• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Raumordnung für 7 Katzen

Randy1940

Katzenjunges
Hallo,

ich halte meine zurzeit 6 Katzelen und 2 alte Hundchen in unserer Wohnung (120m²) mit großem vernetzten Balkon. Meine Räume sind alle katzengerecht eingerichtet, mein Mann ist über 80 Jahre und viel in seinem Tennisklub, also eigentlich lebe ich mit meinen Tieren fast alleine.

Meine Frage nun, morgen bekomme ich den kranken Kater Randy und möchte ihm nicht gleich die ganze "Meute" zumuten, aber ich möchte ihn auch nicht einzeln halten.
Meine Idee ist es nun in dem Raum wo die Katzelen fressen (großer langer Bürotisch mit Blende darunter für den Randy seine Höhle zu bauen mit einem Netz davor, damit er Ruhe hat bzw. nicht bedrängt wird (er hat ja wahrscheinlich an 3 Pfoten ein Fibrosarkom) und trotzdem aber alles sieht und am Geschehen beteiligt ist.
Die Länge dieser Höhle wäre dann 150 cm, die Höhe 75 cm, die Tiefe 70 cm. Da würde ich ihm auch gerne das Wasser und Futter geben. Ich weiß, dass das Wasser nicht beim Futter stehen soll, also würde ich wohl in jedes Ende einmal Wasser und Futter stellen. Anschließend steht noch ein Tisch 80 cmx70 cm, Tiefe 75 cm da würde ich gerne das Katzenkistl hinstellen. Ist das zu nah am Liegeplatz?

Dann würde ich noch gerne wissen wieviele Katzenkistl für 7 Katzen braucht es. Zurzeit habe ich 5 aufgestellt, davon ist 1 Ecktoilette in Übergröße.

Ich wärte dankbar für Eute Ratschläge.

LG Lore
 

chicha

Hauskatze
Ich beantworte mal nur die Katzenklofrage: Das kommt darauf an, wie heikel die Miezen sind, da manche für kleines und grosses Geschäftchen je ein Klo wünschen. Man rechnet pro Katze 1 Klo und ein zusätzliches, was natürlich ab einer gewissen Anzahl an Katzen ein bisschen viel wird. Ich habe 3 Katzen und 7 Klos, wobei ich aber schon diese Unterbettboxen gekauft habe (gab es letztens auch beim Hofer, habe sie aber auch schon bei Ikea gekauft: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00130129/), da diese sehr gross sind, da 2 meiner Miezen die nette Angewohnheit haben, immer über den Rand zu pinkeln. Für meine frei in einem eigenen Zimmer lebenden Kaninchen habe ich auch diese grossen Unterbettboxen als Klo.
 

Randy1940

Katzenjunges
Hallo,

das ist ja ein guter Tipp, da werde ich morgen schauen ob ich die bei Ikea finde. Ich werde also aufstocken auf 7-8 Kistln, hast du die alle in einem Raum stehen oder in der Wohnung aufgeteilt. Ich habe früher auch ein ganzes Zimmer für meine Haselen gehabt und eine große Box, so ähnlich wie deine, aber noch etwas größer als Klo verwendet.

LG LOre
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Wir haben auch 7 Katzen. Sie gehen auf 2 Cat-It Toiletten, eine normale und eine Jumbo. Wenn ich mehrere Kistchen aufstelle, werden trotzdem nur die beiden benutzt. Sie stehen nebeneinander in einem Abstellraum. Außer den Katzenkistchen sind noch Schränke und der Wäschetrockner drin.

Die Höhle für Randy ist eine gute Idee. Stelle ihm Futter, Wasser und ein kleines Kistchen in die Nähe. Ich hatte mal für eine kranke Katze ein Lager zwischen Sofa und Wand gemacht. Ich habe die Erfahrung mit unseren Katzen gemacht, dass die anderen Katzen eine kranke Katze, welche ihre Ruhe haben will, eh großteils in Ruhe lassen.

