• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Program und advantage gege Flöhe

Mausimami

Hauskatze
Hallo liebe Foris,
ich habe gestern bei Moritz vermutlich einen Floh gesichtet. Normalerweise habe wir ihn regelmäßig mit Frontline behandelt, aber aufgrund einer vermutlichen allergischen Reaktion wurde er nun schon seit März nicht mehr gegen Flöhe behandelt.
Habe heute vom Tierarzt Program (Tabletten, die verhindern sollen, dass sich die Flöhe vermehren) und Advantage (spot on Präparat, um vorhandene Flöhe zu töten) bekommen.
Nun wollte ich fragen, wer diese Produkte kennt und wie verträglich sie tatsächlich sind. Seit der allerg. Hautreaktion bin ich eher vorsichtig geworden und wollte eigentlich überhaupt kein spot on Präparat mehr, da ja anscheinend alles giftig ist und ja auch in den Blutkreislauf gelangt, aber natürlich muss ich Moritz auch gegen Flöhe behandeln, damit sie sich nicht vermehren.
Laut Tierarzt ist es aber zu wenig die Flohbehandlung nur mit Program zu machen.
Würde mich interessieren, was eure Süßen gegen Flöhe bekommen.

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben 1x Frontline verwendet - Katzen haben es sich gegenseitig runtergeschleckt und waren die nächsten Stunden fix und alle, fürchterlich war das.

Danach nur mehr Advantage - da gab es keine Reaktion von irgendeinem...

Program kenn ich nur vom Namen her.

Lg, Karin!
 

Mausimami

Hauskatze
Gut zu wissen, dass deine auf Advantage nicht reagiert haben.
TA wollte mir statt Frontlinetropfen, den Frontlinespray geben, aber irgendwie habe ich mit den ganzen Frontlineprodukten kein gutes Gefühl mehr.
Kann ja auch nicht gut sein, sie damit einzusprühen und dann schlecken sie alles wieder runter.
 

dornenhecke

Hauskatze
Es gab mal so einen Flohmitteltest bei dem Advantage und Frontline (und auch Exspot und Strongold) mit mangelhaft abgeschnitten haben. Einzig und allein Program wurde mit sehr gut benotet. (Habe die Tabelle damals im Internet gefunden und runter gespeichert, kann sie deshalb leider nicht herzeigen).

Ich wollte meiner Mieze dann vor kurzem beim Tierarzt die Program-Spitze geben lassen (hält 1/2 Jahr), weil das Mittel angeblich viel verträglicher und bei weitem (so sagt man zumindest) nicht so schädlich sein soll. Aber Program wird dort nicht geführt (warum weiß ich leider nicht). Ich habe mich nun aber dazu entschlossen, Zoe ab jetzt mit der Program Suspension zu behandeln (muss monatlich oral oder mit dem Futter vermischt gegeben werden), damit sich die Flöhe hier nicht einnisten, und erst bei akutem, starkem Befall mit Frontline oder Advantage zu behandeln. Nebenwirkungen gab es laut Internet bereits bei beiden Mitteln, aber Frontline ziehe ich dann doch vor weils ja auch gegen Zecken und anderes Ungeziefer hilft. Ich hatte aber auch mit Advantage bei allen Katzen, die ich damit behandelt habe, nie Probleme.

Aber weil du von einer Program Tablette sprichst: Ich dachte, die gibts nur für Hunde?
 

Mausimami

Hauskatze
Program ist eh eine Suspension, sorry, dachte, es sind Tabletten.

Habe ihm heute das advantage aufgetragen, da ich ja einen Floh gesichtet habe, mussten wir ihn jetzt damit akut behandeln. Morgen bekommt er dann das Program (wollte ihm nicht alles auf einmal geben)
Also advantage hat er bis jetzt gut vertragen und hat auch nicht so einen unangenehmen Geruch wie das Frontline.
Werde ihm aber in Zukunft auch mit Program prophylaktisch gegen Flöhe behandeln.

Ich bin auf das Program auch zufällig gestoßen, aber unser Ta führt es auch nicht, jetzt habe ich bei einer anderen Praxis erkundigt und die hat mir dann gleich diese Info gegeben.

Ich hoffe, es hilft auch. Keine Ahnung wo sich Moritz den Floh eingefangen hat. Aber wir wohnen am Land und er ist Freigänger, ich vermute mal irgendwo vom Heu oder so.
Hab heute alle Betten frisch gemacht, aber dummerweise hab ich ihm jetzt öfters erlaubt im Schrankraum zu schlafen, ich hoffe, er hat mir da keinen Flohzirkus hinterlassen. Aber nachdem ich bisjetzt nur einen gesehen habe und er sich auch nicht kratzt, wird es hoffentlich nicht all zu schlimm sein.
 

dornenhecke

Hauskatze
Hmm... aber wenn du ihm heute das Advantage raufgegeben hast, müsste er nun 3 Monate flohfrei sein. Ich würde mit Program dann erst anschließend an die Advantage-Kur beginnen, weil Advantage tötet (so viel ich weiß) eh alle Flohstadien ab. (Bitte um Korrektur falls ich falsch liege
;) ). Somit würdest du ihm unnötig die doppelte Dosis zumuten.

