• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Putzfrau im Katzenhaushalt - verträgt sich das?

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich überlege seit einiger Zeit, eine Putzfrau zu engagieren, da auf Grund permanenter Überstunden unser Haushalt in letzter Zeit völlig zum Erliegen kommt und ich meine karge Freizeit nicht auch noch mit Putzen und Wäsche verplempern will (und ehrlich gesagt hat mir Haushaltsführung sowieso noch nie viel Spaß gemacht...)

Habt ihr Putzfrauen? Wie funktioniert das bei euch im Katzenhaushalt? Überlasst ihr euren "Perlen" den Wohnungsschlüssel oder seid ihr währenddessen daheim?

Meine größte Befürchtung ist halt, dass sie entweder Katzen nicht mag oder sie ihr egal sind und dass sie nicht aufpasst und eine der Katzen ins Stiegenhaus rausrennt (dort ist fast immer das Fenster offen...) Luna ist leider so eine Kandidatin, die liebend gern die Welt außerhalb unserer 4 Wände erkunden würde, und Lara ist in dieser Hinsicht nicht viel besser.

Auch frag ich mich, wie oft eine Reinigungskraft pro Woche in einem Katzenhaushalt kommen müsste (bei uns müsste auf Grund der Haare jeden Tag gesaugt und der Strand von Hawaii beseitigt werden...) Und wenn wieder mal eine ihre Haare mitten am Teppich auskotzt, ist das für eine fremde Person natürlich auch sehr delikat, stell ich mir vor... Kann man einer Bedienerin solche Umstände bzw. deren Beseitigung zumuten?

Ich wäre recht dankbar für Erfahrungsberichte, da ich noch ein wenig unschlüssig bin und die Alternative (selbst den Haushalt putzen) auf Dauer nicht sehr verlockend ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir haben auch ein putzinchen
sie liebt die katzen+sie sie auch
sie passt auch gut auf,dass keine entfleucht,hab 2 kandidaten,die gerne "abhauen"
wenn sie kommt,bin ich eh in der arbeit,so ich frei hab,verschwinde ich
(klarerweise hat sie schlüssel)
kann+will niemandem zuschauen(müssen)der unseren "dreck"wegmacht.
sie kommt nur alle 2 wochen auf ein paar stunden für das gröbste
den rest machen wir.
uns reicht das,sind eh ein chaoshaushalt*g*

baba
marion
 

kamiu

Hauskatze
Meine Eltern haben auch eine... kommt 1x/ Woche für ein paar Stunden und macht das Gröbste weg. Sie mag unseren Kleinzoo und die Tiere haben auch nix gegen sie.
Den Schlüssel hat sie nicht und es ist auch immer jemand im Haus, wenn sie da ist.
 

Naiko

Hauskatze
Ne Freundin von mir (Studentin) hat jetzt ne Zeit lang bei ner Familie mit Hunden geputzt. Für sie war das kein Problem :)
 

Chrisili

Hauskatze
wir haben ne Putzfrau im Haus, kommt alle 2 Wochen und ich hab die Option sie anzufordern wenn ich sie brauche - hab es aber noch ned gemacht, derzeit hab ich auch noch genug zeit :D

ich werd sie mir allerdings erstmal anschauen wie sie mit den Mädls umgeht und dann entscheiden :)
 

Rabbit

Hauskatze
Das ist ein spannendes Thema, weil ich mir die Überlegungen auch schon gestellt habe. Besonders wenn man sehr aufgeweckte Katzen hat und/oder Fremden gegenüber sehr scheue Katzen find ich's schwierig. Ich hab ja zum Glück eine Bügelperle, die "außer Haus" bügelt, aber bei einer Putzhilfe müsste man schon schauen ob's passt und besonders am Anfang wäre ich dann schon gerne dabei ...
 

Rusty

Hauskatze
Hätte auch gerne eine Putzfrau, aber weil ich, was meine Katzen anbelangt, niemandem 100% vertraue, putz ich halt selber.....

Hab schon zu oft von Katzen gehört, die aus Unachtsamkeit der Putzfrau vom Fenster gefallen, davongelaufen etc. sind.

