• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

problem mit nachbarin

B

blinky

Guest
Hallo!

wir leben nun seit 2 Jahren in einem reihenhaus.
nun beschwert sich eine nachbarin immer wieder, dass ihr angeblich unsere KAtzen in ihre Garage machen!
Die garage muss angebhlich offen stehen bleiben, da sie immer feucht ist. (in den ecken)


nun hat sie in der Garage eine Marderfalle aufgestellt, um zu beweisen, dass es unsere KAtzen sind, die in ihre GArage machen.
NAtürlich hat sie diese Falle mit Köder ausgelegt, wodurch natürlich auch unsere Katzen schon mal in die Falle getappt sind.

PRoblem ist nun aber, dass die katzen manchmal auch nachts in diese Falle gehen, und so bei minustemperaturen die ganze nacht in dieser engen Falle eingesperrt wären.

Was meint ihr, soll ich machen?
 

kitty

Hauskatze
lass die katze in der nacht einfach nicht mehr raus!!

ich bin ja sowieso ein gegner von ungeschütztem freigang, aber das ist natürlich ansichtssache.

aber nachts ist es einfach zu gefährlich für eine katze!!

Hol deine katze lieber ins haus, bevor es dunkel wird, dann erledigt sich das problem von alleine.

im übrigen ist deine nachbarin selber schuld, soll sie halt die türe zumachen.
 

shousei

Hauskatze
würd ich auch sagen.. unsere katzis sind in der nacht auch im haus.. da schlafen auch wir besser... ;) aber ist deine sache, soll doch die nachbarin die garage untertags offen lassen und in der nacht zumachen, ist auch eine möglichkeit...
das mit der falle find ich jedenfalls eine frechheit. :(
 

martina

Hauskatze
wieso lässt du deine katzen über nacht draußen?

deine nachbarin soll ihre garage zumachen wenn sie probleme mit den katzen hat. ob die wände der garage dann feucht sind oder nicht ist ihr problem.

und das mit der falle ist echt scharf. gnade gott dem nachbarn, der meine katzen mit ner marderfalle fängt :red:
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@19.11.2005, 19:05 Uhr
wieso lässt du deine katzen über nacht draußen?

deine nachbarin soll ihre garage zumachen wenn sie probleme mit den katzen hat. ob die wände der garage dann feucht sind oder nicht ist ihr problem.
Das find ich schon arg.
Ich stell mir grad vor, zu mir sagt jemand, ich soll gefälligst irgendwas geschlossen halten, damit SEINE Katzen nicht MEIN Eigentum betreten und anpinkeln.
Das kann´s doch echt nicht sein.

Bei aller Liebe, aber man kann doch nicht von Nachbarn verlangen, das die Rücksicht nehmen, auch wenn ihr Eigentum dadurch Schaden trägt (und feuchte Wände fangen gern zu schimmeln an, wenn net gelüftet wird).
Da sollte man schon dafür sorgen, das die eigenen Katzen nicht mehr in ihre Garage gehen, seis durch gesicherten Freigang oder dadurch das sie zumindest Nachts nimmer rausdürfen.

Wenn sich wer aufregt, das ihm Katzen ins Gemüse pinkeln, hat der dann auch aufzuhören Gemüse anzubauen??

Sicher ist das mit der Falle ne Frechheit, aber ich würd jeden Tag froh und dankbar sein, das es ne Lebendfalle ist und kein Giftköder.
In der Siedlung wo meine Eltern mit mir als Kind gewohnt haben wurden in 14 Tagen 11 oder 12 Katzen von irgendeinem Spinner vergiftet.
 

martina

Hauskatze
was ist daran arg??
bei moidl war es doch eine ähnliche situation: katze hat hühner gefangen aus nachbars garten.
katzen sind nun mal eigenwillige tiere, die sich nicht sagen lassen wohin sie gehen dürfen und wohin nicht.

gesicherter freigang und wohnungskatze schön und gut aber wenn jemand das nicht möchte sollte er sich trotzdem nicht mit nachbarn ärgern müssen.

ich kann ja auch nicht zb meine wohnungstür offen lassen aufgrund von schimmelpilz oder ähnlichem und mich dann aufregen dass der nachbarshund reinspaziert und das katzenfutter frisst.

die konsequenz von freigang muss natürlich jedem bewusst sein aber einen nachbarn, der fallen aufstellt mit köder drin - das tät ich mir auch nicht gefallen lassen!

aber mal abgesehen davon. wieso bleibt die garage über nacht offen? haben die nicht angst dass etwas gestohlen wird?
 

