• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Puma macht Terror...

SabineZ

Hauskatze
Du weisst aber schon, dass Hasen auch keine Einzelgänger sind?!

Edit: Und ja, kann schon sein, dass Puma vor dem Hasen Angst, weil sie "sowas" ja noch nicht kennt!
 

mietzi

Hauskatze
ja das weiß ich eh, er ist eh nicht allein.

das ist es eben, sie kennt hasen . mein ex freund hatte 2 daheim. so riesige kanickel, da gabs keine probleme. aber vor den einen hat sie anscheinend bammel.
egal, um nicht vom thema abzukommen,

werd deinen rat mal versuchen und die kleine jetzt ne weile ins schlafzimmer lassn. hoff mal dass das soweit gut geht
 

Lilly25

Hauskatze
Hallo,

wollte aber nur mal anmerken, dass eine zweite Katze die Sache auch nicht besser machen kann. Meine Kleine hat vor drei Wochen Gesellschaft von einem lieben Katerbuben bekommen, die beiden sind ungefähr im gleichen Alter von ca. 8 Monaten. Mittlerweile verstehen sich sie sich recht gut und spielen auch miteinander. Aber ungefähr um 5:00 Uhr früh sind die beiden putzmunter und es wird durch die Wohnung gefegt, übers Bett unterm Bett ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Lebensgefährte und ich sind schon total fertig sind, am Wochenende ist an Ausschlafen nicht zu denken und am Nachmittag schlafen die beiden und sind nicht zu motivieren. Aber da wir unter der Woche berufstätig sind,
werden wir diesen Rythmus nicht leicht ändern können. Gina kommt auch übrigens in der Nacht ihre Streicheleinheiten holen, da werde ich auch geputzt. Lange und ausgiebig, tut manchmal dann schon weh. Also wie gesagt ist zwar toll
zwei zu haben und ich habe jetzt am Tag, wenn ich im Büro bin nicht mehr so ein schlechtes Gewissen aber der Aufwand für Arbeit, Unordnung und kaputte Sachen ist jetzt um einiges höher. Bitte nicht mißverstehen ich liebe beide und bin froh dass sie sich angefreundet haben (sind gestern um 21:00 noch zum Tierarzt gefahren), aber mit der Ruhe ist es halt vorbei zuhause. Kochen ist ein sehr schwieriges Unterfangen, da beide versuchen etwas zu stibitzen oder beim Essen ist es ebenso. Man muss überall seine Augen haben, ein Saftglas am Tisch stehen zu lassen geht nicht. Gina trinkt raus. Gestern abend sind sie auf die Idee gekommen eine wirklich hübsche Stehlampe gemeinsam zu atackieren. Der Kater ist im freien Flug drauf gesprungen. Also ich rate schon zu einer zweiten, aber erwarte nicht unbedingt, dass der nächtliche Spuk damit aufhört.

Alles Gute und LG
Lilly
 

SabineZ

Hauskatze
Also... ich habe ja auch zwei Katzen, Romeo ist schon 14 und Joyce wird im Mai ein Jahr alt! Und Joyce ist auch überall dran, aber wie gesagt ich kann damit leben, es stört mich nicht! ;)

Joyce war längere Zeit in der am frühen Morgen so gegen 5.30 Uhr putzmunter und hat herumgemaunzt, nur irgendwann hat sie damit aufgehört, sie hat anscheinend gecheckt das es nix bringt wenn sie rummaunzt! Ich bin der Überzeugung, dass es schon ein wenig dauert, bis sich die Katzen an den Rythmus von uns gewöhnen! Bei uns geht das ja auch nicht von heute auf morgen! :)
 

Veri

Hauskatze
Bei meinen Beiden gab es anfangs während der Nacht auch Spielchen, wo sie übers Bett gefetzt sind und extrem nachtaktiv waren!

Heute gehen sie mit uns schlafen und wachen mit uns morgens auf! Die gewöhnen sich mit der Zeit an diesen Rhythmus! Man braucht halt etwas Geduld, geht natürlich nicht von heute auf morgen!
 

