• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

rätselhafte hauterkrankung

sophie

Energiebündel
hallo leute,
hab schon mal vor ein paar wochen von tigger bereichtet- das bei ihm verdacht auf milben, eosinophiles granulom oder hautpilz war.
tja nichts von alle dem konnte bis jetzt nachgewiesen werden, er hat auch keine futtermittelallergie lt. blutbefund! aber er hat leicht erhöhte gesamtprotein, cholesterin und globuline werte und leicht niedrige tryglyceride. alles in allen kein dramatischer blutbefund.
diabetis und schildrüse können auch ausgeschlossen werden.
jetzt bekommt er wieder für 20 tage antibothika-aber der TA kann auch noch immer keine diagnose abgeben!
die haut ist zu geschuppt mit grossen dichten schuppen und leicht gerötet aber nur im letzten drittel des rückrats und am bauch hat er einen roten kreisrunden fleck wo ma die haare auszupfen kann so leicht gehn sie raus. TA meint es ist kein pilz-haben ja auch 8 wochen lang eine kultur laufen gehabt-ohne ergebnis.
sein einziger verdacht derweilen ist eine stoffwechselstörung oder eine blei oder zinn vergiftung aber ich kann mir beim besten willen nicht erklären woher er die haben könnte. wir wohnen in einer nicht ganz 10 jahre alten wohnung und er geht nie raus!
hat wer von euch schon mal von einem ähnlichen fall gehört oder gelsen !?
lg
sophie & tigger
 

bunaka

Hauskatze
Liebe Sophie,
mir fällt zu sowas nur eines ein und das könnte - leider - auch schwer daneben liegen, aber eine Möglichkeit wär´s:
hast du schon mal probiert, die Streu zu wechseln?

Meine frühere Katze begann sich im Alter plötzlich die Haare am Unterbauch und an Innenseiten der Unterschenkeln auszureißen bzw. so lange abzuschlecken, bis die Haut blank war.
Mein damaliger TA tippte auf Futtermittelallergie, Rindfleisch, also bekam sie eine ganze zeitlang nur Diätfutter und Sensitiv - Futter und peinlichst genau nix mit Rindfleisch, aber ihr Zustand änderte sich nicht.
Ein anderer TA wollte sie dann mit Bioresonanz und Bachblüten so lange behandeln, bis die Symptome weg sind respektive der Katze halt öfters Cortison spritzen gegen den Juckreiz.Das wollte ich aber nicht, weil ich mir dachte, das wirkt bestenfalls gegen die Symptome, aber nicht gegen die Ursache...
Bis mir die Idee mit dem Streuwechsel gekommen ist. Hatte bis dahin immer die Bioplus - Bentonit-Streu vom Spar verwendet.
Und das war´s dann auch. Ich verstehe zwar bis heute nicht, wie meine Katze auf eine Streu allergisch werden kann, die hunderttausende andere Katzen problemlos vertragen, aber mit der anderen Streu wuchsen ihre Haare gaaaaaaanz langsam wieder nach und sie hatte auch keinen Juckreiz mehr.

Ich hoffe, ihr bekommt das Problem in den Griff, wie auch immer,
lg bunaka
 

Cello

Hauskatze
wohnst du in der nähe von wien sophie? dann wär es vielleicht mal eine möglichkeit, die veterinärmedizinische uni zu fragen, die behandeln ja auch tiere... dort gibts vielleicht spezialisten genau für solche sachen?
 

sophie

Energiebündel
hallO!
danke für eure antworten!
also dass mit dem katzenstreu werd ich auf alle fälle ausprobieren - mein arzt meint zwar "nicht möglich" aber das ist der geringste aufwand ihm einfach ein anders katzenstreu zu kaufen!
neurodermities bei katzen - hmm keine ahnung aber werd ich auf alle fälle fragen! denn ich bin mir sicher das ich nächste woche wieder zum TA fahren muss da es wieder schlimmer wird trotz antibothika :( ! jetzt fängt er wieder an den ohrenansätzen auch an zu schuppen!
bin in wien 22 ig zu haus sprich im 21igsten glaub ich gibts eine vet-uni aber von der hab ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht s so gutes gehört!
aber wenn mein 3ter TA jetzt nicht auch bald eine lösung findet muss ich so und so noch einen 4tn TA auftreiben! oder in eigenregie mit alternativmedizien beginnen, aber dass mach ich erst dann wenn wirklich die tiermedizien total weiterhin im dunklen tappt!
lg
sophie & tigger
 

kitten

Hauskatze
schau ruhig mal zur vet. med.- die sind schon super dort :)

schaden tuts nicht, hast du daran gedacht, dass er sehr trockene haut haben könnte, und ihm lachsöl und noch ein zweites, welches mir schon wieder net einfällt zu geben??

