• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rattenanschaffung ;)

phantomine

Hauskatze
Hi Ihr Lieben!

So, wir überlegen - wohlgemerkt, wir überlegen jetzt nur mal ;) - Ratten anzuschaffen. Mein Herr Kleinsohn will unbedingt Tiere für sich, um die er sich kümmert, die "seins" sind (dass die Mama mithilft und machen und tun wird, versteht sich an der Stelle mal von selbst ;) ) - Urlaubsbetreuung wär soweit auch organisiert, also die Katzensitterin hat keine Probs ggf. auch Ratten mit zu versorgen ;) (wär ja möglich, dass sie sagt "Iek, greif ich nicht an die Tierchens....")

Jetzt würd ich gern wissen, worauf es ankommt - Einzelhaltung, tabu. Schon klar. Gleichgeschlechtlich wär super, gibt meines Wissens auch den Schneck in Graz, der kastrieren würde, gell? Wie schaut es denn generell mit der Anschaffung aus - WOHER und wer kennt sich so gut aus, dass er mir dezidiert sagen kann, Bock oder Weibchen... ist kastrieren wie bei Miezen generell empfehlenswert oder ist es bei gleichgeschlechtlicher Haltung egal?

Käfig - Größe hab ich gelesen: mind. 90cm langx90cm hoch. Ok. Hab beim Zooplus welche gesehen - empfehlenswert? Oder wo bekommt man gute/günstige Rattenkäfige her...?

Woran sollte ich UNBEDINGT denken, aber habs noch nicht ansatzweise gecheckt ;)

Bevor jemand "schreit" - "NICHT fürs Kind anschaffen". Kleinkind liebt Tiere über alles, der engagiert sich dann sicher extrem und wirds eine Mordsfreude haben. Er kann gut mit Tieren und sie normalerweise auch mit ihm und die Frau Mama würd sich ggf. auch über rättische Mitbewohner freuen ;)

Ahja; wie macht Ihr das, wenn das Zimmer, in dem sich die Ratten befinden, gelüftet wird zb.? Bei den Temperaturen jetzt ja kein Problem - aber wenns kalt wird? Decken drüber über den Käfig oder so? Der Käfig würde im Inneren des Zimmers an einer Innenmauer stehen - mit gutem Abstand zur Heizung und einem ebensolchen zum Fenster...

Also über Tipps/Infos würd ich mich freuen, damit ich eher weiß, ob wir für Rattenhaltung und sie für uns geeignet sind ;)

Lg, Karin!
 

Kinia

Hauskatze
Hi,

freut mich, dass ihr Rattis nehmen wollt :)
Am besten ihr nehmt eine Gruppe von 3-4 Tieren - das hat den Vorteil, dass sie im Rudel leben und nicht nur als Paar und die Dynamik eine ganz andere ist. Und es macht mehr Spaß ihnen zuzusehen und so :) Und wenn eine stirbt, bleibt die andere nicht alleine zurück und man muss nicht sofort neue integrieren.

Die erste Frage ist wohl, ob es ein Männchen- oder ein Weibchenrudel werden soll. Männchen sind gemütlicher, größer, riechen angeblich strenger (bei mir stinken die Weibis mehr), sind mehr zum kuscheln, aber auch faul. Weibchen hingegen sind agil, klettern und wuseln viel herum, sind super zum beobachten, weil die Dynamik eine ganz andere ist. Und sie riechen angeblich weniger - was ich so nicht bestätigen kann. Man kann auch ein gemischtes Rudel halten, dh Weibchen und Kastraten. Da aber bitte schaun, dass die Männchen nach der Kastration 6 Wochen von den Weibchen getrennt sind - sie sind in dieser Zeit noch immer zeugungsfähig.

Männchen erkennt man daran, dass sie unübersehbar große Hoden haben - die sind bei einem ausgewachsenen Bock locker 3-4 cm lang und sehr gut sichtbar ^^ Weibchen haben Zitzen... also sollten die Hoden hochgestellt sein und du keine Zitzen finden, dann kanns auch ein Männchen sein. In Graz gibts aber eh einige Rattenliebhaber - vielleicht magst du dich mit denen mal zusammentun :)

Kastrieren ist bei gleichgeschlechtlicher Haltung egal - man kastriert übrigens nur die Männchen, weil die Kastration bei einem Weibchen zu risikobehaftet ist, dass sie nach der OP nicht mehr aufwacht. Manchmal kastriert man auch aggressive Böcke im Männchenrudel, wenns da immer wieder Ärger gibt.

