TA brauhe ich un ich glaube das hilft ihm mehr. bis jetzt haben sie rumgepiekst etc. und bis af vit.k keine hilfe für sein befinden geboten. für 1200 euro geht es meinem kater nicht besser noch wissen wir weiter , nein ich erhalte ihn offebar gar nicht oder völlig verstört zurück.

ich gehe jede wette ein das ein reines Symptome behandeln sinnvoller wäre. ist egal ob es sinn macht aber ohne Entzündung un mit mehr apetit und Nährstoffen die ankommen würde es ihm besser gehen.

ich werde es morgen wieder versuchen. es gibt nichts mehr bis ich meinen Kater zurck bekomme und wenn ich zur Polizei dafr muss

Thaicats

Hauskatze
Tut mir so leid...

Rufe morgen früh TÄ in deiner Nähe an und kläre ab, wer dir hilft. Dann hast Rückendeckung. Ev. hat jemand Notfalldienst, dann kannst ihn fragen, vor der Schlafenszeit. Dann ist deine Katze durch einen anderen medizinisch versorgt. Ist eine Übergabe des Patienten, daran können sie nichts rütteln.
Ev. ist er bereit im Tierspital die Übergabe des Tieres an dich zu verlangen.

War mal in der Tierarztpraxis als der junge Tierarzt dort plötzlich laut am Telefon wurde.
Stellte sich heraus, die Besitzer eines Hundes versuchten erfolglos die Herausgabe ihres todkranken Hundes zu verlangen. Und in ihrer Verzweiflung riefen sie in der Praxis an, weil er ihnen nicht übergeben wurde. Zuerst versuchte es die Assistentin, freundlich aber bestimmt. Dann delegierte sie die Aufgabe und der junge TA flippte entsprechend aus.
Mit welchem Recht würde das Paar hingehalten? Wieso finde sich niemand? Das Tier sei zu übergeben, so schnell wie möglich. Und wenn jetzt Mittagspause sei, die wären seit Stunden dort und niemand übergebe das Tier. Es gäbe keine weitere Behandlung. Keine Therapie. Da braucht es den zuständigen, leitenden TA nicht.
Die Besitzer wollen die Behandlung abbrechen und das Tier ihm zum Einschläfern bringen. Sei so abgemacht. Die ganze Situation sei belastend genug.
Der Hund wurde nach dem Telefonat übergeben.

Andere Variante ist sicher die Polizei, hab aber zur Sicherheit eine Handynummer deines regulären TA, damit die Polizei verifizieren kann, dass dein Kater versorgt ist, bzw. jemand da ihn zu erlösen im Notfall.
Du kannst ja dort auch schon anrufen (gibt sicher eine Nummer für Nicht-Notfälle aber sonstige Auskunft) und dir Rat holen.
Wenn sie dir sagen. Gnädige Frau, sagen Sie denen wir kommen. Dann kannst am Empfang erklären, Herr X vom Posten so und so schickt sonst einen Streifenwagen vorbei. Vielleicht kriegst eine direkte Büronummer und im Spital, wenn es Widerstand gibt, hast jemanden direkt am Draht, der weiss worum es geht, dann sparst Nerven und Zeit der Polizei, wenn jemand von der Polizei mit ihnen redet und die Herausgabe fordert.

Weil wäre auch mühsam, wenn sie gerade niemanden frei haben, weil zig Unfälle und du wartest stundenlang auf einen Streifenwagen und plötzlich sagen sie: Schalter geschlossen.
Ein hilfsbereiter Beamter am Telefon mag da genug sein, alles zu beschleunigen.

Drücke die Daumen und dich ganz fest, dass du ihn morgen nach Hause nehmen kannst.

tashi

Hauskatze
kannst auch sagen, du hast eine rechstschutzversicherung.

Zustände: Mein Mitgefühl mit dem kater. Hast du verlangt, dass sie ihn saubermachen?

alles andere wurde schon gesagt. Ich hoffe, du kannst ihn morgen mit nach Hause nehmen!

cydonion

Hauskatze
danke!

Er ist zuhause! ich schreibe morgen ausführlicher. aber seit heut später nachmittag ist er daheim. und siehe, plötzlich geht es das die befunde sogar automatisch zu meinem TA kommen.

Precious hörte stellenweise schon im Taxi auf zu miauen. zuerst war er recht neugierig und wollte essen. Er bekommt jetzt übrigens endlich Corti (erste Tablette bei mir) und andere meds. mit pausen hat er eine Mahlzeit gefressen, will aber jetzt weder Trockenfutter noch angebotenes nassfutter mehr, aber ein paar zusätzliche leckerlies gingen ein. er ist so dünn und das fell sieht so stumpf aus.

klngt dumm aber ich hab angst er erkennt mich nicht oder glaubt wir wollten ihn absichtlich loswerden? auf rufen reagiert er nicht, will aber wieder in die küche.
er hat kein einziges mal geschrien...da heißt er will hier sein und weiß hier ists gut.
aber er ist "abwesend" also er verkriecht bzw versteckt sich was er sonst nicht macht. also er liegt unter dem Wäschetrockner damit ihm die wäsche verdeckt. jetzt hab ich angst das er einen Rückfall hat (weil wenn er apathisch wird, wieder blutet muss er zurück) oder sterben will oder schmerzen hat (Schmerzmittel haben wir keine bekommen)
ist es ein schlechtes zeichen oder neutral und er braucht einfach zeit weil das shrecklich war und das cortison erst anschlagen muss? oder hasst er mcih und will nicht näher?

