• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

problem!

S

susanne

Guest
hallo ihr vielleicht könnt ihr mir bei meinem problem weiterhelfen:

also...habe seit einem jahr eine eigene wohnung und habe in dem haus meiner mutter eine katze die mittlerweile 13 jahre alt ist, als ich ausgezogen bin wollte ich sie nicht mitnehmen, denn be mir könnte sie nicht ins freie und auserdem ist sie so ans haus und den große garten gewöhnt, dass ich ihr das nicht antuen wollte.

vor einiger zeit hab ich dann beschlossen mir eine eigene Katze zu holen und zwar eine wohnungskatze, da ich viel daheim bin und katzen liebe, die kleine ist mittlerweile 6 monate alt und total süß.

jetzt gibt es folgendes problem: meine mutte wollter das haus in dem sie wohnt in einigen jahren verkaufn, aber nie sofort und jett hat sie aber ein so gutes angebot bekommen, das sie zugesagt hat und im september zieht sie aus. meine mutter zieht dann zu ihren freund der eine katzenallergie hat und so kann sie meine katze nicht mitnehmen! wohing jetzt mit meiner katze? würde sie gerne zu mir nehmen aber ich denke nicht dass sie sich mit meiner jetzigen kleinen katze verstehen würde, da sie ziemlich eifersüchtig ist aus jeden und alles...

tierheimmöchte ich auf keine fall ich mäöchte sie auch nicht weggeben, was würdet ihr machen?
bin total verzweifelt;((
bitte helft mir
lg susanne
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Susanne,

Leider können Dich im Bereich für Besucher unsere Foris nicht lesen. Ich verschiebe daher den Beitrag unter Alltag mit Katzen.

Du kannst die Antworten dort lesen aber nicht antworten.
Dazu müsstest du dich registrieren.
 

michibabsi

Hauskatze
Also ich würds schon probiern zum Zamsetzen. Wenns net geht kann man sich ja noch immer was anderes überlegen.

Aber ne Katze nach 13 jahren abgeben, is halt schon schwer fürs Tier denk i.
 

lunella

Hauskatze
bitte probiers!
es kann auch gut sein, dass es klappt :)

wenn nicht, musst dir eh was anderes überlegen,
aber dann ist immer noch zeit, eine neue bleibe für
deine alte katze zu suchen.

viel glück
 

Astrid

Hauskatze
Kannst du ihr da wo du jetzt wohnst auch Freigang bieten?
Dann würde ich es versuchen.
Wenn nur Wohnungshaltung möglich ist würde ich der Katze einen neuen Platz suchen. Nach 13 Jahren Freigang ist es sicher mehr als schwierig (eher unmöglich) sie an eine Wohnung zu gewöhnen.
 

susanne

Welpen
das ist ja das problem, ich kann ihr keinen freigang bieten. Bei mir sind nur straßen, kein fleckchen wiese und ich wohne im obersten stock ohne balkon.

es ist so schwer, ich weiss echt nicht mehr weiter, so eine katze trauert ja einem sicher sehr nach oder? sie ist sehr anhänglich
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Susanne, herzlich Willkommen :wave:
Schön das du dich registriert hast.

Hast du Freunde oder Bekannte die deine Katze aufnehmen könnten und ihr Freigang bieten können.
 

susanne

Welpen
ich werde in den nächten tagen die nachbarin meiner mutter fragen, das wäre ideal sie wohnt im reihenhaus daneben hatte selbst eine katze die heuer leider gestorben ist und meine katze kennt sie;)
aber das ist eher eine geringe chance denke ich...

also meint ihr sie auf keinen fall zu mir in die wohnung tun? aber bevor ich sie ins tierheim geben muss nehme ich sie lieber zu mir,denn wer nimmt eine so "alte" katze aus dem tierheim?

lg
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo!

Also ich würde es auch probieren, dass du die Katze zu dir nimmst. Vielleicht kannst ihr einen schönen abgesicherten Fensterplatz bieten, wo sie frische Luft schnuppern und die Gegend beobachten kann. Ich denk mir mal, dass eine 13-jährige Katze auch nicht mehr so aktiv ist und es lieber gemütlich hat.

Ich hatte einmal einen Kater, der zwar nur 3 Jahre Freigang gewohnt war. Durch einen Wohnungswechsel war dies nicht mehr möglich. Nach einer kurzen Zeit war es für ihn kein Problem mehr nur Wohnungskatze zu sein.

Ich würds auch jedenfall probieren.

Lg Eva
 

Cello

Hauskatze
ich würd sie auf keinen fall ins tierheim geben!

nimm sie zu dir in die wohnung, und wenn es nach einigen wochen klar ist, dass es nicht klappt (so lang sollte man auf jeden fall abwarten bei einer zusammenführung) dann kannst du immer noch einen guten platz für sie suchen...

die beste lösung für die katze wäre vielleicht die nachbarin, das wär echt schön wenn das klappen würde!
 

susanne

Welpen
ja sollte keine nachbarin sie nehmen können nehme ich sie auf jeden fall zu mir, das ist klar!
naja ist schon sehr gerne draußen, dass ist ja das problem fast de ganzen tag, aber da kann man leider nichts machen.

kann das eigentlich sein dass meine ältere katze der jungen was tut?
denn sie ist ja schon immer sehr eifersüchtig gewesen, sogar wenn eine freundin mal bei mir geschlafen hat, hat sie mich 2 tage nicht mehr angeschaut
 

Cello

Hauskatze
hm, naja, besonders wahrscheinlich ist es nicht... vor allem weil die ältere katze ja ins territorium der jüngeren kommt!

aber es kann natürlich gut sein, dass es mit dem zusammenleben trotzdem nicht klappt...

das ist eigentlich immer ein würfelspiel, mit 50 % chance dass es gutgeht und dass es nicht funktioniert... aber soweit ich mitbekommen habe ist es eher selten, dass katzen einander ernsthaft verletzen. unsauberkeitsprobleme und totale eingeschüchtertheit eines der "unfreiwilligen partner" scheinen häufiger zu sein...
 

susanne

Welpen
ok danke habe ja noch keine erfahrung mit sowas..
ich bin mir sicher das die "alte! unsauber wird, denn sie war schon immer so wenn sie eifersüchtig war hat sie mir halt dann aufs bett gemacht, da ja nur sie bei mir schlafen darf hihi irgendwie wida süß...

meine mutter hat gesagt vl bekommt sie ein eigene wohnung und wenn es einen garten gibt nimmt sie sie natürlich mit, das wäre super aber irgendwie glaube ich nicht drann.

die lösung mit der nachbarin wäre warscheinlich die beste oder? dann bleibt sie so zusagen in ihrer gewohnten umgebung nur dass es ihr fressen halt ein haus weiter gibt..
ich hoffe dass ich eine gute lösung finde für meinen liebling
 
Oben