• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit meiner "Kleinen"...

Magnayen

Katzenjunges
Hallo erst mal. Ich hab mich gerade in diesem Forum angemeldet um vielleicht ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern zu bekommen, da ich, wie im Titel ja schon steht, massive Probleme mit meiner jüngsten Katze Nora habe.
Als Erstes zu den Umständen:
Wir leben alle zusammen in einer Wohnung mit ca. 70 m² Wohnfläche. Bis vor kurzem hatten die Katzen auch noch in alle Räume freien Zugang. In der Wohnung leben mein Mann und ich mit unserer kleinen Tochter (wird Ende Dezember 3), Katzengeschwisterpärchen Kiki und Neko (8 Jahre), 5 Rattenburschen im schönem Käfig (seit Mai), und dann eben noch Nora (4 Jahre). Ich weiß, ganz schön viel auf diese kleine Fläche... Jede Katze hat rein theoretisch ihr eigenes Katzenklo, die alle drei vor drei Monaten oder so neu gekauft wurden. Eine Möglichkeit zum Freigang gibts leider nicht, weil wir mitten in Wien wohnen und keinen Balkon haben.

Mal zu Problem Nummer 1: Nora hat einfach nach wie vor, heftige Angst vor unserer Tochter. Den Großteil des Tages verbringt sie am Kratzbaum, oder anderen Orten wo die Kleine nicht hinkommt. Sie darf die Katzen immer wieder mal mit Leckerlis füttern, welche ihr Nora auch aus der Hand frisst, aber kaum sind die Leckerlis weggefuttert reicht es schon wenn meine Tochter Nora nur anschaut und schon flüchtet sie... Ich hab schon so viel versucht... Nora am Arm halten und beruhigend auf sie einreden, dafür gesorgt, dass die Kleine Nora absolut in Frieden lässt, Sally eben die Katzen mit Leckerlis bestechen... Mir fällt einfach nichts mehr ein. Es ist mir schon klar, dass ich diesbezüglich viel früher schon was hätte machen müssen, aber ich habs einfach übersehen und jetzt... tja... ich hoffe es lässt sich noch ändern. Neko hat überhaupt kein Problem mit Sally. Er wird regelmäßig als schnurrender Kopfpolster verwendet und lässt sich inzwischen sogar von ihr durch die Gegend tragen. Von Zeit zu Zeit kommt er sogar von selbst zu ihr zum Schmusen. Kiki ist sie ziemlich egal. Sie darf sie füttern, darf sie ab und zu streicheln, wenns ihr zu viel wird geht sie halt einfach und wenn Sally nicht locker lässt gibts einen Hieb mit der Pfote (ohne Krallen <3).

Problem Nummer 2: Nora und Neko. Als wir Nora bekommen haben, hat Kiki sie gehasst. Immer angefaucht, sie von Katzenklo und Futter weggejagt, sie gehaut.... Das volle Programm. Neko hatte Schiss vor ihr (typisch für ihn). Nach weniger als einer Woche haben Neko und Nora schon zusammen geschlafen, zusammen gespielt... Kiki war irrsinnig angepisst... Ihre starke Abneigung hat sich allerdings irgendwann im ersten Jahr gelegt. Ganz perfekt kommen sie noch immer nicht miteinander klar. Oder zumindest nicht immer. Neko und Nora waren allerdings sehr lange ein Herz und eine Seele. Bis vor ein paar Monaten. Wir haben keine Ahnung was der Auslöser dafür war, aber Nora flüchtet vor ihm, faucht ihn an, wenn er nur in ihre Nähe kommt.. Sie meidet ihn wo es nur geht. Gerade eben klettert er neben ihr den Kratzbaum hoch und sie schlägt ihn fauchend runter. Von ihm sehe ich absolut keine Aggression ihr gegenüber... Dafür allerdings gegenüber Kiki, die selten aber doch von ihm durch die Wohnung gejagt wird, bis er sie hat und dann gibts erst mal ein paar kräftige Bisse in den Nacken, bis Kiki schreit...

