• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Raupenkegel" in Kirschbaum

Bernhard17

Energiebündel
Hallo,
Wir haben zu Hause mehrere sehr alte Kirschbäume und an einem ist dieses Jahr eine (fast unheimliche) weißer Kegel, der aussieht wie ein eng vernetztes Spinnennetz in einer ähnlichen Form wie ein Kegel. Es tummeln darauf um die 10 Raupen und der Ast wo sich das ganze Gebilde anhängt wird immer dürrer, aber Kirschen trägt er dennoch.
Was hats mit dem Kegel auf sich? Wohnen darin die Raupen und haben die Raupen den Ast dürr gefressen? Kann man trotzdem die Kirschen essen?
Hat schon mal jemand hier sowas gehabt?

MFG Bernhard17 :)
 

Bernhard17

Energiebündel
Danke für die Links und ja ich weiß, dass das hier das Katzenforum ist, aber es hat ja auch einen Off Topic Bereich :D

NFG Berhanrd17 :)
 

Rusty

Hauskatze
Die Kirschen kannst schon essen, ob der Ast abstirbt oder sich nochmal erfangt, siehst du dann eh. Auf jeden Fall würde ich die Raupen samt Gespinst so schnell wie möglich absammeln, in einen Müllsack hinein, Gift dazu spritzen, Sack zubinden und zum Müll geben.
 

mayday

Hauskatze
Hi Bernhard,

ohne Raupen keine Schmetterlinge ;) Die Raupen fressen im Normalfall die Blätter ab. Deshalb stirbt der Baum noch nicht ab. Ich habe extreme Mottengespinste im Capitol Reef Nationalpark in den USA gesehen. Die waren wirklich sehr imposant.
Gift würde ich auf keinen Fall verwenden. Vielleicht kannst Du die Raupen doch noch bestimmen und ihre Entwicklung beobachten - das wäre fein: http://www.schmetterlinge-westerwal...tergruppeid=&familieid=&id=&portait_gewaehlt=
 

Bernhard17

Energiebündel
Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Ja ich werde die Tiere beobachten. Meine Oma hat gesagt es ist ungefährlich sowas. Nur ich finde den weißen Kegel die die Raupen da bauten sehr ekelhaft. Was machen die Raupen mit dem?

MFG Bernhard17 :)
 

cat5

Hauskatze
nach deiner beschreibung glaube ich, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, dass ich das gestern auf meinem rosmarin-stämmchen gesehen hab, wir haben es auch als sehr grauslich empfunden. habens mit was berührt und dann fiel es runter. ich glaub ich kübel sowieso bald die ganze pflanze.
 

Thizia

Hauskatze
Hast du auch Raupen drauf? Sonst könnten das bei bei dir aber auch Spinnmilben sein Cat.
Und wenn sie es sind, dann kannst die Pflanze wohl leider echt bald Kübeln :(
Diese blöden Viecher bekommt man total schwer wieder los, und zu allem Überfluss gehen die noch auf andere Pflanzen über. Haben vor 2 Jahren meine halben Pflanzen gekillt die bösen Dinger....
 

cat5

Hauskatze
nein, das sind bestimmt keine spinnmilben. es sieht so aus wie es der TE beschrieben hat.
 

Thizia

Hauskatze
Ja aber Gespinstmotten befallen doch in erster Linie Bäume :gruebel:

Habt ihr auch Raupen drauf entdeckt?

Absammeln würd ich es in jedem Fall, ehe das auf andre Pflanzen übergeht. Grad am Balkon/Terrasse geht das ja leider voll schnell... :(

Bei Kübelpflanzen sinds halt zu 90% Spinnmilben hat mir mal ein Bokustudent erklärt, weil die die Staunässe gepaart mit Hitze so lieben. Und wenn die Invasion schon stark fortgeschritten ist, erkennt man das an den Spinnweben.

Ich mag diese Tierchen gar nicht...
 
Oben