• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatzen ohne Stammbaum

sesil

Hauskatze
Ich ärgere die Leute immer wieder...

Er/Sie: Ich habe eine ...-Rassekatze.
Ich: Hat sie Papiere?
Er/Sie: Nein.
Ich: Dann ist es keine Rassekatze.
Er/sie: Doch Mama und Papa sind beide ...-Rasse + Papieren.
Ich: Trotzdem keine Rassekatze sondern Mix. Ohne Papiere ist nix zu beweisen, also bleibt für mich deine Katze ein Mix.

*ui* da können sich die Leute schön ärgern,... jemanden dann so schön auflaufen lassen (der einfach a bissi Geld sparren wollt) ist manchmal sehr befriedigend. :devil:
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

das stimmt nicht, denn: wenn die Katzen nicht in einer Zucht eingetragen sind (was bei einer EKH ja nicht geht nehm ich an ;)) dann ist das Vermehren. ich hab erst vor 2 Wochen dazu eine Stellungnahme des Tierschutzombudsmannes OÖ dazu bekommen.
er hat selber gesagt - Junge bekommen dürfen in Österreich legal nur Zuchtkatzen. die Streuner dürfen ja jederzeit gefangen und kastriert werden.
ich glaub das hast du falsch interpretiert...
dem Magistrat ist egal, was für Katzen du in deinen 4 Wänden züchtest, du mußt es nur melden. Auch die Leut, die hier im Forum als "Vermehrer" gelten fallen darunter.
Dem Magistrat ist egal ob du im Verein züchtest oder ohne, die kontrollieren (wenn überhaupt) nur die Impfpässe, die Räumlichkeiten im Verhältnis zur Anzahl an Katzen, Katzenklos, Kratzbäume, etc...
Aber Freigang, also herumstreunern, darf keine potente Katze, die müssen kastriert werden.

...Sinnvollerweise wird wohl hoffentlich keine der zuständigen Behörden eine "Zucht" mit EKHs genehmigen....
öhm...mich hat keiner gefragt, was für Katzen ich züchte...ich hab nur gemeldet daß ich züchte, wieviel Zuchttiere und wieviele Kastraten ich hab, adresse...und seither nichts mehr gehört. Das war vor einem Jahr..

lg Christine
 

Pheebs

Hauskatze
Christine, wobei das jede Behörde selbst handhaben darf-und sich die Wiener anscheinend besonders wenig antun :(
 
Ist jetzt vielleicht ein klein wenig off-topic, hat aber auch mit Papieren zu tun ...

abgesehen vom Preis, der sich ohne Papiere bei angeblich reinrassigen Rassekatzen nur schwer erklären wird lassen,

sind die Papiere der einzige schriftliche Nachweis für den Käufer, dass bei den Kitten keinerlei Inzucht begangen wurde und sich damit mögliche Inzucht-bedingte Krankheiten ausschließen lassen. Hinzu kommt, dass es für den Käufer durchaus interessant sein kann, von welchen Linien die Elterntiere stammen - unsere Candela zum Beispiel hat unter ihren Ahnen auch amerikanisches Blut drinnen. Ich habe mir damals sogar die Mühe gemacht, diese amerikanische Zucht online ausfindig zu machen :) und habe mir die Ahnen dort angesehen.

Krankheiten können Generationen überspringen - mir war daher die genaue Herkunft enorm wichtig, bei allen dreien.
 
Oben