Carrie

Hauskatze
Auch wenn ich mir wieder mal feinde mach, ist ja nix neues für mich, find ich auch nciht unbedingt das die nachbarin die türe geschlossen halten muss damit deine katzen nicht bei ihr reinpinkeln.
da könnt man ja genauso sagen meine eltern müssen im sommer die verandatüren zu lassen damit die katzen von der nachbarin nicht bei ihnen ein und aus spazieren.
natürlich ist es nicht richtig von ihr fallen aufzustellen und das ist eine frechheit und sie hat dazu kein recht, aber habt ihr schon mal darüber geredet? ich mein aber in ruhe vernüftig und ohne anmotzen.
sie hat das recht zu verlangen das du auf deine katzen insofern aufpasst als das sie eben nicht in ihre garage spazieren weil das ihr grund ist das wäre genauso wenn sie nen hund hätt das der bei dir herumrennt und deine katzen jagt würd dir ja auch nicht gefallen und man könnt genauso sagen tiere sind eben eigenwillig.
vielleicht hat sie wirklich feuchte wände und muss lüften das kann gut sein aber DU hast dafür zu sorgen das deine katzen nicht bei ihr reinpinkeln.
auf das mit der falle solltest sie wirklich mal ansprechen denn das kann auch nicht ihr ernst sein.

lg carrie
 

Xayide

Hauskatze
Es geht ja hier nicht um eine Wohnungstür, sondern um eine Garagentür.
Auch nicht um einen Garten, in dem andere Tiere frei herumlaufen.

Wenn Du Deine Garagentür offen lassen musst, damit die Wände nicht zu schimmeln anfangen und einer Deiner Nachbarn lässt seinen Hund da rein laufen, auf das er dort sein Geschäft erledige, wirst ihm doch wohl auch was husten.
Nämlich das er den Hund an der Leine zu lassen hat.

Du findest, das jemand, der den Freigang nicht sichern will, sich nicht über Nachbarn ärgern soll- die so furchtbare Sachen fordern, wie das die Katze nicht in ihre Garage kackt.

Wie kommt andersrum die Nachbarin dazu, die Wahl zu haben zwischen einer vollgekackten Garage, oder einer mit verschimmelten Wänden?
Die darf sich also schon ärgern, oder wie?

Wenn jemand nicht bereit ist, den Freilauf zu sichern, aber andererseits die Katzen nicht konsequenzenlos frei rumlaufen lassen kann, dann muss er wohl damit leben, sich zu ärgern.
Man kann ja nun auch der Nachbarin nicht vorschreiben, was die in ihrer Garage zu tun oder zu lassen hat.
Sie hat eine Falle aufgestellt- das ist, so unschön es ist, wohl auch ihr recht.
Würde sie ihren Garten für Katzen hochgiftige Pflanzen züchten, könnte man ihr das auch nicht verbieten lassen.
Es ist nunmal ihr Eigentum.

Es geht ja nun in dem Fall darum, das Binky sich Sorgen macht, was passiert, wenn ihre Katzen über Nacht bei Minustemperaturen in dieser Falle hocken.
Das naheliegendst wäre, die Katzen über Nacht nicht rauszulassen, oder dafür zu sorgen, das die Katzen nicht in bewusste Garage können.
Die Nachbarin müsste man schon verklagen, wenn sie die Falle partout nicht wegräumen will.
Und dann ist sehr fraglich, ob man recht bekommen würde.
Was anderes kann man ja eigentlich nicht unternehmen.

Die letzte Lösung wäre wohl ein Umzug, wenn keine der Parteien nachgeben will.
Wer seinen Katzen ungesicherten Freilauf zugesteht, der muss eben leider auch die Konsequenzen dafür tragen, das sie einem bewusst sind, reicht nicht.
 

Doris

Hauskatze
rechtlich gesehen, müssen katzenbesitzer dafür sorge tragen, dass ihre tiere kein fremdes eigentum beschädigen. und das ist hier nun mal der fall.

am besten wäre ein kompromisslösung mit den nachbarn z.b. die tier nachts nicht mehr rauszulassen, ansonst werden deine katzen öfters mal ne nacht in der falle sitzen :(
 

Pauzi

Hauskatze
Arme blinky! Ich wüsste auch keine andere Lösung, als die Katzen, bevor du schlafen gehst, hereinholst. Ist zwar traurig für die Katzen, da sie ja GERADE nachts draußen am aktivsten beschäftigt sind, aber in dem Fall ist das wirklich gefährlich; das Gespräch mit der Nachbarin zu suchen, wird auch keinen Sinn haben, davon wird der Streit nur noch verstärkt - ignorante Menschen ändern sich doch nie.. oder?
 

Doris

Hauskatze
@pauzi *grübel* wer da wohl ignorant ist? möchte deine toleranz sehen wenn es sich um DEIN eigentum handelt.....man ist nicht nur dem tier verpflichtet sondern muss auch dafür sorge tragen, dass andere durch das tier nicht beeinträchtigt werden.
 

