• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit Futter

Angel

Hauskatze
zu hülf !!

heute früh dem katerchen sein frühstück hingestellt, hat er auch brav weggeputzt (whiskas junior mit lamm - ich möcht ihn so schnell wie möglich davon wegbringen, is eh schon das drittletze sackerl gewesen :p )

mittags: er hat hunger, kriegt die zweite hälfte vom sackerl, schaut, schnuppert daran, frißt drei stücke und geht. danach ging die raunzerei los (hat bis jetzt noch nicht wirklich aufgehört, momentan mützt er am sessel). ich habs mit einem anderen sackerl probiert, wollt er auch nicht. dann hätt ich ihm ein schälchen von gimpet gegeben (mit rind) -> verweigert. vor einer stunde hatte er wieder hunger, läßt das whiskas stehen, ich geb ihm ein ShinyCat (auch von gimpet) mit fisch --> 5 mal gekostet, stehen gelassen und fleissig weiter am raunzen. das trofu rührt er nicht an, seit heute morgen ist die gleiche menge noch im napf.

ich bin am verzweifeln ! bin leider noch nicht rausgekommen, um anderes futter zu besorgen, was kann ich jetzt noch tun, damit der kleine nicht verhungert ?? :( :( :(
will morgen unbedingt zum fressnapf, was besseres kaufen. gibz empfehlungen, was ein großteil der jungen katzen gern mampft ??

:angel:
 
A

Andrea

Guest
Dein Kleiner hat dich aber gut im Griff!!! :p

Bis morgen wird er schon nicht verhungern, wenn er wirklich hunger hat, frisst er was du ihm gegeben hast bzw. gibst!!!

Das sind die üblichen Spielchen, womit sie ausprobieren ob du was anderes auch noch hast!!! Lass dich nicht so um den Finger wickeln von dem Kleinen! ;)

Lg Andrea
 

Angel

Hauskatze
ich kann doch nicht bei solchen augen :holy:

andererseits: mein freund is der meinung, dass er vielleicht einen kleinen hormonschub hat und deswegen so zickig is. ich hoff, das gibt sich morgen wieder. ich lass alles auf jeden fall so stehen und schau, was morgen früh is.
 

Astrid

Hauskatze
Der erzieht dich gerade und wenn ich dir einen Rat geben darf dann las das mit gleich anderem Futter hinstellen wenn er nicht frisst und raunzt.
Er merkt sich das er das mit dir machen kann und wird das ausnützen. :D
Wenn er sein Futter nicht fressen will lass es stehen und ignoriere ihn. Bis zur nächsten Fütterung muss er dann halt hungern. So wird sich das wieder legen.
 

cybercat

Hauskatze
Hallo du!

Gesundheitlich ist es aber in ordnung??
Meiner hatte das vor einer Woche auch, ging zum Futter roch dran und bettelte weiter. Wir dachten zuerst er hat wieder seine heikle Phase aber es hat sich dann herausgestellt das er eine patzen Mandelentzündung hat. Er bekommt jetzt Antibiotikum und jetzt gehts ih´m auch schon wieder besser.

Wenn du aber gesundheitliche Probleme ausschließen kannst dann verarscht er dich nach strich und faden. Stell im zu den Futterzeiten sein Futter hin und lass es 10 Minuten stehn wenn ers bis dann nicht gefressen hat nimms wieder weg,lass es auf keinen fall stehn. Katzen lernen schnell wie sie das bekommen was sie wollen aber das kanns ja nicht sein! Nach ein paar mal hat er kapiert was sache ist!
Klingt hart ist aber so, man kann ja nicht immer ins geschäft rennen und alle sorten durchkaufen das er vielleicht mal eine davon mag!

LG Cyber
 

Flo

Hauskatze
Beim Muffin war anfangs das gleiche Szenario, wie du es grad beschrieben hast *gg* Er wollt sein Futter nie und ich hab ihm wie ein kleines Trotterl ein Futter nach dem anderen aufgemacht bis der gnädige Herr sich mal dazu herabließ, von dem einen oder anderm Futter mal ein Häppchen zu kosten um mich gleich darauf zum öffnen des nächsten Döschens zu "überreden" :D
Keine Angst, eine gesunde Katze verhungert nicht vor vollem Napf- bleib hart und zeig dem kleinen bengel, dass es sowas bei dir nicht gibt. Hab mich auch dazu überwinden müssen- aber jetzzt frisst mein Katerchen immer ganz brav- außer ich erwisch wirklich mal eine Sorte die er absolut nicht leiden kann... :) Das wird schon ...
 