jetzt schläft er grad der arme kerl. hab ihm decken hingelegt.

tashi

Hauskatze
was das "Psychische" betrifft, kann es gut sein, dass er zuerst mal sein KH-Trauma verarbeiten muss.
Verkriechen, Rückfall: Die Symptome erkennst d u am besten. Wachsam sein.
Was Fell und stumpf/Glanz betrifft: Ich geb meiner alten Katze immer wieder mal Vit.-B-Komplex (für Vögel, aber macht nichts, das ist gut verträglich. Fa. Nekton; über Fa. Hoha in Ö), = eine Löffelspitze davon übers Futter. Gut für Fell, wie gesagt, und Energie, Nerven.
Ich wünsch euch, dass er gesund wird, soweit möglich!

cydonion

Hauskatze
das er ein Trauma hat glaub ich auch. vor allem bilde ich mir ein das es ihm doch weh tut. und er hat keine schmerzmedis bekommen und ich habe keine mehr. aber rein logisch.wenn der komplette Dünndarm entzündet ist - das muss weh tun, auch wenn er es nicht zeigt. aber dabei würd mir auch der aptetit vergehen

wie versprochen jetzt ganz ausführlich:

Er hatte erhöhte Herzfrequenz und ja bei aufnahme gehechelt und mit offenen maul geatmet. leider weiß ich nicht ob er einen Herzfehler hat, da diesbezüglich nichts unersuht wurde.

Precious hatte im Taxi wieder gehechelt und hörbar geatmet. über nacht hat er noch mehr futter aufgenommen, war auch kurz am fenster. allerdings (und das haben sie in der Klinik nicht erwähnt) atmet er schleimig und leicht hörbar. also nicht wie Atemnot sondern als wäre man in der nase verschleimt und er niest oft nach dem essen und atmet. hängt as vielleicht mt der Punktion zusammen (unter andrem lympfknoten am kinn)? heute hat er nich so brav gegessen, aber immerhin die hälfte bzw 2/3. er liegt immer noch auffällig oft rum und schläft. aber bei der Hitze ist es schwer zu sagen. und vielleicht brauht er den schlaf um alles zu vergessen und sich erholen. er ist aber heut schon mal aufs bett und hat gekuschelt plus er wollte ausbüxen und kopfüber den Einkaufswagen erkunden (ich nehme Neugier mal als gutes zeichen) grd eben liegt er wieder, sieht aber sehr entspannt dabei aus.

Die Punktion war relativ unauffällig. der darm leider nicht beurteilbar, der rest spricht nicht für krebs. man müsste jetzt eine endo oder op für eine gesheite Biopsie machen. mind. 700 euro und die op wäre halt mit richtiger Narkose und bauch auf. ich habe mich dagegen entschieden weil ich auch nicht finde das er kräftemässig oder psychisch in der lage ist und die frage ob es wegen hätte-könnte-sollte wirklich was bringt.

Ausständig sind noch: Bauchspeicheldrüse und b12 und eine Untersuchung auf Parasiten im kot (gestern noch abgenommen)

er hat: Blutarmut, erhöhte weiße Blutkörperchen (neutrophile und eosinophile), verminderte Blutproteine. gerinnungszeiten verlängert. Schilddrüse normal. Leberverdichtung, chronische generalisierte Darmentzündung, vergrößerte Lymphknoten (teilweise unauffällig, teilweise entzündungszellen (eosinophile und neutropjhile). Okkultes blut im stuhl. das wrde auch gestern noch gemacht. es erklärt die Anämie kann halt sowohl voon einer Entzündung als auch von krebs kommen.

Verdachtsdiagnose: Malabsoptionssyndrom aufgrund chronisch entzündlicher Darmerkrankung (IBD vs hypereosinophiles Syndrom vs andere). intestinales Lymphom nicht 100% ausgeschlossen. zur weiteren Abklärung biopsieentnahme durch Endoskopie oder probelaparatomie nötig. prognose ist mit Vorsicht einzustufen.

Ich habe ja gefragt ob wir warten können bis er sich fängt und wenn er stärker ist immernoch die entnahme machen können. aber das wird nicht gehen. denn sobald er Cortison nimmt ist das nicht mehr aussagekräftig (aber ein Tumor verschwindet davon ja nicht?)

Entlassdiagnose: VD Gerinnungsstörung aufgrund chronischer Enteropathie.

(versuche schon es möglichst zusammen zu fassen) Punktion: ein Lymphknoten (submand) völlig unauffällig. Leber: leberzellen geschwollen. zuerst VD uf Fettleber aber durch punktio widerlegt. nicht fettige leberzellendegeneration. zellen stets von neutrophilen und eosinophilen granulozyten begleitet, verenzelt Lymphozyten.

Darm: nicht beurteilbar.

