• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Preiserhöhungen bei Lebensmitteln

KarinG

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@13.2.2008, 11:18 Uhr
Ich backe teilweise mein Brot selber, weil mich der Brotpreis auch ärgert. Mit dem selbstgebackenem Brot komme ich eine Woche aus und es bleibt auch frisch. Und es ist auch vieeeeel billiger.
Macht meine Mum auch, aber die Anschaffung des Brotbackautomatens ist ja auch nicht ohne, ab wann rentiert sich das dann eigentlich? :gruebel: Also ab wieviel gebackenen Broten? :lol:

Ingrid

Hauskatze
Ich hab da keine exakte Rentabilitätsprüfung gemacht, aber so teuer ist so ein Automat auch nicht. Ausserdem habe ich damit zumindest nicht die Lebensmittelindustrie gesponsert *g*

KarinG

Hauskatze
Ich denke nämlich ernsthaft an die Anschaffung eines solchen Gerätes, man kann damit nämlich auch wunderbar andere Teige kneten "lassen". Da muss man wohl, wie bei so vielem, erstmal was investieren, um dann im Endeffekt zu profitieren. :lol:

Pheebs

Hauskatze
Ich backe ohne Brotbackautomaten Brot, gelegentlich halt. Macht Spaß und schmeckt oft viel besser. Aber mir kommt es teurer vor als das gekaufte....

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@13.2.2008, 11:00 Uhr
Auch der Hofer hat Freilandeier - glaubt ihr das ist ein "schmäh" ? Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich kann mir net vorstellen dass der Hofer einfach so Freilandeier auf eine Packung schreiben darf obwohl es keine sind :nixweiss: Also ist es im Prinzip doch egal ob ich die da oder dort kaufe !?
Ich bin mir nicht sicher, woher der Hofer Konzern seine Eier bezieht; und was in anderen EU-Ländern als Freilandhaltung durchgeht, ist nicht nachvollziehbar.

Bio-Joghurt kann Früchte aus Ländern enthalten, in denen Bio so ist, dass es bei uns schon lange verboten ist(z.B. Spanien)

Brotbackautomaten kosten ab 40 Euronen, ich backe das Brot darin weniger wegen des Preises, als dass ich es unheimlich praktisch finde, abends eine Mischung einzuwerfen, und morgens frisches Brot zum Frühstück zu haben(das nach dem Frühstück max. noch ein Jauserl für die Kinder ergibt).

Auch ists praktisch, Teig für Buchteln o.Ä. darin kneten zu lassen :lol:

KarinG

Hauskatze
Originally posted by chrissie40@13.2.2008, 20:27 Uhr
Auch ists praktisch, Teig für Buchteln o.Ä. darin kneten zu lassen :lol:
Witzig, das macht meine Mum auch immer. Scheinbar hats Buchtelteig in sich, wenn man den gern kneten LÄSST. :lol:

Gestern in den Nachrichten (ZIB) gabs ja auch einen kurzen Beitrag zum Thema Preiserhöhung bei Lebensmittel. Na, ich hoffe, die tummeln sich a bissl mit ihren Nachforschungen und Kontrollen, weil von der Idee der Politiker bis zu deren Umsetzung und der anschließenden Problembehebung bzw. dem Versuch dazu, ists ja meist ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Weg. :wacko:

pätzi

Hauskatze
Originally posted by KarinG@14.2.2008, 10:34 Uhr
ists ja meist ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Weg. :wacko:
ich hab da mal angaben gelesen, wieviel kilometer so eine frühstückssemmel zurücklegt, bis sie am teller landet. demnächst wird man die semmelproduktion vielleicht noch nach china auslagern :D , weil die arbeitskräfte dort billiger sind - aber die transport- und treibstoffkosten bedenkt niemand :bala:

pelò

Hauskatze
Stimme ich dir zu Pätzi Ergänzung: und die unnötige zusätzliche Umweltbelastung bedenkt auch niemand!! :motz:

KarinG

Hauskatze
Ich hab mit "laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem Weg" aber eigentlich nicht den Weg von Lebensmitteln gemeint. :huh:

Trotzdem passts schon, Pätzi, irgendwie, also ... hast du Recht, mein ich. :doh: :rolleyes:

sollhaben

Hauskatze
Also zum Brotbackautomaten kann ich nur zustimmend nicken, das Teil ist einfach super. Kannst so einstellen, dass morgens frisches Brot hast: Schwarzbrot mit oder ohne Körndl, Weißbrot und sogar Brioche :mahlzeit:

Im Frühling/Sommer mach ich damit auch Marmelade *schmatz*

Unser Automat hat ca. 60 Euro gekostet und wir benutzen ihn seit ca. 3 Jahren.

