• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premium-Futter wird verweigert

martina

Hauskatze
Hello zusammen!

Nach unendlich langem Warten habe ich vorige Woche mein Paket von Cats Country bekommen - darin enthalten NaFu von Felidae, Nutro und Spots Stew. Am ersten Tag wurde das Futter verschlungen - ratzeputz! Am zweiten Tag haben sie das Futter lange angeschnuppert, dann wurde ein Teil gefressen und der Rest blieb bis zum nächsten Tag stehen. In der Zwischenzeit haben sie sogar das TroFu komplett weggefressen (tun sie normalerweise nur dann wenn nix anderes mehr da ist). Und am dritten Tag wurde das Futter nicht mehr angerührt.
Ich denk echt nicht daran ihnen jeden Tag was anderes aufzutischen, schon gar nicht wenn das Futter so teuer ist. An einer Futterumstellung auf Supermarktfutter bin ich schon gar nicht interessiert da wir damals das Durchfallproblem hatten - ziemlich lange sogar!

Ist es ratsam die Kitten hungern zu lassen bis sie das Futter fressen oder was soll ich tun? Auf keinen Fall lasse ich mir auf der Nase rumtanzen so auf die Art: Heut fress ich es, morgen wieder nicht, etc.....

Wer von euch hatte oder hat dieses Problem und hat es in den Griff bekommen? HILFE!!

Ratlose Grüsse
Gizmo :cat:

Flo

Hauskatze
Hier ist wer der dasselbe Problem hatte :wavey: ;)
Haben mein 2 gemacht, ich war schon stocksauer! Ich hab ihnen dann einfach ein paar Tage lang immer nur das hingestellt. Wie meine TÄ gesagt hat: Keine gesunde Katze verhungert vor einem vollen Napf. Und meine sind es auch nicht :lol: Ich war hart und bei mir hat sichs ausgezahlt: Mittlerweile fressens sies immer schön brav, außer es ist eine Sorte dabei die sie wirklich nicht mögen, ie kenn ich aber schon mittlerweile. Wünsch dir viel Glück :)

martina

Hauskatze
Du hast sicher recht! Nur schön langsam ist mir leid ums Geld wenn ich jeden Tag die alte Portion wegschmeissen muss.
Aber ich werd´s versuchen!! Danke!!

Missy

Hauskatze
Ich hab beobachtet, dass meine Mädels am Abend nix mehr fressen- d.h. wenn ich ihnen am Abend was hin stelle, dann fressen sie es nicht mehr.

Bei neuen Futter waren sie auch immer sehr skeptisch, aber ich würd es auch mit der Methode versuchen, denn immerhin hast es jetzt scho gekauft.
Ich ich glaub auch, dass sie deshalb nicht verhungern werden- blöd is nur, wenn is Futter schon "ausgedorrt" ist, ich glaub nicht, dass das Katzen fressen. Meine habens immer übrig gelassen...

Wegschmeißen würd ich es auch nicht!

Viel Glück

Delphinchen

Administrator
Hmmm... Ich kenn das,aber bei mir ist der "Vorteil" dass wenn der Rocky sein Futter nicht gleich frisst ist es weg weil die Shiva ist so eine art alles und immerfresser....Ihr ist es egal,was aber der Rocky ist da auch heikel ! Sein liebstes ist Whiskas aber das fütter ich sicher nicht (mehr)!! Alles was ich bis jetzt probiert hab kann ich mir bei ihm am Bauch haun...Außer sein Shah,das liebt er heiß,ist aber doch auch nicht das wahre auf dauer !? Zwischendurch werd ich es immer geben,als abwechslung aber er soll was hochwertiges auch bekommen.
Mir bleibt jetzt nix anderes über als weiere Sorten probiern weil wenns er nicht frisst,frissts die Shiva...
Mir fällt auch kein Tip ein für dich,aber du könntest als "Schadensbegrenzung" einfach nur ganz wenig ins Schüsserl geben,und sobald sie fressen mehr hineingeben die Dosen halten sich eh im Kühlschrank (aber nicht ausn Kühlschrank füttern - höchstens kurz angewärmt!)
Aber schlechtes gewissen hab ich gar keins weil hochwertiges TroFu (RC,Pro Pac) hat er immer zur verfügung und frisches wasser - bevor er verhungert (und das tut er nicht,und deine bestimmt auch nicht)ißt er das. Und außerdem schaut er eh gut aus...mein halbgarfield :p

Samy

Hauskatze
SAmmy ist leider auch so einer, einmal geht es ihm unter die Nase und 2 sec. später rührt er es nicht an; ich gebe ihm immer wenig in sein Schüsserl und wenn er es nciht aufisst, dann kommt Folie darüber und wird so lange immer vor die NAse gesetzt bis er es ist!!!!! Wenn schon wenig im Schüsserl ist, dann kann man ja von einer neuen Dose ein bissi was dazu geben - riecht dann als wäre es "frisches" Futter - Ätsch ausgetrickst und dann wird es meistens auch gefressen!!!

Nela

Hauskatze
hallo gizmo!
hast du ihnen einfach von einem tag auf den andern das neue futter vorgesetzt? dann wunderts mich nicht, vor allem, wenn sie futter mit zucker gewöhnt sind.

eine langsame futterumstellung ist empfehlenswerter, auch schonender für den körper.
soll heißen: gewohntes futter geben, aber von tag zu tag mehr vom neuen futter dazumischen. dann ist auch die geschmacksumstellung nicht so spürbar für die 2.

martina

Hauskatze
Hi Nela!

Das Futter war schon neu aber ich habe es im Anschluss zu Nutro gefüttert und meiner Meinung nach sind diese Sorten ja sehr ähnlich. Sie haben es 2 Tage lang auch gefressen und dann verweigert.

