• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

probleme mit futterumstellung

Schrödinger

Hauskatze
hauptsächlich gehts da um den Geschmack.
Aber es ist natürlich auch für die Verdauung schonender, da hast Recht. Aber nach jedem Löffelchen kontrollieren muss man nicht. Bei meinen 2 ist es (oft) so, wenns ein Futter zum ersten Mal bekommen, ist der Kot ca. 3 Tage etwas weicher als sonst (also kein Durchfall, aber so, dass er im Fell hängen bleibt :shoot: ).. also misch ich einfach 3 Tage 50:50, ab dann kein Problem mehr.
Das mit dem Löfferlweise mehr geben ist also eigentlich nur für den Geschmack, die Verdauung stellt sich schneller ein (zumindest bei meinen)

Seh ich auch so. Bei gesunden (!) Katzen, die keine Verdauungsprobleme, Futtermittelunverträglichkeiten, Allergien, oder sonstigen schwerwiegenden Krankheiten die eine spezielle Diät erfordern haben, halte ich es für absolut übertrieben, jedem Würstelchen hinterher zu jagen. Es ist illusorisch zu glauben, dass die Verdauung immer gleich funktioniert, ist ja beim Menschen auch nahrungsabhängig, und wenn man regelmäßig die Kisteln ausputzt merkt man's eh.
 

cat5

Hauskatze
ich hatte natürlich übertrieben, ich meinte eigentlich ganz normal kot kontrollieren :D - aber das fällt ja jetzt eh flach.
 

pinselchen

Hauskatze
außer du hast Giardien. dann wirst du paranoid. :crazy: obwohl meine zurzeit alles fressen. aber gerade Kitten reagieren manchmal doch sensibel auf eine plötzliche und "absolute" Futterumstellung, aber wie Vez gesagt hat, das legt sich dann auch schnell wieder.

lg.
 

Kitty712

Energiebündel
Hallo Petersch!

Ich habe im Moment genau das selbe Problem wie du!
Meine Katzen kommen aus dem Tierheim (14 Wochen, Geschwister) und haben dort nur Kitekat bekommen (soll ja angeblich der reinste Mist sein!).
Ich habe die Marke "Das Beste" vom DM probiert und Animonda Carny. Leider haben beide Durchfall bekommen.
Bin dann auch drei Tage später zum TA gefahren um mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Momentan bekommen sie Whiskas Junior von mir. Aber natürlich muss ich bisschen Abwechslung bieten. Jetzt muss ich ausprobieren, welche Futtermarke sie noch vertragen können.
Also Geduld und einfach alles ausprobieren! Ich wünsche dir dabei viel Glück!
 

cat5

Hauskatze
ich hab meinen heute mal lamm zu pute daruntergemischt mit einem teelöffel. meeko hat es nicht angeschaut :(, aber ich hoff, dass er trotzdem fressen wird wenn er hunger hat. hab heute früh angefangen damit und werd das am WE genauestens beobachten und die dosis langsam steigern :D.

vez meinte schon, nach pute und huhn ist lamm am verträglichsten.
eine verkäuferin vom zoo & co meinte überhaupt, dass man bei lamm auch aufpassen müsste. von untermischen hielt sie auch nix, sondern immer nur eine sorte probieren. :wacko:

kann mir noch wer verträglichere sorten empfehlen?
ich glaub das wars aber eh schon mit huhn, pute und ev. lamm?
ich würde so gern rind geben, trau mich nicht. aber jetzt mach ich mal mit lamm weiter :D.
 

Vez3000

Hauskatze
Nur weil ich das sag, musst aber net unbedingt Lamm füttern, wenn es nicht mundet, gell :D
kannst schon Rind auch gleich probieren ;)

eine verkäuferin vom zoo & co meinte überhaupt, dass man bei lamm auch aufpassen müsste. von untermischen hielt sie auch nix, sondern immer nur eine sorte probieren. :wacko:
Wenn die Katzen empfindlich bei Futter(umstellungen) sind, sollte man untermischen, weil es dann leichter verträglich ist. Sonst kann es dir passieren, dass sie bei jedem neuen Futter Durchfall bekommen.
Wenn die Katzen nicht empfindlich sind, dann ist es wurscht und du brauchst nix mischen. Aber nachdem Meeko eher empfindlich zu sein scheint und so ein Zarterl ist, würd ich es net riskieren :)
 

cat5

Hauskatze
mach ich eh net :). ich hab wie gesagt mal ein löfferl gemischt. er hats net angeschaut, nur dann hab ich es mit nur pute probiert, wo er immer reinhaut und das schaute er a net an, dh ihm war nicht gerade nach essen, kann auch sein, weil er davor im kistel bissl was rausgekotzt hatte, nur so bissl flüssigkeit, kam sicher vom katzengras, das ja immer in der küche steht. vl kommt der appetit ja im laufe des tages wieder, kontrollieren kann ich es leider dann nicht ob und wieviel er gegessen hat. drum mach ich lieber die futterumstellung ab freitag, weil dann kann ich übers WE beobachten wegen vertragen oder nicht vertragen :).
 
Oben