• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.
S

stöpsel

Guest
na zumindest etwas positives! eines möcht ich dir aber ans herz legen. das ist keine alltägliche sache und auch wenn euer TA sehr bemüht ist, würde es sicher nicht schaden fotos zu machen und diese an die vet.med zu schicken. die sind einfach viel viel spezialisierter und können vielleicht den einen oder anderen wertvollen tip geben. ich drück weiterhin die daumen.
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott, der arme Kleine! Hoffentlich erholt er sich bald wieder.
Unserer Bärli ist die Haut runtergegangen nach der Kastration. Scheint die Betaisodona-Lösung nicht vertragen zu haben. Nach drei Tagen war die Haut vom Bauch - ausgehend von der Kastrationswunde - bis über den Rücken samt Fell auf einer Breite von 10 cm einfach abgeschält. Blutig war aber nichts nur so Gewebswasser rann herunter. Und alles ist bald wieder nachgewachsen.
 

asra

Hauskatze
ohje- das klingt ja schrecklich-kann mir aber gut vorstellen, daß das eine vergiftung ist (was mein wissen aus der humanmedizin betrifft).

hoff, daß es dem kleinen bald besser geht und er es übersteht-drück euch fest die daumen!!
 

atus77

Energiebündel
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Anteilnahme - das tut in dieser schweren Zeit sehr gut!!!

Also er hat mit ziehmlicher wahrscheinlichkeit Efeu gefressen und das mit den Düngestäbchen kann man jetzt nicht mehr nachweisen.
Aber das wichtigste ist das es ihm etwas besser geht.

Das mit der Haut ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit eine Begleiterscheinung der Vergiftung und es handelt sich dabei um eine masive Hautabstoßung(Nekrose) die sich mittlerweile von Münzgroß auf die gesammten Hinterpfoten bis zu Wirbelsäule ausgedehnt haben aber es ist seit gestern nicht mehr größer geworden - das ist ja schon mal sehr positiv. Er frißt auch wieder ganz brav und spricht gut auf die Medikamente an. Er bekommt zz nur AB, Schmerzmittel, Beta-Bäder und sehr fetthaltige Salben. Wenn es weiterhin nicht größer wird werden sie morgen mit einer Spezialbehandlung zwecks Hauterneuerung anfangen.

Er ist zwar nach wie vor noch nicht ganz übern Berg aber ich bin guter Hoffnung, und diesen TA kann ich wirklich nur jedem empfehlen - hab mich selten so gut aufgehoben und beraten gefühlt, er kommt uns finaziell sehr entgegen und stellt uns alles mögliche zur Verfügung.

Wenn sich sein zustand weiterhin so hält können wir ihn vielleicht am Wochenende nach Hause holen - einerseits freu ich mich sehr darauf andererseits hab ich auch ziemlich Angst davor, da er täg. 3x gebadet werden muß(das mag er gar nicht), er muß die nächsten Wochen in einem kleinen Käfig bleiben, verbandswechselen und natürlich ist die Gefahr von Keimen und Bakterien zwecks Blutvergiftung sehr groß.

Aber wir werden das schon schaffen und mit den Narben, die wahrscheinlich bleiben werden können wir ganz gut leben hauptsache es geht ihm wieder gut!!!!:chakka:

lg Andrea
 

tashi

Hauskatze
hab

mitgelesen. armer kater! könnte sein, dass noch zielgerichtetere behandlung möglich wär, wenn man die genaue ursache kennt. hoffe aber, TA ist weiterhin erfolgreich.
verbandwechsel, bäder usw., das würde ich mir nicht zutrauen. dazu womöglich das gejammer, wenn er eingesperrt ist. oder ahnt er, dass es nun mal sein muss?
 

Rusty

Hauskatze
Das ist schon mal positiv, dass diese Sache gestoppt werden konnte. Efeu ist allein schon sehr giftig für Katzen, da braucht er gar nicht erst noch Düngestäbchen. Du wirst sehen, er gewöhnt sich an den Käfig und die Bäder. Was sein muss, muss sein. Hauptsache er wird wieder gesund.
Daumen und 28 Pfötchen sind gedrückt für deinen armen Kleinen.
 

kitten

Hauskatze
wenn es ihm hilft gesund zu werden, dann müsst ihr da durch :)

so hoffe ich weiterhin, dass er das ganze unbeschadet übersteht, und nicht an spätfolgen zu leiden hat...narben sind das kleinste problem...ich hoffe er hält psychisch durch!
 

Solyong

Hauskatze
Schön, dass es dem Katerle schon etwas besser geht - Pfötchen unnd Daumen bleiben für ihn gedrückt. Wegen der Pflege - meinst Du, dass das für Dein Töchterlein nicht etwas zu viel ist, ihr Katerchen so leiden zu sehen? Wenns geht würde ich ihn beim TA lassen, bis zumindest die Haut wegen der Keimgefahr wieder geschlossen ist.
 