Problem Nummer 3: Unsauberkeit. Wie ja schon erwähnt hatten die Katzen bis vor kurzem freien Zugang in alle Zimmer. Leider muss ich ihnen ein Zimmer, unser gemeinsames Schlafzimmer, nun wegnehmen.. Vor drei Tagen hat uns Nora ins Bett gepinkelt. (Wir sind zu 99% sicher dass es Nora war, da sie diese Angewohnheit schon als Kätzchen immer wieder mal hatte...). Das hat sie so gut gemacht, dass sie gleich mal beide Bettdecken und einen Polster dabei erwischt hat. Klar hab ich mich geärgert, aber wozu gibts schon Waschmaschinen... Mein Mann war da deutlich mehr angepisst, er erteilte das Schlafzimmerverbot. Direkt am nächsten Tag wurde die Wäschekiste zum Pinkelopfer. Naja, wenigstens die Schmutzwäsche... und der Kasten und die Fliesen sind schnell abgewischt... Gestern beim Schlafen gehen hab ich dann auf meinen Mann eingeredet, ob die Katzen nicht wenigstens in der Nacht in Schlafzimmer dürfen. Weil da sind wir ja auch drinnen, außerdem schlafen die Katzen sonst immer bei mir. Er hat dann eingewilligt. Am Tag hab ich die Tür dann allerdings offen gelassen, ich will ihnen einfach nicht den wenigen Platz den sie haben noch mehr verkleinern... und dann die schöne Überraschung... wieder war das Bett nass...

Wie ihr seht, Nora hat ganz offensichtlich irrsinnig viel Stress, gleichzeitig ist sie, zu mir zumindest, total anhänglich und verschmust. Sie liebt es ihren Kopf in meine Hand zu graben... Ich hab ehrlich gesagt wahnsinnige Angst davor, dass ich Nora weggeben muss. Ich liebe diesen kleinen Fellbüschel, aber wenn ich sie mit den häuslichen Bedingungen psychisch kaputt mache, ist das ganze sinnlos... Tierarztbesuch deswegen steht übrigens an, sobald wir wieder etwas flüssiger sind, was hoffentlich bald der Fall sein wird... :/

Leicht verzweifelte Grüße, Magnayen

Cello

Hauskatze
Der Tierarztbesuch ist das erste, und am Besten auch gleich eine Harnprobe mitbringen.

In den vielen Fällen ist eine Erkrankung die Ursache für Unsauberkeit, das muss zuerst ausgeschlossen werden.

Auch die Probleme mit dem Kater können durch eine Erkrankung verstärkt oder sogar verursacht werden. Katzen reagieren oft aggressiver auf andere, wenn sie Schmerzen haben.

Was du sofort probieren kannst:

Katzenkos so aufstellen, dass die Katze Ruhe hat beim Klogang und nicht in die Enge getrieben werden kann.

Gegebenenfalls einen Raum (Badezimmer) durch ein Kindergitter so absichern, dass die Katze hinein kann, das Kind aber nicht (falls das Kind die Katze beim Klogang stört).

Dafür sorgen, dass die Streu nicht riecht und die Kisterln regelmäßig allermindestens 2x am Tag sauber gemacht werden (habt ihr Klumpstreu oder nicht klumpende Streu?)

Das kleine Büchlein von Sabine Hauschild lesen: Stille Örtchen für Stubentiger

Ganz grundsätzlich kommen nicht alle Katzen mit Kleinkindern gut zurecht. Du brauchst wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht darauf hoffen, dass Nora weniger Stress wegen deiner Kleinen hat.
Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, daran zu arbeiten, dass das Kind die Katze in Ruhe lässt und respektvoll mit ihr umgeht.

Der hohe Stresspegel durch das Kind kann verantwortlich sein für die Probleme mit dem Kater, die wiederum den Stresspegel erhöhen, also ein Teufelskreis.

Unsauberkeit bei Katzen bedeutet niemals, dass die Katze euch ärgern oder bestrafen will. Es bedeutet immer, dass etwas mit dem Leben der Katze ganz massiv nicht stimmt, dass es ernsthafte Probleme (körperlich, seelisch oder beides) gibt, mit denen die Katze nicht zurecht kommt.

Sowohl bei Kind als auch bei Katze wirken übrigens Loben und Belohnung (nicht zwingend durch Essen) meistens gut, während Strafen die Lage verschlimmern.

Magnayen

Katzenjunges
Huhu Cello,

der Tierarztbesuch ist für morgen nachmittag schon geplant. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt...
Prinzipiell stehen alle Katzenklos so, dass meine Tochter nicht hin kann. Ist von anfang an so gewesen, da ich nicht wollte dass die kleine anfängt "sand zu spielen" ^^' Katzenklos werden regelmäßig gereinigt und wir benutzen von anfang an das selbe Klumpstreu.
Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass sie es mit ihrer Pinkelei nicht böse meint... ich sehe es eher als verzweifelten Hilfeschrei. Früher mal war auch ich jemand, der die Katzen für solche vergehen bestraft hat, aber man lernt ja bekanntlich dazu...

Hab mir gestern überlegt ob ich ihr Bachblüten besorgen soll, oder so einen pheromon-stecker, aber ob das hilft? außerdem kanns ja auch keine dauerlösung sein, oder?

Heute hat sie übrigens gleich am Morgen direkt vor meiner Nase auf den Boden gepinkelt ._.