Zur Umgebungsbehandlung: Meine Tierärztin hat mir damals gesagt, dass man die mit Frontline oder Advantage behandelten Katzen unbedingt auch in die Räume lassen soll, wo man eigentlich erst recht keine Flöhe haben möchte. Weil wenn dein Moritz zum Beispiel auf einem Teppich im Schlafzimmer Flöhe "hinterlassen" hat, und du ihn daraufhin nicht mehr hineinlässt, werden die Flöhe DICH beißen und sich dort so lange weitervermehren, bis du zu härteren Mitteln greifen musst. Wir hatten das vor einiger Zeit im Haus meiner Schwieger-Großmutter, nur in Extremform: 5 verflohte Kattzen und ein komplett verflohtes Haus mit Vorhängen, Teppichen usw. Seither reagiere ich auf Flöhe recht hysterisch :whistle:

Ich habe übrigens auch eine Freigänerin auf dem Land, kenne also das chronische Flohproblem :dry:
 

Mausimami

Hauskatze
Tierärztin hat gesagt, ich kann ihm alles auf einmal geben, da das Program sehr gut verträglich ist und anscheinend null Nebenwirkungen haben soll.
Aber bin da eher vorsichtig.

Also soweit ich es jetzt noch im Kopf habe:
Program verhindert nur die Vermehrung der Flöhe, dh sie werden dadurch unfruchtbar und es kommt zu keiner Flohinvasion. Es kann durch das Program zwar sein, dass die Katze ab und wann einen Floh bekommt, aber der tut nix, da er sich nicht mehr vermehren kann.

Frontline, advantage wirkt sowohl prophylaktisch bzw. tötet es bereits vorhandene Flöhe ab.

Also ich werde in Zukunft nur mehr Program geben, muss mich aber noch genau erkundigen, wieoft man es verabreichen muss.

Wir hatten zum Glück noch nie eine Flohinvasion im Haus und ich hab auch noch nie einen einzigen Floh gesehen.

Das glaub ich dir, dass du auf Flöhe nach diesem Erlebnis hysterisch reagierst.
Mich kratzt es derzeit ja auch schon überall, ich habe ja auch noch das Glück, dass es im Kindergarten meiner Tochter gerade Läuse gibt.
Also machen wir jetzt täglich bei Katz und Kind Floh- und Läusekontrolle.:lol:
 

dornenhecke

Hauskatze
Also ich werde in Zukunft nur mehr Program geben, muss mich aber noch genau erkundigen, wieoft man es verabreichen muss.

Ich habe letztens so eine Art "Beipackzettel" von Program im Internet gelesen und dort stand, dass man es monatlich geben muss und dies sollte an mindestens 6 Monaten im Jahr erfolgen. Aber was genau das heißt :nixweiss: Muss mich auch noch genauer informieren.

... ich habe ja auch noch das Glück, dass es im Kindergarten meiner Tochter gerade Läuse gibt.
Also machen wir jetzt täglich bei Katz und Kind Floh- und Läusekontrolle.:lol:

So fühlt sich wenigst niemand benachteiligt :giggle:
 

phantomine

Hauskatze
*räusper* Bei meinen Katzen hat sich nur EINE gekratzt, dem anderen war es piepschnurzegal - gesehen hatte ich bis dahin auch nur einen Floh, aber frag bitte nicht, was herausgekrabbelt kam aus Bettwäsche und co. nachdem ich den Vernebler eingesetzt hatte. Da kamen Flöhe raus um zu sterben, sowas hab ich noch nicht gesehen...und wir haben vorher gar nichts bemerkt (bzw. hatte ich einmal vermutet, etwas gesehen zu haben - was sich schlußendlich als richtig rausgestellt hatte). Floheier/larven können mind. 18 Monate in Holzböden in Starre überleben und jederzeit wieder aktiv werden....

Lg, Karin!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nachsatz: bitte nicht das Entwurmen vergessen - Flöhe übertragen Bandwürmer.

Lg, Karin!
 

Mausimami

Hauskatze
Oh mein Gott! Welchen Vernebler habt ihr da benutzt?
Das Flohlarven 18 Monate überleben können, hab ich nicht gewusst. Ich dachte mir das Problem mit den Flöhen sei nun beseitigt, ich hoffe nicht, dass sich bei uns im Haus noch Floheier- bzw. larven befinden.

Entwurmen tue ich Moritz ohnehin regelmäßig, da er viele Mäuse und leider auch Vögel fängt

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aber ich denke mir, wenn wir Flöhe im Haus hätten, dann hätte zumindest irgendein Familienmitglied bestimmt auch schon einen Flohbiss.
 

ana

Hauskatze
Naja Flöhe sind als Problem im Kommen, eine Bekannt von mir hat kein Tier und eine verflohte wohnung. Trotzdem lass dich nicht deppert machen, wahrscheinlich stammt der Floh von einer Maus und war ein Einzelfall.