Pauzi

Hauskatze
@Doris
ich weiß nicht wie du das meinst... ich glaube, du hast meinen beitrag falsch verstanden. Es ist nicht in Ordnung, wenn die eigene Katze in die Garage des Nachbarn pisst oder etwas anderes hinterlässt! Daher sollte man als Katzenhalter dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt. In blinkys fall ist die einzige lösung - wie ich zuvor erwähnt habe - wahrscheinlich nur, die katzen hereinzuholen, Punkt! Wenn Blinky eine bessere Lösung findet, dann freu ich mich darüber sehr!
 
Y

yandra

Guest
ich find auch daß es zwar ein wenig übertrieben ist gleich fallen aufzustellen aber im groben und ganzen hat die nachbarin recht.

wenn mir eine nachbarkatze in die garage pinkeln würd dann müsst sich auch der besitzer der katze drum kümmern daß das nimmer passiert.
wie käme denn ich dazu daß ich mein leben einschränke nur weil das dem nachbar grad besser passt. *nö*

*mal etwas übertrieben formuliert* ;)
 

Carrie

Hauskatze
das mein ich nämlich auch das katzen draussen sind und nachtaktiv klar aber wenn ich mir ne katze nehme muss ich dafür sorgen das sie das eigentum fremder nicht beschädigt.
bsp.: mein kater krallt sich gerne in die wäsche ist es meine kann ich mit ihm schimpfen aber es ist mein problem würd er sich in die waschküche runterschleichen und die wäsche anderer zerkratzen dann schränke ich die lebensqualität der anderen ein und nur weil ich katzen habe müssen meine nachbarn ihr leben nicht einschränken.

ist nicht bös gemeint und soll auch nicht altklug oder so klingen aber es ist ein tipp.

lg carrie
 

Carrie

Hauskatze
glaub das haben wir schon verstanden :lol:
ich dachte schon ich leg mich wieder mit dem ganzen forum an anscheinend nur mit der hälfte ggg

lg carrie
 

Doris

Hauskatze
@ pauzi mein posting referenziert auf folgenden satz deinerseits das Gespräch mit der Nachbarin zu suchen, wird auch keinen Sinn haben, davon wird der Streit nur noch verstärkt - ignorante Menschen ändern sich doch nie.. oder?

ich glaube nämlich nicht, dass die nachbarn ignorante menschen sind nur weil sie sich über fremde katzenpisse in ihrer garage aufregen. und meiner meinung nach sollte sie das gespräch mit ihnen suchen, v.a um sie zu überzeugen, dass die falle abgebaut wird.mich würde nämlich alleine der gedanke, dass eine meiner mietzen nachts in einer falle sitzt, ziemlich fertig machen :(

über die gundsätzlich problematik sind wir eh einer meinung ;)
 

Pauzi

Hauskatze
Ja, hätt ich wohl "entschärfter" formulieren sollen, sorry :) aber ich glaube halt nicht, dass die Nachbarn umzustimmen sind - sicher, versuchen kann man es, ich drück blinky die Daumen, dass sie damit etwas erreicht, wenn es soweit kommt!
Ich weiß nicht, was ich in der Situation tatsächlich machen würde, meine Familie hat nämlich das große Glück, von Einfamilienhäusern umgeben zu sein, die wirklich alle tierlieb sind und fast alle selbst Katzen haben und eigentlich alle Katzen die in der Umgebung wohnen zu Besuch kommen und Nachbarn sich darüber freuen (wohne nicht mehr da und halte meine eigenen Katzen in der Wohnung, weil nicht anders möglich)
 

Doris

Hauskatze
probieren sollte sie es zumindest, schon um der katzen willen. und wie sagt man so schön "beim reden kommen die leut zam".

es geht dir übrigens gleich wie mir, eltern mit einfamilienhaus in sehr tier-/katzenfreundlicher umgebung wo man die katzen noch ohne große sorgen rauslassen kann (sie schlafen natürlich im haus) und man selbst hat wohnungskatzen....
 

wuschi

Hauskatze
Ich habe von einem Gerichtsurteil gelesen, ist schon länger her. Eine Frau verklagte den Nachbarn, dass seine Katzen bei ihr im Garten waren. Sie hatte Katzenallergie.
Jedenfalls fiel das Urteil so aus, dass die Frau ihren Garten sichern selber sichern muß, wenn sie verhindern will, dass Katzen reinkommen.
Es würde ja nichts nutzen, wenn man die eigenen Katzen über Nacht einsperrt, es könnten ja jede Menge anderer Katzen in die Garage pinkeln.
 
Oben