Lymphknoten (Abdomen?): unauffällig, milde eosinophile Infiltration.

Er bekommt folgende Medikation:

Felimazole 5mg: 1-0-1
Prednisolon 5mg: 1-0-1 (je 1 ganze Tablette. kontrolle und evt. Anpassung in einer Woche, wird vermutlich dauerhaft nehmen müssen)
Omep mut 10mg: 1-0-1 (je 1/4 Tablette. muss solange genomme werden wie cortison)
Vitamin K: 0-0-1 (je 1/8 Tablette für eine Woche. soll dann abgesetzt werden. 2 Tage nach absetzen kontrolle der Gerinnungszeiten nötig)

weiter hypoallergenes futter. er hat eine depotspritze mit B12 bekommen. kontrolle nächste Woche nötig. falls zu tief sind spritzen für weitere 5 Wochen nötig.

so das ist es mal. wie gesagt auf die ausständigen warten wir noch. ich hoffe sooo sehr das das Corti anschlägt. das wäre gleich ein mehrfacher gewinn da dann die Entzündung zurück geht, es sein juken unterdrückt und den apetit steigert.

übrigens hatte er grad wieder durchfall. also nichts von wegen er hatte dauerhaft geformten stuhl. soll ich da warten oder gleich Alarm schlagen (hab halt angst das er wieder dehydriert)

Ich ahbe mich eingelesen über IBD und das könnte gut hinkommen. vor allem gibt es 2 varianten. bei der einen hilft meistens schon diätfutter und/oder Corti und das ist nicht dauerhaft. dann gbt es die Version für glücklose, da ist es dauerhaft und futter hilft nicht. die Tiere müssen dauerhaft mit kortison, Medikamenten und andren immununterdrückenden mitteln behandelt werden. also wenn ist es Version 2. sie sagen ich soll das futter geben, kann aber schon jetzt sagen das das nicht hilfen wird, zumal er es ja scho wirklich lange nimmt ohne aussnahmen. Hoffe das mein ta gut inormiert ist falls es das ist, denn die Tiere sterben dran wenn es nicht richtg behandelt wird.

tashi

Hauskatze
Bist du mit deinem TA in Kontakt? Kann er für ev. Injektionen ins Haus kommen?
Durchfall: wenn er harmlos ist, hilft Hühnersuppe + kleingeschnittenes Hühnerfleisch.
Wenn nicht, weißt du das dann.
ich schreib dir nur wenig, weil meine Katze(n) mit diesen Krankheiten nicht konfrontiert waren.
Andere meinungen ausm Kafo...?

Humpel

Hauskatze
ich sags noch einmal: versuch die Spritze! Bei meinem hat Cortison auch nichts geholfen, die Spritze sehr wohl.

cydonion

Hauskatze
@tashi:
habe ich versucht, denn ich will es precious ersparen nochmal zu einem TA hin zu müssen und sich grad neu zu stressen. Leider, jeder der ihn kennt weigert sich nach hause zu kommen. Habe zwar eh gesagt das er geschwächt ist und eben nicht wieder ganz normal, aber die kennen ihn nur als Berserker und beführchten bei Heimvorteil kann das ein ding der Unmöglichkeit sein sich ihn näher anzu sehen.

Gestern hat er doch noch erstaunlich viel gefressen. zuerst sah es ja mau aus, aber abends ging es dann leichter. hab ihm auch immer wieder was hin gestellt und ihm die schüssel gezeigt. allerdings wirkt sein bauch dann sehr aufgebläht sobald er was ist. (vielleicht täuscht das aber auch weil er so dünn geworden ist). er liegt immer noch abseits doch es werden immer mehr Phasen in dennen er neugierig ist, uns anbettelt oder sich streicheln lässt. gestern gab es allerdings wieder flüssigen durchfall.
abends machte er was seltsames: legte sich auf die Tastatur und meine Hand und ging nicht mehr weg. ich hab ganz viel mit ihm gekuschelt und gestreichelt und er ist immer wieder mal eingedöst. wie ich das werten soll ist zweifelhaft. eineseits kann es natürlich sein das ihm die liebe überkommt. (aber er ist eigentlich ein papa-Kind) andrerseits ist es aber meistens ein zeichen dass es ihm nicht gut geht. dann neigt er dazu zu klammern und extrem nach Zuneigung zu suchen.

tja und dann ist es passiert. er liegt grad noch, dann steht er auf streckt die Zunge raus und fangt an zu hecheln und sabber tropft. dann liegt er wieder. nach Atemnot sah es nicht aus, aber er atmete schneller mit geblähten Nasenflügeln. und eine halbe minite später ist wieder alles ok und er hüpft runter und läuft mit erhobenen schwanz durchs zimmer?

Also waren wir heute beim TA. wegen dem schleimigen atmen und weil er ja durchfall hat und nicht dehydrieren soll bis das Corti wirkt. (TA hatte schon alle Befunde der Klinik bekommen) Der TA fand es auch eigenartig mit der Klinik und das es so teuer gekommen ist und die Auswahl der Untersuchungen mehr als merkwürdig. und er meinte statt da 100 mal zu punktieren wäre das Thorax-röntgen ja besser gewesen. und er meinte auch das mit dem gleich-einschläfern ging gar nicht.

