• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

RC Hypoallergenic

Angel

Hauskatze
hi !

nachdem unsere kleine rakete kira ja eine futtermittelintoleranz hat, kriegt sie seit februar das RC Hypo-dingsda (dauert so lang zum schreiben), verträgts auch gut und is ganz katzi.

jetzt meine frage: gibts eine - genauso gute und verträgliche - preisliche Alternative zum Futter oder muß ich mich daran gewöhnen, alle 2 Monate 29€ für so nen 2.5 kg-Sack beim TA auszugeben ??

thx im voraus,

Birgit
 

kitty

Hauskatze
an deiner stelle würd ich mich dran gewöhnen!!

rc ist bei diesen problemen nun mal das beste! (meine meinung)

ich finde aber 15 euro pro monat nicht viel!!
 

Andrea

Hauskatze
Grad bei einer Futtermittelallergie darfst bzw. kannst du nur spezielles Futter geben.
Am Besten du sprichst mal mit deinem TA! Aber ich würde bei diesem Futter bleiben, wenn sie es so super vertragen!!

Billig ist es natürlich nicht gerade das RC vet. aber es hilft und ich denke da investiere ich lieber monatlich 15 Euro fürs Futter als mehrer hundert Euro fürn TA für Behandlungen und Medikamente!!

Lg Andrea
 

Delphinchen

Administrator
Hmmm ich denk Andi hat da ganz recht aber billig ist das Futter keinesfalls !
Als es Rocky so schlecht ging hab ich auch das Sensitivy Control vom TA bekommen - hab es gefüttert dann mit dem normalen futter Sanabelle gestreckt und schließlich das Sanabelle mit RC gestreckt bis ich es ganz weglassen konnte
Aber ich denke bei kira ist es ja was anderes....vielleicht gibt es ein Futter das man zumindest untermischen kann damit du länger auskommst. Das wär aber auch wieder mit rumexperimentieren und evtl strapazen für die katze wenn sie es nicht verträgt verbunden....
Ich würd dabei bleiben....
 

Andrea

Hauskatze
@delphi, du kannst Rockys Erkrankung nicht mit einer Futtermittelallergie vergleichen!! Futtermittelallergien wirken sich meistens mit enormen Juckreiz, Hauterkrankungen usw. aus. Es kann sogar sein, dass die Katze sich so stark kratzt, dass es eitrig wird und dann kannst vielleicht nur mit Cortison behandeln.

Was ist eine Futtermittelallergie? Was ist eine Futtermittelintoleranz?
Allergien treten auf, wenn das Immunsystem des Tieres auf einen an sich harmlosen, aus der Umwelt kommenden Stoff reagiert. Der Magen-Darm-Trakt und die Haut sind zwei hochsensible Organe unserer Haustiere, die unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt sind. Ihr Hund oder Ihre Katze kann im Laufe seines Lebens eine Futtermittelallergie oder eine Futtermittelintoleranz entwickeln. Die Tiere zeigen dann Krankheitssymptome, wie starken Juckreiz oder Durchfall, aufgrund einer Reaktion auf spezifische Bestandteile der Nahrung. Dabei sind als potenziell allergene Substanzen z.B. Proteine pflanzlicher oder tierischer Herkunft zu nennen. Es kommt nicht darauf an, in welcher Menge der verantwortliche Bestandteil enthalten ist, seine bloße Anwesenheit, selbst in minimalen Mengen, genügt um die allergische Reaktion auszulösen. Aber nur bei einem sehr geringen Prozentsatz aller Hunde und Katzen lassen sich tatsächlich allergische Reaktionen, also mit einer Beteiligung des Immunsystems, auf ein Futtermittel nachweisen. Man spricht in diesem sehr seltenen Fall von einer Futtermittelallergie.
Im Gegensatz zu einer klinisch nachweisbaren Futtermittelallergie sind solche Reaktionen oft auf eine "Futtermittelintoleranz" und nicht auf eine "echte" Allergie zurückzuführen.

