• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Qualitativ Hochwertiges Futter

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

also habe mich jetzt hier im Forum durch gestöbert Tage über Tage *gg* und habe jetzt folgendes heraus gefunden:
Es gibt folgende Sorten und Marken die Stückchen drinnen haben und auch mein haglicher Kater hoffentlich fressen wird:

Miamor Filets
Miamor Royal
Nutro Beutel
Nutro 85g Dose
Schmusy Beutel
Almo Nature
Gimpet Shiny Cat
Solid Gold
Yarrah Bröckchen
Portacat Feline Porta 21
Schesir

Soviel mal dazu, das sind die Marken die ich herausgefunden habe und da mein Kater mir nichts aus Dosen frisst oder was Pastete hat usw., muss ich wohl auf das zugreifen, denn ich will endlich weg von dem ganzen Zeug wie Whiskas, Sheba, Gourmet usw. weil ich ja weis das es nicht grad besonders ist, aber ihm schmeckts halt.

Nun gut, jetzt war ich im 9.Bezirk wo ich arbeite in einem Zoofachgeschäft und habe mir das Almo Nature gekauft und da stehen folgende Sachen oben, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das was "Gscheites" ist:
Zusammensetzung: LACHS 75%, KOCHWASSER 24%, REIS 1%
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 16,5 %, Rohfett 1%, Rohasche 2% und Rohfaser 1%.

So und vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen wie ich das jetzt anstellen soll das ich meinen kleinen Racker auf Hochwertiges Futter umstelle, denn der bekommt jetzt schon über 1 Jahr nur Whiskas,... und naja auch vom Trockenfutter bekommt er Whiskas,... soll ich jetzt beim Trockenfutter auch auf hochwertiges umsteigen oder reicht es bei Nassfutter?

Wie ihr seht kenn ich mich nicht wirklich aus worauf ich zu achten habe und wie ich das am Besten machen soll, deswegen bitte ich euch um Hilfe!

Jetzt habt ihr genug zu lesen und ich hoffe das ich dann etwas schlauer werde durch eure Meinungen und Hilfen! ;)

Liebe Grüße Dani

PS: Eins soll noch gesagt sein, dieses Forum ist echt SPITZE :p

Daniela0085

Hauskatze
Und vom Schnellen Schreiben habe ich auch noch was vergessen :-(

Woher bekomme ich die andren Sorten, bekommt man die nur über Zooplus oder auch bei Fressnapf oder so???

LG Dani

Birgit1811

Hauskatze
hallo daniela,

na, das nenn ich ein ambitioniertes vorhaben.

also zu deinen fragen:

miamor
schmusy
solid gold
und ich glaub auch gimpet shiny cat

gibts beim fressnapf.

die anderen sorten - nutro, almo, porta, shesir und yarrah gibts im internet, also zb bei zooplus (oder eben in fachgeschäften, wie du geschrieben hast, aber wahrscheinlich nicht in der auswahl wie im internethandel).

zu almo nature: ist generell ein ganz gutes produkt, also was "gscheits" ;-) wichtig bei den futtermitteln ist, dass auch mineralstoffe, vitamine und taurin (sehr wichtig) beigefügt sind - erst die richtige mischung macht ein "alleinfuttermittel" aus, sonst ist es nur ein (gutes) ergänzungsfutter (dh in kombination mit zb hochwertigen trockenfutter absolut ok). und je höher der fleisch- oder fischanteil, desto besser ist es natürlich. wichtig auch, dass kein zucker und nicht zu viel getreide dabei ist.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir die nutro-beutel (sind stückchen in soße) empfehlen, auf die sind meine ganz deppert :lol: weiters fütter ich noch animonda, schmusy, porta 21 und manchmal whiskas sensitive (eines der wenigen besseren unter den futtersorten). die ganz tollen premiumfuttersorten (grau, felidae, etc.) verschmähen meine damen. trockenfutter bekommen sie ganz hochwertiges (da sinds ned so haglich) wie felidae, vivality, hills und auch nutro.

auf jeden fall viel glück mit dre futterumstellung!

lg birgit

KarinG

Hauskatze
Also ich hab bei meinen vorerst nur hochwertiges Trockenfutter gefüttert und dann nach und nach auch hochwertiges Nassfutter. :)

Bestellen tu ichs über Zooplus.