Also Precious hat sich in der Klinik vermutlich mit schnupfen angesteckt (geimpft ist er, aber das ist ein schnupfen durch Bakterien ausgelöst). er hat ihn abgehört und das herz ist unauffällig. an ein herzleiden glaubt er nicht. und precious musste auch beim TA nicht hecheln.er meint das hecheln und schwere atmen kommt wegen dem schleim vom schnupfen, sobald der weg ist geht's wieder. also hat er eine spritze mit Antibiotika bekommen. er hat an den Hautfalten geschaut ob er dehydriert ist und für den durchfall hat er ein mittel bestellt das ich Montag abholen kann. über das Wochenende kann ich ihm Kohletabletten geben. damit kann man nix vertun es kann aber sein das es nicht wirkt. es braucht natürlich eine Zeit bis das Corti wirkt und er hat mir erklärt IBD ist kein Todesurteil. es ist nur so das es manchmal dumm zu behandeln ist und manchmal verschwinden die Durchfälle nicht. aber es kann der katze dann trotzdem gut gehen, dann hat sie zwar durchfälle kannaber immer noch sehr alt werden sobald die Entzündungen im griff sind. sobald er den schnupfen überwindet sollte er wieder normal atmen können. es kann sein das er nie mehr sein altes gewicht erreicht, aber der TA meint oft pendelt es sich dann bie IBD auf ein geringeres gewicht ein. dann sind die katzen zwar dünn, aber solang sie fit sind und es ihnen gut geht ist das in Ordnung.

was weiter geplant ist: montag das medikament abholen. erstmal warten wie er auf die Therapie anspricht (und dann evt weitersehen wie zb die Hormonspritze oder sollte es mit cortison nicht klappen sind andere immununterdrückende mittel notwendig). Thorax-röntgen. wenn das herz auffällig ist weitere Untersuchung daraufhin unter Sedierung. mittwoch ist erstmal kontrolle über gerinnugswert b12 und Besprechung der cortison-Einstellung.

Precious ist ein Kämpfer und noch nicht bereit aufzugeben. auch wenn es freitag fast so weit war, jetzt hat er neuen willen! man merkt es wie er neugierig wird und wieder der alte werden will.

cydonion

Hauskatze
Rückruf aus der Klinik: Bei ihnen zeigte er angeblich keine anzeichen von schnupfen und sie können es sich nicht erklären da er ja keinen Kontakt zu anderen katzen hatte und die Ärztin auch keinen Schnupfen hatte.

Die ergebnise sind da. Bauchspeicheldrüse ist ok. B12 ist zu niedrig. Precious sollte deshalb wöchentlich erneut spritzen mit b12 enthalten für mindestens 5 Wochen.

Ob Parasiten die Übeltäter sind werden wir so schnell nicht erfahren, denn ! die kotprobe ist verschwunden und keiner weiß wohin ! das fiel erst jetzt auf.
Da das ganze aber schon verrechnet wurde bietet sich an, das ich selber von 3 Tagen Kotproben sammle und die dann abgebe. Finde ich schon sinnvoll, aber ich rätsel gerade wieviel man mitnehmen soll und was für Behältnisse ich benutzen soll. das soll aber dann aussagekräftiger sein, weil sie selbst nur von einem tag eine probe hatten.

mit den kohletabletten bin ich auch grad unschlüssig. das er es fressen wird wird gehen, aber die dinger saugen ja nichtnur Flüssigkeit auf so das kot verdickt, sondern auch andere Sachen...also evt auch Medikamente bevor sie vollständig aufgenommen werden? ich denke ich gebe die erste kohletablette so später am abend. aber wie sonst wenn eine täglich nicht reicht. besser vor den Medikamenten oder zuerst die Medikamente und warten? halbe, eine stunde oder so? oder macht es nichts wenn man alles zusammen gibt?

lislinside

Hauskatze
falls das röntgen wg dem Herz gemacht wird: kannst du streichen => auf einem Röntgen (Standbild) kann man kein bewegtes Objekt (schlagendes Herz) beurteilen => zur Beurteilung des Herzes: Ultraschall von einem erfahrenen Spezialisten!

SW-Bande

Hauskatze
Du denkst richtig.. in die Kohletablette werden auch Schadstoffe/ Gifte / Medikamente "gesaugt"
Würde also zuerst die Medikamente geben und dann 2-3 std später die Tablette..

hatte aber persönlich nie damit zu tun, vielleicht gibts dazu qualifiziertere Meinungen?

chicha

Hauskatze
Kot sammelt man 3 Tage lang immer eine kleine Portion. Dafür gibt es entweder ein Kotröhrchen, das man in der Apotheke (oder beim TA) bekommt oder man nimmt einfach eine saubere kleine gut verschließbare Dose. Unbedingt kühl lagern, am besten im Kühlschrank (dazu halt die Dose noch in ein luftdichtes Sackerl rein geben).

cydonion

Hauskatze
Hier kommt ein Update zu Precious. Ja ich habe mich lange nicht gemeldet. doch das bedeutet das alles ok war. drum jetzt ein nicht so guter grund, aber zuerst mal will ich auch die schönen Sachen nicht verschweigen.