Heute Morgen habe ich es dann aber endlich geschaffe - sie haben es GERNE gefressen (ohne bitten und betteln also :) - nachdem ich ihnen 2 Tage lang nur TroFu vorgesetzt habe.

LG
Gizmo :cat:

martina

Hauskatze
Danke!! :)

Ja ja, auch der störrische Hugo hat es gefressen. Ist zur Zeit nicht leicht mit ihm deshalb bin ich sehr froh dass er nun endlich wieder frisst!

Delphinchen

Administrator
Gratuliere !! :thumb: Schön,dass er frisst.
Meine 2 haben auch seit 2 Tagen fast kein NaFu mehr gefressen...nur das TroFu von tatzenfutter - Probierpaket schmeckt zumindest dem Rocky
California Natural haben sie gefressen
Sie verweigern das Vivaldi und Innova auch.
Heute hab ich die Supermischung entdeckt...
Da sie Pinnacle genauso verweigert haben hab ich ihnen etwas Faschiertes drunter gemischt,der Erfolg war nur anschnuppern und desinteresse....
Dann hab ich noch etwas von ihrem heißgeliebten Shah druntergemischt und siehe da - es wird gefressen !! Zwar nicht mit begeisterung aber doch....
Gut dass es "nur" das Probierpaket ist und ich nicht mehr gekauft habe...

Missy

Hauskatze
komisch, is das jetzt eine neue Masche von unseren Katzen???
Denn meine verweigern zur Zeit auch das NaFu!
Hab aber die Futtermarke nicht geändert, auch keine neue "Geschmacksrichtung" gefüttert. Aber seit Freitag mögens kein NaFu mehr, beide fressen das TroFu. Ich muss sie zum NaFu hinsetzen und dann fressens ein paar Happen und gehen wieder weg.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Missy@1.12.2004, 16:16 Uhr
komisch, is das jetzt eine neue Masche von unseren Katzen???
Bei mir is das nix neues,da ich ja erst dabei bin umzustellen auf Premiumfutter und alle Sorten haben sie noch nie bekommen somit ist es nicht verwunderlich dass sie das ein oder andere nicht fressen....
Das Shah ist immer noch ihr Favorit... :rolleyes:
Mir solls recht sein wenn ich nix anderes finde was ihnen schmeckt...
Im vorrat hab ich jetzt noch Hills,almo,solid gold und evolve.
Wenn das alles auch nicht mundet wirds wohl weiter Shah geben und California Natural (war das einzige das gefressen wurde...)
und ab und zu ein bißchen Faschiertes als leckerli ;)

sabse

Hauskatze
:p jaa unsere mäkeligen fresser.
also ich tu mir da nix an, ich stells ihnen hin, fressen sie es nicht, habens pech.
es ist doch noch nie eine gesunde katze vorm vollen napf verhungert oder?

zu catscountry-futtersorten kann ich gar nix sagen, weil ich bei tatzenfutter bestellt habe.
das artemis von tf wird gierigst heruntergeschlungen. bin gespannt, wie es dann beim california natural ausschaut.
habe mal probepackerl bestellt. waren innerhalb 3 werktage da - also service is schon mal gut.
außer der erlagschein kommt irgendwie nicht :rolleyes: hm ich muss morgen mal nachfragen, nicht dass ich vielleicht noch eine mahnung krieg :rolleyes:

K

Kitty

Guest
An alle, die bei tatzenfutter bestellen!!

Die schicken den Erlagschein später. Es könnte ja sein, das der Katze etwas nicht schmeckt, dann kannst du die anderen, ungeöffneten Dosen zurückgeben. Damit die Buchhaltung dann nicht ständig neue Rechnung schreiben müssen und mit Gutschriften arbeiten müssen, warten die ca 1 - 2 Wochen, und dann schicken sie dir den Erlagschein. Auf jeden Fall war dass bei so. Also keine Angst, du kriegst schon keine Mahnung

lg eva

Dani

Hauskatze
Meine Miezen verweigern mir das Premiumfutter auch seit neuestem :rolleyes:

Felidae haben sie mal total gern gefressen, jetzt lassen sie es stehen bis es vertrocknet... Von Green Fish hab ich mal ne ganze Palette bestellt - bereits nach der ca. 4. Dose konnte ichs mir auf den Bauch hauen...

Auch das Mischen mit dem anderen Futter bringt da nix, das rühren sie trotzdem nicht an.

Da mein Mickey aber so ein Dünnling ist, bring ichs einfach nicht übers Herz ihn hungern zu lassen ;)

Ich hab jetzt also ein Mittelding gefunden: Jamie, Chilli & Luna kriegen TroFu (Royal Canin, Sanabelle etc.) und Mickey die Shah-Dosen vom Hofer, Animonda, Almo und Sanabelle TroFu (ist das einzige TroFu, dass er hin und wieder mal anrührt...).

sabse

Hauskatze
:p ich hab auch schon mit der netten dame von tatzenfutter telefoniert, sie war sehr nett.
der grund, warum sie nicht gleichzeitig versenden ist, dass buchhaltung und lager getrennt voneinander arbeiten.
danke kitty für die beruhigenden worte :lol:

lg
sabse

Delphinchen

Administrator
Ich hab auch da probepaket bestellt un da kein erlagschein dabei war (da wusst ich noch nicht dass er später kommt...) hab ichs online gleich überwiesen.
Glaubt ihr die können das rgeln wenn doch ein erlagschein kommt ??

K

Kitty

Guest
Wenn die dir doch einen Erlagschein schicken haust du ihn gleich weg. Die in der Buchhaltung sehen ja eh, dass das Geld schon da ist.
Sonst schreibs du ihnen eine kurze Mail. Also keine Angst!!

lg eva + figaro

Oben