Ich wünsche dir für Randy alles Gute.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab 7 katzen und 9 klos

150x70cm ist nicht viel
und leider verstehe ich auch den sinn icht ganz
er ist ja isoliert-sieht alles aber darf so er wollen würd nicht mitmischen

baba
marion
 

chicha

Hauskatze
Hallo,

das ist ja ein guter Tipp, da werde ich morgen schauen ob ich die bei Ikea finde. Ich werde also aufstocken auf 7-8 Kistln, hast du die alle in einem Raum stehen oder in der Wohnung aufgeteilt. Ich habe früher auch ein ganzes Zimmer für meine Haselen gehabt und eine große Box, so ähnlich wie deine, aber noch etwas größer als Klo verwendet.

LG LOre

Die 7 Klos sind in 3 Stockwerken verteilt (Kellervorraum, Erdgeschoß und Obergeschoß)

PS: Ich weiss nicht,warum die Schrift auf einmal so klein ist....
 

Randy1940

Katzenjunges
Ich danke Euch, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Kistl nicht oder fast nicht angenommen werden und in anderen staut es sich, ich mache zweimal am Tag sauber.

Bezüglich dem Sinn der Isolierung, das ist leicht zu erklären, er hat 3 ganz schlimme Pfoten und jede Berührung derselben würde ihm große Schmerzen machen und nach der OP muss er auch seine Ruhe haben und ich denke 150 x 75cm und eine Tiefe von 70 cm ist für einen kaum gehfähigen Kater doch genug Raum um sich wohl zu fühlen. Sollten ihn die Katzen untertags in Ruhe lassen, werde ich das Netz nur Nachts einhängen. Ich habe vor einigen Wochen eine schwerkranke blinde alte Katze in Pflege gehabt, die wurde von den anderen überhaupt nicht beachtet. Vielleicht ist das wirklich so, dass sie kranke Katzelen in Ruhe lassen.

LG LOre
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hab das natürlich schon verstanden
aber ich denke mir halt dass er halt einerseits dabei ist+alles sieht
aber eine kontaktaufnahme eben er mit den anderen oder die anderen mit ihm nicht möglich ist
auch wenn er wollen würd



ich hoffe ja-wenn er so grosses weh hat-dass er eine ausreichend hohe und vernünftige schmerztherapie bekommt
baba
marion
 

Randy1940

Katzenjunges
Hallo Marion,

ich werde diese Maßnahme ja nur so lange machen bis ich weiß, dass eine Kontaktaufnahme nicht mehr mit Schmerzen verbunden ist, wenn ich merken sollte, er möchte raus bzw. die anderen nehmen ihn an, kann ich immer noch eingreifen und das Netz wegmachen. Ich bin ja den ganzen Tag bei den Tieren und sehe das alles genau.
Mein Problem ist, dass ich ja zurzeit nur das weiß was mir die Pflegemama mitgeteilt hat, ich weiß eigentlich ja nicht wie es ihm wirklich geht, wie seine Pfotelen ausschauen, vielleicht sind diese Maßnahmen ja gar nicht nötig. Er steht natürlich unter AB und Schmerzmediaktion (lt. Pflegestelle), am Dienstag wird mir mein TA dann mehr sagen können, dann melde ich mich wieder.

lG Lore
 

Randy1940

Katzenjunges
Vielen Dank für die Tatsache, dass du auch nur 5 Kistln stehen hast so wie ich, ich habe nicht das Gefühl, dass es für meine Katzen zu wenig wäre, aber ich werde ein Mittelding machen und ein 6. Kistl aufstellen.

Ganz besonders möchte ich dir danken für diesen Link, dieser Artikel ist so interessant, habe gerade alles durchgelesen und es macht mir wieder Hoffnung, dass Randy doch eine Form der Pododermatitis hat.

LG Lore
 
Oben