Maulatmung und Hecheln gibt es gar nichts mehr. er hat relativ rasch seinen Schnupfen überwunden und atmet jetzt ganz normal. Kein schnauben mit den Nüstern und auch beim und nach dem rumtoben atmet er normal.

Das Tylosin (wurde extra für seinen durchfall angemixt) wirkt super. der Stuhl ist gut geformt. auch wenn er jetzt vulminösere Stühle absetzt (kA warum). Wie es aussieht wird er das aber auch dauerhaft nehmen müssen. nimmt er es verspätet oder nicht auf wird der Stuhl sofort wieder weich bis flüssig. bis jetzt nur geformter kot mit 2 Ausnahmen und da war es zum glück eher breiig und nicht flüssig und auch nur einmal am Tag (wichtig damit er ja nicht dehydriert). Vitamin K wurde abgesetzt, der gerinnungstest war zwar eigenartig aber nach Rücksprache mit dem Labor liegt keine Gerinnungsstörung vor. Es gibt keine Parasiten oder so im Kot.

von einer ganzen Korti wurde ja auch eine halbe 2x täglich reduziert und auch das lief gut. kein Jucken, keine Darmbeschwerden und er führte sich wieder auf wie ein junger Kater! Das habe ich schon lange nicht mehr bei ihm gesehen. richtig aktiv wie früher. Man hat ihm direkt angesehen das es ihm gut geht und er spass hat am leben. er war halt nervig aber das ist ok...weil so war er früher, das ist seine richtige Persönlichkeit. Sein Trauma hat er ja zum glück überwunden. Allerdings liegt er jetzt nur auf Einkaufstüten am Fussboden im Vorraum und keiner weiß warum. zurükgezogen oder versteckt liegt er nicht und er nimmt ja Anteil und kommt auch zu uns und ist neugierig. naja ich hab schon länger den Verdacht das er ein bißi senil wird.

Ganz ehrlich ich habe GROßE Angst das das ich nicht oder zu spät erkenne das es precious nicht gut geht und es dann zu spät ist bloß weil ich es nicht bemerkt habe. aber so ist es bei ihm ich kann s nicht sehen. er haltet es bis zuletzt geheim das es ihm nicht gut geht man sieht es ihm nicht an. war ja beim letzten mal auch so, bis er fast draufgeht und es dann von Minute zu Minute schlechter wird.

ok also unsre welt war super in Ordnung und wir haben uns Hoffnung gemacht und precious hatte eine richtig gute und vor allem verwöhnte zeit (essen soviel er will) musste ihm zwar immer das essen hinterhertragen aber er hat auh oft selbst zugelangt und was wichtig war immer mehr gegessen als nötig ist. leider verkauft hills die hypoallergenen leckerlies nicht mehr und das ist für Precious ein Skandal. Noch dazu sieht es aus als wären das die einzigen leckerlies dieser art gewesen. ich brauchte sie um ihn daz zu bekommen die Medikamente aus dem essen zu nehmen und ihn überhaupt zum essen von seinem verhassten futter zu animieren (und manchmal waren da schon mehr Bestechungen als Futter drin) und das Trockenfutter ist da kein Ersatz.. einen Deal habe ich mit Prec: je eher er das nassfutter mit den Medikamenten frisst, umso eher bekommt er sein Trockenfutter das er in beliebiger Menge fressen darf (es geht ja jetzt nur noh ums aufpäppeln und Kräfte sammeln) sein fell sieht übrigens wieder super aus. ihm ging es in der Klinik wohl so schlecht das er die Körperpflege komplett eingestellt hat. zuhause hat er wieder damit angefangen und da hat sich dasfell wieder richtig schön aufgeplustert.

Tja nun kam letzte Woche die TA auf die Idee das Kortison weiter zu reduzieren auf 2 mal täglich 1/4 Tablette. ich hatte gleich ein schlechteS Bauchgefühl dabei. zumal 1/4 ja nichtmal gegen Juckreiz bei ihm hilft. und wieder das was ich meine: er lässt sichs nicht anmerken. (aber ich verdächtige die kortison-Dosis da das das einzige war was sich geändert hat) bis freitag war alles ok, sogar noch den halben samstag. beim Abendessen war er zurückhaltend, war selbst aber noch aktiv und neugierig. sonntag war mir klar das was nicht stimmt weil ich die hälfte vom Abendessen samstags noch vorfand und wegwerfen musste. auf das frühstück hat er gar nicht reagiert sondern ist still dagelegen. auch aufs futter hinterhertragen nicht. da ich nicht weiß wie schlimm es wirklich ist und ich nix riskieren wollte musste eine notierarzt her. (kam sogar zu uns) keine Minute zu früh obwohl er samstags noch gegessen hatte, war er bereits wieder heftig dehydriert. Medikamente konnte ich ihm keine geben, da er ja kein futter nahm. er bekam Flüssigkeit und das kortison gespritzt.