such mal hier unter lachsöl- da spuckts sicher was dazu aus ;)
 

sophie

Energiebündel
hallO!
tja nur trockene haut allein dürft es leider nicht sein! lachsöl bekommt er jeden tag von mir (1 kapsl aufgemacht)!
dort wo er die schuppen hat kann man ihm büschelweise die haare rausziehen- die haben gar keinen halt mehr und an manchen stellen hat er rote gereizte haut unter den schuppen und dann kommen auch immer wieder ganz kleine schwarze punkte auf der haut zum vorschein-ob das die nachwachsenden haare sind oder was anders keine ahnung! aber da er rot getigert ist kann ich mir das als nachwuchs der haare nicht so recht vorstellen!
werd jetzt noch den aktuellenTA (bemüht sich sehr) befragen und dann auf der vet uni anrufen ob sie einen hautspezialisten haben! und dann halt auch mal dort hinschaun-ihr meint ja die im 21igsten oder!?
danke! :)
lg sophie & tigger
 

aquanela

Hauskatze
hallo

wie hab ihr den pilz ausgeschlossen hab ich eine wood untersuchung gemacht wenn ja dann würde ich trotzdem jeden 2ten tag mit imaverol einschmieren denn nicht jeder pilz leuchtet unter der wood lampe wenn die untersuchung noch nicht gemacht wurde würde ich sie machen lassen denn für mich hören sich die symtome verdammt nach hautpilz an und ich habe täglich damit zutun.

lg
 

sophie

Energiebündel
hallo manu!
nein wood lampe wurde nicht verwendet. es wurde bis jetzt nur eine pilzkultur angelegt (hautgeschabsl) und da ist bis jetzt nichts rausgekommen (schon 8 wochen) derweilen läuft schon die zweite seit 1 woche und bisher auch noch kein positiver zwischenbefund!
hattest du bei deinen katzen sowas auch schon mal genau so!?
mein arzt wollte mir ein schampoo mitgeben um mal die schuppen los zu werden aber keine chance den kerl zu baden wär ein ding der unmöglichkeit!
bekommt man diese salbe ohne rezept!?
lg
sophie & tigger
 

sophie

Energiebündel
hallo an alle!
komm gerade wiedermal von TA und der tippt nun entgültig auf einen hefepilz- malassiezien! muss sagen i hab gestern im net fotos von diesen pilz auf einer katze gefunden und des schaut genauso aus wie bei tigger! als könnte shcon sein dass er das hat! befundung vom hautgeschabsl läuft ja noch!
und jetzt muss ich ihm jeden 2tn tag baden- wer hat denn seine katze schon mal gebadet! habt ihr da tricks auf lager! i fürcht mich schon!!!
lg
sophie & tigger
 

Fusselmaus

Hauskatze
Meine kleine Tiny hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Pilz, gestern wurde eine Pilzkultur angelegt.

Die TA gab mir Imaverol mit, womit ich Tiny baden sollte. Hm meine Tiny ist erst 4 Monate und noch wuziklein, aber die hat sich vielleicht angestellt beim baden :eek:

Dabei war das nichtmal richtiges baden, war eh nur 0,5l Flüssigkeit und hab sie nass bzw damit eingerieben. Die Kleine hat sich in mich verkrallt, hab jetzt urviele Kratzer und anschließend hat sie sich in die kleine Plastikwanne gekrallt und jämmerlich gemauzt. Anschliessend hat sie voll süss ausgesehen und sich ewig geschleckt Guckst Du hier! ;)

Also mit den 2 Großen Katzen hätte ich mir das Baden auch nicht zugetraut. Bei meinem Mittel (Imaverol) das kann man auch in eine Sprühflasche geben und sie damit einsprühen, das geht dann sicher leichter.

Alles Gute und ich hoffe wir sind das schnell los

lg Karina
 

Fiona...

Hauskatze
Badespaß mit Katerchen? Ich hatte auch schon das Vergnügen :D
Waschbecken halb einlassen, Katze ins Bad, Tür schließen, Katze ins Waschbecken stellen und mit den Händen Wasser vorsichtig über die Katze rinnen lassen.
Ein warmes Handtuch bereit legen und Katze abtrocknen/einwickeln.

Mit Koko ist das gut gegangen, aber der gehört zur Marke "mach mit mir was du willst, Hauptsache ich stehe im Mittelpunkt" :rolleyes:

Im Zweifelsfall würd ich die Prozedur mit Handschuhen durchführen...
 

sophie

Energiebündel
puhhuuu erstes bad geschafft!!
im badezimmer schauts aus wie auf einem schlachtfeld- tigger hat sich aber sowas von gewehrt - wahnsinn! und jetzt sitzt er da und putzt sich wie ein irrer! hoff ja nur dass ichs geschafft ihm alles auszuschwämmen!
hab ihn in die babybadewanne von meiner tochter gesetzt und ein handtuch um die vorderpfoten bis inkl. hals gemacht und es gschafft ihn biss zum kragen einzushampoonieren! wau der war vielleicht sauer aber da hat er sich wenigst noch gehalten aber das rausspülen war eine prozedure! aber wir haben es geschafft und dass jetzt jeden 2 tag na das kann was werden!

aber die schuppen sind schon von einmal waschen alle weg bin gespannt ob sie nochmal kommen!
na viel glück dass bei euch dieses schlacht auch sinn macht! :p lg
sophie&tigger
 

bunaka

Hauskatze
hallo sophie,
wenn nun doch ein Pilz diagnostiziert wurde, wird der Streuwechsel wohl nichts bringen .
Meine Katze hatte damals definitiv keinen Pilz, nur ihre "seltsame" Allergie - und übrigens hatte auch mein TA damals gemeint (der 2.), daß die Streu als Ursache sehr unwahrscheinlich sei...


Alles Gute für dein Katzi, hoffentlich isser bald wieder pilzfrei!
lg bunaka
 
Oben