Die Lebensmittelteuerung find ich auch sehr schlimm. Ich bin jetzt kein Centfuchser aber bei gewissen Dingen halt ich mich doch zurück. Ich geh eigentlich sehr gerne bei Lidl einkaufen, weil die haben recht schönes Obst und Gemüse und das kommt häufig aus Österreich.
Bei Hofer kommt das Brot aus Tirol (wenn ich mal Brot brauche). Aber wenn Lebensmittel eh schon so teuer sind, dann achte ich darauf wo sie herkommen. Ich verzichtet dann schon mal auf Tomaten aus Holland, Salate aus Süditalien. Da kauf ich lieber heimische Produkte.
Beim Fleisch bleib ich beim Metzger im Ort, der bekommt sein Fleisch von den umliegenden Bauern, das schmeckt gut und ich unterstützt die heimische Wirtschaft.

Das Problem liegt auch darin, dass das Dinge des täglichen Gebrauchs sind und da bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als sie zu kaufen. Ohne Lebensmittel gehts nun mal nicht.

Was mir auch auffällt, sind "Neue Verpackungen". Die Peelingcreme von meinem Freund war bisher 200 ml 2,99 jetzt kostet sie immer noch 2,99 aber es sind nur mehr 150 ml drin. Das find ich noch frecher!!

Oder nimm die größere Packung weil sie billiger ist. Das stimmt oft auch nicht. Mir fällt im Moment nur ein Beispiel ein: Toffifee (ich hoffe, so schreibt man es auch). Die große Packung hat weniger Inhalt als zwei kleinere kostet aber mehr als zwei kleine.

KarinG

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@14.2.2008, 10:54 Uhr
Die Peelingcreme von meinem Freund
Tschuldigung für absolut OT, aber das find ich jetzt echt :wub:

Ein gepflegter Mann :thumb:

Ich sollt wirklich Gedächtnistraining machen, denn mir fallen solche Tricks wie Verpackungsveränderungen echt nicht auf. :blink: Find ich aber richtig scheii...ßlich vom Hersteller. :rolleyes:

Was mir allerdings arg auffällt, ist zB der Tricolore-Paprika-Packungspreis. Im Schnitt um die € 2,-!! Rechnet das mal um in Schilling bitte, da hauts euch aus den Latschen. :yike: Das fällt mir deshalb grad ein, weil ich mich an einen Artikel erinnere, in dem wieder einmal auf die Teuerung seit der Euro-Umstellung hingewiesen wurde. :kopfschuettel: Da habens ja auch ordentlich Schindluder mit uns getrieben. :angry: Man hatte nicht immer "nur das Gefühl", dass nicht umgerechnet wurde, sondern aus dem Schilling- einfach ein Eurozeichen wurde. :(

sieben

Hauskatze
was aber schon geht ist die produkte untereinander zu vergleichen, also beispiel waschmittel, bei merkur und bipa, da schreiben sie bei den preiszetteln ganz klein links unten hin, was ein waschgang beispielsweise kostet und man kann gut vergleichen, was nun wirklich das billigste waschmittel ist...das mach ich jetzt of. zwar achte ich auch sehr darauf woher mein produkt kommt, aber bei waschmittel kommt eh alles aus zwei großen konzernen.

naja und bzgl. pätzis semmelbeispiel, ich kann mich noch erinnern wie schockiert ich war, dass in wien täglich so viel brot wegschmeisst, wie graz an einem tag verbraucht...

lg petra

leila+odin

Hauskatze
:eek: Alles wir teurer aber mehr verdienen tun wir nicht... das ist die eigentliche Frechheit!

Einkaufen tu ich eigentlich nur mehr beim Zielpunkt, Lidl od. Hofer und da wird auch noch auf die Angebote geachtet....

Sparen kann man vorallem dann, wenn man sein Konsumverhalten umstellt!
ich frag mich dreimal ob ich das brauche zum kochen oder nicht!
Ausserdem habe ich mir angewöhnt nur mehr mit Einkaufszettel loszuziehen, dann landet nicht all zuviel ungewolltes im Wagerl! Ihr wißt was ich meine....

wenn mal nix Süßes daheim ist... kann man ja was machen, ich meine z.b. Marmeladepalatschinken oder einen Kuchen backen...