Zecken brauchen auch Zeit bis das Mittel wirkt und sie sterben. ich dachte erst immer das Mittel wirkt nicht, dann hab ich begriffen, dass ich einfach schneller bin, weil mir die katzen die zecken "zeichen"(so alala mach das weg). nach ein paar stunden sterben sie aber wirklich von alleine, wird bei Flöhen auch so sein- Ein Floh bedeutet noch keine verflohte wohnung!
 

Glückskind

Katzenjunges
Natürlich ist es besser, vorsichtig zu sein wenn um es Medikamente geht aber was Advantage betrifft, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.Ich hab es auch schon verwendet und es gab keine Probleme. Die Spotons, die man direkt beim Tierarzt kauft, sind harmlos für Tiere. Du kannst natürlich auch mit anderen Mitteln probieren, z.B. mit Halsbändern. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen, die sind nicht besonders hilfreich.
 

Mausimami

Hauskatze
1,5 Wochen nachdem ich das Advantage aufgetragen habe, habe ich erneut einen Floh entdeckt. Hab ja alles gewaschen, abgesaugt gewischt.
Tierärztin meint auch ein Floh ist nicht schlimm, aber es kann durchaus sein, das es nicht wirklich gewirkt hat.
Obwohl ich ja gegen Frontline bin, hat sie mir dann den Frontlinespray empfohlen, um wirklich alles Flöhe bzw. Floheier zu erwischen.
Hab ihn aber ganz vorsichtig dosiert und nur im Nacken und Hals eingesprüht, da ich ja extreme Bedenken hatte. Mache jetzt täglich Kontrolle mit dem Flohkamm und habe seither keinen Floh mehr entdeckt. In ein paar Tagen bekommt er dann zum ersten Mal Program, dass anscheinend das mildeste Mittel für die Flohbekämpfung sein soll.

Prophylaktisch würde ich aber meinen Katzen auf keine Fall mehr Frontline & Co auftragen, da es wirklich pures Nervengift ist. Klar gibt es Tiere, die es gewiss gut vertragen und keine Nebenwirkungen haben, aber nachdem ich einen Bericht gelesen habe, dass es sogar krebsauslösend sein soll, möchte ich in Zukunft die Finger davon lassen.
 

katigre

Katzenjunges
na ja heut zu tage sagen sie ja gleich mal dass irgendetwas krebsauslösend ist... egal ob für Mensch oder Tier... finde dass fast schon so eine Art "Marketing Strategie"- einmal solls gut sein im nächsten Moment wieder schlecht.
Ich hätte ein Frage für dich MAUSIMAMI- also wie lange nach dem auftragen von Advantage hast du den Floh entdeckt?
 

Mausimami

Hauskatze
1,5 Wochen nachdem ich es aufgetragen habe.

Ja das stimmt schon, das heut zu tage gleich mal gesagt wird, dieses oder jenes ist krebsauslösend. Aber ich habe mich eben ausreichend über Frontline & Co informiert und habe damit einfach kein gutes Gefühl mehr.
Habe einen Bericht gelesen, wo Advantage, Frontline und Stronghold mit sehr schlecht abgeschnitten haben.

Es muss jeder für sich entscheiden und ich habe ja selbst sechs Jahre Frontline prohpylaktisch gegen Zecke und Flöhe angewandt.
Ein jeder Tierarzt wird dir sagen, dass es bestimmt nicht schädlich für die Tiere ist und es wird auch bestimmt viele Tiere geben, die es gut vertragen.

Ich persönlich hoffe, dass ich das Zeug für meinen Moritz so schnell nicht mehr brauche.
Ich verwende jetzt täglich einen Flohkamm und habe zum Glück keinen einzigen Floh mehr gefunden. Moritz steht total darauf wenn ich ihn damit bürste.
 

katigre

Katzenjunges
@Mausimami tut mir Leid dass es jetzt etwas länger gedauert hat- war auf Urlaub! ,) Mallorca! Also zurück zu deiner Frage/Kommentar zurück.
Dass ist jetzt wirklich interessant weil mein ganzer Katzen Bekannteskreis verwendet Advantage gegen Flöhe (ein Freund verwendet es sogar für seinen Hund) und so was ist noch nie vorgekommen... Habe einmal in der Runde nachgefragt an was es liegen konnte.. die haben gemeint dass du es vl falsch aufgetragen hast..? Aber irgendwie kann ich mir dies auch nicht denken weil man hat ja A) Instruktionen dabei und B) ist es ziemlich leicht...
Ich habe etwas recherchiert und herraus gefunden dass Nasswerden des Tieres, z.b nach heftigem Regen, Beeinträchtigt die Wirksamkeit zwar nicht, ABER es könnte eine Wiederholung der Behandlung notwendig werden... ich weiss jetzt nicht ob dies zutrifft ist auf jeden Falls eine Möglichkeit! ;)
Dass wichtigste ist ja dass es Moritz gut geht! Ich wünsche weiterhin viel Glück!
 
Oben