Du bekommst recht gute Käfige über Zooplus - ich würd aber einen größeren empfehlen. Je größer, desto besser für die Nasen :)
Ansonsten kannst du noch bei willhaben.at schaun - da gibts auch immer wieder gute Käfige. Die billigste und beste Variante ist es wahrscheinlich einen Aneboda-Schrank von Ikea umzubauen - der kostet neu 70 Euro und da müssen im Prinzip nur mehr an den Türen Gitter angebracht werden. Im Ratteninfo-Forum verkaufen die Leute auch immer wieder ihre Käfige (ich meinen z.B. grad auch). Es kommt eher darauf an, wie viel Platz du hast :) Einen zu großen Käfig gibt es definitiv NICHT!
Es sollten viele Klettermöglichkeiten vorhanden sein... und mind soviele Schlaf- und Versteckmöglichkeiten wie Ratten :)

Woran solltest du unbedingt denken? Ratten werden im Schnitt 2 Jahre alt. Sie sind sehr anfällig für Tumore und Atemwegserkrankungen. Die Anschaffungskosten inkl. Käfig und Zubehör belaufen sich bei 200-300 Euro - wenn Ratten mal krank werden und sie operiert gehören, kann das schnell ins Geld gehen. Meine TÄ verlangt für eine Tumor-OP 60-70 Euro - in der Tierklinik hätte ich locker 250 Euro dafür blechen müssen.
Nimm ja keine Hamsterräder - damit machst du ihnen das Rückrad kaputt.
Ratten sind keine Kuscheltiere - sie brauchen auch mal Ruhe und brauchen auch meistens ein paar Wochen, bis sie aufgetaut sind - diese Geduld muss man aufbringen.
Ratten brauchen spezielles Futter - das beste vom Preis-Leistungsverhältnis her am Markt ist derzeit Rattima (15kg/ 40 Euro) - sie brauchen Kornfutter und auch immer frisches Futter (Obst, Gemüse, kein Steinobst, keine Zitrusfrüchte, wenig Salate (Eisbergsalat), kein Kohlgemüse) und dürfen nur wenig Eiweiß zu sich nehmen (Tumorgefahr).
Ratten brauchen täglich ca. 1 Stunde lang Auslauf... die Zeit sollte man sich nehmen und schaun, dass sie in dieser Zeit auch vor Katzen/ Hunden sicher sind :)

Und: der Käfig sollte leicht zu reinigen sein, sonst ärgert man sich schnell ^^

Lüften kann du ganz normal. Man sollte im Winter nur nicht das Fenster stundenlang offen lassen - aber das versteht sich von selbst. Und man sollte generell schaun, dass der Käfig nicht in der Zugluft steht :)

So... ich glaube das wars fürs erste. Wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig :)
 

Naiko

Hauskatze
Hi!

Also hatte im Freundeskreis schon einige die Ratten hatten. Haben eigentlich alle eigenbauten gehabt aus z.B alten Kleiderschränken. Oder aus dem PAX System von Ikea haben auch schon viele Käfige für Ratten bzw Frettchen gebaut :) Schau echt mal bei will haben da kriegste sicher einen günstigen Eigenbau.
 

Yania

Hauskatze
Wie schon meine Vorposterinnen geschrieben haben, baust dir am besten selbst einen Käfig aus einem Schrank :) Oder kaufst einen solchen..
Zu empfehlen wärs auch, darin Wannen zu platzieren, das ist leichter zu reinigen. Wir haben für unseren Schrankkäfig die Wannen selbst aus Plexiglas gemacht und konnten so auch Aufgänge (Loch im Boden) etc. einbauen. Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich die Bodenbretter mit einem ungiftigen, wasserdichten Lack überziehen -> gibts im Baumarkt für Kleinkinder-Spielzeug gedacht

Möglichst viele Ebenen unterbringen, mit Zweigen oder Leitern verbinden - das gefällt den Rattis :) Bei uns waren auch diese Stroh-Häuschen und Heunester DER Renner. Die kann man gut aufhängen :)
Gut eignen sich auch Seile (gibts für Papageien) zum Klettern und Spielen.

