• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Nachbarin

sttina

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben.

Ich bräuchte auch mal euren Rat. Und zwar geht es um meine Nachbarin.

Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihr, und sie betreut immer meine Blumen und Katzen, wenn wir nicht da bzw. im Urlaub sind. Das hat bis vor kurzem auch immer toll geklappt und es gab keine Probleme.

Jetzt ist vor ein paar Monaten ein Kater bei uns eingezogen (zugelaufen) und jetzt gibts regelmäßgig Stress. Er ist ein kleiner Rambo und "verprügelt" immer ihre Katzen. Mittlerweile hat er sich auf einen Kater eingeschossen und es gibt regelmäßig Stress. Meist jagt er ihn auf den Baum, oder ums Haus.
doozey.gif

Bei den anderen Katzen ist es mittlerweile nicht mehr so schlimm (max. kurz anspringen, aber dann ist gut).

Ich bin ja der eigentlich Meinung, da kann ich nicht wirklich was machen (zumal ich den ganzen Tag nicht daheim bin - wenn ich abends heimkomme, ist er sehr brav und benimmt sich). Ich würde ihn ja im Haus behalten, aber er hatte immer schon Freigang und wird das vermutlich nicht mitmachen.
hmm.gif
Zwischenzeitlich hatten wir uns darauf geeinigt, dass sie ihn aus dem Garten jagt und gut ist. Hat einige Wochen jetzt so funktioniert. Meist gabs einmal am Tag Stunk bei den Katzen.

Jetzt ruft sie mich im Büro an, und berichtet von einem weiterem Kampf. Ich soll den Kater tagsüber reinnehmen (in der Nacht sind meine Beiden sowieso drin).
mad.gif
Das ist allerdings keine Lösung. Ich will nicht, dass sie immer fertig ist (ist eh schon ziemlich psychisch angeschlagen und die Katzen sind ihr ein und alles), aber mich stört es gewaltig, dass sie mich immer nervt. Was soll ich tun? Gespräche hab ich mit ihr schon geführt. Meine ehrliche Meinung (lass die Katzen die Rangordnung selbst ausmachen und mach dir nicht immer solche Sorgen) kommt nicht gut an. Ich will den guten Kontakt nicht aufs Spiel setzen, ich mag sie und es ist wirklich praktisch, wenn sie Urlaubsbetreuung macht.
cool.gif
Wobei ich mittlerweile eh schon schaue, dass sie nicht die Katzen betreut, sondern jemand anders das macht. Aber eigentlich muss eine Lösung her.

Die derzeitige (übergangs-) Lösung ist die, das der Kater drin ist, wenn wir nicht daheim sind und ich ihn am Abend etwas rausgehen lasse. Aber er ist wenig begeistert und verständlicherweise überhaupt nicht ausgelastet.

Bei meinem Tierarzt hab ich schon nachgefragt. Da mein Kater recht spät (mit 2 Jahren) kastriert wurde, kann es sein dass er deswegen so aggressiv ist. Vielleicht bessert es sich auch mit der Zeit. Laut seiner Aussage kann man nicht wirklich was machen. Ich bin grad dabei Bachblüten zu probieren (Holly/Vine/Star of Betlehem), aber bis jetzt hat es noch überhaupt nix gebracht.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? :yeah:

Den Kater weggeben kommt übrigens nicht in Frage!
peitsch.gif


Danke und lg
sttina
 

Rusty

Hauskatze
Hm, schwierig! Theoretisch könnte jeder fremde Kater die Katzen der Nachbarin jagen. Zufällig ist es aber gerade der dir Zugelaufene. Wenn die Nachbarin das nicht aushält, dann könnte sie z.B. ihren Garten absichern, dass keine fremde Katzen in ihren Garten können, oder du könntest deinen Garten absichern, dass deine Katzen nicht entlaufen können, was ohnehin das Beste wäre. Schon mal drüber nachgedacht, welchen Gefahren Katzen mit ungesichertem Freigang ausgesetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu&baghira

Guest
hey sttina! Kann mir echt gut vorstellen, dass es ein großes und belastendes problem für dich ist ... Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde! ... Eigentlich würde ich dir auch raten, dass ihr die tierchen das selber ausmachen lasst - solange kein blut fließt ... meingott die spielen ja auch nur, die werden das schon selbst irgendwie auf die reihe bekommen! ... aber wie du sagst, das führt nur zu diskussionen und streit, ich kenn das von früher! ...
deinen kleinen einfach drinnen lassen den ganzen tag - naja kanns ja auch net sein oder? ... wenn sie damit probleme hat, dann soll SIE doch IHRE katzen drinnen lassen würd ich sagen! .. aber ok, wie willst ihr das beibringen ohne einen streit anzuzapfen ...
ich weiss ja nicht wie oder wo ihr wohnt - aber vielleicht würde ja ein zaun oder so helfen?
ganz klar ist, dass du deinen schatz jetzt nicht den ganzen tag einsperren kannst - er hat ja nichts getan und wird die frische luft und alles sicher vermissen - wenn er es ja gewöhnt ist. und wenns schlecht hergeht, fängt er dann an, zu markieren oder so ... hald weisst eh - durchdrehen und zeigen, dass ihm das net passt!
wünsch dir viel glück ...
 

sttina

Katzenjunges
Schon mal drüber nachgedacht, welchen Gefahren Katzen mit ungesichertem Freigang ausgesetzt sind?