Lilly25

Hauskatze
Da bin ich beruhigt, dass sich das irgendwann wieder legt. Es ist so, dass sie eine
Schlimme ist, die sehr geschickt überall herumturnt, versucht Essen vom Teller und beim Kochen zu klauen und er ist eigentlich der ruhige, gemütliche, aber etwas patschert. Er versucht ihr alles nachzumachen und wirft dann alles runter usw. und beim Kochen links und rechts belagert zu sein ist nicht wirklich einfach.
Und in der Früh ist es eben besonders schlimm, da auch viel kaputt geht. Sie sind wirklich ungezogen, es kommt mir so vor wie trotzige Kinder die um die Aufmerksamkeit der Eltern buhlen. Aber ich will es wirklich nicht anfangen, dass ich um 5:00 aufstehe und sie zum erziehen anfange. Mir kommt sogar vor, dass sie genau wissen, wenn sie etwas angestellt haben, da sind sie dann plötzlich verschwunden.

LG
Lilly
 

SabineZ

Hauskatze
Du hast es hier auch mit "kleinen Kindern" zu tun, die müssen auch noch heranreifen! Romeo ist mittlerweile 14 und der macht so was nicht mehr, eh klar irgendwo!

Ich hab gestern auch gekocht und Joyce hätte mir fast das gekochte Fleisch aus der Pfanne (die zum auskühlen bereit stand) gestohlen! Ich habs sie noch rechtzeitig erwischt :rolleyes:

Naja... sie werden ruhiger bestimmt, nur musst du Geduld haben!
 

mietzi

Hauskatze
ja das glaub ich schon dass des a bissi zeit braucht, aber ähm immerhin ist des seit 9 monaten immer gleich gewesen dass sie nicht reindurfte.

hach versteh einer die mietzen :D
 

Nisi

Hauskatze
Hallo Miezi!

Also...

Deine Katze ist also 10 Stunden täglich alleine, dann kommst nach Hause und ich nehme an dann wirst du was essen, duschen, bisserl Hausarbeit, quatschen mit Freund etc. danach beschäftigst du dich mit ihr... sagen wir gute 2 Stunden intensiv... danach gehst du schlafen... sagen wir 8 Stunden...

Bedeutet deine Katze hat genau 2 Stunden Ansprache täglich... mal mehr, mal weniger... DAS IST NUN MAL ZU WENIG... das kannst drehen wie du willst, dass ist nicht in Ordnung so... Sorry, dass ich dir das sagen muss und ich meine es wirklich nicht Böse...

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, die vor allem im Sinne der Katze wären:

Katze abgeben
eine zweite Katze dazu nehmen

Fertig... mehr gibts da nicht.

Zum Problem mit dem Freund deiner Schwester... wegen der Allergie.

Ich persönlich bin da ja knallhart.... ich würd einfach eine zweite Katze dazunehmen ohne zu Fragen...schließlich zahlst du genauso Miete und Kosten und hast daher auch ein 50%iges Mitspracherecht... Was wollen sie denn tun? Dich und die Miezen auf die Straße setzen... Das glaub ich weniger.

Gegen Katzenhaarallergien gibts wunderbare Mittel die fantastisch helfen, dein Freund wird wahrscheinlich mit Allerpet keine Schwierigkeiten mehr mit den Katzen haben....

Außerdem wundert es mich, warum er auf die Kaninchen nicht reagiert? Im Normalfall sind diese Haare viel feiner und haben einen ebenso hohen Eiweißanteil wie Katzenhaare... *überleg*

Infos zu Allerpet bekommst du hier:


Ich würde mir also eine zweite Katze holen, für den allergischen Freund Allerpet (damit behandelt man die Katzen, NICHT den Freund :p ) und ihr habt Ruhe und alle sind glücklich und zufrieden...

Wie gesagt, du hast nur diese zwei Möglichkeiten, damit es deiner Katze gut geht... so wie es jetzt ist, darf es nicht bleiben!
 

Sandi

Hauskatze
Meine waren genauso die ersten 3 Monate nachtaktiv - bzw. jetzt auch noch hin und wieder .. aber sie machen sich gegenseitig müde *gg*

Aber die meiste Zeit schlafen sie auch durch bis 5:55 Uhr :lol: .. dann kratzt mein kleiner an der Tür weil meine Mutter um die Zeit immer aufsteht (naja eig. um 6 Uhr .. aber was machen die 5min schon aus ;) ).. und er raus möchte bzw. hunger hat *gg*

Würd auch eher eine 2.Katze nehmen .. ändern wird sich auch nichts von heut auf morgen, aber es wird sicher besser werden :) .. oder wie Nisi schon gesagt hat - die Katze hergeben wenn sich keine andere Lösung findet :confused:

Ich wünsch dir noch viel Glück, dass es NICHT SO enden muss! :drueck:


Lg Sandra :wave:
 
P

PerditaDurango

Guest
Also ich würd ja auch für nen Spielkameraden plädieren, aber ich halte ja ehrlich gesagt sowieso nicht viel von Einzelhaltung von Flauschi Katzen.
Es liegt in der Natur der Katze nachtaktiv zu sein, daran gewöhnt man sich.
Auf jeden Fall musst du auf einer linie bleiben, reinlassen, rausperren, ich mein da würd sich ein mensch ja auch nicht auskennen.
Definitiv s tellen 2 katzen nicht so viel an wie eine alleine das kann ich bestätigen.
Also überleg dir das wirklich mit ner zweiten Katze, deinem Puma zuliebe.
 

tashi

Hauskatze
hab mir das jetzt erst durchgelesen - schlimm, das ganze. vor allem tut mir die katze leid. warum - s. o., wurde ja schon ausgesprochen.
meine süßen haben ja auch volle power, das war zu beginn, nach der eingewöhnungsphase besonders krass: tag- und nachtaktiv! (im winter ist auch bei ihnen das schlafbedürdnis viel größer)
jetzt ist es so, dass sie sich so ziemlich an meinen schlafrhythmus angepasst haben, d.h. nach dem frühstück ausgang aufs dach bzw. in den hof, wo ich immer schau, ob das tor eh zu ist, nachmittag: ein paar stunden schlaf, und ich kann arbeiten. dann: dämmerung und abend: wieder dach und hof, dann mach ich hausarbeit usw. - wenn sie zum umfallen müde sins, setz ich mich nochmal an den pc und arbeite was (kann's mir einteilen). morgend werden sie kurz munter, aber da gibts bloß fenstergucken. tashi kommt dann fast immer unter meine bettdecke, da könnt ich schnurren und schlaf gleich wieder ein.
ich würde dir auch empfehlen: spielgefährte(in) oder noch mehr zuwendung UND dass sie nachts zu euch darf. die turnerei über die bettdecken legt sich bestimmt bald. sie weiß das sicher auch zu schätzen, an die bezugsperson gekuschelt einzuschlafen.
 

Serenity

Hauskatze
Also das ganze ist wirklich ein Dilemma.
Einerseits würde ich auch sagen, daß der Kater einen Spielgefährten braucht auf der anderen Seite ist der Freund deiner Schwester der Allergie hat.
Eigentlich hättest du von Anfang an eine zweite nehmen sollen, dann wären die ganzen Probleme nicht.

@Nisi
Ich finde einfach eine 2. Katze gegen den Willen aller dazunehmen ist auch eher kontraproduktiv. Ja sie zahlt eben Miete aber die anderen ja auch und bei solchen Sachen muß man schon Kompromisse schließen. Sie hat 50% Mitspracherecht, die anderen aber genauso.

Das richtige Problem ist ja die Katzenallergie des Freundes. Da müßte man halt wirklich schauen ob eines der vielen Mittel hilft. Mein Vater hatte auch Katzenallergie und hat alles mögliche probiert ohne Erfolg. Wir wußten das vor der Anschaffung nicht und die Allergie hat sich erst mit der Zeit entwickelt.
Die Katze haben wir behalten, nachdem wir alle so an ihr gehangen sind.

Ergebnis ist aber gewesen, daß seine Allergie stärker und stärker geworden ist und ein Teil der Lunge jetzt abgestorben ist durch die ständige Belastung.

Ich fände es daher nicht richtig "einfach eine zweite Katze zu nehmen" und mit der Gesundheit eines anderen Menschen zu spielen.


Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, wie du dieses Problem für immer löst, außer mit den Vorschlägen einiger Foris.
 
P

PerditaDurango

Guest
ja aber seids mir nicht böse, von der Katzenallergie hast du doch sicher schon vorher gewusst bevor du dir den kleinen Puma in die Wohnung geholt hast.
Das ist mal der eine Punkt.
Der zweite punkt ist, das wenn man schon eine Fellnase bei sich aufnehmen will, was ich ja generell begrüße, dann sollte man sich VORHER Gedanken machen.
Zb. mit den Mitbewohneren absprechen ob das ok ist.
Sich schlau machen und informieren über die Haltung und eventuell auftretende Probleme wenn man sich eine Katze hält.
Sorry aber so seh ich das.
 

