• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Problem" mit Kätzchen

Cinnamon

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe nicht wirklich ein Problem, aber etwas würde ich halt gern wissen. Und zwar: ich habe seit 4 Tagen 2 Kätzchen, keine Geschwister. Beide verstehen sich super! Allerdings ignorieren mich beide ziemlich (ausser, wenn's ums Essen geht :) ) Einer der beiden ist eh ganz lieb, der kommt dann auch schon mal her und lässt sich streicheln und schnurrt mittlerweile auch mal. Der andere aber kommt zwar auch immer wieder in meine Nähe, legt sich dazu, hat keine Angst wenn ich um ihn herum gehe oder etwas mache, aber wenn ich ihn dann streicheln oder sogar hoch nehmen möchte, dann zieht er den Rücken ein und geht weg. Wenn er dann aber schläft, lässt er sich schon streicheln, schaut mich aber zunächst mal etwa 5 Minuten an. Nun weiß ich ja, dass sie noch klein sind (beide etwa 9 Wochen) und gerne mit einander spielen und mich daher nicht so brauchen, aber werden sie, vor allem der, der sich nicht so gern streicheln lässt, noch irgendwann mal zutraulicher, sodass ich wirklich mit ihnen schmusen kann? wie kann ich das fördern? Denn von beiden Besitzern wurden sie mir als Kuscheltiger versichert. Und als ich den, der sich nicht so gerne streicheln lässt, mit 6 Wochen zum ersten Mal besuchen war und ihn hochgenommen habe, ist er auch nicht weggegangen. Also es überrascht mich jetzt doch schon etwas.

Aja, noch so ne Frage. Ist es normal, dass Kätzchen Blähungen haben? Meine pupsen (bzw. einer von beiden, ich weiss allerdings nicht welcher, weil die immer zusammen liegen und unterwegs sind) immer und ich weiß nicht ob das normal ist oder ich vielleicht das Futter wechseln sollte. Kot ist auch ganz weich, aber kein Durchfall, hat schon eine feste Form.

Danke erstmal
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo,

also pupsen kann Monty auch echt gut :p , ist manchmal ne echte Stinkbombe :D meist wenn er sich entspannt oder wenn er vor Nachbars Katze bei mir Zuflucht sucht, dann steigen auch die "Winde" hoch ;)

Ich denk mit dem zutraulich und 'ich-will-mit-dir-kuscheln' kommt noch, die Beiden werden froh sein das sie in der neuen Umgebung sich haben und du wirst nach und nach mit einbezogen -hast halt nur 2 Beine + raufen wird man mit dir sicherlich auch nicht so giut können, gelle :D
Du mußt sie immer wieder ansprechen und in alles mit einbeziehen, das mögen Katzen, verbringe die Zeit die du erübrigen kannst mit ihnen, du wirst sehen so nach und nach wird es schon :)

lg
Sylvia
:cat:
 

demona

Hauskatze
guten abend!

du schreibst das die beiden kätzchen erst 4tage bei dir sind..
ich finde du solltest ihnen etwas zeit geben sie müssen sich erst an
die neue umgebung gewöhnen und wenn sie etwas aufgetaut sind &
vertrauen zu dir haben werdens bestimmt kuscheln kommen.

zumindest hab ich die erfahrung gemacht..kiri meinte grosse bekam ich
mit 5wochen und war kein bisschen schüchtern hat sogar in der ersten
nacht mit mir im bett gekuschelt.
hatte schon ein pflegekatzerl das sich überhaupt nicht angreifen lies!

was das futter angeht,was bekommen sie den zu fressen?
vielleicht haben sie den weichen stuhl auch von der eingewöhnung des neuen
zu hauses.
 

Cinnamon

Katzenjunges
Ja, na da bin ich beruhigt. ich weiß ja, dass noch gar nicht viel zeit vergangen ist, aber ich hab mir halt gedacht, nachdem sie schon durch die ganze wohnung wie wild rasen, sich anscheinend also eingewöhnt haben, sollten sie dann doch langsam zu mir kommen. ich warte jetzt erst mal ab.

futter kaufe ich ihnen derweil von clever und julia, aber ich habe bei zooplus sanabelle kitten bestellt, und wenn das da ist, werden sie das (hoffentlich) essen. derweil sind die beiden auch gar nicht wählerisch.
 

demona

Hauskatze
hmmm,julia mögen meine nicht besonders...
clever bekommens hin und wieder probier mal das shah vom
hofer aber kauf dir nicht die gelben dosen da ist zucker drinnen.
was du ihnen auch geben könntest sind die clever schälchen da ist auch kein zucker.

was habens bei den vorbesitzern bekommen?
 

Lovis

Hauskatze
Hallöchen.
Wie Silence zu uns kam, hatt er mit mir auch weniger zu tun.Die beiden Großen waren seine Bezugspersonen, egal wie garstig sie in der ersten Zeit zu dem Kleinen waren.Aber sie waren seine Artgenossen, haben die gleich Sprach gesprochen etc. Und gerade wenn alles fremd ist,kuschelt man lieber mit dem was man kennt ;)

Wie schon gesagt wurde,gib ihnen Zeit sich an dich und ihr Umfeld zu gewöhnen.Du gibst ihnen Fressen, Streicheleinheiten wenn sie möchten und Spielst mit ihnen.Sie werden schnell merken,dass sie es bei dir gut haben und dann auch zu dir kommen :)

Venom hatt wie sie zu uns kam ganz starke Blähungen.Es war grausam für sämtliche Geruchsorgane :p
Kam auch vom ungewohnten Futter.Ich füttere auch sanabelle.Vertragen meine zumidest super gut.

Liebe Grüße :)
 

kitten

Hauskatze
gib mal bei der suche ernährung/futter ein, und lies dich da mal durch ;)

futterumstellung kann auf jeden fall schuld sein :)

mein tip zum thema zutraulicher sein: leg dich zu ihnen auf den boden, spiel dort mit ihnen, rede mit ihnen...dann bist du auf ihrer höhe, und das mögen sie :)
 

Cello

Hauskatze
auf den boden runterbegeben ist ein sehr guter tipp! oft hilft auch schnurren, nicht direkt in die augen schauen sondern dabei langsam blinzeln - also "katzensprache" mit ihnen sprechen!

gib ihnen zeit, sprich freundlich mit ihnen, und es wird schon werden!

das geht dann oft von einer minute zur anderen!
 
Oben