Rusty

Hauskatze
Also ich weiß nicht - falls du nicht in absehbarer Zeit in eine größere Wohnung umziehen willst, wird es schwer werden. Ganz ehrlich, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 5 Ratten und 3 Katzen, kleine Wohnung ohne Balkon: da muss die Katzengruppe schon sehr harmonisch sein, damit das gut gehen kann.
Hast du schon daran gedacht, für die arme gestresste Nora einen ruhigen, schönen Platz zu suchen? Vielleicht könnte sie ja wer von der Familie oder im Freundeskreis aufnehmen?

Cello

Hauskatze
Wenn Nora das nächste Mal vor deiner Nase pinkelt, egal wohin: Löffel oder Schöpfer unterhalten und den Urin dann in ein kleines Harnprobenröhrchen verfrachten (bekommt man in der Apotheke oder beim Tierarzt).

Mir persönlich fällt es am Leichtesten mit diesen Plastik-Dosierlöfferln, die bei vielen Medikamenten dabei sind, und schräg von hinten.

Magnayen

Katzenjunges
Waren heute beim Tierarzt, Harnprobe hab ich leider keine mehr erwischt, da Madamme sich entschlossen hat, ausnahmsweiße mal ihr pipi zuzugraben... (hat sie von ganz klein auf so gut wie nie gemacht, vermutlich nie richtig gelernt, da sie auch zu früh von der mutter weg kam...)

Von einer Blasenentzündung oder Harnwegsinfektion hätte die Tierärztin jetzt nichts bemerkt. Dazu passt Noras Pinkelverhalten doch nicht so wirklich, da sie nicht nur wenige Tröpfchen pinkelt, sondern wenn, dann gleich mal so halbe ozeane oO... wusste vor dieser katze nicht wie groß deren blasen wohl sein müssen... was die ärztin allerdings gefunden hat waren massiv angeschwollene lymphknoten beim hals. Die kleine dürfte also eine Halsentzündung haben, was ganz gut zusammenpasst, da sowohl Mann als auch Kind vor ca. 2 wochen (als sie das erste mal aufs bett gepinkelt hat) krank waren. sprich: verkühlt mit viel halsweh. wurde heute von der ärztin aufgeklärt, dass menschen ihre katzen sehr wohl mit gewissen krankheiten anstecken können. Wusste ich vorher nicht...

also hat nora heut gleich mal ne spritze bekommen mit antibiotika und schmerzmittel, dazu medikament gegen die entzündung. und am freitag vormittag gehts gleich nochmal zum tierarzt.

Habe übrigens was ganz interessantes beobachten dürfen heute.... Als Nora schon im Transporter war hat sie ziemlich jämmerlich miaut, was ja irgendwie klar ist... Und sofort kam Neko angerannt und hat den Verschluss vom Transporter angetätzelt, als ob er sie befreien wollen würde. War irgendwie süß ^^

Kurzer Nachtrag:
Ich habe die (blöde) Angewohnheit, immer gleich vom Schlimmsten auszugehen, von daher habe ich natürlich schon überlegt, Nora an jemanden abzugeben. Das Problem hierbei ist nur: Der Großteil meiner Familie und Freunde hat bereits selber Katzen und oder Hunde, und die wenigen, die keine Katzen haben sind entweder dagegen allergisch, oder wollen sich keine nehmen, weil sie zu wenig Zeit für die Katze hätten. In meinem ganzen Bekanntenkreis bin ich auf einen einzigen gekommen, der gerne ein Haustier hätte, aber noch keins hat. Aber noch weiß er nichts von seinem vielleicht - Glück. Am Samstag treffe ich ihn wieder, da wird er eingeweiht...
Aber fürs Erste wollen wir mal abwarten, ob sich das Ganze jetzt legt, wenn die Halsentzündung weg ist. Wir planen nämlich in der Tat in den nächsten 2-3 Jahren (lieber heute als morgen) in ein Haus zu ziehen. Dort hätte sie dann nicht nur mehr Platz, sondern auch einen Balkon und auch einen Garten. Wenn sie diese Zeit noch überstehen könnte bei uns, dass wäre super...

ungeheuer

Hauskatze
Ich würde von der Tatsache das deine Katze ganze "Seen pinkelt" nicht daruaf schließen, dass es deswegen keine Harnwegsinfektion sein kann. Meine Katze hatte immer wieder kehrende Blasenentzündungen und hat ebenfalls ganze Seen gepinkelt...

Was hat deine Tierärtzin jetzt bzgl. Harnwegsinfektion untersucht?