Ich hatte Weibchen, die sind ganz schön flott unterwegs und haben sehr selten Zeit zum streicheln. Geruchsmäßig wäre mir da nicht extra viel aufgefallen :nixweiss:
Meine Freundin hatte Böckchen, die sind um einiges gemütlicher, riechen aber mmn schon etwas mehr.
Was beide machen: sie verlieren Urintröpfchen überall - so "markieren" sie ihren Weg.. Also das evtl vorm Auslauf bedenken *g*

Meine Rattis waren damals von Rattcom, hab gerade gegoogelt, wies aussieht gibts den Verein nicht mehr :sniff: :(

hmja, denk wurde eh schon alles gesagt :gruebel:
 

Mela

Hauskatze
Rattis :woot:

Erst mal, ich find Ratten sogar ganz, ganz klasse Tiere für Kinder - weil die, im Gegensatz zu Hamster und Meeris, wirklich Freude dran haben den ganzen Tag herumgeschleppt zu werden :lol: diese kleinen frechen Kerlchen lieben nichts mehr, als Abwechslung!

Beim Käfig würd ich auch zu einem Eigenbau raten, zumindest aber sollte der Käfig leicht zu reinigen sein und man sollte in jede Ecke leicht greifen können (bei den handelsüblichen Käfigen hast meistens nur ein paar kleine Türchen, die einen schnell in den Wahnsinn treiben :lol: Die Häuschen und Ebenen sollten ebenfalls aus leicht zu reinigendem Material sein, da Ratten ALLES vollpinkeln - dementsprechend schnell riecht alles was aus Holz ist schnell :mpf:

Ich würde auch zu einer Gruppe von 3 - 4 Tieren raten, die Gründe stehen eh schon weiter oben; am harmonischsten sind Gruppen von 2 - 3 Weibchen mit einem (kastrierten!) Bock

Hier würd ich die Ratten herholen: www.ratteninfo.at - da bekommst im Forum auch noch viele wertvolle Tipps! :)
 

Kinia

Hauskatze
Es gibt bei Zooplus die Sputniks - ich liebe sie! Sind irreschnell und einfach zu reinigen und die Ratten lieben sie auch heiß :) musst die größeren nehmen, da die kleinen für Ratten definitiv zu klein sind :)
 

phantomine

Hauskatze
Ok, ah, jede Menge Infos....Danke Euch :)

So, was mich jetzt ein bissl nachdenklich macht - von wegen dauernd "Pinkeln"

Junior möchte sie natürlich dann schon herumschleppen (ich könnte auch handzahme, kindererfahrene Ratten bekommen), aber pinkeln die dann echt alles voll? Also wenn er sie zb. im Bett herumwuseln lässt oder so irgendwie? Das gibt mir jetzt schon ein bissl zu denken (i bin ja nicht gerade penibel - hab früher Vögel gehalten und die haben natürlich auch überall hingemacht, aber naja, Mini hat ein rel. kleines Zimmer, das muss man dann halt auch bedenken).

Wenn dann so gesehen alles nach Nager riecht, wär das für mich ok. Am Ausmisten oder so soll es nicht scheitern, aber wenn dann halt alles nach Urin oder so riecht *hui*

Markieren Böcke denn mehr?

Lg, Karin!
 

Mela

Hauskatze
Hm, ja, Rattis markieren halt auf Schritt und Tritt, da werden auch Tropfen im Bett landen (also, keine Pinkellacken - sondern wirklich Tröpfchen).
Als Rattenhalter härtet man ab :hehe: :lol:

Ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, ob Böcke mehr markieren als Mädels - es ist eher Charaktersache, manche Rattis markieren mehr, manche weniger ;) (und nachdem ich insgesamt über 60 Ratten gehalten habe :bag: beiden Geschlechts, kastriert und unkastriert, sollte ich´s wissen :lol: )

Im Käfig kann man sie übrigens ziemlich gut stubenrein bekommen, zumindest was die Bemmerl angeht - aber das Markieren können sie nicht lassen :D
 

Yania

Hauskatze
Jo.. sie verlieren halt nur so mini-Tröpfchen- ich denk, um sich zu orientieren - den Weg zu markieren. Im Käfig machens aber meist überall hin :lol:
Meine Farbmäuse gingen auf ein "Kisterl" - weiß nicht, ob Ratten das auch tun? ;)
 

Kinia

Hauskatze
Manchen Ratten kann man das beibringen - also aufs Kisterl gehen. Meine sind in dieser Hinsicht ziemlich lernresistent...
 

