• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit 6 Monate alter Katze

Anubis

Energiebündel
Hallo leute. ich habe jetzt eine 6 Monate alte katze. Habe sie schon seit sie ca 2monate ist. Doch es gibt ein Problem. Ich habe die Vermutung das sie vielleicht schon rollig ist. Sie ist (so dachten wir) Schon stubenrein. Doch plötzlich fing sie an ins Badezimmer zu urinieren und auch ins Vorhaus.Sie jammert bzw. Miaut auch sehr viel. Wir haben auch noch einen kleinen Hund (der jedoch kastriert ist) und er wollte sie auch schon bereiten. Die Katze hat sich aber nich großartig gewehrt. Meine Mutter will die Katze hergeben wenn das nicht aufhört mit dem urinieren. Aber ich will das nicht denn wenn man sich Tiere anschafft sollte man sie auch behalten. Bitte helft mir also. An was könnte das liegen und wie könnte ich ihr Verhalten ändern?
Mit freundlichen Grüßen.
 

sid

Hauskatze
könnt schon sein, dass sie rollig ist.
ab zum TA und kastratermin ausmachen.
ev. fühlt sie sich unter den anderen tieren nicht so ganz wohl? hat sich irgendwas in letzter zeit ereignet, dass ihre pieselei erklären könnte? streuwechsel? neue einrichtung etc.?

:wave: sid.
 

Anubis

Energiebündel
Nein. Wir haben nichts neues in die Wohnung gestellt und auch nicht die einstreu gewechselt. Sonst ist auch nichts vorgefallen. Ihr gehts gut und sie ist total aufgeweckt sonst. Mit dem Hund versteht sie sich überaus brächtig. Ich werde mal den Tierarzt anrufen. Was er dazu sagt.
LG
 

spidergirl23

Hauskatze
also kastrieren find ich eine super idee, danach gehts der Mietze wahrscheinlich besser.


also alles gut für dich und deine mietze

gruss spider
 

Delphinchen

Administrator
Also Kastration gehört sowieso gemacht, die Katze ist ja alt genug
Du Riskierst sonst eine dauerrolligkeit und Gebärmuttervereiterung
Wieso denkt ihr zuerst übers hergeben nach bevor ihr sie kastrieren lasst ?? :blink:
 

christine

Hauskatze
ich würd sie auch so schnell wie möglich kastrieren lassen.
vielleicht passt dem katzi aber wirklich was nicht, dass sie so reagiert.
seid ihr weniger zu hause, ward ihr auf urlaub, neuer freund - irgendeine veränderung?

katzen können schon auf kleinigkeiten reagieren. außerdem gibt es so viele tipps und tricks, katzen dazu zu bringen, nicht mehr zu pinkeln, die würd ich vorher mal beherzigen, bevor ich ans weggeben denken würde :nono:
 

tossi

Hauskatze
dein Hund versucht auf deine Katze aufzureiten und du überlegst, wieso sie dir daneben pinkelt, ich denk mal, dass klingt ziemlich eindeutig (zumindest was ich so rauslese). hat deine Katze einen Artgenossen zum Spielen, ist sie eine Freigängerkatze, warst du mit ihr schon beim Tierarzt? :)
 

Anubis

Energiebündel
Ich würde sie ja auch nicht hergeben :-( sondern meine mutter will das. Sie is ja meine Kleine. Würde sie nicht hergeben! Nein es gab keine veränderung. Und sie fühlt sich auch wohl so wie ich das sehe. Wir sind auch nicht übermäsig weg. Falls es nicht an der Rolligkeit liegt, was gibt es da für tricks das sie damit aufhört??
 

Anubis

Energiebündel
achso. Ich dachte nur das das vielleicht auch was damit zu tun hat. Er hats nur ein paar mal gemacht. aber sonst verstehen sie sich eben klasse. Also meine Mutter sagte zu mir das sie noch zeit hätte und erst mit 7 oder 8 Monat kastriert werden soll. Also stimmt das nicht?? muss man sie schon mit 6 monaten kastrieren?
LG
 

tossi

Hauskatze
was macht den unterschied, außer die Chance, dass sie doch vorher rollig wird und dann danach ev. dauernd? ich hab meine katzen alle mit 6 bis max. 7 monaten kastrieren lassen. zu welchem tierarzt geht ihr denn?

ich frag noch mal: ist sie eine reine wohnungskatze, hat sie andere katzen zum spielen?
 

Anubis

Energiebündel
der tierarzt heißt Schachner. :)

Ja sie ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben zwar nur sie. Aber sie spielt mit dem Hund sehr viel und wir beschäftigen uns natürlich auch viel mit der kleinen.
 

christine

Hauskatze
ich hab meine katzen auch alle mit 6 monaten kastrieren lassen, warum wollt ihr so lange warten - das ist überhaupt nicht notwendig, sondern allenfalls gefährlich.
mit jeder rolligkeit der katze steigt das risiko, dass sie krankheiten, wie z.B. gebärmuttereiterung bekommt und/oder sie kann dauerrollig werden.

auch wenn sie euch und einen hund zum spielen hat: das wird NIEMALS einen artgenossen ersetzten. katzen brauchen andere katzen zum spielen, zur fellpflege, zum sozialen kontakt - einfach gesagt: zum glücklich sein.
 

Cello

Hauskatze
für mich klingt das sehr nach rolligkeit. manche katzen werden sogar schon mit 4 monaten rollig.
meine katze hat sich genauso verhalten als sie rollig wurde (ich wußte es damals auch nicht besser und habe die erste rolligkeit abgewartet... würde ich heute nicht mehr machen! das arme tier hatte den totalen stress, und ich hab dauernd nur geputzt....)
 

Anubis

Energiebündel
natürlich werden ich und ein hund keine Artgenossen ersetzten. Aber leider kann ich nur eine Katze haben. Und lasse sie aufkeinenfall Verkümmern. Unser Hund passt auch total auf sie auf und pflegt sie bzw leckt sie ab und sie schlafen zusammen aneinandergekuschelt, er lässt sie sogar aus seinem Napf fressen ect. also unzufrieden ist sie nich nachdem wie sie sich verhält. und das strahlt totale lebensfreude und fröhlichkeit aus.Ich habe einen Termin für diesen Donnerstag beim Tierarzt bekommen. Sie wird dann steriliesiert :) und nochmals untersucht ob sonst auch gesundheitlich noch alles passt
LG und danke Für die liebe hilfe
 

Delphinchen

Administrator
Ich hofffe du lässt deine Katze Kastrieren, nicht Sterilisieren !! Das ist nämlich ein Unterschied - bei Sterilisation wird nur der Eileiter durchtrennt und sie kann weiter rollig werden, das ist ungesund ;)
 

Delphinchen

Administrator
Sooo sicher bin ich mir da net, Sabine - wenns Ta gibt die sagen dass die Katz einmal werfen muss bevors kastriert wird, gibts auch Ta die Sterilisieren :rolleyes:
 
Oben