Nachher ist er komplett abgedreht, war total wirr im Kopf, hat geschrien und miaut und konnte nicht ruhig sitze bleiben und hat total wirres Zeug gemacht und war nicht zu beruhigen (ist das durh das korti oder ein schock wegen der TA daheim und weil ich ihn festgehalten habe?) Er hat sich dann in ein leeres Katzenklo gelegt und ist dort den ganzen nachmittag und abend liegen geblieben und nicht mal auf Klo gegangen. musste auch den Futternapf da reinstellen, da er sich nicht rauslocken lies. noch dazu war es ein überdachtes Klo mit tür. normalerweise würde ihn nichts in der welt da reinkriegen. er hasst das und hat angst davor. lieber pinkelt er überall anders als auf so wa auf Klo zu gehen geschweige denn sich reinzulegen. abends fing er an bröckchenweise zu essen. ganz langsam. so konnte er zumindest sein schilddrüsenmedikamnt nehmen. er hat fast eine Ration geschafft. also trotzdem noch zuwenig. abends habe ich ihn rausgeholt, er hat sich zuerst versteckt, kam aber sobald die lichter auswaren zu uns ins bett und blieb dort und wurde ruhiger.

heute hat er wieder nicht fresen wollen, wollte seine Medikamente wieder nicht, nichtmal in malz. also wieder zum Arzt (mussten eh zur kontrolle) er bekam Kortison für den Tag und Magenmedikamente gespritzt und eine Flüssigkeitsinfusion. wenn er heute nicht frisst müssen wir morgen wieder hin, ansonsten Donnerstag. Es gab einen Bluttest. da wir ja schon über 5 Wochen B12-Injektionen machen ( er hatte in der Klinik ja Anämie. nach der Entlassung immer noch drum die 5 Wochen). schlechte Nachricht: er hat immer noch Anämie und wir wissen nicht warum. es hätte sie längst normalisiere sollen da er ja über die Nahrung wieder Nährstoffe aufnimmt (jetzt grad zwar nicht wgen erneuter Entzündung) und wegen der Injektionen. aber es ist wie gehabt. es bilden sich einfach nicht genug rote Blutkörperchen. was kann da die Ursache sein? Innere blutungen? Das muss auch abgeklärt werde. Heute wiegt Precious 3,9kg. Das ist gut, weil das heißt es geht aufwärts. sein tiefstgewicht war 3,3kg. sein Normalgewicht zwischen 4,67 - 4,8 kg. er sieht noch eingefallen aus, aber es ist schon besser. das muss weiter klappen. natürlich kann ich das knicken wenn er nicht frisst. (und btw...ich HASSE den Körpergeruch den B12 verursacht)

Grad frißt er, tapferer Kerl. schon das 2. mal heute. aber nur geringe Mengen. wenn er heute keine schilddrüsenmeds frisst macht es nichts....ich weiß nicht ich mach mir sorgen um ihn. hätte mir nicht so Hoffnungen machen sollen, wir haben ja alle schon gedacht jetzt sind wir aus den gröbsten raus weil es so gut gepasst hat. und ich denke immer noch vielleicht liegt es an der zu niedrigen Kortisondosierung, aber warum dann die Anämie die nicht besser wird? Ehrlich und langsam weiß ich nicht wie ich diese Zwischenfälle-Katastropfen noch bezahlen soll (wobei ich es ja eine Zumutung finde für das bloße herkommen schon 100 euro zu verlangen), wo ja jetzt dank Anämie wieder Untersuchungen geplant sind und ich wette das sind wieder so blöde test die sauteuer sind. die laufeden medikmente-kosten wären ja nicht da sproblem oder alle 3 Monate test auf Schilddrüsenhormone..

na jedenfalls...ich lasse mich nicht mehr auf weitere Kortison-Experimente unter einer halben Tablette ein. Nicht bevor er sich gefangen hat! es ist witzlos ein Tier das gerade in der Erholung ist dem Risiko von einem Rückfall auszusetzen. er ist grad wieder voll daneben wegen dem TA.... jedenfalls müssen wir alle jetzt die Pfoten drücken dass er bald wieder richtig ist und sich wohler fühlt..

hoffentlich ist das nur ein kleiner Rückschlag.

cydonion

Hauskatze
Wir kommen vom Tierarzt. Leider sehr schlechte Nachrichten.

Die Blutwerte sind noch schlechter geworden als sie Montag waren. So schlecht das er nun wieder Vitamin K nehmen muss. trotz aller Medikamente und Injektionen wird es schlechter statt besser.

Es ist also amtlich: es muss was gravierenderes dahinter stecken. Dank Kortison kann man nun keine Probe mehr entnehmen um einem Lymphom auf die Spur zu kommen. (ja jetzt könnt ich mich ohrfeigen..). Es kann sein das sein Knochenmark einfach nicht mehr mitspielt und die Produktion einstellt. allgemein sieht es eher aus als müsste er bald gehen.

Als Abklärung wird eine Knochenmarkbiopsie vorgeschlagen. Dazu müsste er wieder stationär in die Klinik. Ich bin vollkommen fertig. ich weiß nicht wie ich es bezahlen soll. heute kamen wieder 2 teure Blutuntersuchungen (Ergebnisse morgen. werde ich posten) aber ich kann ihn doch jetzt nicht sterben lassen, sonst war die ganze mühe und kosten und rumquälerei bis jetzt umsonst.

