• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rattenanschaffung ;)

phantomine

Hauskatze
Genau ;)

Also sie dürften im Juni/Juli auf diee Welt gekommen sein....so in etwa. Es werden 4 Buben :)

Käfig bekomm ich jetzt auch mal und gestern waren wir Einstreu, Chinchillasand, Häuschen etc.... einkaufen - aja, Futter auch noch :lach:

Und am Sonntag ziehen sie ein :)

Lg

Susanna

Hauskatze
Na dann wünsche ich gute Übersiedlung am Sonntag - und ganz viel Spaß mit den Rattenjungs!
Rennmäusemädels (ebenfalls 4) sind gestern auch gut bei meinem Schwesterchen eingezogen - sind soooo süß - und wohnen in einem riesigen Glasgehege unterm Hochbett meiner Nichte (freu mich schon auf die Urlaubsbetreuung :whistle:)
LG Susanna

Ally

Hauskatze
werden sie auch namen bekommen?! :giggle: find' ich toll, dass hier jetzt auch ein bißchen das nagerfieber ausgebrochen ist :round: freu' mich auch auf fotos ..

phantomine

Hauskatze
Freilich bekommen sie auch Namen :giggle:
Im Moment lauten die Namenswünsche:
Rüdiger&Anton
und Phineas&Ferb (Phineas wird er blau/weiße Bock heißen)... :bag: :bag: (Kinder halt)

@Eva: ja, kommst "Neffenratten" anschauen ;)

Lg, Karin!

Ally

Hauskatze
ich find' die namenswünsche super :giggle: meine degus hießen marge, homer, bart und maggie :lach:

phantomine

Hauskatze
Soda, Rattingers sind eingezogen ;)

Fotos gibts aber noch keine...die kleinen weißen Exemplare sind relativ "scheu", der blau-weiße Bock dagegen relativ cool ;)
Insgesamt ist es recht witzig ihnen zuzusehen und die Kids sind begeistert - allein das Zufüttern :lach: (sie bekommen eben mal Zucchini, Apfel, Maiskolben und unten stehen noch Mehlwürmer, allerdings nicht lebendige...)

Zum Thema "Geruch": also die Kids finden es ja jetzt nicht so arg, aber - Ich....und ich bin eigentlich eher weniger empfindlich normal *grübel* Haben die erfahrenen Rattenhalter da Tipps und Tricks? Ich nehm an, dass auch einfach noch der Geruch im Fell hängt. Die Röhren kamen hier angepinkelt an, das hab ich erst heute bemerkt ;) Ansonsten hab ich die Ebenen mal mit Zeitungspapier ausgelegt, dick, und den Boden halt mit Hanfstreu. Und das wird auch ordentlichst geputzt ;) Sie haben ein Chinchillasandbad drinnen, da hoff ich mal, dass sie das bald annehmen...

Gibts sonst noch was?? Kann das der erste Streß sein? Mir kommt vor, es ist jetzt eh schon ein bissl besser geworden, aber naja - mein Näschen leidet teilweise schon drunter....

Btw.: die Miezen reagieren recht gelassen. Linchen muss ziemlich genau schauen und findet sie seeeeeehhhhhhr interessant. Angel musste ganz genau schnuppern, aber seitdem ist es ihm ziemlich wurscht und Dino liegt ruhig daneben (und lauert wahrscheinlich auf seine Chance ;) )

Lg, Karin!

XClaudiaX

Hauskatze
Rennmäusemädels (ebenfalls 4) sind gestern auch gut bei meinem Schwesterchen eingezogen - sind soooo süß - und wohnen in einem riesigen Glasgehege

Hey Susanna :)
Wohnen die 4 Mädels denn gemeinsam in dem Glasgehege und sind sie gleich alt?
Warum ich so blöd frag? Bei Rennern gelten Gruppen ab der 3. Maus als Großgruppen (sind für Anfänger nicht wirklich geeignet) und nicht selten zerstreiten sich solche Gruppen wenn die Mausis ins Flegelalter kommen...

Also auf jeden Fall sehr gut beobachten und für den Notfall ein kleines Aqua anschaffen. WENN Renner sich streiten endet das meist mit Beisserein und Blut. Da müsste man dann sofort einschreiten und die Gruppe trennen. Vielleicht kannst du das weiter geben? *liebschau*

LG
Claudia

Kinia

Hauskatze
Haben die erfahrenen Rattenhalter da Tipps und Tricks

Ja, zwei um genau zu sein:
1.) den Käfig nicht zuoft putzen sonst markieren sie aus Protest - die brauchen nen "Eigengeruch". Und wenn du putzt am besten nur mit warmen Wasser und Essig.
2.) eine kleine Schale mit Essig in der Nähe des Rattenkäfigs aufstellen - das hilft den Geruch zu binden :) (effektiv - den Essig riecht man mmn ned so stark).

Ansonsten: Zeitungspapier saugt sehr viel Urin und somit Geruch auf und neutralisiert diesen dann sehr gut. Also immer gaaaaaanz viel Zeitungspapier auslegen :D

Susanna

Hauskatze
Hey Susanna :)
Wohnen die 4 Mädels denn gemeinsam in dem Glasgehege und sind sie gleich alt?
Warum ich so blöd frag? Bei Rennern gelten Gruppen ab der 3. Maus als Großgruppen (sind für Anfänger nicht wirklich geeignet) und nicht selten zerstreiten sich solche Gruppen wenn die Mausis ins Flegelalter kommen...

Also auf jeden Fall sehr gut beobachten und für den Notfall ein kleines Aqua anschaffen. WENN Renner sich streiten endet das meist mit Beisserein und Blut. Da müsste man dann sofort einschreiten und die Gruppe trennen. Vielleicht kannst du das weiter geben? *liebschau*

LG
Claudia

Hallo Claudia!
Zu Beginn waren sie zusammen - sind 2 Schwesternpaare (8 bzw 9 Wochen alt) - hab von Mela schon eine super PN erhalten ;) - und diese auch an meine Schwester weitergeleitet - und ja - Streit gab es schon - jetzt wohnt nur noch ein Pärchen im großen Gehege - das andere Schwesternpaar im "Notkäfig" (wurde für Urlaubsvertretungen angeschafft, da das Glasnagarium für einen Transport einfach zu groß und unhandlich ist) - die Beiden ziehen demnächst zu einer Freundin meiner Schwester und ihrem Sohn.
Sind unglaublich herzig die Mäusleins :wub:
Danke - und sorry für OT :blush:
Susanna

Ach ja - herzlichen Glückwunsch zur Familienvergrößerung!!! Hoffe deine Miezen genießen ihr neues Fernsehprogramm ebenso wie meine das Schweinchen TV ;)
...freu mich schon sehr auf Fotos!!!

Yania

Hauskatze
Ansonsten: Zeitungspapier saugt sehr viel Urin und somit Geruch auf und neutralisiert diesen dann sehr gut. Also immer gaaaaaanz viel Zeitungspapier auslegen :D

Kann ich nur so bestätigen :)
Besonders toll ists auch, wenn man das Zeitungspapier in Streifchen reißt (oder schreddert - wenn man sowas hat). Da bauen sie sich liebend gern Nester drin usw..

Oben