Die Putzfrau meines Vertrauens müsste selber auch Katzen zuhause haben.
 

Solyong

Hauskatze
So eine Putzperle habe ich. Sie hat selbst 3 Katzen und einen Hund und paßt höllisch auf, dass ihr ja keine meiner Stubentiger entfleucht. Sie kommt einmal in der Woche zum Staubsaugen und Bodenwischen und bei Bedarf macht sie auch mehr bzw. alle paar Monate Fenster putzen. Meine Katzen kennen sie inzwischen sehr gut und es gibt überhaupt keine Probleme.
 
K

Kitty55

Guest
Ich habe 1x pro Woche für 3 Std. eine Putzfrau. Sie liebt Tiere über alles und ich würde ihr sogar den Schlüssel geben, so wie ich das in einer Vorkatzenzeit getan habe. Da hatte ich alle 2 Woche jemand für 5 Std. Aber aus folgenden Gründen tu ich es nicht:

1. putze ich die vollen 3 Std. mit, denn ich mag mir dafür nicht mehr leisten und habe es halt gerne recht gründlich gemacht.
2. sind meine Mutzels gleich nach meinem Mann mein Ein und Alles. Ich würde wahnsinnig werden, wenn sie durch Unachtsamkeit zu Schaden kämen.
3. Sind meine Mädels Fremden gegenüber recht scheu und da die beiden Blackys auch noch panische Angst vor dem Staubsauger haben, werden sie während des putzens alle kurzerhand ins Schlafzimmer verfrachtet. Sobald Wohn- und Katzenzimmer fertig sind, werden sie übersiedelt und wir putzen den Rest der Wohnung. Das klappt gut, aber das könnte eine fremde Person niemals schaffen, ohne zu drastischen Miteln zu greifen und das will ich den Mädis nicht antun.

Da ich aber natürlich auch einen Job habe, kommt meine Putzhilfe jetzt bereits um 6 Uhr früh. Das macht halt auch nicht jede.
 

helenasa

Katzenjunges
Also wir haben auch eine Putzfrau. Ähnlich wie bei Solyong hat sie aber auch 2 Katzen und passt echt gut auf das da nichts passiert. Je nach bedarf macht Sie die Fenster und sogar den Garten ;);)
Anfangs waren meine Katzen eine bisschen....wie soll ich sagen.....etwas misstrauisch ihr gegenüber. Das hat sich jedoch echt schnell gelegt. Wir haben die Putzfrau einfach 2-3 mal vorher zu uns eingeladen - danach war alles überhapt kein Problem :)
 

sandrah87

Hauskatze
Für mich wär das nix. Ich will generell keinen Fremden in meiner Wohnung herumfuhrwerken haben (und es würd eh niemand so putzen, wie ich das will), und bei meinen Katzen vertraue ich kaum jemandem zu 100%. Ich glaub ich würd zur Mörderin werden, wenn aus Unachtsamkeit eine Katze entwischen würde.
 

tashi

Hauskatze
vielleicht

kannst du dirs so einteilen, dass du daheim bist, während die (katzen-liebende) putzfrau kommt. wenn du dir in dieser zeit nichts vornimmst, was konzentration erfordert, kannst du nebenbei drauf achten, dass die katzen nicth entkommen, und dass keine frisch-chemie-belatenden böden im katzenbereich hinterlassen werden.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also wir haben auch eine Putzfrau. Putzfrau war schon vor den Katzen da und kommt 1x die Woche und putzt alles durch. Bei uns passt das ziemlich gut, da sie 4 -5 Stunden da ist, meitens immer so von 1-5 oder 6 Uhr am Nachmittag. Sie putzt dann zuerst immer das Schlafzimmer, was auch der Rückzugsort von meinen Beiden ist, wo sie ihren Schlafplatz am Kasten haben, inkl Kisterl Kratzbaum ist alles drin, da fühlen sie sich am wohlsten. Nachdem sie das durchgeputzt hat, sperrt sie die 2 ins Schlafzimmer, was überhaupt kein Problem ist da die beiden von 1-5 am Nachmittag sowieso so gut wie immer schlafen und meist schon am Kasten liegen und nur ihre Ruhe haben wollen :lol: Danach kann sie die Fenster aufreissen Türen offen lassen etc und muss nicht aufpassen. Bevor sie dann geht lässt sie sie wieder raus, wobei sie eh meistens noch weiterschlafen :giggle: und fertig :) Haben das schon immer so geregelt und passt perfet für Katz und Putzfrau.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wow, so viele Antworten - super, danke!

