• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Protestpinkeln?

lisl

Welpen
Hallo, liebe Katzen-Profis.. :smile:

Zuerst das "Drumherum": Mein Freund und ich sind seit Juli stolze Besitzer von 2 ganz süßen Schwester-Katzen (Baghira & Leona, 7 Monate). Wir haben die Katzen schon stubenrein erhalten und die ersten Wochen nur in der Wohnung gelassen. Nach dieser Eingewöhnungsphase durften sie aber auch bald raus. Sie sind geimpft und kastriert! Wir leben in einer Erdgeschoß-Wohnung, wobei sich die Katzen drinnen ausschließlich in Küche und Wohnzimmer aufhalten (offener Bereich). Futterstelle und Katzenklo stehen seit ihrem Einzug am gleichen Ort.
Zuerst schien es so, als ob Leona die dominantere wäre, Baghira war eher zurückgezogen. Mittlerweile dürfte Baghira "der Chef" sein. ZB schlingt sie ihr Futter regelrecht runter und drängt Leona (die meistens sehr langsam und genüsslicher frisst) dann von ihrem weg um auch noch ihres zu fressen - Leona tut nichts dagegen! Sie setzt sich hin und schaut Baghira beim Fressen zu. Wenn ich das sehe, nehm ich Baghira gleich weg und Leona frisst weiter. Sonst vertragen sie sich Gott sei Dank super - zumindest scheint es für uns so.

Nun zu unserem Problem: Seit einiger Zeit pinkelt Leona (fast) nicht mehr ins Katzenklo. Sie pinkelt vor diverse Türen, in der Küche vor den Backofen, ab und zu sogar auf die Küchenarbeitsfläche! :angry: Es sind meistens die selben Stellen - sie hat noch nie auf die Couch, auf das Fernsehkasterl, vor die Balkontür, unter Möbel oder direkt neben das KaKlo gemacht. Sie macht das meistens, wenn wir sie grad nicht sehen oder gar nicht daheim sind. Falls wir es dann nicht gleich entdecken, geht sie nochmal zu der Stelle und scharrt so lange, bis wir hinkommen und es sehen....

Zuerst nahm ich an, dass wir das Katzenklo für ihre Ansprüche zu selten putzen. Aber sie verrichten ihre Geschäfte meistens draußen und das Katzenklo wird eig nur für "Notfälle" benutzt, wenn wir grad nicht zu hause sind und sie dringend müssen. Von daher war es nie wirklich unsauber. Hab dann trotzdem noch öfter nachgeschaut und auch öfter das Katzenstreu komplett gewechselt. Leider ohne lang anhaltenden Erfolg. :(
Dann hab ich mir gedacht, dass sie das Streu ev nicht mehr mag (haben bis dahin das Filou verwendet) - also Streu gewechselt. Hab in diversen Foren vom Cats Best Öko Plus gelesen und schließlich dieses gekauft. Zuerst schien es so, dass sie nun wirklich wieder brav auf's Kistchen geht, aber der Erfolg währte leider wieder nicht lange. :(

Hab wieder viel gegoogelt und schließlich von Unsauberkeit bei Blasenentzündung gelesen. Das war dann meine nächste Vermutung. Hab beschlossen, morgen mit ihr zum TA zu schauen und wollte mich heute nochmal im Internet darüber informieren. Da hab ich dann gelesen, dass Katzen bei Blasenentzündungen eher mehrere kleine Lackerl machen und auch, dass dann manchmal Blut im Urin ist. Da unsere Leona aber eher recht große Lacken macht (max 1-2 mal täglich) und ich beim Wegwischen noch nie Blut entdeckt hab, bin ich mir jetzt wieder total unsicher.

Bin dann wieder zufällig über das Protestpinkeln gestolpert (habe es zu Beginn ausgeschlossen und dann drauf vergessen) und jetzt bin ich am überlegen, ob es ev doch eine Art davon sein könnte!? Vor allem, weil sie uns ja mit dem Scharren scheinbar drauf aufmerksam machen will. Oder ist es ihr unangenehm, dass sie das angestellt hat und versucht es deshalb wirklich zu verscharren, damit wir es nicht entdecken? Manchmal hab ich halt das Gefühl, dass sie ein schlechtes Gewissen hat - sie schaut dann so komisch...

Folgende 2 Dinge würden mir jedenfalls zum Thema "Protest" einfallen:

- Wir haben leider nur 1 Katzenklo. Ich lese immer wieder, dass man eines pro Katze + ein zusätzliches braucht. Da sie aber eigentlich von Beginn an keine Probleme damit hatten, sich eines zu teilen, ihr Geschäft mittlerweile sowieso lieber draußen erledigen (das Indoor-Klo ist eigentlich wirklich nur für Notfälle da) und wir wirklich nicht viel Platz für weitere KaKlos haben, habe ich es bis jetzt bei einem belassen. Glaubt ihr, könnte ein oder sogar zwei weitere KaKlos das Problem lösen? Kann es vielleicht sein, dass Leona nicht auf das KaKlo geht, weil es Baghira auch benutzt und sie ja irgendwie die dominantere ist? Aber kann ich dann verhindern, dass Baghira auch alle weiteren Klos benutzt und Leona wieder keines alleine für sich hat?

