• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ragdoll und Bkh

sabi3000

Energiebündel
Hallo!!

Ich hätte mal eine Frage?

Kann man eig. eine Ragdoll Katze mit einem BKH kreuzen? Also können diese beiden babys bekommen, oder sollte man das lieber lassen?

Ist nur rein interessehalber =)

lg
 

Jeanny

Hauskatze
Grundsätzlich wäre es möglich ich finde es aber nicht ok wenn man als Nichtzüchter einfach so drauf los verpaart.

Bei diesen beiden Rassen kanns bestimmt zu Komplikationen kommen.

Also ich würde echt die Finger davon lassen wenn ich mich bei Zucht, Gesundheit und vorallem Genetik nicht gut genug auskenn.
 

Rusty

Hauskatze
Also mischen würd ich die Rassen lieber nicht. Stell dir vor, da bekommst womöglich Katzen mit der Felllänge der Ragdoll und der Felltextur der BKH. Da derputzt sich dar arme Tier ja gar nicht mehr, die kannst jeden Tag bürsten und kämmen oder 2x im Jahr abscheren.
 

dea

Hauskatze
Also mischen würd ich die Rassen lieber nicht. Stell dir vor, da bekommst womöglich Katzen mit der Felllänge der Ragdoll und der Felltextur der BKH. Da derputzt sich dar arme Tier ja gar nicht mehr, die kannst jeden Tag bürsten und kämmen oder 2x im Jahr abscheren.

Die Haarlänge wird da noch das geringste Problem sein ... :kopfschuettel:
 

shadow23

Hauskatze
Ich kann nur DRINGENDST abraten...
Ich kann gern erzählen, was mir schon untergekommen ist, wenn ich "Feuerwehr" spielen durfte für Leute, die einfach nur recht unbedarft (= ohne böses zu wollen, aber evtl etwas naiv dabei) dachten "beide sind so schön, ich hätt so gern Kitten, die von beiden die schönsten Eigenschaften in sich vereinen"...
Das "geringste" ist fast noch, dass die Kätzin einen Kaiserschnitt brauchte, weil sich herausstellte, dass die Kitten VIEL zu gross waren, weil ein wesentlich grösserer Kater gewählt wurde. Dabei ist das ERSTE Kitten zwar noch geboren worden, aber da die Mutter dann "beschäftigt" war, weil das zweite im Geburtskanal festhing, ist es verstorben. Ob die Mutter sich draufgelegt hat oder was los war, weiss man nicht.
Dann mit Blaulicht in die Tierklinik, Kaiserschnitt nachts um 2, Mutter Narkose nicht vertragen -> Herzprobleme.
Besitzer völlig überfordert, weil sie sich die ganze Trächtigkeit über NICHT informiert haben, was im Notfall zu tun ist, wie man zufüttert etc, und auch kein Equipment gekauft hatten. FOLGE: Noch ein totes Kitten, weil die Besitzerin es falsch gehalten hat beim füttern...

Und das war jetzt nur EIN Fall, ich könnt noch viel mehr rauskramen.

Ich finde, selbst unter den "zugelassenen" Züchtern sind schon genug, die leider NICHT wirklich wissen, was sie tun. Da sollte man als NICHT-ZÜCHTER lieber ganz die Finger von solchem Vermehren lassen. Für die Katzen wäre es wesentlich besser!

Wenn Du das Bedürfnis hast, einfach mal eine Katzengeburt mitzuerleben, oder miterleben willst, wie eine Katzenmami ihren Wurf grosszieht, dann könntest Du Dich zB den verschiedenen Katzenschutzvereinen (auch hier im Forum sind einige vertreten) als Pflegestelle für trächtige Streuner-Katzenmütter zur Verfügung stellen.
Das sind Kätzinnen, die schon zu weit in ihrer Trächtigkeit sind, als dass man eine Kastration moralisch noch vertreten könnte. Solche gibt man nach Möglichkeit wo hin, wo sie in Ruhe ihre Babies bekommen können, und diese natürlich auch grossziehen können, dann werden sie kastriert, und vermittelt. Manchmal dürfen sie auch nach der kastration für immer bleiben ;)

Das wäre - FALLS Du sowas möchtest, auf jeden Fall für alle Beteiligten besser, als Deine BKH und Ragdoll miteinander zu verpaaren.

Falls Du sie von einem seriösen Züchter hast, dann hast du EIGENTLICH auch einen Passus im Kaufvertrag, dass die Katzen kastriert werden MÜSSEN, ohne vorher Babys bekommen/gezeugt zu haben :rolleyes:

LG
 

sabi3000

Energiebündel
Danke für die Antworten, war wircklich nur eine Frage. Ich würde sowas so und so nie machen, weil ich keine ahnung davon habe. Und bevor ich hier irgendeinem Tier schade oder sonst was nein das ist es nicht wert =)

Ich hatte nur mal im Internet gesehen, bkh/ragdoll mix deshalb hatte mich das interessiert.

Und überhaupt ist mein BKH-Bärchen erst 4 Monate alt :wub: und noch alleine, aber nächstes Monat soll ein Kamerad her ;).

lg
 
Oben