Weiß jemand weiter oder kann mich beruhigen das auch harmloseres in Frage kommt? weiß jemand wo ich mich wenden kann? Ich habe schon ein Katzenheim und eine Tierhilfe kontaktiert. Bei der Tierhilfe will man noch einen TA suchen der Ratenzahlung in meiner Nähe akzeptiert (das wäre toll, leider muss er aber für die Biopsie in eine kliinik). das Katzenheim gab mir als Rat die Tierecke. Habe ich gerade eine Mail hingeschrieben. Hasse mich grad selber und hätte nicht gedacht das es soweit kommt, denn ich hatte Geld zurück gelegt. nur gab es jetzt in kurzer zeit viel zu viel teure Sachen. Ich drehe noch durch. man muss ihm doch helfen können.

Precious selbst tut noch etwas verwirrt. sprich er verkriecht sich teilweise ( hinter vorhang, ins leere Klo). teilweise kommt er aber neugierig raus und schmust. schmerzen scheint er keine zu haben. Seltsam: er scheint selbst nicht zu merken das er hunger hat, trotz korti. wenn ich ihm damit aber nachrenne und es ihm immer anbiete, frisst er immer wieder bißchen. wir haben in den letzten 2 Tagen wieder die volle Tagesration plus kleinem Extra geschafft. in langer Zeitspanne aber immerhin fenster spannen macht ihn grad sehr aufgeregt in positiven sinne. er ist ansprechbar und reagiert sofort auf namen und kommt sogar essen stehlen. also bis auf die Verwirrtheit sieht es eigentlich nach gutem weg aus (tja so kann man sich irren).

Er hat übrigens wieder zugenommen. heutiges Gewicht 4,2kg. also macht sein körper was aus Nährstoffen...aber warum die miesen Blutwerte. die Verwirrtheit denke ich wird sich legen. nach der Klinik wo wir erst wieder korti hochdosiert anfangen hat es auch einige tage gedauert.

bin so verzweifelt.

cydonion

Hauskatze
achja...die Darmschlingen sind wieder härter und tastbar (ist glaub ich logisch weil er ja einen Rückfall hatte), aber nicht so wie es vor seiner Einweisung war. also nicht das man sich deswegen sorgen machen müsste.

jetzt sitze ich hier und schaue Prec zu. Paradoxerweise zeigt er grad jetzt was so alles in ihm steckt. Die volle Tour! Wie ein Jungspund. er ist heut schon halb in den Einkaufswagen geklettert, musste inspizieren. hat fleißig schon mal alles gesichtsmarkiert und ist richtig gut gelaunt und aufgeweckt. rennt neugierig mit erhobenen schwanz durch die gegend in geschmeidigen Bewegungen. richtig flott. Und er ist heute wieder auf den Verbau gesprungen. Das hat er das letzte mal...ja vor Puma´s Tod gemacht. ist für ihn was gutes. heute führt er sich so richtig toll auf und ich sitzte da und verstehe es nicht. es sieht aus als würde er sich wohlfühle und es ihm gut gehen wie schon lange nicht mehr (er war in gesunden zustand schon gedrückter und gebremster)...wie passt das mit den Blutwerten überein? mit einer starken Anämie fühlt man sich doch schwach und ******* und genug Sauerstoff ist auch nicht im blut ohne rote Blutkörperchen...da kann man doch nicht so aufdrehen?

Humpel

Hauskatze
der freut sich wieder zuhause zu sein.
Ist bei Peregrin auch immer so. Kommt heim vom TA und ist überdreht und Schnurrt und man glaubt ned, daß er der selbe Kater ist mit dem man hingegangen ist.
ich glaub es ist einfach weil er froh ist wieder zu Hause zu sein. Auf irgendeiner tiefen Ebene weiss er, dass es zwei optionen gibt (weil er sie ja kennt), nämlich dort bleiben oder heim kommen.
Und er freut sich immer wie a Wickelkind wenn er heim darf.

cydonion

Hauskatze
Ja, das nehme ich auch an Dass er weiß das wenn er sich anmerken lässt das es ihm schlecht geht er wieder weg kommt und zu dem bösen Ort muss. Und er will ja so gern hier sein.

So gerade eben wurde ich angerufen wegen der Ergebnisse. b12 ist überraschenderweise ok aber die Blutgerinnung ist wieder schlecht. Der Tierarzt kann uns nun nicht mehr weiterhelfen, da die Möglichkeiten erschöpft sind. Klar könnte man nächste Woche wieder eine Kontrolle machen wenn ich will, aber es ist anzunehmen das dann die Werte noch mehr bergab gehen.

Precious hat gestern etwas weniger als Tagesration gegessen und heute sieht es derweil schlecht aus Nur ein paar Brocken. Er verkriecht sich weiterhin an Orten die er sonst nicht angesehen hätte.

Die Anämie gehört dringend abgeklärt und warum es trotz aller Versuche nicht besser mit den Blutwerten wird. Evt. ist eine Bluttransfusion von nöten. Es könnte sich um einen Tumor handeln, eine (zusätzliche) Auto-immun-Geschichte oder das das Rückenmark komplett die Produktion roter Blutkörperchen eingestellt hat. (die komplette Einstellung wäre dann ein Todesurteil), aber wie gesagt, so wie es ist kann man uns nicht mehr weiterhelfen, ausser das er eben seine Medikamente kriegt.