- Leona hängt wirklich ganz stark an uns und ist eine richtige Kuschelkatze. Sogar wenn ich mich nur kurz hinhocke, hüpft bis sie auf meinen Schoß, legt sich hin, schnurrt wie ein Weltmeister und will nicht mehr runter. Auch so kann sie es kaum erwarten, dass wir uns auf die Couch setzen, damit sie zu uns kommen kann. Sie geht auch überhaupt nicht mehr so gern raus. Ich hab das Gefühl, dass es ihr total egal wär, wenn sie gar nicht mehr raus könnte. Wenn sie dann draußen ist, kommt sie auch regelmäßig zurück um zu kontrollieren, ob wir eh noch da sind und sie rein kann. Wenns so is, geht sie manchmal auch wieder raus, kommt dann aber auch wieder bald "zur Kontrolle" zurück. Kann es sein, dass sie es nicht mag, wenn wir nicht da sind und deshalb protestpinkelt (vor allem eben vor den Türen)? Aber was kann ich dagegen tun? Wir sind nunmal beide berufstätig und können nicht 24 Stunden an ihrer Seite bleiben.

Was glaubt ihr? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen machen?

Kann es ev doch eine Blasenentzündung sein? Wenn wirklich nichts darauf hinweist, möchte ich ihr die Fahrt zum TA eig ersparen. Erstens kann sie die Fahrt überhaupt nicht leiden (sie hat jedes Mal fürchterlich herzergreifend gemauzt) und zweitens hätten wir dann ev wieder das Problem, dass sie durch den TA-Geruch Probleme mit Baghira bekommt...

Das sind unsere ersten eigenen Katzen - habt also bitte Nachsicht, wenn wir uns irgendwo ganz offensichtlich falsch verhalten...

Ich freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps etc. :)
GLG, Lisl
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich würde probieren mehr Klos aufzustellen. Vielleicht lässt ja Baghira sie in eurer Abwesenheit nicht auf dieses Klo gehen.
Gefühlsmäßig würde ich Klos an den Stellen aufstellen, wo sie jetzt hingepinkelt hat oder zumindest nahe dran.
Ich bin aber selber Anfänger und sicher haben andere hier noch bessere Ideen für dein Problem :)
 

lisl

Welpen
Vielen Dank für deinen Tipp, Mushufoo!
Habe erst heute wieder hier rein geschaut...

Ich konnte feststellen, dass Leona panische Angst vor dem KaKlo hat. Wenn ich sie reinsetzen wollte, weil ich gerade gesehen hab, dass sie zum Pinkeln ansetzt, hat sie sich mit allen vier Pfoten vom KaKlo weggedrückt. Ich hab schon öfter gelesen, dass Katzen negative Erfahrungen oft mit dem Ort verbinden, wo sie diese Erfahrung gemacht haben. Ich hab dann angenommen, dass sie ev entweder von Baghira, einem lauten Geräusch aus einer Nachbarwohnung oder von draußen erschreckt wurde, als sie grad im KaKlo saß und deshalb seit dem lieber wo anders hinmacht. Hab das KaKlo jetzt umgestellt und die Haube runtergenommen und seit dem gab es nur noch ganz vereinzelte Zwischenfälle bzw in den letzten Tagen eig gar keine mehr *aufHolzklopf* :biggrin:

Ich hoffe, es bleibt jetzt dabei. Falls nicht, versuch ich es mit einem weiteren KaKlo...
Blasenentzüdung kann ich ja jetzt wohl ganz sicher ausschließen...
 

josie81

Energiebündel
Hab das KaKlo jetzt umgestellt und die Haube runtergenommen und seit dem gab es nur noch ganz vereinzelte Zwischenfälle bzw in den letzten Tagen eig gar keine mehr

So wie du es beschrieben hast klang es für mich auch so als hätte Leona irgendwas an dem Katzenklo gestört. Es kann auch sein dass die andere, dominantere Katze dabei eine Rolle spielt, im Sinne von dass es "deren Klo" ist und sich Leona nicht mehr hingetraut hat. Da diese Situation ja wieder eintreten könnte würde ich trotzdem noch ein weiteres Klo (ohne Haube) an einem anderen Ort in der Wohnung aufstellen. So wie du es beschreibst dürfte Leona generell eine recht unsichere Katze sein, ich denke dass sie deshalb (und weil sie eine negative Erfahrung mit dem KaKlo hatte) an andere Stellen gepinkelt hat. "Protestpinkeln" gibt es meiner Meinung nach nicht, Katzen machen einem nichts "zu Fleiß". Manche sind halt so sensibel dass sie bei einer Störung, Verunsicherung oder Änderung im Tagesablauf sich mit ihrem Geruch Sicherheit verschaffen wollen (es sei denn es handelt sich um Markierverhalten, das ist wieder was anderes!).
 

lisl

Welpen
Hallo josie,

ich hab mittlerweile ein zweites KaKlo besorgt und seit dem ist (außer 1x) alles in den KaKlos verrichtet worden.. :) *aufholzklopf* Es hat nach dem Umstellen zwar auch nur mit einem funktioniert (meistens), aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Katzis, deshalb haben wir eben doch ein zweites besorgt. ;)

Und du hast vollkommen recht - Leona ist eine sehr unsichere, fast ängstliche, Katze. :( Aber sie hat uns mindestens genauso lieb wie wir sie ;) und ich meine mit "Protest" auch auf keinen Fall, dass sie uns damit was "zu Fleiß" macht, sondern einfach, dass sie uns etwas mitteilen wollte. Und Gott sei Dank haben wir nach einiger Zeit begriffen, was sie stört. :)

Wegen ihrer Ängstlichkeit bin ich am überlegen, ihr Bachblüten zu geben. Was haltet ihr von Bachblüten für Katzen?!

LG
 

Solyong

Hauskatze
Bachblüten sind sicher nicht verkehrt, so weit ich weiss, wäre es am Besten, sie speziell auf Leona abgestimmt mischen zu lassen. Eine gute Apotheke kann da sicher helfen. Hoffentlich ist sie jetzt "zufrieden" und weiteres Gepinkel bleibt aus.
 
Oben