Frisches obst und gemüse ist teuer keine Frage... aber wenn man nach Saison kauft spart man auch.... warum Erdbeeren im Winter? das gab es vor zwanzig Jahren auch nicht... und wir sind trotzdem groß geworden....

Wer einen Balkon besitzt kann auch dort Obst u. Gemüse anbauen... Tomaten, Bohnen,
Erdbeeren gibt es auch für Blumenkästen, ja sogar Äpfel als Ranken kann man haben und Himbeeren sowie Kiwi´s werden am Balkon... hab beim Starkl sogar Melonen für eine Blumenampel gesehen...

Viele dieser Pflanzen sind Mehrjährig und können sogar draußen überwintern... also eine EINMAL- ANSCHAFFUNG und wer nicht Chemisch Düngt hat BIO!!!

Das ist meine Sparalternative!!!

:wave:

spidergirl23

Hauskatze
@ delphi: wegen eier und etiketierung: papier ist geduldig und man kann viel drauf schreiben, sieht mann ja schon am gammelfleischskandal in Deutschland, da habens auch einfach ein neues datum drauf geschrieben und ab wieder in die regale, von daher würd ich mich jetzt auch nicht zu 100 % drauf verlassen was alles so auf den verpackungen steht.

lg spider

K

Krümel1

Guest
da ich gottseidank die möglichkeit habe, kaufe ich vor allem gemüse immer öfter am naschmarkt - ist manchmal eine spur teurer, dafür braucht man aber auch nur zu kaufen, was man gerade benötigt und nicht vorbefüllte gebinde wie im supermarkt!

:eek:mi:

Serenity

Hauskatze
Ok ich erkläre hiermit den spar als kriminell :angry:. Da weiß man gleich wieder wieso man eigentlich zu Hofer geht.
Einkauf von Dienstag:
- 3 Tomaten für 1,10??? (sind die vergoldet?)
- Eigentlich wollten wir eine Dreierpackung Paprika kaufe....aber um ca 2,40...einfach zu teuer. Beim Hofer bekomm ich das um 0,99 und ich glaube nicht daß der um diese Jahreszeit irgendwo anders herkommt als der vom Spar. Ich meine überlegt einmal aber das selbe Gemüse ist um 140% teurer. Sorry das ist ein verdammter Paprika und kein Kaviar. Wir haben dann auf Paprika verzichtet :rolleyes:
- und die allergrößte Frechheit war der Sauerrahm der obwohl noch ein Monat vor Ablauf sich schon in seine Bestandteile getrennt hat..sprich er war schon schlecht.
- aja die Zwiebeln waren im Kern schon total grün

Solche Preise???.....Keiner kann mir weismachen, daß die jetzt im Winter ihr Obst von irgendwo anders beziehen als die Diskonter.
Ehrlich gesagt, ich könnt es mir gar nicht leisten regelmäßig zum Spar od. Merkur zu gehen.

pelò

Hauskatze
Nur so als Anregung Papriko Tricolor kaufe ich gar nicht mehr, denn die werden

alle unreif abgenommen und in ein Säurebad gelegt um die Farbe zu bekommen.

Ich kann da nur sagen :mahlzeit: !! :mpf:

Sorry, ist wohl ein bißchen OT :bag:

ginali

Katzenjunges
Originally posted by pelò@13.3.2008, 16:44 Uhr

:angry: Echt??? Ich glaub ich kauf nie mehr solche Paprika ....

Serenity

Hauskatze
Originally posted by pelò@13.3.2008, 16:44 Uhr

das sie unreif gepflügt werden kann schon sein. Ist ja bei allen Früchten und Gemüse so, das reift dann normalerweise in speziellen Räumen nach.
Allerdings bezweifle ich das mit dem Säurebad. Erstens findet man dazu nix im Internet, weder in Englisch noch in Deutsch und selbst wenn es so wäre. Es gibt genug Säuren organischer Natur die jeder von uns tagtäglich zu sich nimmt.
Die meisten Früchten und Gemüse enthalten verschiedenste Säuren. Vitamin C ist z.b auch eine Säure ;)

Ingrid

Hauskatze
index.html

:gruebel:

Und noch keine Ende in Sicht :(

Oben