• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

problem!

jassi78

Hauskatze
Hallo!


ich hab ein grosses problem:
mein kater hugo 12 jahre alt hat jetzt angefangen in der wohnung alles zu markieren!

er ist seit mind. elf jahren kastriert und darf auch ins freie....

ich versteh einfach nicht warum er nach all den jahren auf einmal damit anfängt.
er war immer so brav!

vor allem stinkt mittlerweile meine ganze wohnung und hab auch keine ahnung wie ich den gestank wieder rausbringen soll....

er hat an die holztüren markiert und auf ein altes holzkastl das nicht billig war....

weiss wer wie ich den gestank aus dem holz wieder rausbekomme???

und vor allem wie kann ich es ihm wieder abgewöhnen?????


lg jasmine
 

Nisi

Hauskatze
Nachdem Hugo ja schon älter ist - hast du ihn schon mal tierärztlich durchchecken lassen? Vielleicht hat er einen Blasen- oder Nierenproblem... ?
 

jassi78

Hauskatze
Hallo,

ich war vor zwei wochen mit ihm beim tierarzt da er eine verletzung hatte
und da hat er sich gleich die zähne usw angesehen
und ich glaub nicht das es an einem blasen oder nierenproblem liegt da er ja nicht pieselt sonder richtig spritzt...... denke mal das ist absicht.... :rolleyes:

aber ich hab auch wirklich keine ahnung da ich ja zwölf jahre das problem nicht hatte

lg jasmine
 

Cello

Hauskatze
ihr wohnt in einer wohnung? kann es sein dass in der nachbarschaft ein kater eingezogen ist...?

ob eine blasenentzündung durch untersuchung der zähne diagnostiziert werden kann, bezweifle ich etwas ... aber es klingt eher nach markieren, so wie du es beschreibst :gruebel:
 

jassi78

Hauskatze
Hallo :wave:

@cello
das man durch die zähne nicht sehen kann ob er eine blasenentzündung hat oder nicht ist mir auch klar :D , aber ich hab eh geschrieben zähne usw geschrieben ich meinte damit er hat ihn komplett durchgecheckt kurz....

ja wir wohnen in einer wohnung aber ebenerdig er kann also raus und ich denke das da ständig neue katzen rumlaufen.......
aber wir wohnen ja nicht erst seit kurzem da sondern schon fünf jahre!!!!

lg jasmine
 

Delphinchen

Administrator
Nunja, er kann ja auch vor 2 Wochen gesund gewesen sein, und jetzt eben nicht mehr ;)
Sowas kommt leider oft schnell
Sonst gibt bitte einmal "unsauberkeit" "pinkel" "markieren" oder ähnliches in die Boardsuche ein, und du wirst viel lesematerial und Tips zu dem Thema finden :)
 

stellamiau

Hauskatze
hallo!

hast du irgendwas verändert in der wohnung,warst du aufgeregt,war was los zu dem zeitpunkt,wo das angefangen hat?

war jemand zu besuch,den er nicht mochte?

so ein älterer bursche mit hausrecht könnte auf störungen seines täglichen gewohnten tagesablaufs empfindlich reagieren

ich mußauf die minute pünktlich im bett liegen,sonst marschiert meine putzi zum schuhkastl und schreit,weil sie dann da schlafen gehen will..
 

jassi78

Hauskatze
Hallo!

ich weiss nicht, wie gesagt wir waren beim tierarzt mit seiner verletzten pfote und dann war er im krankenstand bei meiner mum weil er ja nicht raus durfte aber das ist schon ein monat her....

und eine regelmäßigkeit gibt es bei mir sowieso nicht da ich auch relativ verschieden arbeite.....
und er kommt und geht ja auch wann und wie er will, im winter schläft er bei mir im bett und im sommer hat er dafür keine zeit.... ausser es regnet bzw ist ganz grauslich

ich probier mal den spray ... feliway oder wie der heisst.....

und sonst werd ich dem kleinen pisser wohl eine windel kaufen müssen :lach:

lg jasmine
 

vermont

Hauskatze
Hmm... also ich würd trotzdem mit ihm zum Tierarzt gehen - wenn es so plötzlich ist und du nicht weisst woher es kommen könnte? Nicht dass es doch was schlimmes ist?