Serenity

Hauskatze
Ich glaube der Freund ihrer Schwester ist nach der Katze gekommen. Also zuerst haben nur sie und ihre Schwester drinnen gewohnt, dann ist die Katze gekommen und später der Freund.

Aber ich gebe dir recht, eine zweite Katze hätte von Anfang an dazugehört
 

mietzi

Hauskatze
sodi also zu gewissen punkten:

jap der freund kam erst später dazu. und wegen dem hasen, wir haben in unsre wohnung ein eigenes zimmer wo die chinchillas meiner mitbewohnerin und meine hasen sind. da geht er nicht rein, die viecha kommen dort nicht raus (das zimmer ist groß genug, die haben dort ständigen auslauf)..

nur die katze ist natürlich überall.
und ich weiß, ja ich hätt gleich eine 2 mitnehmen sollen aber es war ja nicht mal geplant dass ich eine nimm. hab puma dort gesehen wie dreckig es ihr ging und nahm sie mit. und in der ersten zeit bin ich jede woche zum tierarzt gerennt weil puma doch ziemlich krank war, da hat der arzt gemeint dass es sicher net gscheit wär noch eine katze zu nehmen bevor die andere gesund ist. was mir doch irgendwie logisch vorkam oder nicht?
tja und gute 2 monate später zog schon da freund von der mitbewohnerin ein.
und seit dem leb ich im clinch mit dem was ich machen soll...

ahja da wurde anscheinend was falsch verstanden.
puma durfte die ersten tage ins schlafzimmer, das funktionierte nicht und so war sie die letzen 8 monate immer draußen. sie führt sich ja erst seit neuesten so auf.
jetzt lass ich sie halt wieder ins schlafzimmer weil mir das geraten wurde. kann zwar noch immer nicht schlafen weil sie auf mir herumturnt aber ok, besser als das nächtliche maunzen. :rolleyes:

und sie ist auch nicht 10h allein. der freund meiner mitbewohnerin macht abendschule, das heißt er ist den ganzen tag bis 15.00 uhr daheim, danach um 17 uhr kommt schon die mitbewohnerin. aber ok, war anscheinend mein fehler dass ich die kleine überhaupt von dort rausgeholt habe.
nur ich kann jetzt nicht über die köpfe von andren entscheiden, werde ihm das mit dem antiallergenmittel anbieten aber mich darüber hinwegsetzen geht nicht.
wer hat schon gern krieg daheim :(
 

Kaliko

Hauskatze
nur so eine Frage: ist deine Kleine kastriert?

ad. zusätzliche Katze (in unserem Fall eine dritte): hat bei uns insofern funktioniert, als es die überschüssigen Energien unserer zweiten, jüngeren Katz' von der ersten, älteren abgeleitet hat. Die dritte, auch junge, ist ein toller Spielpartner, und die erste hat was zum Schauen, aber Frieden :)
Meine machen übrigens nicht mehr kaputt als früher die eine allein - nur der Osterstrauß musste heuer dran glauben. (Hab' ich schließlich zum Katzenspielzeug umfunktioniert ;) )

Ich würd' dir prinzipiell schon eine zweite (gleichaltrige) empfehlen, möglichst bald, solange deine Miez noch jung ist!

Liebe Grüße und alles Gute!
Kaliko :wave:
 

mietzi

Hauskatze
jap ist kastriert.

mir ist klar dass ne 2. die beste lösung wäre, aber wie schon beschrieben kann ich so eine entscheidung nun mal nicht allein treffn.
 
L

lumpi01

Guest
Vielleicht setze ich mich jetzt ja total in die Nesseln, aber wie wäre es mit kontrolliertem Leineenausgang am Abend? Kommt natürlich auf die Umgebung an.
 

mietzi

Hauskatze
!!! GESCHAFFT !!!!

nach wochenlangen einreden, mund fusslig quatschen, argumentieren mit 30 A4 formatigen kommentaren, weiteren schlaflosten nächten, augenringen bis zu den knien und meiner immerwährenden grantigen laune ( ;) ) konnte ich meine mitbewohner endlich überzeugen einen Spielgefährten für meine Kleine zu uns zu holen :D :D

In ca 2 Wochen werd ich mich mal in den Tierheimen umsehen. Zuerst guck ich mal hier in den Threads was für eine Katze am besten zu meinem aufgeweckten Quälgeist passen würde. Freu mich schon mega!

Danke dass ihr so energisch hinter mir her wart! =)



:)
 
Oben