Empfehlung ist das er wieder zur Klinik soll, sobald wie möglich und vielleicht erstmal nur ambulant umd weiteres zu besprechen. TA schlägt eine Punktion des Rückenmarks vor meinen aber wir sollen uns auf die Empfehlungen in der Klinik halten. Also keine Ahnung was auf uns zukommen wird. Jetzt ist es leider zu spät um eine Termin zu machen oder es mit jemanden zu besprechen (schon probiert - aber es ist schondie Notfallbesetzung in der Klinik) kann mich entweder montag zurück rufen lassen oder selbst anrufen.

Wenn er das essen komplett verweigert oder der zustand noch schlechter wird sollen wir Wochenende in die Klinik. wenn er es noch durchhält Montag.

cydonion

Hauskatze
habe gerade so Gedanken... Meint ihr es wäre besser ihn endlich einschläfern zu lassen? bzw. würde das ein Tierarzt tun wo er doch kaum frisst aber man keine Diagnose ausser IBS weiß?

Ehrlich,ich kann es mir nicht mehr leisten und ich kann ihn auch nicht leiden lassen. und weg geben - NEIN! Er soll nicht bei anderen sein und sich erneut stressen. bzw...würde man ihn eh einschläfern oder er wäre Dauergast bzw. wo soll ich ihn loswerden - der kommt ja nicht damit klar wenn er andre um sich hat.

ich habe grad eine richtige Wut - es nutzt gar nichts in die Klinik zu gehen weil ich mir die Untersuchungen bei den Wucherpreisen eh nicht leisten kann und jetzt aus Erfahrung weiß das die nicht bei ein paar Untersuchungen bleiben sondern gleich die richtig teuren durchführen wollen. die konzentrieren sichnicht auf ein Problem sondern gehen gleich zig weisen ran - und für so sinnlos Geld rauswerfen hab ich weder Verständnis noch Geld. hat man ja beim letzten Aufenthalt von ihm gesehen. statt sich aufs wesentliche zu konzentrieren und ihm Erleichterung zu verschaffen wird punktiert, geschnitten, gestochen... ist ja nicht deren Geld.

so und auf die songenannten "Tierschutz"-Vereine/Heime und wie sie sich nennen hab ichs auch satt. nie wider werde ich auch nur eine davon unterstützen. die haben kein recht sich so zu brüsten alles im namen der Tiere zu tun oder sich Tierschutz zu nennen. Niemand will uns helfen! Precious soll also verrecken! Sollen sie von mir halten was sie wollen, aber sie verweigern einem Tier die hilfe das keine andre Chance mehr hat und nennen sich retter der Tiere.

Kein TA hier will mir entgegen kommen. Alle wollen sie cash sofort auf die Hand, den gesamten Betrag. und die Klinik genau so. Sofort auf die Hand. ausnahme bei stationärer aufnahme. da darf man gütigerweise ein drittel anzahlen und den rest bei Entlassung. aber keine Raten.
Tierheime und sogenannte Vereine putzen sich schön ab. können nichtmal Adressen oder Ärzte nennen an die ich mich wenden kann (brüsten sich aber mit ach so guten kontakten von denen ihre Heimtiere ja so profitieren.) am schlimmsten das KAtzenheim Freudenau mit seinen verseuchten Viehern. da überkommt mich regelrechte wut, da sie sich moralisch gar so für das Tier aufspielen und ja Abzocker sind denn ich weiß aus Erfahrung, wenn man ein Tier aus Verzweiflung abgeben will, verlangen die Damen das man bitte auf eigene kosten noch die Impfungen macht (obwohl letzte Impfung erst ein jahr alt) und dann noch eine ordentliche summe abdrückt. die schnepfen wundern sich noch wenn man ihnen Tiere vor die tür setzt. aber ist eh eklig total verseuchte Tiere wo fast alle entzündete auge haben, totaler ausschuss der besser dran wäre endlich erlöst zu werden wird hier jahrzehntelang auf Spendengelder druchgefüttert obwohl eh keine Chance auf neues zuhause. nehmen platz und Geld weg von dem andren Tieren geholfen werden könnte ode rwenigstens ein platz. ja wie auch immer. sie haben ja ach so gute Ärzte wollen diese wohl aber nicht verraten.

tja wenn das Tier hilfe braucht aber schon einen Besitzer hat bekommt es keine. Ich könnte ihn grad abgeben, aber das soll moralisch jetzt besser sein? wenn man Tieren helfen will hilft man ihnen und nicht erst wenn man es dem Besitzer abnimmt. ansonsten kommen wir hieer nicht weiter. natürlich werde ich mit der Klinik reden, aber ich glaube shcon jetzt das ich wegen Ratenzahlung eine Abfuhr kriegen (werden ja eh glauben das cih als sozi-Empfänger eh nicht zurückzahle)
Ich hoffe die verotten alle in der Hölle! PRecious ist wohl zum Tode verurteilt. herzlichen dank für gar nix.

Oben