Magnayen

Katzenjunges
bis jetz konnte sie sie nur abtasten, hat ihr auch ordentlich auf der blase rumgedrückt, was sich nora ziemlich gefallen lassen hat... Morgen darf ich nochmal mit ner Harnprobe hin, dann können wir es eh erst wirklich ausschließen... wir hoffen halt mal, dass es einfach "nur" die halsentzündung ist, was sie zur zeit zum protestieren bringt...

Rusty

Hauskatze
2 bis 3 Jahre vergehen schnell, das könntet ihr durchhalten.
Wenn die Katze Seen pinkelt, könnte auch was mit den Nieren sein, lass vielleicht ein Blutbild machen.

Wie auch immer - ich wünsche dir und deiner Katze, dass es nur ein vorübergehendes Pieselproblem ist.

Magnayen

Katzenjunges
Kleines Update zu Nora (falls es wen interessiert ^^) :

Sie pinkelt wieder brav ins Kisterl, und zwar immer. War mit ihr am Freitag nochmal beim TA zur Kontrolle; ihre Lymphknoten am Hals sind zwar nach wie vor angeschwollen, aber ihr Verhalten sagt zumindest mir, dass es ihr besser zu gehen scheint. Sie ist auch wieder total verkuschelt. Sobald ich mich aufs Sofa setze/lege, liegt sie gleich mal bei mir und rollt sich neben mir zusammen. Ab morgen bekommt sie fünf Tage lang Antibiotika, morgens und abends je eine Tablette, ich hoffe sie ist damit einverstanden xD. Um eine Pipi-Probe von ihr kämpfe ich immer noch... War heute morgen gleich zur Stelle als sie wieder nen kleinen See ins Kistchen gepinkelt hat und hab die vom TA bekommene Spritze gleich gefüllt... aber leider nur mit feuchtem Sand x.x... werde mal versuchen nur gaaanz wenig Streu im Kisterl zu haben, oder nen Plastiksack reinlegen.... Das hat man von diesen tollen supersaugfähigen Katzenstreus:rolleyes:
Naja.. irgendwie krieg ichs schon hin ^^

(ps: mit dem Kater gab es die Tage seit dem ersten TA-besuch keinen streit mehr :3 ich hoffe, dass sich auch das beruhigt)
lg Magnayen :D

Cello

Hauskatze
Gut, dass sie ins Kisterl geht :)

Pipi-Probe bekommt man normalerweis nur auf zwei Arten:

1. Löffel unterhalten, während die Katze gerade Pipi macht (es muss schon fließen, sonst hört sie auf und geht weg).
Am Einfachsten geht es von schräg hinten.

2. Es gibt ein spezielles Streu, das nicht absorbiert. Das haben Tierärzte. Dann kann man vom Boden des Kisterls das Pipi mit der Spritze aufsaugen.
Ist aber schwierig, wenn man mehrere Katzen hat. Letztlich müsste man die Katze, von der man das Pipi haben will, mit dem Spezial-Kisterl wo einsperren.

Magnayen

Katzenjunges
Hallöchen ihr :)

Wollte noch mal schnell Abschluss-Informationen da lassen. Gestern vormittag war ich mit Nora wieder beim TA zur Nachkontrolle. Die Halsentzündung ist endlich weg, die Lymphknoten wieder normal. Also nachdem sie das letzte Mal beim TA (ca. eine woche davor) noch mal nen Schub Antibiotika, Schmerzmittel, Schleimlöser und anti-stress pulverl bekommen hat, ging es ihr sehr schnell wieder gut. Bin mir mit ihr wegen den ganzen Medis wie bei einer alten Frau vorgekommen x3... Am deutlichsten erkannte ich, dass es ihr wieder gut ging daran, dass Neko wieder mal lauthals angefaucht wurde, als er nur an ihr vorbei ging... naja..
Und am Dienstag ist außerdem etwas sehr außergewöhnliches mit ihr passiert... Ich saß mit Mann und Kind am Schoß auf dem Sofa, haben ferngesehen. Dann kommt Nora daher und legt sich direkt links von mir hin und kringelt sich zusammen. Noch niemals ist sie meiner Tochter auch nur ansatzweiße so nahe gekommen... freiwillig zumindest... und dann hat sie sich auch noch von ihr streicheln lassen und hat es sichtlich genossen. Also sehe ich eventuell doch noch Hoffnung, dass sich die zwei irgendwann mal verstehen ^^

Pipi-probe konnt ich noch immer keine besorgen... das mit von schräg hinten hab ich bei ihr probiert... keine chance... die is, wie auch immer, mittendrinn als ich eben was auffangen wollt mit nem sprung abghaut ._. aber nachdems ihr jetz eh wieder gut geht, und sie auch wieder brav aufs kisterl geht, denk ich wird das jetzt keine tragödie sein...

wie auch immer, ich danke allen, für die netten Worte und die guten Ratschläge :)

Oben