Daniela0085

Hauskatze
@birgit

Danke für deine Hilfe, na ich hoffe ich bekomme das hin mit der Umstellung.

Ich bekomm in 3 Wochen ein zweites Kätzchen, das bekommt bis jetzt auch Whiskas bei den Besitzern, wie soll ich da am Besten vorgehen?

LG

Birgit1811

Hauskatze
hi,

der tenor im kafo geht dahin, bei der übernahme eines kätzchens noch eine zeitlang das altbekannte futter zu füttern, damit die umstellung leichter passiert und sie keinen DF bekommt.

ich persönlich hab das nicht so gemacht. als wir pebbles dazubekommen haben, war sie nur trockenfutter gewohnt und das war ständig verfügbar. ich hab ihr sofort, genauso wie ylvie, unserer anderen katze, 2x naßfutter gegeben (dh 1x früh und 1x abend und dazwischen nichts). am anfang hat sie zwar geschaut wie ein (beleidigter) autobus und hat auch nur ein bißchen dran herumgeschleckt, aber nach 2, maximal 3x füttern hat sie ihre portion genauso ratzeputz verschlungen wie ylvie.

wenn du deine katze in den kommenden 3 wochen umstellen kannst, zieht vielleicht die neue gleich mit. oder du wartest bis dahin, fütterst weiterhin whiskas und stellst sie gemeinsam um. wobei ich da das neue futter in ansteigendem maß ins whiskas mischen würde (aber halt gleiche fleischsorten, also huhn zu huhn, rind zu rind, etc. - das ist jetzt kein erfahrungswert, so würd ich es machen, wenn ich umstellen würde).

lg birgit

Daniela0085

Hauskatze
Naja ich muss zuerst e mal abwarten bis ich die Bestellung von Zooplus bekomme und da werd ich dann auch gleich nochmal was bestellen fürs Kitten was ins Haus kommt *gg*

Stimmt es auch das man dann von dem Hochwertigen Futter auch weniger benötigt als von Whiskas usw.? Habe gehört das es preislich sich dann angeblich wieder ausgleichen soll.

LG Dani

Birgit1811

Hauskatze
hm, das kann ich eigentlich nicht behaupten.

allerdings ist im hochwertigen futter pro portion oft weniger drin - nutrobeutel haben, glaub ich 90g, dann gibts dosen mit 85g und manche haben sogar nur 70g. insofern kanns schon stimmen - ich füttere immer nur 1 portion und hab auch bei den sozusagen "kleineren" portionen nicht den eindruck, dass die mädels hungrig sind.

ich hab mich entschlossen, das ganze als langfristige investition in ihre gesundheit zu sehen, ohne natürlich zu wissen, ob die rechnung aufgeht. aber ich denk mir, wenn ich es schaffe, zb zahnstein nicht entfernen lassen zu müssen (weil er gar nicht entsteht), spar ich mir wahrscheinlich EUR 100,-- pro jahr (wenn nicht noch mehr). von sonstigen, oft ernährungsbedingten krankheiten ganz zu schweigen. bis jetzt entwickeln sie sich prächtig (sind aber auch erst knapp 1 jahr alt), also tu ich wohl das richtige.

außerdem bestelle ich jetzt immer öfter die ganzen großpackungen beim zooplus, da spart man sich in summe auch wieder ein paar euro. und bevor ich beginne, geld zu zählen, das ich in katzenfutter investieren möcht, hör ich lieber zum rauchen auf ;) wär eh keine blöde idee :lol:

ich seh meine katzen auch als "hobby", in das ich entsprechend investiere, weil es mir freude macht - und den miezels tut es gut, das seh ich ja.

lg birgit

Xayide

Hauskatze
Wenns hochwertig ist, GIBTS kein extra Kittenfutter.
Kittenfutter gibts fast nur von schrottigem Futter mit niedrigem Nährwrt und Vitamingehalt.
Gute Katzenfutter decken den Bedarf so oder so, deswegen brauchen sie kein Kittenfutter herzustellen.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

kittenfutter gibts beim fressnapf von animonda und iams kitten (das fressen aber die wenigsten kätzchen, ist ein unansehnlicher brauner batz).

bei zooplus gibts nutro natural choice complete care kitten (beutel), schesir kitten pouch (beutel), hills feline growth/kitten (dose), porta 21 kitten huhn (dose). einfach durch die marken klicken ;)

lg birgit

Daniela0085

Hauskatze
Danke Birgit für deine Hilfe.

