• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probbleme beim Harnlassen?

Walter Leonhard

Katzenjunges
Wir sind in Stockerau daheim.

Die Tierklinik Korneuburg ist mir ein wenig suspekt, da hatten wir bereits mit Lisa seltsame Erfahrungen gemacht, ich möchte nicht näher darauf eingehen.

Die Tierklinik Hollabrunn ist uns zu teuer, allerdings war die Behandlung unserer Lisa dort ein rascher Erfolg, man kann also sagen dass die Erfahrungen dort eher positiv waren.

Der Dr. Küssel hat damals unseren Maxi kastriert, aber der macht (glaube ich) keine Ordination mehr, nur noch Fleischbeschau und solche Sachen, kann sein, dass ich mich da irre.

Der jetztige TA ist in der näheren Umgebung von Stockerau, hat laut TA-Verzeichnis sogar ein Ultraschall, aber die Geschichte dazu kennt ihr ja jetzt. Dieser Arzt hat voriges Jahr unsere Lisa kastriert, der Gesamteindruck des Eingriffes und das Klima dort hat uns bewogen, dass wir auch mit dem Maxi hingehen.

Es gibt da noch einige andere, die wir noch nicht kennen, aber gerade bei Tierärzten gerät man schnell an Abzocker, weshalb wir ungern wieder was Neues probieren.
 

Delphinchen

Administrator
Nun ja, wenn man eine Empfehlung hat geht man ja nicht so ein großes Risiko ein wie wenn man "blind" hingeht - 20. Bezirk wird euch wohl zu weit sein oder ?
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Vorerst ist uns das zu weit, mit Maxi waren wir nämlich in Korneuburg auch schon einmal - sind nur etwa 15 Kilometer, aber die waren für das Tier die Hölle. Lisa ist da nicht so problematisch/ängstlich.

Nocheinmal zum Dietfutter:
Ich habe mich über diese Katzennahrung ein wenig mehr informiert, und laut hersteller soll dieses Futter nicht nur Struvitkristalle lösen, sondern auch der Oxalatkristallbildung vorbeugen.

http://www.royal-canin.at/de/framesets/sub...produkt_nav.php

Bei ebay kann man es auch beziehen, kostet deswegen aber auch nicht weniger, mit dem Versand aus DE eher noch mehr.

Nagut, wir haben entschieden, dass wir mit dem Maxi erst einmal eine Kur machen, wie es der Futterhersteller empfiehlt, später werden wir dem Katzenfutter bzw. dessen Qualität mehr Beachtung widmen und hochwertigere Sachen füttern als bisher.
 
S

shadow23

Guest
Hallo Walter!

Es ist shcon spät, drum fass ich mich kurz (hab jetzt auch Deine Antworten nur überflogen).

Also, ich würde der gesunden Katze das Diätfutter NICHT füttern. Besser stellst sie alle beide langsam auf hochwertiges Nassfutter um (dazu hier im Forum ganz viel zu finden).

Ob Du einem Ta Vertrauen, Dein Geld, und v.a. das Wohlergehen des Katers in Die hände legst, bei dem Du Dich nicht wohlfühlst, musst Du selber wissen.

Ich würde den TA so beschreiben: er hat wohl hellseherische Fähigkeiten, dass er ohne gescheite Diagnostik sowohl die Blasenentzündung, als auch die Art der Kristalle "riechen" kann..... Und noch dazu keine Ahnung von Ernährung.......

Also, Beschreibungen über das Futter findest Du beinahe nur vom Hersteller selber, und der wird JA sagen, dass sein Futter für oder gegen alles gut is. Is aber leider Blödsinn.

Man kann tatsächlich diätetisch auf viele viele Krankheiten positiv einwirken. Aber da will ich dann schon bitte genau wissen, auf welchem Weg das erreicht wird. Das RC Urinary Nassfutter zB hat einen um das 40Fache zu hohen Vitamin A Gehalt. Wennst das auf Dauer fütterst, fütterst Deine Tiere erst recht KRANK :(

Am besten ist, Du schaust, dassd an eine Harnprobe kommst - wie steht eh oben. Und die bringst dann in eine TK (weil die schneller arbeiten und das selber analysieren, während so mancher TA alles einschicken muss, was wieder ewig dauert). Diese TK muss den Kater überhaupt nicht kennen, spielt keine Rolle. Sagst einfach, du willst, dass der Harn untersucht wird, dass du den pH-Wert brauchst, und dass sie im Sediment genau bestimmen sollen, ob Kristalle drin sind, und WELCHE.
Und normal wird das eh gleich mitgetestet - auf Eiweiss schauen. Ist Eiweiss im Urin, könnten die Nieren beteiligt sein. Ob das der Fall ist, kann ein Blutbild näher klären, aber das brauchst ja nur, FALLS der Urinbefund das nahe legt.
Es wäre allerdings in dem Alter nichts ungewöhnliches - mit 12 Jahren ist der MAxi "im mittleren Alter", und da fangen halt die "Wehwechen und Zipperlein" an, is ja bei uns Menschen nicht anders.
Und Katzen sind halt "die geborenen Nierenpatienten"... :(
Nierenschäden sind besonders heimtückisch, da sie sich erst richtig zeigen, wenn die Nieren schon zu 70% kaputt sind.
Sollte also jetzt der Harnbefund und ein evtl Blutbild was ergeben, dann hast das vielleicht noch rechtzeitig erkannt und kannst noch gegensteuern.


ich könnt da jetzt noch 3 seiten zu schreiben, aber ich schlaf gleich im sitzen ein...

Ich hoffe, Maxi erholt sich gut, und die Urinuntersuchung bringt bessere Ergebisse, als ich mit meiner Katastrophen-Geeichtheit befürchte. Ich bin halt von der Sorte "auf alles gefasst sein, dann wirst positiv überrascht"

LG Silke
 

Walter Leonhard

Katzenjunges
Ich habe ihn heute in der Früh auf ein Blatt Küchenrolle piseln lassen: die Farbe des Urins ist nicht mehr roasrot sondern gelb. Das ist aber bis jetzt der einzige Erfolg.

Heute fahre ich früher heim, für Do und Fr hab ich mir Urlaub genommen, ich möchte ihn heute genauer beobachten und lasse ihm dann die letzte Spritze angedeihen und frage den Arzt, ob er den Maxi nicht eventuell schallen will.

Wenn Katerchen morgen früh wieder so oft piseln rennt (seine Lackerl sind noch nicht größer geworden), bringe ich ihn nach Hollabrunn in die Tierklinik, vielleicht erwische ich noch eine Urinprobe, die ich dann gleich mitnehme.

Armer Maxi.
 
Oben