• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

Tiffany

Hauskatze
Ich denke auch pragmatisch......

Falls du Alkohol, Betaisadona , Kamille oder Käsepappel zu Hause hast, mit abgekochtem Wasser verdünnt die Wunde auswaschen.

Morgen besorg dir auf jeden Fall die Calendula-Tinktur, aber auch eine Calendula-Salbe. (Wenn die abgeleckt wird, ist`s egal)

Wenn du auf "sanfte" Mittel stehst, zur Ausheilung der Operationsnarbe hat sich das homöopathische Staphisagria D4 mehrmals täglich 5 Globulis sehr bewährt.
 

kitten

Hauskatze
du kannst zum säubern tee verwenden, danach die wunde mit betaisodona salbe betupfen, säubere die wunde mit etwas, was nicht fusselt! wattepads gehen, küchenrolle, oder taschentücher auch...danach mit der salbe eincremen- trichter muss drauf bleiben!

viel erfolg, und gute besserung für den kleinen :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@29.4.2007, 20:18 Uhr
Kennst du vielleicht Merfen Orange ? Die Eltern vom Freund haben das wohl daheim.
Bist Du Dir sicher, daß es Merfen Orange ist???? Dann sollten die Eltern von Deinem Freund es schleunigst wegschmeißen - und ja nicht an die Katze damit! Merfen Orange wurde vor etlichen Jahren vom Markt genommen und durch Vitawund ersetzt. In Merfen Orange ist/war Quecksilber enthalten und es wurde darum verboten.

Mit Kamille wäre ich auch vorsichtig, da inzwischen nachgewiesen wurde, daß in Kamillenblüten auch reizende Stoffe enthalten sind (in dem Fall ist zwar das andere Ende betroffen, aber grad beim Auge, wo sie gerne verwendet wird, solltet ihr da vorsichtig sein) Ich erwähn' das ganz gerne, weil die Kamille zwar sehr gut sein kann, wenn man Pech hat, das Ganze aber durchaus auch verschlimmert - also lieber den Käspappeltee (MalvenBLATT / Folium Malvae ist dasselbe, für den Fall, das auf der Packung was anderes draufsteht)

Beim Trichter entscheide ich nach Gefühl, bei einem meiner Tiere war die Kastra Wunde auch etwas eitrig, er hatte dann den Trichter nur solange an, bis es nicht mehr "ganz grausig" war - den Rest machen sie sich dann schon selber. Ist ja bei freilebenden, wilden Tieren auch nicht so, daß sie einen Trichter verpasst bekommen, wenn sie sich verletzt haben - bei Kleinigkeiten, die nicht zugesalbt bleiben sollten kann man, meiner Ansicht nach, auch gut auf den Trichter verzichten. Ich entscheide sowas nach Gefühl - bis jetzt probemlos!

Watte(pads) würde ich sicher nicht verwenden, schon eher Zellstoff, Küchenrolle, Taschentücher (unparfümiert), Klopapier oder einfach ein (Baumwoll)Tuch -> entweder Du hast ohnehin saubere, oder Du schmeißt das nächstbeste mal in in Wasser und kochst es anständig aus - nachher gleich mit dem noch warmen Tuch die Wunde reinigen - da fasert dann nichts.

Bis Du das liest, ist aber der TAbesuch wahrscheinlich schon erledigt, vllt hilft es aber nochmal einem anderen Fori

Ansonsten Gute Besserung für den Tiger,
lg
 

Hellgroove

Hauskatze
Guten Morgen,

danke für Eure zahlreichen Meinungen/ansichten/Tipps.
Haben es gestern Abend nun vorsichtig gereinigt. War aber heute morgen wieder etwas eitrig, wobei ich damit ja schon gerechnet habe.
HEute Abend, vielleicht sogar noch heute morgen gehen wir mit dem Fratz zum TA.
Ich nehme an, Sie wird ihm wieder eine Spritze verpassenw as ihm gar nicht taugt.

Wisst ihr was mich am meisten wundert ? Als wir das erste mal vor einer Woche beim TA waren hat sie es gesäubert und ihm eine Spritze verpasst, und Fieber gemessen hat Sie auch. Das hat ihm überhaupt ned getaugt und wahrscheinlich sogar ein bissl weh getan. Hat er sich dass denn nicht gemerkt ?
Ich würde mir eigentlich denken, dass er dann nicht mehr so viel schleckt. Weil wir ja dann wieder zum Arzt gehen wenns wieder schlimmer wird und dann tut´s ihm wieder weh. Aber hätte er den Trichter ned gehabt, hätte er wieder die ganze Zeit geschleckt.

PS: Ich werd die Eltern auf das MErfen Orange gleich hinweisen. Da ich dazu keine Anregung von Eurer Seite bekommen habe war ich gar nicht bei ihnen. Da hab ich es gleich gar nicht in Erwägung gezogen. (Der Bruder hat es uns nur am Telefon erzählt, dass Sie es wohl hätten)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by hellgroove
Das hat ihm überhaupt ned getaugt und wahrscheinlich sogar ein bissl weh getan. Hat er sich dass denn nicht gemerkt ?
Ich würde mir eigentlich denken, dass er dann nicht mehr so viel schleckt.

Da verlmenschlichst Du jetzt wohl ein wenig - der Gute verbindet jetzt zwar vermutlich TAbesuch mit Spritze und Fiebermessen, ev sogar Autofahren und Transportersitzen mit TA, aber nicht "an der Wunde schlecken" mit Spritze - da fehlt der causale Zusammenhang, da "schlecken" und "Spritze" ja in keinerlei ersichtlichem Zusammenhang stehen und für ein Tie wohl kaum logisch nachvollziehbar sein kann, wird er es auch nicht verbinden können ;)

Alles Gute für die weitere Behandlung
 

Hellgroove

Hauskatze
Achso ... Hätt mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass er sich das merkt. Aber du wirst wohl recht haben... Drum hab ich ja gefragt.

Waren schon beim Arzt... Jetzt hat er wieder eine Spritze bekommen und wir haben Tabletten für die nächsten acht Tage die wir ihm geben müssen.
Und dann sollen wir noch mit Käspappeltee (wie schon einige von Euch sagten) sauber machen.
 
Oben