• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

Hellgroove

Hauskatze
Hallo Foris :wave:

Am Mittwoch letzte Woche wurde unserem Cooper kastriert. Diese Woche Dienstag waren wir mit ihm beim Tierarzt weil er die ganze Zeit geschleckt hat und die Wunde eitrig war.
Die Wunde wurde gesäubert und er hat eine Spritze bekommen. Am Mittwoch morgen noch mal eine Anibiotika Spritze.
Er hat dann am Dienstag einen Trichter bekommen damit er nciht schlecken kann.
Heute Nacht aber hat er seinen Trichter runterbekommen und wieder dran rumgeschleckt. Die Kruste ist unten und jetzt ist es wieder leicht eitrig.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Wunde zu säubern ? Beta Isodona (Ich glaube die Ärztin hat das benutzt) haben wir leider nicht zu Hause. Wir hätten Beta Isodona Wundgel daheim. Würde es mit dem auch gehen ? Bzw dürfte man Beta Isodona überhaupt verwenden ?
Oder könnte man es auch einfach mit Wasser reinigen ? Und was soll ich dann noch verwenden, Watte-Pads (wie zum abschminken, also solche ohne Zusatz-Lotiononen oder so) oder sollte man da etwas anderes verwenden ??
Wir werden morgen gleich noch mal zum Tierarzt schauen, sie hat erst Abends und wir würden es gerne reinigen. Vielleicht kann man ja auch weiteres eitern damit verhindern.

Ich wäre Euch sehr dankbar falls ihr uns irgendwie weiter helfen könntet
 

Hellgroove

Hauskatze
Der Trichter ist schon wieder drauf. Schon seit dem Morgen.
Vor kurzem haben wir gesehen, dass es wieder eitert.
Allerdings denke ich, wär es sicher gut die Wunde schon jetzt zu säubern.
Nur bin ich mir eben nicht sicher und dachte ich frag lieber mal. Nicht dass ich ihm vielleicht noch damit schade weil ich es falsch sauber mache.
 

Ingrid

Hauskatze
Da gibt es sicher noch Foris hier, die wissen, wie man das sauber macht, ich weiß es leider nicht - ich würde Kamillentee nehmen, aber bin net sicher, ob das das Richtige ist :nixweiss:
 

Tiffany

Hauskatze
Hi,

ich habe bei dieser Art von Wunden eine sehr gute Erfahrung mit Calendula-Tinktur gemacht. (Ringelblume)

Ein wenig mit Wasser verdünnt auf eine Wattepad und damit die Wunde säubern.

Calendula desinfiziert und heilt gleichzeitig, außerdem besitzt die Ringelblume ein natürliches Antibiotikum. ;)

Edit: Käsepappeltee hat eine ähnliche Wirkung..................
 

Ingrid

Hauskatze
@Tiff: das wird sie aber sicher net daheim haben - gibts net was Einfacheres, was jeder im Haushalt hat?
 

Hellgroove

Hauskatze
Stimmt, haben wir leider nciht daheim...
Als es das erste Mal am Montag geeitert ist sind wir auch erst am nächsten Morgen zum Arzt gegangen. Da war es dann schon viel schlimmer.
Und drum wollt ich mal fragen ob man das irgendwie auch anders machen kann....
 

Tiffany

Hauskatze
Ingrid, ich weiss ja net, was jeder Haushalt so daheim hat :D

Ein gutes Desinfektionsmittel ist auch reiner Wasserstoff....,

Ich bin deswegen kein großer Fan von Betaisadona, weil es extrem viel Jod enthält, und Jod in hoher Dosis giftig für Katzen ist. :(

Aber morgen sind ja die Apotheken wieder geöffnet, daher, besorg´ dir einen Ringelblumen-Tinktur, das sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen... ;)

Edit: Ich bin ein absoluter Gegner dieser Halskrause......

Zwar gehöre ich hier damit einer Minderheit an, aber ich kann erklären warum:

Das Lecken an einer Wunde ist wohl der natürlichste Vorgang bei einem Tier.

Der Speichel enthält Fermente und Enzyme, die für die Heilung der Wunde sehr förderlich sind.

Einem Tier am Lecken zu hindern halte ich für Tierquälerei. (ist meine ganz persönliche Meinung)
 

Hellgroove

Hauskatze
Tiffany, vielen Dank für deinen Tipp.
Kennst du vielleicht Merfen Orange ? Die Eltern vom Freund haben das wohl daheim.

Wir hatten erst auch keine Krause. Weil er aber ständig geschleckt hat wurde es eitrig.
Und jetzt hat er dann einmal die Krause runter bekommen und es ist wieder eitrig. Also ich glaube, so schlecht is es nicht, ihn daran zu hindern.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@29.4.2007, 20:18 Uhr
Kennst du vielleicht Merfen Orange ?
Soweit ich weiss, ist das ein klassisches Desinfektionsmittel....

Ich will hier keine Grunsatzdiskussion vom Zaun brechen.... ;)

Aber:

Eiter ist ja grundsätzlich mal eine positive Reaktion des Körpers.

Ist ein natürlicher "Säuberungsprozess"........

Mehr mag ich jetzt gar net mehr dazu sagen.... ;)
 

Hellgroove

Hauskatze
Nun, ich würde nicht sagen dass sie groß ist ... ca 5mm im Durchmesser
aber man kann sehen dass es eitert, da ist ja nciht wichtig wie groß die Wunde ist.

Schon klar Tiffany, wir respektieren ja natürlich die Meinung ;-)
Als wir das erste mal deswegen beim TA waren hat sie gesagt sowas könnte auch schlimmer ausgehen. Dass das Eiter die Samenstränge in das innere der Kaetz wandert.
Und das macht mir ein wenig sorgen.
 

Ingrid

Hauskatze
@Tiff: magst ja recht haben, aber gefragt wäre jetzt eine Lösung, die auch praktikabel ist - also - Kamillentee, Käsepappel oder sonstwas, was jeder normalerweise im Haus hat - morgen kann man dann weitersehen
 

Tiffany

Hauskatze
Reine Desinfektion ohne "heilende" Wirkung ist immer noch Alkohol.....

Wobei ich natürlich nicht weiss, welchen Hochprozentigen man üblicherweise zu Hause hat.

Zur Ausheilung der Wunde gibt es natürlich viele andere Mittel, die müsstest dur dir allerdings morgen besorgen.....

Käsepappel kann nicht schaden, Kamille eigentlich auch nicht wirklich...

Eigentlich müsste ich anders rum fragen....

Was habt ihr denn zu Hause?
 

Hellgroove

Hauskatze
Nun, an Tee haben wir nicht wirklich grosse Auswahl, aber Kamille hätten wir zu Hause.

Sonst habe ich schon meinen Medikamentenschrank durchgesehen, allerdings nur das Wundgel gefunden.
 
Oben