Ja schon öfter drüber nachgedacht. Allerdings wohnen wir in einer Mietwohnung mit riesen Garten. Es ist zwar rundherum ein Zaun, der die Katzen aber natürlich nicht aufhält. Besser absichern wird also nicht funktionieren. Entweder Freigang unter Aufsicht (dann halt nur kurz - wenn wir daheim sind), komplett einsperren oder Freigang ohne Aufsicht. Nach reiflicher Überlegung bin ich (bei meiner ersten Katze schon) zu dem Schluss gekommen, dass meine Katzen Freigänger werden sollen. Die erste war zuerst auch Wohnungstiger und geht seit 2 Jahren raus. Ich muss echt sagen, kein Vergleich, man sieht richtig, wie toll es ihr draussen gefällt. :wub: Ausserdem wohnen wir in einer sehr ruhigen Gegend in einer Sackgasse. Also wenig Verkehr.

Aber drüber nachgedacht hab ich schon. Die Katzerl liegen mir ja auch am Herzen.

lg sttina
 

Rusty

Hauskatze
Ja, dann sollen sich die Katzen das unter sich ausmachen. Das kann doch für die Nachbarin kein Problem sein, wenn sie ihre Katzen auch frei laufen lässt. Was, wenn ihr Kater 500 m weiter auf einen fremden Kater trifft und sich mit dem fetzt? Eure Kater sind doch sicher kastriert, da werden die Kämpfe schon nicht so schlimm ausfallen.
 

Erich70

Energiebündel
Ich bin der Meinung das sich die Katzen es sich selbst untereinander ausmachen sollen, wirst du auch überall nachlesen können.
Schwierig ist nun deine situation da du auf deine nachbarin auch angewiesen bist.
wie wäre es wenn du mit ihr redest und ihr klar machst, das es sich die katzen die rangordnung selbst ausmachen sollen, das problem ist das wir menschen die 2nerven" dazu nicht haben und wir uns immer einmischen, was für die katzen in keinsterweise gut ist. (habe ich auch hier shcon mal gelesen im Katzenforum)
sicher gibt es viele unterschiedliche Meinungen über den Freigang, gesichert oder ungesichert. Ich selbst habe 3 katzen wobei zur zeit nur zwei einen Freigang haben da unser dirtter noch zu jung ist. Wir leben in einer Siedlung mit einen kleinen Garten, und unsere Katzen und auch alle anderen in der Sieldung teilen sich die Siedlung als "revier". Über Freigang könnten wir hier alle lang und viel schreiben, aber das ist ja nicht Dein Problem.

Wie schon geschrieben, bin ich Deiner Meinung das es sich die Katzen selbst ausmachen müssen, am besten ohne das wir Menschen dabei sind und zuschauen weil wir uns immer einmischen, was wieder nicht gut ist!
LG Erich
 

Cello

Hauskatze
naja, das mit dem "selber ausmachen" funktioniert gelegentlich etwas brutaler, als uns menschen recht ist.

meine frühere nachbarin hat derzeit die gleiche situation, der kater der neu zugezogenen nachbarn terrorisiert ihre kater/katzen, sie musste schon mehrmals zum tierarzt mit verletzten kämpfern, und einer ihrer kater ist immer wieder tagelang vermisst, weil der nachbarskater ihn in einen keller jagt und er sich dort nimmer raustraut... und das geht jetzt seit einem jahr so, kein ende in sicht.

wenn ich es wäre, hätte ich schon längst meinen garten abgesichert, dann wäre ruhe.
 

sttina

Katzenjunges
@cello
Wenn ich könnte, hätte ich meinen Garten auch schon längst abgesichert. Aber erstens haben wir 1.500m² und zweitens eine Mietwohnung und da ist es nicht möglich. Leider. :yeah:

@Erich70
Ja über Freigang kann man wirklich lang diskutieren und vermutlich wird es keine einzig wahre Lösung geben. Für mich ist die Lösung Freigang, vor allem für Katzen, die schonmal Freigang hatten. Er tut mir auch richtig leid, wenn er eingesperrt ist. :blush: Ich bin auch deiner Meinung mit dem selber ausmachen. Meine Nachbarin nicht. :yeah: Allerdings krieg ich von den Kämpfen auch nicht soviel mit, da ich Vollzeit arbeite. Meine Nachbarin ist den ganzen Tag daheim. Wenn ich abend heimkomme ist das Katerchen dann natürlich auch lammfromm.

@rusty
Mein Kater ist kastriert, da ich ua. dachte dass er dann ruhiger wird. Ob der Nachbarkater auch kastriert ist, kann ich nicht sagen. Hab ich noch garnicht gefragt :yeah:

lg sttina
 

GinGin

Hauskatze
Es ist eine Mietwohnung mit Garten und Zaun, aber warum kann man das nicht besser absichern? *steh grad auf der Leitung*
Es gibt zig Möglichkeiten einen Garten katzensicher zu machen ohne, dass es eines großen Umbaus bedarf. Irgendein Fori hat mal (Teleskop)Stangen und Jägerzaun oder so genommen, da gibts hier im Forum glaub ich sogar eine Bilderdoku zum Aufbau bzw. zu den Materialien.