Ist eine Futtermittelallergie etwas Ernstes?
Eine Futtermittelallergie ist eine übersteigerte Reaktion des Immunsystems auf einen normalen Bestandteil des Futtermittels, wie z.B. Hühnerei- oder Milcheiweiß. Das Immunsystem ist jedoch nicht für die Futtermittelintoleranz verantwortlich, obwohl die Symptome denen einer Futtermittelallergie ähneln. Bei Hunden und Katzen mit einer echten Futtermittelallergie, ist es sehr wichtig, diese zu erkennen und den allergieauslösenden Nahrungsbestandteil zu meiden, denn die allergischen Reaktionen können ernsthafte Erkrankungen verursachen.

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Was ist den eine Futtermittelintoleranz genau?
Nicht auch eine unverträglichkeit auf einen bestimmten Bestandteil?

Dann müsste sich doch ein Futter finden lassen das in der Zusammensetzung passt
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Andrea@15.5.2005, 16:55 Uhr
@delphi, du kannst Rockys Erkrankung nicht mit einer Futtermittelallergie vergleichen!!
Hab ich nicht getan oder zumindest nicht so gemeint :rolleyes:

*selbstzitier*
Aber ich denke bei kira ist es ja was anderes...Das wär aber auch wieder mit rumexperimentieren und evtl strapazen für die katze wenn sie es nicht verträgt verbunden....
 

Andrea

Hauskatze
Man muss eben genau wissen, welchen Bestandteil die Katze nicht verträgt. Aber das rauszufinden ist leider noch nicht möglich. Die ganzen Allergietests bei Katzen sind noch sehr ungenau!!!!

Futtermittelintoleranz
Gegenüber manchen Futtermittelbestandteilen reagieren Tiere mit einer Unverträglichkeit, also Futtermittelintoleranz. Dabei können diese Inhaltsstoffe vom Verdauungssystem nicht genügend "verarbeitet" werden


Die meisten Katzen sind gegen Eiweiß allergisch bzw. zeigen darauf eine Intoleranz. Aber leider gibt es am Markt noch kein Futter, ohne Eiweiß, CN war eins davon!!

Auf jeden Fall mit dem TA über Alternativen sprechen!!!!! Aber nicht selber herumexperimentieren!! ;)

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Das hab ich grad beim googeln gefunden
Green Fish scheint da auch gut zu sein.
Würd ich aber erst mit dem Tierarzt absprechen.


Die Vorteile von Green Fish Katzenfutter:


GreenFish ist eine einzigartige Tiernahrung aus Fisch, Reis und Heilkräutern. Durch intensive Veterinärforschung und die entsprechenden klinischen Experimente hat sich herausgestellt, daß bei Katzen ein enger Zusammenhang besteht zwischen den Krankheiten und der Ernährung, bzw. der Aufnahme der Proteine aus Fleisch und den Fleischnebenprodukten. Dazu gehören gerötete Augen ebenso wie dauernder Tränenfluss, Jucken, diverse Formen von Ausschlägen, Dermatitis, plötzliche Rötungen der Haut, rezidivierende Otitis, stumpfes Fell mit Schuppen, Blähungen, Darmprobleme und Durchfälle, häufiges Erbrechen.

Mit GreenFish hat die italienische Firma Marpet ein neues, anallergisches Tiernahrungsmittel für höchste Ansprüche entwickelt. Komplett und absolut ausgewogen für erwachsene Katzen aller Rassen und Größen. Seine Grundeigenschaft ist die perfekte Balance der drei Komponenten: Meeresfisch, Reis und Heilkräuter. Der Meeresfisch liefert das beste Protein mit der geringsten Verunreinigungsgefahr. Der Reis ist das edelste aller Getreide, mit seinen wunderbaren ernährungsphysiologischen Eigenschaften und der hohen Verdaulichkeit. Die Heilkräuter werden in wohl durchdachter Mischung verwendet, und sind entscheidend für langsame aber konstante regenerative und entschlackende Veränderungen im Leber-Galle-Trakt.