Aber ich hatte das Problem noch nicht - ist nur das was ich machen würde.
 

kimwwald

Hauskatze
Abertdenkst du nicht, dass eine verletzte Pfote , die Umstände der Verletzung, der Besuch beim TA mit der schmerzenden Pfote, eventuel dann auch schmerzhafte Untersuchung bei der Pfote...vielleicht durfte er dann nicht gleich wieder raus oder nur mit Schmerzen.... dass das vielleicht auch ein Protest sein kann, der nur bezwecken soll, dass mein seine Situation richtig würdigt?
Bachblüten Notfallstropfen würde ich jedenfalls versuchen und Geduld, vielleicht ist das nur eine doofe aber vorübergehende Phase. Hoffentlich, ich wünsche es euch beiden
kim
 

jassi78

Hauskatze
:wave:

ja kann sein aber das er so lange braucht?? oder es ist ihm dann ein monat später auf einmal wieder eingefallen :lach:

zumindest darf er jetzt erst mal nicht allein in der wohnung bleiben was er auch gar nicht will .... in der früh frisst er schnell und ist dann schon unterwegs...

irgendwas wird ihm schon nicht gepasst haben..... wär hald super wenn er es mir sagen könnte :p

lg
 

mausi200217

Hauskatze
huhu

also ich hab glaube ich mit meinem katerchen ein problem! er wurde ja schon kastriert und hat nie markiert! jetzt sind wir ja übersiedelt und seit dem stink meine bank einfach :mpf:

mir wär aber noch nie aufgefallen wann er das macht! und ich riechs zwar aber ich finde die "stelle" nicht wo das sein soll

kann es auch sein das die mädls markieren?

kann es sein das weil wir übersiedelt sind er jetzt sein neues revier markieren muss? aber er is doch kastriert! hmm

was soll ich jetzt machen?

lg
mausi
 

kimwwald

Hauskatze
Ich kannte das ; ich hab es eben Protestpinkeln genannt, von meinen beiden Katzen. Wenn ich mal länger auf Urlaub war und kam nach Hause, dann hat immer wieder eine von ihnen direkt vor meiner Nase gepisst.
Ja und ich denke auch, dass so ein Protestpinkeln lange dauern kann, zumal wenn man der Katze ihre Heimat gestohlen hat. Man sagt ja, sie seien an ihr Reviier mehr gebunden als an die dazugehörigen Menschen
kim
 

Kokita

Energiebündel
Hallo
Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich roch, dass da was war - ich aber die Stelle nicht gefunden habe. Ich habe mir folgenderweise geholfen: Wischmop in Wasser mit Danklorix und alle geraden Flächen (Boden, Möbel, Wände) abwischen. Wenn man die richtige Stelle erwischt hat, riecht man das sofort, weil das Chlor mit dem Urin reagiert (riecht dann wie in einem Schwimmbad). Ist übrigens die einzige Möglichkeit, den Uringeruch wirklich weg zu bekommen.
Und ja, Katzen markieren auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie Kater.
LG - Kokita
 

catfan

Hauskatze
ich kann ein lied singen von unseren zwei markierenden katern flo und azrael. :rolleyes:

hab echt schon so ziemlich alles versucht ... bachblüten, feliway, mehr klos, futter auf die makierstellen usw. es ist mühsam und es nervt, aber ich lieb sie trotzdem. ;)

bett und couch wird zum glück verschmäht, sie haben es auf unsere vorhänge im schlafzimmer und kinderzimmer abgesehen. :rolleyes:
 

Damit

Hauskatze
@mausi
Du hast das richtig erkannt - die Katze will ihr neues Revier abstecken. Vermutlich hat das was mit der Übersiedlung zu tun.
Katzenmädels können auch markieren, aber das stinkt nicht so arg wie bei Kater und
kastrierte Kater können auch markieren, obwohl sie das nicht oft tun, weil ihnen der Trieb dazu vermindert wurde.
Bei einer markierenden Katze sollte man rasch reagieren, weil sich oft diese Unsitte nur mehr schwer wieder abgewöhnen lässt.
Was könntest Du tun: Wenn der Kater wirklich markiert, dann ist der Geruchstoff eher auf der Lehne der Sitzbank - ein Lackerl wäre auf der Sitzfläche, oder auf der oberen Fläche der Lehne. Du könntest ein Katzenfernhaltespray verwenden, oder die Sitzbank mit Badetücher oder einer Folie (wenn Du nicht zuhause bist) abdecken. Katzen mögen Zitronen oder Orangengeruch nicht. Schwierig wird es dann aber, wenn du auf dieser Sitzbank mit den Katzen kuscheln möchtest, zumindest bei Anwendung eines Fernhaltesprays.
Ich nehme an, die Mädels sind auch kastriert?
 
Oben