• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

räucherstäbchen und raumdüfte?

Serafine

Hauskatze
Hallo!

Also eine freundin von mir hat so einen tick mit raumdüften und räucherstäbchen!

jetzt bekommt sie bald eine Katze und hat angst das die irgendwie sensibel auf das reagieren könnte! und will das schon mal im vorhinein abklären!

habt ihr erfahrungen mit speziellen düftrichtungen oder produkten die nicht angenommen werden?

ist sowas schädlich für die katzen?

wie macht ihr das zuhause??

danke!

lg serafine
 

Serenity

Hauskatze
Hmm. obs schädlich ist weiß ich nicht, aber Räucherstäbchen riechen ja manchmal schon sehr stark. Ich persönlich z.b finde sie auch zu intensiv und für eine empfindliche Katzennase ist das sicher auch nicht angenehm. Ich würds eher lassen oder wirklich nur ganz ganz selten
 

LeeSee

Hauskatze
tja das mit den düften ist so eine sache - für die katze ist es auf jeden fall besser die sache nicht zu exzessiv zu betreiben bzw. auf ein minimum zu beschränken. alles was sehr aggressiv oder nach zitrusfrüchten riecht ist ein grauen für das kätzische riechorgan :wacko: deshalb mein fazit: je dezenter desto besser :)
 

sid

Hauskatze
also aus katzensicht kann ich das nicht beantworten.

ich weiss aber, dass es UNGLAUBLICH VIEL SCHROTT auf diesem sektor gibt, viel synthetisches zeugs...ich merke es daran, dass ich augenblicklich arge kopfschmerzen bekomme, wenn ich in so einen raum gehe, obwohl ich überhaupt NICHT kopfweh-sensibel bin!!
da möcht ich nicht wissen, wie´s den miezen dabei geht... :wacko:

also, abgesehen davon, dass ich so duftzeugs hasse :B) , würd ich im zweifelsfall darauf verzichten...
vorallem- so ein staberl glüht, und ist im regelfall "locker befestigt"... -->gefahrenquelle für katzen !!!!
detto bei duftlamperl- selbst wenn die kerze unten drinnen ist- mir wär´s zu gefährlich, das unbeaufsichtigt stehen zu lassen, ehrlich.

liegrü sid.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich kann nur berichten, wie es auf mich und meinen asthmakranken sohn wirkt

ich bekomme leichten reizhusten und ein krabbeln im hals
mein sohn, bekommt asthmaanfälle
das ist zwar von produkt zu produkt unterschiedlich stark, aber immerhin

ich persönlich verwende weder raumdüfte noch räucherstäbchen seit dieser erfahrung und denke das es auf katzen ebenso wirken kann
 

Xinda

Hauskatze
Hallo,

ich bin ja noch nicht lange im Forum dabei.

Ich kann nur eigener Erfahrung berichten.
Ich selber verwende Räucherstäbchen, allerdings nur ausgewählte, da es wirklich viel Schrott gibt.

Ich meditiere jeden Tag uns deswegen verwende ich Räucherstäbchen, allerdings ist es nie unbeaufschtigt, denn das wäre mir zu Gefährlich und wird auch nur einmal am Tag angezündet. Es ist auch immer der selbe Duft (nichts extrem starkes oder heftiges) und ansonsten verwende ich so Duftsachen überhaupt nicht.

Ich denke wenn man es nicht extrem übertreibt und es nicht unbeaufsichtigt stehen läßt geht es. Kommt natürlich auch auf die Katzen an, wie sie darauf reagieren.
Sicherlich besser als Zigarettenrauch. ;)

Lg Xinda
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Ich verwende zu Hause Raumdüfte von der Marke Feeling und ich muß sagen das diese für meine Katzen sehr gut verträglich sind.
Besonders bei Lavendel das beruhigend wirkt, merkt man auch bei den Katzen das sie beruhigter sind.

Bei mir wird jedoch das Öl nur in einem Raum angewendet das sie gehen können, wann immer sie wollen, jedoch halten sich die Katzen bei dem Lavendelduft vorallem in dem Raum auf wo es sich befindet, und ich hab auch nicht das Gefühl das es ihnen unangenehm ist
 

leila+odin

Hauskatze
:) Ich kann nur von meinen Miezen sagen, das es sie nicht stört wenn mal ein Räucherstäbchen od. eine Duftkerze brennt, aber sie sind das auch seit je her gewohnt... Zigarettenrauch stört sie auch wesentlich mehr....

Meiner Meinung nach muß das jeder selbst für sich ausprobieren.... Aber Finger weg von TEEBAUMÖL!!!!
:( :( :( DAS IST für KATZEN TÖTLICH!!!!
 

Gysbab

Hauskatze
Ich bin der absolute Räucherstäbchen, Duftöle und Duftkerzen Freak :lol:

Und ich bin froh, dass meine Katzen schon abgehärtet sind, was sie überhaupt nicht mögen ist Teebaumöl und Eukalyptus...da werdens mir narrisch.

Es gab aber eine Zeit da hat mein Gysmo mit Augenentzündung darauf reagiert.und ich mußte eine Weile ohne auskommen. Deshalb würde ich sagen, sie soll es langsam ausporbieren. Von den Räucherstäbchen gibt es ja auch kleinere und fürn Anfang find ich die super!
 

YunaMaus

Hauskatze
ich hab auch ab und an mal Räucherstäbchen an, aber ich trag das dann durch die Wohnung und lass es nie unbeaufsichtig stehen oder mach es zu exzessiv, meistens 1 Stäbchen für ne 50qm Wohnung nur das es ganz leicht riecht und gute Qualität muss es auch haben. Ich denke es ist von Katze zu Katze unterschiedlich ob sie es stört oder halt nicht.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ich zünde am abend beim fernsehen immer so kleine teelichtdurftkerzen an.
sie haben einen angenehmen nicht intensiven geruch und die katzen störts auch nicht.

räucherstäbchen können schon seehr intensiv riechen, aber wird auch gewöhnungssache sein.

ich würd sagen einfach mal ausprobieren ;)
 

biancal

Katzenjunges
Auch meiene kleine Mize mag sehr gerne Lavendel Düfte. Dan liegt sie im Bett und fängt an zu schnurren.
Nur nicht zu viel davon. Wenn es zu intensiv riecht, geht sie beleidigt davon. :)

Ich glaube nicht, dass es ihnen schadet, aber vielleicht für diese empfindlichen Näschen manche Düfte einfach unangenehm oder zu stark sind.
 
Oben