Rusty

Hauskatze
Verwöhne ihn mit viel Liebe (trotz Käfig) und Leckerlis, dann nimmt er dir auch den Käfig nicht krumm. Viele Katzen müssen sogar für viele Wochen in den Käfig, wenn sie komplizierte Brüche haben.
 

atus77

Energiebündel
kleines update

Balu ging es gestern nicht sehr gut, er hat wenig gefressen und war auch so sehr matt und ruhig.

Weiters hat sich herausgestellt das die Leber, trotz guter Blutwerte immer noch stark vergrößert ist.

Er ist immer noch in stationärer Behandlung - das gefällt ihm auch nicht wirklich.

Am Samstag wollten sie anfangen die nekrotischen Wunden zu verbinden, hat jemand von euch Erfahrung mit sochen Wunden???
Hab ein bischen recherchiert und die Meinungen zwecks offen lassen oder Verbinden gehen da ziemlich auseinnander - wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!!

Lg Andrea
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
:knuddel: Halte dir ganz fest die Daumen für deinen Balu!! Hoffe, dass er bald wieder gesund wird!! :knuddel: :drueck:
 

Rusty

Hauskatze
Unsere Bärli hat sich damals die verkrusteten Stellen immer aufgekratzt und es hat dann geblutet. Leider haben wir keinen Verband geschafft, den sie sich nicht selbst runtergenommen hat. Wir haben ihr dann Babybodies angezogen - die kleinste Größe.
 

tashi

Hauskatze
frag mich:

meinst du echt "nekrotische stellen"? oder nur krusten? nekrose muss man wegoperieren, sonst blutvergiftung!
 

Fellbert

Hauskatze
Alles, alles Gute für dich und den Kleinen! Zwecks Verbände fixieren hätte ich eine gute Lösung anzubieten: Dünne Wollstrumpfhose so zuschneiden, dass es wie ein Body aussieht. Also vorne und hinten zwei löcher für die Beinchen reinmachen, den Popo aussparen, damit er auf´s Kisterl gehen kann und vorne ein Loch reinschneiden damit der Kopf durchpasst. Ich habe leider kein Photo damit ich es dir zeigen kann...
Nach Lunas Kastration war das zwei Wochen lang das Einzige, was geholfen hat, damit sie sich nicht selbst die Nähte rausbeißt. Mit der Halskrause hat es gar nicht funktioniert.
Der Vorteil ist, dass du ihn immer an und ausziehen kannst. Luna hat das auch ziemlich schnell akzeptiert.

Achte aber darauf, dass es wirklich dünne Baumwollstrümpfe sind, damit er nicht schwitzt! Der Vorteil der Strumpfhose gegenüber Socken bzw. Babybody ist, dass sie dehnbar ist und so optimal passt.

Ich halte dir die Daumen und bin zuversichtlich, dass alles ein gutes Ende nehmen wird! :drueck:

L.G. Fellbert
 

Chesterfield

Hauskatze
Wie geht es deinem Kleinen?

Daumen + Pfötchen (und da kommt schon EIniges zusammen) sind natürlich weiterhin gedrückt!
 

atus77

Energiebündel
Ja, ich glaub es wird!!

Wir gehen ihn jeden Tag für ca 1 - 2Std besuchen, gestern war er schon ganz schön frech und wollte unbedingt spielen(werd ihm heute seine Lieblingsspielsachen bringen).

Das mit der Leber dauert einfach noch eine Zeit bis sich die wieder zurückbildet und die Ärtze sind sehr zuversichtlich.

Die Haut schaut auch langsam wieder besser aus, auf der linken seite hat sich die abgestorbene Haut gestern gelöst und auf der rechten seite hängt es auch nur mehr an einem kleinen Stück und die Wundränder beginnen langsam zu granulieren. Dafür stellt sich jetzt halt die Frage wie wir weiter vorgehen - die beste Möglichkeit wäre mit Kolloidalen-Pflastern aber die gibt es nur in blöden Größen - entweder zu klein oder zu größ. Es besteht auch noch die Möglichkeit einer Laserbehandlung - ist allerdings mit sehr viel höheren Kosten verbunden, obwohl sie uns preislich e schon sehr entgegen kommen. Nähen geht nicht da es viel zu groß ist und bei der Lappentechnik ist die Narbenbildung viel zu groß.


LG Andrea
Also mal schauen und abwarten (ich würde ja gern ein Foto von dem Kleinen reinstellen aber ich schaff es irgendwie nicht)
 

chrissie40

Hauskatze
hab bisher

auch nur mitgelesen, selbstverständlich sind alle Daumen und Pfoten gedrückt - Rat hab ich leider keinen :(
 
Oben