Gestern hab ich meinem kleinen Racker das Almo Nature gegeben jedoch nicht gemischt mit Whiskas oder so am Anfang hat er brav gefutter dann hat ers aber stehen gelassen und über nacht hab ichs dann gemischt und in der Früh war fast nichts mehr da.

Werde es wohl mit mischen machen müssen,auch wenns blöd ist weil dann immer etwas übrig bleibt.

LG Dani

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Daniela0085@31.5.2006, 07:42 Uhr
werde es wohl mit mischen machen müssen,auch wenns blöd ist weil dann immer etwas übrig bleibt.
Bitte tu das, weil wenn du zu schnell umstellst kann deine Katze auch mit Durchfall reagieren ! Das muss man immer langsam machen
Was übrig bleibt stell in den Kühlschrank in einem Tupperbehälterbis zur nächsten Mahlzeit hält es sich ja - aber bevor du es Fütterst mit Wasser wieder anwärmen !

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

also ich habe jetzt so ca. 5 Tage mal das neue Futter drunter gemischt ins Whiskas usw. aber keine Chance, er frisst mir das hochwertige Futter nicht, außer die Marke Schmusy, aber die ist ja auch nicht grad die beste oder? Das Problem bei drunter mischen ist auch das es von Whiskas und dem ganzen Zeug nicht die selben Futtersorten gibt, also kann ich zum Beispiel nicht Rind von Whiskas und Rind von hochwertigen zusammen mischen weils das gar nicht gibt.

Weis nicht was ich noch machen soll, habe jetzt alle möglichen Sorten aus probiert, ausser die vom Zooplus (Nutro, Schesir) muss ich noch ausprobieren.

Bei Miamor sind zum Beispiel Stückchen in Jelly drinnen das frisst er mir schon gar nicht weil er das Jelly nicht will.

Echt verzweifelt bin ich schon, auch wenn ichs stehen lasse frisst er es mir nicht sondern frisst er nur Trockenfutter (Royal Canin, Hill´s).

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht einfach fragen :)

LG Dani

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Daniela0085@5.6.2006, 08:42 Uhr
Das Problem bei drunter mischen ist auch das es von Whiskas und dem ganzen Zeug nicht die selben Futtersorten gibt, also kann ich zum Beispiel nicht Rind von Whiskas und Rind von hochwertigen zusammen mischen weils das gar nicht gibt.
Das ist doch völlig egal !!!
Von der namensgebenden Sorte ist im Whiskas eh nur 4% davon drin ! Also in einer Huhn Dose ist nur 4% Huhn da wird doch egal sein was du mit was mischst
Wichtig ist dass du es ganz kleinweise machst
Dass er Hochertiges Trofu frisst ist ja schon mal sehr gut ;)
Viele Foris hier füttern Hochwertiges Trofu und dazuz mittelklasse Nafu (Miamor, Animonda, teilweise Schmusy zb.) ich finde das ist ein gangbarer mittelweg !

Daniela0085

Hauskatze
Du brauchst das nicht mir sagen das es egal ist mit was ich mische das wurde mir selbst gesagt deshalb hab ich das erwähnt.

Und ich füttere ihm auch Animonda Rafine Ragout, jedoch ist das auch nicht besser als Whiskas, weil auch nur 4 % Fleisch drinnen ist???!!!

Delphinchen

Administrator
Nicht alle sorten von Animonda sind gut ....
Es gibt aber welche die haben mehr als 4% drin welche genau es sind weiß ich jetzt auch nicht auswendig
Und das mit dem mischen kannst du mir glauben aber wenn dus dir lieber schwer machen willst ist das nicht mein Problem :rolleyes:

Daniela0085

Hauskatze
Was gehst du auf mich los hab ich irgendwas gesagt bezüglich dem Mischen NEIN sicher nicht, ich hab lediglich gesagt das es nicht funktioniert weil ichs mache und er nichts frisst davon.

Und er frisst mir keine Pastete nichts, er frisst nur das wo kleine Stückchen drinnen sind und sonst nichts, kein Jelly nichts.

Oben