Delphinchen

Administrator
Ich find auch wenn mit seiner Gesundheit alles in Ordnung ist solltest du dir nicht dermaßen auf der Nase rumtanzen lassen. ;)
Keine gesunde Katze wird verhungern vor vollem Napf - ich garantier dir dass er frisst,aber nur wenn DU hart bleibst.
Ich weiß dass das nicht so leicht ist,du muss dich erst überwinden,aber letztendlich wird der Hunger siegen.
Katzen sind ja nicht dumm,er merkt gleich wenn du dich um den Finger wickeln lässt...
Das ist nur austesten wie weit er gehen kann,wie bei kleinen Kindern :p
 

Angel

Hauskatze
danke für die ratschläge, ich werd jez härter durchgreifen. grade eben hat er sein frühstück verputzt :) ohne beanstandung ! wahrscheinlich war das gestern eine ausnahme, weil ich vormittags überraschend zuhause war. ich denk mir, wenn er allein ist, und sein futter nicht will, mampft er das TroFu, steht ja auch verlockend nebenbei :cat:

werd aber trotzdem einen sortenwechsel durchziehen, weils gscheiter is.

gesundheitlich okay dürfte er sein, er ist quicklebendig, zerlegt rosa badeschwämme (dann sitzt er mittendrin und sieht aus wie ein ballettkater im rosa tütü) und beißt in finger, was das zeug hält. zum TA gehn wir trotzdem nochmal in diesem jahr, allein schon wegen einem termin fürs kastrieren.

ich bin schon gespannt, mit wieviel sackerln ich heute ausm fressnapf nach hause geh :>
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
auf welches Futter möchtest Du umsteigen? Für den Anfang könntest Du einmal das Animonda Kitten in den Schalen probieren.
 

Angel

Hauskatze
gibz das animonda auch beim fressnapf, weil da schau ich in einer stunde hin.
gedacht hab ich an die sorten, die hier im forum auch als geeignet eingestuft wurden, ich werd mal durch die regale streifen und ein paar schälchen/sackerl mitnehmen, die der herr sir kater mögen könnte.
 

Angel

Hauskatze
habs schon gekauft, 5 schälchen zum testen. die erste hälfte hat er schon, gekostet auch, er raunzt noch immer, aber ich ignorier ihn.

andere frage: kann das raunzen auch daherkommen, dass er vielleicht rollig wird ? er sudert schon ganz schön ordentlich laut und lang (von der Dauer her ), dass ich und mein freund gefragt habn, ob das nur vom futter is. oder kann er sowas wie einen wachstumsschub haben, vielleicht schmerzen in den knochen (hatte ich, als ich wuchs :> ) und deswegen so maunzen ?

edit: mauzi ist am forum interessiert :lol:
 

kitten

Hauskatze
der is ja toooootal süss!

sir gizi von und zu gruselkater maunzt auch immer, wenn er nicht was neues kriegt!

manchmal stehen 3 schälchen...und nix davon wird gefressen...wenn ich daheim bin...

wenn i net da bin, ist das schüsserl leer!

merke- er probierts halt ;)

wie alt ist der kleine? falls ich was überlesen hab sorry.....ab dem 4.-5. monat könnte er "männlich" sein *g*.....

normal so mit ca. 6 monaten :)
 

Angel

Hauskatze
er is jez ca 4 1/2 monate alt, wenn man als geburtsdatum den 1. juli hernimmt (is net so ganz genau bekannt)

hab ihm vorher ein animonda schälchen hingestellt und siehe da, der napf ist leer :woot: und seitdem kein raunzen mehr. (bah, das reimt sich :eek: ). seh grad, dass das kein explizites kitten-futter is, sondern normales, aba wird scho net schaden. solang wieder ruhe im karton is... :kitty:
 

Angel

Hauskatze
er hatte schon mal so einen offenen rachen, das war, als wir ihn bekommen haben. als behandlung gabs vom TA tabletten, und etliche kratzer vom kater :)

nach einer woche war das wieder weg.


*katze-greif-und-kratzer-hol-und-halten-und ins mäulchen-schau*

diagnose: alles normal, keine flecken.

was is in der impfung eigentlich alles drinnen ? ausser katzenschnupfen und -seuche :ask: :ask: :ask:
 
Oben