• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pubertät bei katzen?

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hab mal ne Frage.
Wisst ihr wann die pubertät bei katzen beginnt?

Ich habe 2 Kater, die im September 2 Jahre werden.
Seit einigen Tagen sind die 2 , besonders einer von ihnen, sehr schlimm!
Versuchen übers gekippte Fenster auszubrechen, ludeln daneben, hüpfen gegen verschlossene Türen......

Besonders deren Benehmen in der Nacht nervt mich irrsinnig.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Bis jetzt waren sie in der Nacht voll brav.
Aber seit einigen Tagen, genau das Gegenteil.
Ab ca 4 Uhr früh sind sie so lästig, raufen laut im HAus herum, hüpfen überrall drauf, werfen Dinge um, knabbern an Pflanzen....
Wir können überhaupt nicht mehr schlafen.
Sogar meine Tochter wacht schon auf!

Wenn ich die Schlafzimmertüre zu mache, dann kratzen sie und hüpfen dagegen. Das haben sie früher Nie gemacht!!!!

Was soll ich tun. Ich bin ratlos!
 

Shirubia

Hauskatze
Naja, Katzen werden eher mit einem halben Jahr Geschlechtsreif, oft auch früher. Ich nehme an die beiden sind nicht kastriert? Wenn das Pipi streng riecht, dann könnten Sie markieren und dann wäre es höchste Zeit beide sofort zu kastrieren, sonst stinken sie euch die Wohnung zu.

Sollten Sie kastriert sein, ist es gut möglich, dass das Wetter schuld ist. Unsere haben als es kühler war auch brav durchgeschlagen aber tagsüber sind sie jetzt so schlapp, dass sie bereits mitten in der Nacht aufwachen und da ist es noch nicht so heiss, sodass sie zu der Zeit dann ihre Spielchen spielen. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, man ist tagsüber ganz schlapp, kann bei der Hitze nicht einschlafen, etc.

Wegen den gekippten Fenstern: Ich hoffe die sind gesichert? So viele Katzen sind in gekippten Fenstern gestorben in Spalten wo sie sicher nicht durchpassen. Mit einer Fenstersicherung kannst du dann die Fenster ohne Bedenken um die Sicherheit deiner Katzen kippen und hast all die frische Luft, die du willst.
 

bomba und schnurli

Katzenjunges
Danke für deine Antwort.

Ich bin eh schon sehr froh, da sich dass Verhalten meiner beiden Lieblinge sehr verbessert hat.
Jetzt lassen sie uns endlich wieder schlafen, wenn da nicht diese Hitze in der Nacht wäre!!!!!!!!!

Übrigens , meine 2 sind kastriert.

Meine Fenster sind leider nicht gesichert.
Aber ich mach die " gefährlichen" Fenster immer zu, wenn ich sie nicht im Auge habe!

Glg
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich würde die Fenster unbedigt sichern, es passieren so viele unnötige Unfälle, auch wenn man immer aufpasst, einmal passiert dann soch etwas Unvorhergesehenes und die Katze kommt zum geöffneten/gekippten Fenster, die Unfälle enden oft tödlich.

lg Christine
 

_gismo_

Hauskatze
Einfaches Fliegengitter sollte da schon das gröbste Verhindern. Schau allerdings dass die Ecken auch über die Zeit fest zu bleiben, meine ist durch eine lose Ecke am Samstag entwischt, und diesen Trara will man wirklich seinen Schätzen nicht zumuten. Vielleicht ist es wirklich die Hitze, meine ist normalerweise nicht mehr sehr unternehmungsfreudig...Hach, die Pubertät ist bei meiner Gismo schon lange vorbei. Stell ich mir ein bissi mühsam vor, vorallem weil sie sich gegenseitig noch anstacheln können ;) .
Na dann, von Jan Uwe Rogge gibts ja noch nix zu pubertierenden Katzen ;) Aber, soviel ist klar, die Hormone werden sich wieder beruhigen! Mit der Zeit
LG
 

sandrah87

Hauskatze
Die Flegelphase, die man mit der Pubertät vergleiche könnte, weil sich da die Hormone einmischen ist meistens so zwischen 3 und 8 Monaten.
Wenn sie kastriert sind, wirds also was Anderes sein.

Ein normales Fliegengitter reicht übrigens nicht als Katzensicherung aus.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab ein normales Fliegengitter, weil Erdgeschoss und gesicherte Terrasse (also Fenster geht auf die Terrasse raus). Das Fliegengitter hat aber schon enorm unter den Katzenkrallen gelitten.
Eine ordentliche Sicherung macht man z.B. mit Katzennetz oder Hasenzaun.
 

_gismo_

Hauskatze
hm, ich wohn im ersten Stock, und bisher hat das Fliegengitter gut funktioniert. Ich hätte es halt jetzt am erneuern müssen, weil der Klettverschluss ein bissi nachgegeben hat. Aber Gismo ist halt schon 14. Nebenbei bleiben so halt auch die Viecher weg. Und mit Hasenzaun oder Katzennetz könnt ich dann den ganzen Sommer kein Fenster offenlassen weil uns sonst die Mücken fressen.
 

christinem

Hauskatze
Einfaches Fliegengitter sollte da schon das gröbste Verhindern. .
nein eigendlich nicht, das ist auch nicht sicher, aber es gibt spezielle Fliegengitter, die eine Katze aushalten (petscreen)
Es gibt ja lebhafte Katzen die dran raufklettern, siehe meine :lach:


Uploaded with ImageShack.us

Das gefährliche an gekippten Fenstern ist aber, daß sich Katzen, wenn sie versuchen durch den Spalt zu springen, mit Pech drin verklemmen, immer tiefer in den Spalt rutschen und sich dabei die Gefäße abklemmen (oder gleich das Genick brechen)...Folgen sind Lähmungen, Thrombosen und oft ein qualvoller Tod. Da das leider wirklich sehr oft vorkommt, hat das sogar einen eigenen Namen: Kippfenstersyndrom

Es gibt Kippschutzgitter zB beim Freßnapf, zooplus, oder hier: http://www.katzennetz.de/

oder zum ganz öffenen diverse Methoden Netze/Gitter mit oder ohne bohren zu montieren, einfach die Forums-suche bemühen ;)

lg Christine
 

lilipeace

Hauskatze
Gismo - ich habe auf der Fensterinnenseite ein Katzengitter und auf der Außenseite ein Fliegengitter. Beides auf einen Holzrahmen gespannt und den dann ohne Bohren fixiert. Geht wunderbar, Katzen können innen sogar am Gitter hochklettern und Fliegen und Gelsen kommen auch keine rein :)
 

_gismo_

Hauskatze
Sollte alles gut gehn und meine Mietz sich heute einfangen lassen, dann werd ich meinen Vater sowas bauen lassen! Oder ev. dieses Fieberglas Fliegengitt besorgen! DANKE
 
Oben