Die Idee mit der Bügelfee spricht mich auch sehr an, wobei ich eher eine "Waschfee" bräuchte, die einfach nur die Wäsche in die Waschmaschine stopft und aufhängt und nach dem Trocknen wieder abnimmt (klingt echt lächerlich, ich weiß, aber Wäsche ist das, was mir im Haushalt von allem am meisten zuwider ist, da stört mich das Putzen noch weniger...)
 

sybille23

Hauskatze
Ich hab mir auch schon mal kurz überlegt eine Putzfrau anzuschaffen, da mein Job auch wahnsinnig viel Zeit verschlingt und wir Katzenbesitzer ja eigentlich wirklich fast jeden Tag staubsaugen müssten.....:whistle:Aber wer hat schon die Zeit dazu....
Aber ich hab das dann auch verworfen, da ich weiß wie meine Katzis auf den Staubi reagieren und ich nicht will das da mal was passiert! Ich glaube auch, wenn du wirklich eine Putzfrau brauchsst, das es am Besten wäre, wenn sie selbst Katzen zu Hause hat, denn ich glaube ein Mensch, der keine Katzen hat kann unsre Sorgen nicht (oder nur schwer) verstehen.....:yeah:
 

Nanita

Hauskatze
Ich hab auch einmal die Woche für 5 Stunden eine Putzhilfe, sonst würde ich das kaum alles schaffen mit 8 Katzen, 3 Hunden und einem 40 Std. Job. Meine wurde anfangs auf alle Gefahren hingewiesen und passt sehr gut auf, dass nichts passiert. Dass die Katzen entfleuchen, ist bei mir eher nicht der Fall, da ja die einzige Gefahr das Gartentor wäre und da gehen sie nicht raus, bzw. sieht man wenn direkt dahinter eine Katze sitzen würde.

Staubsaugen muss ich trotzdem jeden Tag, aber wichtig ist mir, dass einmal die Woche gründlich geputzt und aufgewaschen wird, das nimmt schon mal eine Menge an Arbeit ab.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich glaube auch, wenn du wirklich eine Putzfrau brauchsst, das es am Besten wäre, wenn sie selbst Katzen zu Hause hat, denn ich glaube ein Mensch, der keine Katzen hat kann unsre Sorgen nicht (oder nur schwer) verstehen.....:yeah:

Ja, leider haben die wenigsten dafür Verständnis. Die Idee mit der katzenliebenden Putzfrau bzw. einer solchen, die selbst Katzen hat, ist gut. Trotzdem wäre mir vermutlich auch wohler, wenn die Katzen nicht mit jemandem Fremden allein sind... Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl bei dieser Vorstellung.

Meine größte Angst ist, dass sie entwischen. Vermutlich werd ich also um die Aktion "gemeinsam mit Putzfrau putzen" oder "selbst putzen" nicht herumkommen... Bzw. muss ich mir mit der Wäsche etwas überlegen, denn Staubsaugen usw. funktioniert bei uns eh halbwegs.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Bei uns funktioniert das seit Jahren klaglos. Putzfrau kommt 1 x pro Woche für 5 Stunden. Manchmal bin ich da, manchmal nicht. Sie weiß, dass sie bei der Haustür aufpassen muss, dass keiner entwischt. Die Katzen weichen ihr allerdings lieber aus. Sie verziehen sich in das Stockwerk, wo sie grad nicht ist, nicht weil sie ihnen was täte, sondern weil sie soooo laut ist mit dem Staubsauger, das mögen sie nicht!:wacko:
Zusätzlich habe ich für jeden Tag einen Staubsaugerroboter, der vormittags läuft. An den haben sich die Miezen auch schnell gewöhnt. Er ist nicht ganz so laut wie mein herkömmlicher, deshalb ist er ihnen eher egal.
 
Oben