Diese drei Elemente treten zusammen als Antioxidanzien von Vitamin E in Aktion und sie garantieren ein biologisches Nahrungsmittel für jeden Tag. Ein Tierfutter von höchstem Niveau. Es setzt Schranken für die häufigsten Krankheiten im Zusammenhang mit Allergien und auch für Futtermittelintoleranz. Die Verpackungen werden mit einem speziellen und neu entwickelten Luftentzugsverfahren verschlossen, so daß Schimmelbildung, Parasiten und Schädlinge und andere Risiken während der Lagerung ausgeschlossen werden.

Quelle:
009.htm
 

Andrea

Hauskatze
Naja, Green Fish is ein eigenes Thema!! ;) Meine z.b. vertragens absolut ned. Sie reagieren gleich mit Durchfall darauf!!

Am Besten is es wirklich, wenn du es mit deinem TA besprichst, was für alternativen du geben kannst.
Aber bitte keine Experimente!!!! ;)

Lg Andrea
 

kitty

Hauskatze
neiiiin!!

von dem green fish haben meine schrecklichen durchfall bekommen!!!! irgendwas ist da drinnen, was sie nicht vertragen!

und heilkräuter haben im futter eigentlich nix verloren...
 

Angel

Hauskatze
thx für die infos über verschieden alternativen :)

herumprobieren werd i eh nix, weil ich net nochmal die ganze durchfall-stinke-blähung-geschichte durchmachen will. mal schaun, was der TA das näxte mal sagt...
 

Andrea

Hauskatze
Durchfall-stinke-Blähungen???!! Das hatte ich auch!! Bei mir wars aber das Futter, was ich vorher gefüttert hab!!

Darf ich fragen, wie dein TA die Futtermittelintoleranz rausgefunden hat?? Bzw. gegen was is sie nun allergisch??

Lg Andrea
 

Julie

Hauskatze
Das eigentliche Problem mit Heilkräutern oder generell Kräutern im Futter ist, dass sie nach längerem Konsum eine gewisse Resistenz gegen die Wirkung entwickeln. Es tut ihnen gar nix, aber es is halt kontraproduktiv. [OT] Is bei Meerschweinchen übrigens genauso :D

Ich werd GreenFish demnächst bei Vitello bestellen. Meine fressen ja nur Thunfisch.

Etikett/Zusammensetzung:
"Thunfisch mind. 60%, Reis, Pflanzenöl, pflanzliche Gelatine, Kräuter, Vitamine und Mineralien. Antioxidant: Vitamin E 50 mg/kg"

ev. könnte dieses Planzenöl, Sonnenblumenöl sein. Das vertragen doch einige Katzen nicht, oder? Aber dann müssten sie genauso aufs NaFu von Felidae reagiern.
 

Andrea

Hauskatze
Julie, was bei meinen der auslöser war, kann ich ned sagen, auf jeden Fall is der Auslöser auch im CN drinnen!!
Ich füttere jetzt nur mehr das Nafu von RC vom TA und Trofu RC Indoor, sensible und Maine Coon.
Was anderes vertragens leider ned!! :(

Sorry, des war jetzt etwas OT!!! ;)

Lg Andrea
 

Angel

Hauskatze
Originally posted by Andrea@15.5.2005, 18:02 Uhr
Durchfall-stinke-Blähungen???!! Das hatte ich auch!! Bei mir wars aber das Futter, was ich vorher gefüttert hab!!

Darf ich fragen, wie dein TA die Futtermittelintoleranz rausgefunden hat?? Bzw. gegen was is sie nun allergisch??

Lg Andrea
sie bekam vorher, wie unser katerle auch, die schmusy-NaFu-Sackerl. er frissts ohne beanstandung und sie bekam die schon erwähnten probleme.

rausgefunden ham wir's so, dass wir beim TA mal untersuchen waren (kira ham wir ausm tierheim) und halt die ganzen wehwehchen durchgegangen sind. im endeffekt wars so, dass alle organischen gründe (magen-darm-infekt usw.) ausgeschlossen waren und nur mehr die futtermittelintoleranz als auslöser übrigblieb. Allergisch ist sie auf Eiweiß, das beim RC angeblich in einer gespalteten Form drin ist, damits der Körper nicht mehr als Allergen erkennt und nicht mehr darauf reagiert.

lg

Birgit
 
Oben