Susanna

Hauskatze
Versteh zwar nichts von Ratten (hab ja Meerschweinchen ;))....aber ich hab grad am schwarzen Brett gelesen, dass Kolumbus ein Rattengehege und Zubehör zu verkaufen hat - vielleicht kannst davon ja was brauchen?
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Susanna, Danke :)

Aber das ist - ich weiß eh, voll professionell - mir ein bissl zu teuer im Moment ;)

Nein, so wie es ausschaut krieg ich einen gebrauchten Käfig inkl. Ratten, die schon an Kinder gewöhnt sind - sie brauchen sich dann optimalerweise nur mehr an uns gewöhnen, dann wird das schon *hoff*

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Habs nur gelesen und an dein Post gestern gedacht ;)

Freu mich schon auf deine baldigen Rattenfotos!!!
In meiner Familie ziehen Ende der Woche übrigens "kleinere Nagerverwandte" ein - bekomm voraussichtlich 4 "Mäusenichten" :hehe:
Meine Schwester und ihre Kids sind schon fleißig am Einrichten des riesen Glasgeheges - Rennmäuslein werden es - und die ganze Family ist schon total aufgeregt

Wünsch dir und deiner Family ganz viel Freude mit den neuen Mitbewohnern - und hoffe auf viele schöne Bilder!
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Nachdem ich grad gelesen hab, was man so an Einrichtung machen/basteln/nähen kann, werd ich mich einfach auch ein bissl daran machen und Einrichtung schaffen und sobald sie den Umzugsschock verdaut haben, gibts dann auch Fotos :)

Es ist übrigens ein blau/weißer Bock dabei *hach*

Lg, Karin!
 

Kinia

Hauskatze
Ganz ehrlich vom Nähen würd ich dir abraten. Stoffsachen werden wunderschön vollgepinkelt und fangen dann irrsinnig zum stinken an. Holz ebenso. Natürlich schaut es besser aus und so, allerdings darf man das dann auch öfters wechseln :)
 

phantomine

Hauskatze
Jaaa, nein, keine Kunstwerke *gg* Schon wechseltauglich, klar. Von Holz wurde mir auch sehr abgeraten ;)

Und ich mein eher aus alten Handtüchern Hängematten "zaubern", damit die dann eben gu gewechselt werden können bzw. ohne großen Sreß im Müll landen ;)

Lg, Karin!
 

Kolumbus

Hauskatze
Rattis! :woot:
Du weißt gar nicht, wie sehr ich dich beneide. :sniff:

Bzgl. Holz- ich hatte Rattis, die fast gar nichts angenagt haben und solche, die wirklich alles mit den Zähnchen bearbeitet haben. Letztere hatten überwiegend Holzhäuser, Brücken und Treppen.
War mir einfach lieber, wenns nicht zu viel am Plastik herumnagen. :wacko: So ein Hauserl kostet ja kein Vermögen, ich habs auch regelmäßig ausgetauscht.
Ansonsten mögen sie auch gerne Äste zum Klettern. :)

Markiert haben zum Glück nicht alle meine Ratten. :schwitz: Dagegen helfen aber grundsätzlich alte Teppiche, Leintücher etc. im Auslauf. :)
Klo fürs große Geschäft haben sie alle benutzt, ich hatte immer Hanfstreu drin. Bettnässer waren in jeder Gruppe... da hilft nur täglich saubermachen. :( Meine ersten beiden Käfige hatten Plexiglasetagen, die kann man wirklich gut reinigen.

Ich bin auch schon ganz gespannt. :wirr: Wie viele, wie alt, wie sehen sie aus... :giggle:
Ach, ich liebe Rattis :wub:

lg
Kolumbus

Edit: Handtücher hab ich nimmer verwendet, als mir Josephine mal mit einem Zecherl in einer Schlaufe hängengeblieben ist. Ich hatte dann immer alte Kopfpolsterbezüge und Geschirrtücher. Kann man auch auskochen. :D

Danke Susanna :flowers:
Der Käfig is wirklich nur was, wenn man weiß, dass man nach den derzeitigen Ratten wieder welche haben wird und dann nochmal usw. :D Und optisch is er auch nicht jedermanns Fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben