• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rauslassen oder nicht?

Humpel

Hauskatze
Das ist eh gut (wurscht mit was, hauptsache es funktioniert), verlässlich abrufen können ist echt unglaublich wertvoll!!
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
auch wenn ich hier den Tread etwas missbrauche, aber hier scheinen einige zu sein die ihre Katzen chippen.
Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten weil es nur geld kostet, aber niemand damit rechnet dass eine Katze gechippt ist, eben weil es auch wildlebende gibt, und die wenigsten gechippt sind, daher denkt ein Tierarzt nicht daran wenn jemand nir mit Katze hinkommt sie zu kontrollieren um seinen Patienten zu misstrauen, und wenn sie überfahren wurde, oder gestorben überprüft es die Straenmeisterei auch eher nicht, und es wäre auch zuspät. wenn sie jemand findet denkt er auch kaum dran dass sie gechippt ist. angeblich überprüfen das nur Tierschutzhäuser falls sie nicht bei wem anderen bleibt.
wohne ich da im falschen Ort wo das kein Tierarzt kontrolliert ( bei untersuchungen meines Katers wurde auch bei neuen TA noch nie überprüft ob er gechippt wurde)
wie sind eure erfahrungen, habt ihr schon mal eine verirrte Katze durch chip wiedergefunden?
lg Roswitha
 

sandrah87

Hauskatze
Naja.. es stimmt schon. Es kann unter Umständen eine nutzlose Investition sein. Bei überfahrenen Katzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass niemand auf einen Chip kontrolliert, leider sehr hoch.
Wie es bei Tierärzten ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Meiner kontrolliert normal schon, soweit ich weiß.

Ein Chip ist keine Garantie, eine ausgebüchste Katze wieder zu kriegen. Aber für den Fall der Fälle will ich die Gewissheit haben, dass ich alles getan hab, was in meiner Macht steht. Meine Katzen dürfen ja nicht ungesichert raus und sind trotzdem teilweise gechippt (nur teilweise, weil ich extra zum Chippen nicht zum Tierarzt fahr.. das mach ich dann mit, wenn ich sowieso zum TA muss). Ganz ehrlich - soooooooo eine Unsumme kostet so ein Chip jetzt ja wirklich nicht...

Meine beiden Fundkatzen vom letzten Jahr wurden übrigens selbstverständlich auf einen Chip gecheckt (von zwei unterschiedlichen Tierärzten und ohne, dass ich was diesbezüglich gesagt hab).
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Um ehrlich zu sein hab ich nachdem mir schon eine entfernte Bekannte davon abgeraten hat (sie hat ihren CRassekater gechippt, und es hatte ihr leider nichts gebracht dass er als freigänger vermutlich geklaut wurde) und es mir mein Ortstierarzt auch qausi ausredete nocht mehr nach dem Preis gefragt, da meine zwei ja sowieso nur an der Leine oder selten nur,mal kurz mit mir zum Müll rausbringen rausgehen. Allerdings hätte ich fast einen dauerhaften Wohnsitz mit Garten bekommen, wo ich schon über einen generlellen Ausgang nachdachte, und ob Chip besser oder nur Halsband, da es eben jeder von weitem sehen kann dass es sichnum keine Herrenlose Katze handelt... da hatte ich mir auch diverse sichere Halsbänder angeschaut
lg Roswitha
 

sandrah87

Hauskatze
Halsband ist mMn in jedem Fall ein absolutes No-Go.. und Chip sollte bei ungesicherten Freigängern sowieso Pflicht sein... bei Wohnungskatzen oder mit gesichertem Freigang ist es halt Ansichtssache.

Hm und nur weil du EINEN Fall kennst, wo der Chip nix gebracht hat, findest du es generell nicht gut? Wie gesagt - eine Garantie gibt es nie. Aber ich bin der Meinung, dass es meine Pflicht als Katzenhalter ist, mein Bestmögliches zu tun, damit meine Katzen, sollten sie mal entwischen, mir zuzuordnen sind.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
nein, eigentlich nich nur, sondern auch weil unser Ortstierarzt mir seine Meinumg darüber gesagt hat, und wenn meine zwei sich mal verlaufen würden sie wohl zu dem Tierartzt am ehesten gehen, weil es der einzige im Ort ist, und mich seine Meinung (und bei dem Tierarzt meiner bekannten war die Meinung ähnlich) auch auf andere schliessen liess.
Inzwischen spiele ich eben mit dem Gedanken sie doch chippen zu lassen, nur für alle fälle, falls mein Vater sie irrtümlich aussperrt der bei mir seine Werkstatt hat, oder falls sie mal mit in den Urlaub kommen sollten (in eine Ferienwohnung, kein Hotelzimmer) und wenn ich doch die Möglichkeit für freilauf bekommen sollte (was sich zwar momentan zerschlagen hat, hoffe aber noch auf so eine Chance).
wieviel kostet das denn ungefähr?
lg Roswitha
 

sandrah87

Hauskatze
Es geht da halt einfach um Risikominimierung. Siehs als eine Art Versicherung (mit dem Vorteil, dass du nicht regelmäßig was bezahlst sondern nur einmalig).
Bei meinem Tierarzt kostet es 56€ - da ist die Registrierung bei Animaldata schon dabei (bei mir macht das gleich der Tierarzt). Die Registrierung ist GANZ WICHTIG, weil der Chip alleine natürlich nix bringt. Der kann dann zwar mit dem Lesegerät erkannt werden, aber spuckt nur eine Nummer aus. Wenn diese Nummer nicht auf dich registriert ist, ist das Ganze natürlich für'n Hugo.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Danke! das ist ja wirklich nicht so schlimm, dachte dass es mindestens das doppelte kostet, und das für zwei Katzen (wobei sich eine eh nur draussen tragen lassen will, oder nur bei der Gartentür rausschaut)
das mit dem maunzen, bzw. rufen kenn ich auch von meinem Kater, er wartet auch (fast) immer auf mich, und wenn ich zu weit weg bin (was inzwischen aber immer seltener wird) ruft er mich, echt süss...
lg Roswitha
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ich war jetzt gestern mit beiden beim TA zum chippen und impfen. Die zwei Chips hab ich von einem bekannten Züchter geschenkt bekommen und der TA hat sie mir für 10 Euro pro Katze eingesetzt. Registriert hab ich sie dann zuhause selber bei petpool/tasso. Man kann die Chips auch online bestellen (www.chipdeal.com), dann kommt man beim TA wahrscheinlich günstiger weg.

Ich hab den Nero jetzt mal probehalber rausgelassen und bin ihm unauffällig gefolgt ;) Nachdem er unser Haus und den Garten erkundet hatte hat er die komplette Nachbarschaft durchschnüffelt :blink: Das war sein erster Freigang und er ist gleich so weit weg gerannt, da ist mir echt anders geworden... Jedenfalls hab ich mich dann dazu durchgerungen ihn alleine zu lassen um zu testen ob er wieder heim kommt. Ich hab mir solche Sorgen gemacht... das war furchtbar. Nach 2,5 h kam der erlösende Anruf von meiner Schwester, dass er gerade beim Nachbarn die Einfahrt entlang spaziert. Bin dann vor die Tür und er ist sofort freudig maunzend zu mir gerannt und mit mir in die Wohnung gekommen.

Ich bin jetzt erst recht davon überzeugt, dass dieser Kater einfach nicht in die Wohnung gehört. Der war sowas von happy draußen und auch später in der Wohnung noch so aufgedreht und hibbelig, dass er nichtmal den Schinken fressen wollte, den ich ihm angeboten hab :giggle:
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
kann man das registrieren selber machen?
Habe bei meinem Ortstierarzt mal nachgefragt, (dafür fahr ich nicht so weit zu meinem Kater TA).
und er meinte dass chippen kommt pro Katze auf 20,- und die Registrierung jeweils auf 18,- der EU pass für alle fälle auch nochmal auf 15,- quasi alles zusammen pro Katze 53,- also nicht so schlimm, aber wenn ich die Registrierung selber machen kann wäre es kein Nachteil bei meinen ständigen Tierarztkosten...
lg Roswitha
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Ja klar, geht ganz einfach. Bei mir wars zum Beispiel so, dass ich dann vom TA zu jeder Katze ein Kärtchen bekommen hab wo Nummer, Website und ein PIN draufstanden. Das war bei mir jetzt www.my-petpool.de. Dort hab ich mich und meine Miezen eingetragen und die haben mich dann ganz automatisch auch gleich bei www.tasso.net registriert. Bestätigungsmail angeklickt - und fertig!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum der TA fürs Registrieren so viel verlangt... das ist eine Sache von 5 Minuten das kann man ganz einfach selber machen... klingt ein bisschen nach Geldmacherei...
 

weigelie

Hauskatze
Auf www.petcard.at oder www.tasso.net z.B. kann man den Chip selbst registrieren lassen. Auf www.animaldata.com nehmen die Tierärzte die Registrierungen vor, der Besitzer kann dort bei Bedarf aber die Daten später selbst ändern.

Ich habe schon einmal einen Kater dank des Chips zurückbekommen. Er war einer Familie zugelaufen (sehr weit entfernt von unseren zahlreichen Suchzetteln), die ihn gerne behalten hätte. Also wurde der Kater einer Tierärztin vorgestellt. Die hat sofort in Eigeninitiative nach einem eventuellen Chip gesucht und wir wurden verständigt. Dass es Tierärzte gibt, die von einem Chip abraten, wundert mich eigentlich.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
wenn es soviele verschieden chipregistrierungen gibt, muss, an sich dann überall registrieren und alle finden um sicher zu gehen dass der finder auch meine Daten findet? gibt es kein zentrales? das wundert mich jetzt ein bisschen...
Und wegen der Animaldata, heisst das quasi das melderegister verlangt das vom tierarzt?
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
@weigelie
danke für den Link, ich finde das toll und ermutigt echt seine Katzen aus sicherheit chippen zu lassen!
 

sandrah87

Hauskatze
Es gibt mittlerweile schon Möglichkeiten, plattformübergreifend zu suchen.
Ich hab mich für Animaldata entschieden, weil die zu dem Zeitpunkt in Österreich am weitesten verbreitet waren.
Möglicherweise hat Tasso da schon aufgeholt.
Aber wie gesagt - normalerweise wird plattformübergreifend gesucht.
 

Anaconda

Hauskatze
wenn die vom Tierarzt am weitesten verbreitet ist, international ist das vermutlich das sicherste, wenn tasso kostenlos ist kann man es ja noch zusätzlich machen, werde aber mit meinem Kater vermutlich noch etwas warten, da er die letzte Zeit soviel Stress wegen durchfallermittlung hatte, dass er jetzt ein bisschen Zeit zur erholung braucht...
Danke!
 
Oben