Ich würd die Katze auch nicht drinnen lassen um ehrlich zu sein. Wie lange ist sie denn schon bei dir? Ein paar Monate sagst du, hmm, es dauert manchmal ziemlich lange bis sich Katzen die Rangordnung ausgekämpft haben. Ich würd abwarten oder absichern.
 

sttina

Katzenjunges
Es ist eine Mietwohnung mit Garten und Zaun, aber warum kann man das nicht besser absichern? ...

Wie lange ist sie denn schon bei dir?

Es ist eine Mietwohnung mit 3 Parteien und ich darf im Garten nix verändern. :yeah: Dh, weder ein Freigehege bauen noch einen Zaun machen oder sonstwas. Wenns mein eigenes Haus wäre, würde ich das wahrscheinlich machen, aber so gehts nicht. Leider :kopfschuettel:

Das Katerchen ist seit Anfang Feber bei mir. Wobei er zuerst schon ein paar Tage (?) im Garten rumgeschlichen ist. Kastriert ist er seit Mitte März.

Und damit ihr eine Vorstellung von unserem Rabauken kriegt, hier noch 2 Fotos:


seine Lieblingsbeschäftigung: Tischtennis

allerdings sieht er da noch ein bisschen "zerrupft" aus, denn das war ziemlich am Anfang und ich musste ihm alle Filzplatten rausschneiden. Mittlerweile schaut er schon wieder ein bisschen ordentlicher aus, und das Fell ist fast nachgewachsen.

lg sttina
 
Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
also so sieht der kleine mafiosi aus! Total süß und witzig!
Muss zugeben, dass ich etwas schmunzeln musste, als ich die Schilderung deines Problems laß. Aber er sieht wirklich genau so aus wie du ihn schilderst- total frech! :)
 

sttina

Katzenjunges
Danke, danke. Ist ja leider nicht mein Verdienst, dass er so süß ausschaut. Aber ich werds ausrichten, da freut er sich bestimmt. :rock: Meist ist die Optik das einzige, mit dem er punkten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu&baghira

Guest
ach das glaub ich net! ... zu dir ist er mal sicher ein hergottskater, der dich im griff hat und den du NIE MEHR HERGEBEN wirst oder :D wie ich es rauslese, liebst du ihn und willst doch nur, dass es ihm gut geht! ...

und wie er ausschaut, ist er totaaaaal verwöhnt und zufrieden :D ... echt süss der kleine! ...

wünsch dir viel glück, red mit der nachbarin - hoffe für euch alle, dass es klappt! ... denn einsperren ist sicher keine lösung, wenn er es schon immer durfte!
 

sttina

Katzenjunges
Ich lieb den Kleinen ja eh heiß und innig. :wub: Und hergeben kommt garnicht in Frage. Der hat mich schon lang ums Pfötchen gewickelt...
 

Sinnia

Hauskatze
So ein schöner Wuscheltiger!:wub: Also zutrauen würd ich ihm viel, aber nicht dass er so ein Raufbold ist:wub:
 

tashi

Hauskatze
raufereien

unter katzen/katern können bös ausgehen. ich weiß von einem, der schon 3 x fast blutvergiftung bekommen hätte. rechtzeitig OP usw.
ich glaub auch, dass es außer raufereien noch eine menge andere gefahren für freigänger gibt. nur abends mit dir zusammen raus ist eine möglichkeit, vor allem, weil katzen eh tagsüber schlafen. du könntest ihm eine art Wiese in einer großen schale/blumenutnertasse pflanzen, z.b.
oder mit der nachbarin zusammen eine wirksame einzäunung für i ih r e n garten überlegen und dich an den kosten beteiligen.
nicht nur die dinge laufen lassen. soviel stress hält auch eine gute freudnschaft oft nicht aus.
 

sttina

Katzenjunges
Klar können Raufereien böse ausgehen. Meiner hatte auch schonmal von einem Biss das ganze Kiefer vereitert und brauchte Antibiotika. Ausserdem fehlt ihm schon ein Eckerl vom Ohrwaschl und ein Eckzahn. Der hat allerdings schon gefehlt bevor er zu mir kam. Es ist ja nicht so, dass meiner da ohne Blessuren rauskommt. Auch meine Katze hatte schon öfters Kampfverletzungen.

Das Problem am Abends rausgehen ist, das es für ihn viel zu wenig Bewegung ist. Obwohl wir immer ewig spielen. Aber es ist halt nicht dasselbe, als wenn er tagsüber draussen ist.

Gras hat er eh schon drinnen im Wohnzimmer. Interessiert ihn überhaupt nicht. Leider kann auch die Nachbarin den Garten nicht katzensicher machen, denn die Hütte ist auch gemietet. :hehe:

So wie es derzeit ausschaut, seh ich für die Freundschaft eh schwarz...

lg sttina
 
Oben